28. Spieltag 2017/18

  • Die Knöllchenausteiler sind auch verschiedene Personen. Du willst es einfach nicht raffen, The Menace.


    Wenn wir hier mal im Bild bleiben wollen: Der eine Knöllchenaussteller mag beim gerade begonnenen Schreibvorgang trotz klarer Regeln noch Gnade vor Recht walten lassen, wenn der Fahrzeugführer kurz nach knapp noch dazukommt, der andere ist dann unerbittlich. Menschen ticken manchmal unterschiedlich bzw. nutzen ihren Ermessensspielraum unterschiedlich und - darum geht es hier - Menschen nehmen Dinge visuell unterschiedlich war. Speziell dann, wenn sie unter Zeitdruck auf Basis ihrer Wahrnehmung Entscheidungen treffen müssen.


    Hedemann hat vollkommen recht -- solange Menschen auf Basis der Bilder Entscheidungen treffen, können sie Fehler machen. Oder Situationen anders wahrnehmen als man selbst. Genau da nämlich stoßen alle einheitlichen Maßstäbe an ihre Grenze.

  • Sicher, damit kann man das Tor von Lewa und das offenbar unterbliebene Signal aus dem Keller verteidigen, alles nur Menschen, Menschen machen Fehler, geschenkt. Wenn es aber so menschelnd fehlerbehaftet bleibt, warum dann überhaupt dieser ganze technische Aufwand ? Diese ewige Unsicherheit, noch gefühlt mindestens eine Minute nach dem Zur-Mitte-zeigen des Schiri noch fürchten zu müssen, dass der Treffer annulliert wird ?
    Ich weiß nicht, ob der user Hedemann das mit Zinnober meint oder meine Kritik am Videobeweis (oder die anderer, wie z.B. die von PfD). Für mich selbst hat sich die Behauptung der Notwendigkeit des Videobeweises am Samstag nicht nur ad absurdum geführt, für mich ist klar erwiesen, dass seine Vorteile so minimal, wenn überhaupt vorhanden sind, dass seine Nachteile sie bei weitem übersteigen.


    Edit: Sehe gerade, dass die Diskussion im VAR-Thread schon weiter ist und Waldumwandlung96 und Rocee das für mich dort auf den Punkt gebracht haben. Sorry für die Verspätung.

    2 Mal editiert, zuletzt von 4no1 ()

  • Zitat

    Sicher, damit kann man das Tor von Lewa und das offenbar unterbliebene Signal aus dem Keller verteidigen, alles nur Menschen, Menschen machen Fehler, geschenkt. Wenn es aber so menschelnd fehlerbehaftet bleibt, warum dann überhaupt dieser ganze technische Aufwand ?


    Weil die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass zwei Menschen die selbe Situation auf gleiche Weise fehlerhaft beurteilen. Aber eben nur geringer, nicht gleich null. Ansonsten gilt auch für mich: VAR bitte sofort abschaffen!

  • Klar passieren Fehler. Aber dann gehört der auch “bestraft“. Fouls kann man mal so, mal so interpretieren. Abseits in 96,96% der Fälle aber nicht.


    Die Szene von uns in Dortmund passiert ja nur, weil er die Fahne hebt. Solange man das zulässt, wird es nicht weniger Fehler von zu Unrecht gehobener Fahne geben und das ist für mich das große Problem.