Eintracht Frankfurt vs Hannover 96 (03.03.2018 15:30) 1:0

  • Ist doch lächerlich Per. Wochenlang ist er der Arsch, aber gerade heute hätte er was gerissen? Frankfurt hat auch ohne Aussen gespielt.


    Ich glaube ja man hat sich doch ein bisschen anstecken lassen von der Chance Europa auf Fanseite. Und ist jetzt enttäuscht. Ist gerade irgendwie alles sehr negativ obwohl man immer noch blendend dasteht.


    Ist ja nicht so, dass man in der Hinrunde brilliert hat. Das war auch hartes Brot nur öfter mit positiven Ausgang für die Roten.

  • Die Frage ist doch warum Breitenreiter seit Monaten immer und immer wieder mit dem gleichen System (5er Kette) spielen läßt. Und DAS ist für mich nicht flexibel.


    Mag sein daß das für einige Gegner das Mittel der Wahl ist, aber doch bitte nicht in ausnahmslos JEDEM Spiel. Und heute wurde es noch defensiver durch den Einbau des dritten 6ers. Ich sehe das Problem darin, das die Mannschaft in der Breitenreiterschen Defensivdenke das spielt was Zorc seinem BVB vorgeworfen hat, nämlich "Beamtenfußball".
    Aber Hey, dann sind wir also so "gut" wie der BVB...!


    Null Geschwindigkeit aus der Zentrale mit Schwegler/Fossum wird aktuell Schlafwagenfußball und behäbig gespielt. Wie gesagt ein Schwegler mit weniger Torabschlüssen wie ein Korb/Sorg etc. über die gesamte Saison. Mit so wenig Tempo wie die Truppe momentan nach vorne spielt, kannst du keine Mannschaft/Abwehr knacken.


    Du hast einfach nicht das Gefühl das die Truppe Spiele gewinnen will, sondern sie wollen es möglichst nicht verlieren. Und das tut der Mannschaft nicht gut.
    Letzte 7 Spiele nur 1 Sieg, nur 5 Tore geschossen. Bei der Ausgangslage (vorher) finde ich diese mummlosen Auftritte einfach nicht erklärbar.
    Oder letzte Woche gegen Gladbach. Die haben ne Mega Negativ-Serie und wir sch... uns in der 1. Häfte regelrecht in die Hosen. Sorry, aber so gewinnst du keinen Blumentopf.



    Edit


    Wir haben noch 9 Spiele, gegen Bayern, Dortmund, Leverkusen, Leipzig, Hoffenheim. Bleiben noch die Spiele gegen Augsburg, Werder, Stuttgart, Hertha um was zu reissen.
    Die "Überraschungsdreier" aus der Hinserie gegen so manchen Großen lassen sich wahrscheinlich nicht wiederholen. Bleiben nicht mehr viele Spiele um noch ein paar Punkte zu holen.
    WOB,Köln,HSV,Gladbach,Frankfurt gleich 2 Punkte. Das ist (zu) wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Jose80 ()

  • Was hätte Breitenreiter anders machen müssen?



    Ich fand, dass wir in einem Auwärtsspiel keinen einzigen schnellen Offensivspieler aufgestellt hatten sehr komisch. Ich fand uns in dieser Saison offensiv nur echt gefährlich, wenn Klaus und Bebou vernünftige Spiele gemacht haben. Warum heute Bebou nicht ran durfte, weiß ich nicht. Welcher Spieler sollte heute im Mittelfeld für Gefahr sorgen? Es war keiner auf dem Platz, der das kann.

  • Bebou hat die letzten Spiele nicht wirklich was gerissen. Wurde hier auch thematisiert, oft die falsche Entscheidung getroffen.
    Grundsätzlich hat die Spiegelung der Frankfurter funktioniert. Bekommt Harnik den Ball zu Fossum als er im 16er an der Grundlinie ist steht's 1:0 für uns.


    Die Frankfurter stehen zu Recht da wo sie gerade sind, unheimlich konstant, als einziges Team mit 3 Heimsiegen, jetzt 4, am Stück. Unter anderem Leipzig besiegt und die spielen offensiv, von der Qualität der Einzelspieler gar nicht erst zu sprechen.

  • Zitat

    Kommt jetzt eigentlich der Breite-Paderborn-Effekt? So ungefähr 2 Pkt. aus den letzten 10 Spielen?


    Wir haben in der RR 3 Punkte weniger gesammelt als in der Hinrunde zu gleichem Zeitpunkt und hätten diese mit etwas Glück gegen den HSV,WOB oder auch die letzten beiden Spielen locker holen können...dramatisch.
    Laut meinem Tabellenrechner werden wir relativ easy 7. Alles cool. :)

  • Niko Kovac zu Breitenreiter in der PK nach dem Spiel: "Kompliment, wie Du es machst, ohne Fans - das ist schon stark..."

  • So ist das halt. Von außen betrachtet hat 96 die letzten 5-6 Jahre eben die schlechtesten Fans / schlechteste Stimmung im Profifußball dieses Landes, da kann man noch so viel über Hoffenheim u.ä lachen. Das war schließlich schon zu EL Zeiten so. Frage mich warum das in der Öffentlichkeit überhaupt mittlerweile noch bewusst wahrgenommen wird.


    Btw, das Tor war doch laut Sky inregulär, da keine Ecke,oder? Wieso wurde das nicht revidiert aus Köln? Ich blick da nicht mehr durch. Traurig, dass ich mich nicht mal mehr deswegen richtig aufregen konnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von crazy ()

  • Die Frage ist doch warum Breitenreiter seit Monaten immer und immer wieder mit dem gleichen System (5er Kette) spielen läßt. Und DAS ist für mich nicht flexibel.


    Ist Flexibilität an sich ein Wert? Hau mal raus welche Trainer ständig ihre Anfangsformation wechseln.


    Mag sein daß das für einige Gegner das Mittel der Wahl ist, aber doch bitte nicht in ausnahmslos JEDEM Spiel. Und heute wurde es noch defensiver durch den Einbau des dritten 6ers. Ich sehe das Problem darin, das die Mannschaft in der Breitenreiterschen Defensivdenke das spielt was Zorc seinem BVB vorgeworfen hat, nämlich "Beamtenfußball".
    Aber Hey, dann sind wir also so "gut" wie der BVB...!


    Wir haben nicht mit 3 Sechsern gespielt sondern mit einem und 2 Achtern. Wie auch Frankfurt. Die spielen übrigens fast immer so und sind 3. Die spielen auch immer 5er-Kette.


    Null Geschwindigkeit aus der Zentrale mit Schwegler/Fossum wird aktuell Schlafwagenfußball und behäbig gespielt. Wie gesagt ein Schwegler mit weniger Torabschlüssen wie ein Korb/Sorg etc. über die gesamte Saison. Mit so wenig Tempo wie die Truppe momentan nach vorne spielt, kannst du keine Mannschaft/Abwehr knacken.


    Ok, jetzt ist Schwegler also der Versager. Irgendeiner muss ja immer der Arsch sein an dem es liegt. Schnelligkeit bringt dir nur was wenn der Gegner Räume anbietet, hat Frankfurt aber nicht. Das Fehlen von Sane hat sich da bemerkbar gemacht, keine vertikalen oder lange Pässe.


    Du hast einfach nicht das Gefühl das die Truppe Spiele gewinnen will, sondern sie wollen es möglichst nicht verlieren. Und das tut der Mannschaft nicht gut.
    Letzte 7 Spiele nur 1 Sieg, nur 5 Tore geschossen. Bei der Ausgangslage (vorher) finde ich diese mummlosen Auftritte einfach nicht erklärbar.
    Oder letzte Woche gegen Gladbach. Die haben ne Mega Negativ-Serie und wir sch... uns in der 1. Häfte regelrecht in die Hosen. Sorry, aber so gewinnst du keinen Blumentopf.


    Woran machst du das fest? Deswegen heute auch die vielen Schwalben weil man nicht verlieren wollte oder was?

  • Ich glaube ja man hat sich doch ein bisschen anstecken lassen von der Chance Europa auf Fanseite. Und ist jetzt enttäuscht. Ist gerade irgendwie alles sehr negativ obwohl man immer noch blendend dasteht.


    Ist ja nicht so, dass man in der Hinrunde brilliert hat. Das war auch hartes Brot nur öfter mit positiven Ausgang für die Roten.


    Ich kann nur von mir sprechen, aber ich bin nicht enttäuscht davon, dass wir verloren haben. Oder den Anschluß an Platz 7 verloren haben.
    Ich bin nur enttäuscht (wenn man dieses Wort überhaupt wählt) darüber, dass immer wieder durch Unkonzentrationen und Ungenauigkeiten im Aufbau- und Paßspiel Chancen vertan werden, erfolgreiche Abschlüsse zu generieren. Außerdem wird mir zuviel horizontal statt vertikal gespielt. M.E. liegt das aber nicht an den Spielern, sondern an den Vorgaben/Ideen des Trainers. Wie auch immer: Durch diese Spielweise werden Tempo- und damit auch Raumvorteile zu oft wieder aufgegeben und der Gegner ist wieder formiert/organisiert. Das ist schade, weil mehr möglich wäre.


    Und dann ist da noch eine Sache: Sehr oft gewinnen wir im hinteren Bereich Zweikämpfe oder können Bälle abfangen. Gute Sache, wenn die gerade eben gewonnen Bälle auch gehalten werden können und nicht durch schlampige und ungenaue Abspiele postwendend wieder beim Gegner landen. Dann geht das Spiel von vorne los: Gegner greift an, wir erobern den Ball und schenken ihn in Rohkordzeit wieder her. Das ist doof.


    Diese beschriebenen Situationen hat man auch schon im Gladbach-Spiel gesehen. Danach hieß es, dass die Mannschaft durch den sog. "Stimmungsboykott" oder gar durch die "vergiftete Stimmung" verunsichert wäre. Ich war schon nach dem Gladbach-Spiel von dieser Argumentation nicht überzeugt und bin es nach dem heutigen Spiel erst Recht nicht: Die Spieler sind nicht verunsichert wegen des sog. "Stimmungsboykottes", sondern sie sind nach meiner subjektiven Meinung verunsichert ( wenn man es denn "Verunsicherung" nennen mag ) aufgrund der Tatsache, möglichst Fehler vermeiden zu wollen. Sicherheitsfußball wird zu Angsthasenfußball. Auf keinen Fall soll der Ball leichtfertig verloren werden, auf keinen keinen Fall sollen Risiken eingegangen werden, die dem Gegner zu Chancen verhelfen und auf keinen Fall will man ins "offene Messer" laufen. Aber es passiert - wie heute und letzte Woche gesehen - genau das Gegenteil von dem, was man sich eigentlich vorgenommen hat. Das geht in Richtung Breitenreiter. Der muss die Balance finden zwischen Mut, auch mal etwas zu probieren und unverhältnismäßigen Risiko. Diese Balance stimmt m.E. nicht mehr. Offenbar auch deshalb, weil man inzwischen realisiert hat, dass man etwas zu verlieren hat ( nämlich den gesicherten MIttelfeldplatz). Zu Anfang der Saison konnte man nur gewinnen und die Spieler traten unbeschwerter und mutiger auf. Da gab es zwar auch Niederlagen, die fühlten sich aber irgendwie nicht so komisch an wie die beiden letzten gegen Gladbach und Frankfurt.

  • Btw, das Tor war doch laut Sky inregulär, da keine Ecke,oder? Wieso wurde das nicht revidiert aus Köln? Ich blick da nicht mehr durch. Traurig, dass ich mich nicht mal mehr deswegen richtig aufregen konnte.


    Das wurde nicht korrigiert, weil falsch gegebene Ecken nicht in Bereich des VAR fallen.

  • Die Kritik wird lauter.


    Breite kann weg.


    Er lässt nur defensiv spielen, Sicherheitsdenken, Angsthasenfußball.


    So was kommt dabei raus.


    Zu wenig Flexibilität, verunsicherte Spieler, kein Mumm zum schnellen Angriff.


    Wie will man da gewinnen, vor allen Dingen wenn Glückstrullertore von Harnik und wichtige Schwalbenelfer von Klaus fehlen.
    Das kann nicht jeder.


    Irgendetwas stimmt in der Truppe nicht mehr.


    Ich denke, da hätten sich die Jugendlichen gestern die Lungenflügel wegbrüllen können, das hätte nix gebracht.


    Die Luft is´ raus.

  • Danach hieß es, dass die Mannschaft durch den sog. "Stimmungsboykott" oder gar durch die "vergiftete Stimmung" verunsichert wäre.


    Also es wurde ja mehrfach berichtet, dass die Mannschaft in der Halbzeit aufgrund der "Stimmung" niedergeschlagen/verunsichert war. Und das es in der Halbzeit sogar Thema in der Kabine war. Deshalb sollten wir das glauben und auch annehmen. Oder man rechnet auch hier mit einer gezielten Aktion, die von oben gesteuert worden ist ("...sagt mal in der Presse, die Mannschaft sei total verunsichert..."). Ich kann mir das also wirklich vorstellen. Die Mannschaft kann in so eine Negativspirale kommen. Auch durch diese vergiftete Stimmung. Vor dem Frankfurtspiel dachte ich mir so, hoffentlich, hoffentlich reißt das die Mannschaft nicht so weit runter, dass die jetzt alle Spiele verlieren und voll in den Abstiegskampf geraten. Mal abwarten, wie es weiter geht.

  • Also, dafür muss man schon eine Menge Fantasie haben, um sich das vorstellen zu können.


    Du solltest Märchen- oder generell Kinderbücher schreiben.


    Und Glaube ist was für die Kirche, aber nix für´s richtige Leben.

  • Linden



    Es geht doch nicht nur um das Spiel in Frankfurt. Willst du abstreiten das die Mannschaft seit Wochen keinen Fußball mehr "spielt", sondern nur noch krampfhaft bemüht ist keinen Fehler zu machen..?
    Die Leichtigkeit aus der Hinrunde ist verschwunden, durch das "Sicherheitsdenken" bekommst du kein Tempo ins Spiel nach vorne. Alles ist möglichst darauf abgerichtet das Spiel bloß nicht zu verlieren.
    Und das ist m.M. nach schon auf Breitenreiters Mist gewachsen. Solch offensive und mutige Auftritte wie (aus der Hinserie) gegen S04,Leipzig,BVB, Leverkusen, Hoffenheim sind momentan nicht vorstellbar.


    Da kommt z.b. ne Truppe wie WOB die seit Monaten nichts gerissen haben und Breitenreiter läßt (wie immer) ne 5er Kette spielen (zuhause) und 96 beginnt ABWARTEND und ZÖGERLICH...?
    Gleiches gegen Gladbach, in Hamburg, Köln (anfangs) in Frankfurt fehlte jeglicher Mumm. Breitenreiter hat diese 5er Kette anfangs nur temporär eingesetzt. Irgendwann entschloss er sich (warum auch immer) dieses als Mittel der Wahl ständig gegen JEDEN Gegner einzusetzen. Ist das Zufall das wir seitdem einfach mutloser im Spiel nach vorne sind..?


    Mir ist unbegreiflich wieso man bei dieser Tabellenkonstellation nicht anders auf/einstellen kann und will. Ist das nur Zufall das wir unser letztes zu NULL mit ner 4er Kette und 4 offensiven gespielt hatten..?
    Natürlich kannst du auch mit 5er Kette offensiv eingestellt sein, aber das ist 96 seit Wochen nun mal nicht. Breitenreiter hat den Mut irgendwann/irgendwo verloren. SO mutlos spielt (für mich) die Mannschaft, SO mutlos sieht es (für mich) aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Jose80 ()

  • Eine gewisse Behäbigkeit hat sich eingestellt - ich habe das Gefühl, dass man nicht mehr die 100 Prozent gibt, die für einen guten Ausgang von Spielen nötig sind. Auch fehlt häufig nun der Biss, ein Spiel noch drehen zu wollen - der hatte das Team zuvor ausgezeichnet.

  • Eine gewisse Behäbigkeit hat sich eingestellt - ich habe das Gefühl, dass man nicht mehr die 100 Prozent gibt, die für einen guten Ausgang von Spielen nötig sind. Auch fehlt häufig nun der Biss, ein Spiel noch drehen zu wollen - der hatte das Team zuvor ausgezeichnet.


    Nun, das muss man diesen extrem hart schuftenden und unterbezahlten Fussballsklaven auch mal zugestehen, immerhin wissen die ja nicht mehr für wen sie sich anstrengen sollen.