27. Spieltag: Dortmund 09 - Hannover 96, 18.03.2018

  • Die Leistung war zwar besser als zuletzt, aber gegen keinesfalls starke Dortmunder haben wir wieder den Aufbaugegner gegeben...
    Wer jetzt noch nicht begriffen hat, dass wir mitten im Überlebenskampf sind, leidet unter Realitätsverlust. Mainz und Wolfsburg werden bald wieder anfangen zu punkten und an eine mögliche Relegation möchte ich lieber nicht denken. Warum ausgerechnet gegen Leipzig die Wende kommen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Wo ist nur die Mannschaft der Hinrunde geblieben?

  • Die torungeile Abstiegssaison ist doch noch gar nicht so lange her.


    Dortmund war besser und hätte öfter treffen können. Man kann sich zwar an den zwei schönen Gelegenheiten aufhängen mit Schwegler und Korb, die vielleicht für den Ausgleichstreffer hätten sorgen können. Doch bei der Feldüberlegenheit, 10:27 Torschüssen, zwei Pfosten- und einem Lattentreffer und weiterer Chancen geht der Dortmunder Sieg absolut in Ordnung. Eine Bananenriege habe ich heute nicht gesehen. Und daß Dortmund besser ist als 96, das sollte eigentlich keiner Erklärung bedürfen. Da kann man sich das heutige Spiel anschauen. Man kann sich die Tabelle anschauen. Man kann sich die Spielernamen anschauen. Dortmund ist jeder Beziehung besser, auch wenn sie in dieser Saison schon recht häufig enttäuscht haben. Heute haben sie nicht enttäuscht, bloß die Chancenverwertung war ausbaufähig.


    Mit Jonathas, Füllkrug und Sarenren-Bazee haben wir die unangenehmste Angriffsreihe der Liga. Unangenehm aber mehr wegen der Offensivfouls und in-den-Rücken-des-Gegners-Springens als wegen der Torgefahr. Ich halte Füllkrug weiterhin für den so ziemlich schlechtesten Fußballer der Liga. Dribbelte heute schon wieder ohne Ball. Der Gegner mußte den Zweikampf gar nicht annehmen, er mußte nur warten, bis sich Fülle selbst aus dem Spiel genommen hat. Im Gegensatz zu Jonathas hatte er aber schon eine Superphase in der Saison und er scheint zur Mannschaft zu gehören. Der Brasilianer macht auf mich einen unzufriedenen Eindruck, weil das Zusammenspiel mit den anderen nicht klappt. Etwa wenn er an der Seitenlinie mit einer kleinen Bewegung den Ball am Gegner vorbeilegt, der Mitspieler aber stehen bleibt und der Querpaß dann aber beim Gegner landet. Oder etwa wenn er den ballführenden Gelben anläuft, der den Ball dann woanders hinspielt und Jonathas merkt, daß die anderen zehn nicht mitpressen. Er wirkt ein bißchen isoliert. Nicht eigensinnig, er legt ja auch für andere auf und versucht Bälle zu halten und abzulegen. Aber ein wenig isoliert, fremd, neu, unabgestimmt.


    Ich schließe mich insgesamt mabuse und sagna an: Richtig schlecht war das nicht von 96. Richtig gut war es auch nicht.


    Gegen Leipzig wird 96 genug damit zu tun haben, dem Gegner nicht wieder um die 15 Torschüsse pro Halbzeit zu gestatten.

  • Naja, füllkrug hat sicherlich heute nicht glücklich gespielt und zuletzt auch nicht unbedingt. Aber ihn als schlechtesten Fußballer der Liga zu bezeichnen ist schon ziemlich übertrieben...Dass er kein messi ist weiß jeder aber er hat auch schon oft genug gezeigt dass er am Ball was drauf hat, und die 10 Tore kommen auch nicht von ungefähr.
    Insgesamt heute dafür das man in Dortmund gespielt hat ein vernünftiger Auftritt, vorne fehlt momentan aber leider die Durchschlagskraft