29. Spieltag: Hannover 96 - Werder Bremen, Freitag, 06.04.2018 2:1

  • Das habe ich mir auch gedacht. Das Pressing muß man aber kräftemäßig durchhalten und es muß daher auch schnell zum Erfolg führen. Das hat Freitag glücklicherweise funktioniert.
    Wie man auch mal wieder erkennen konnte, ist 96 nicht unbedingt eine Mannschaft, die ein Spiel bei einem Vorsprung wirklich kontrollieren kann (lag aber vielleicht auch am Kader). Und wieder hat mir gefehlt, daß mal ein Konter sitzt (obwohl man vorgestern wirklich einige Male kurz davor war).


    Letztendlich kann 96 nur dann punkten, wenn der Einsatz extrem hoch ist und die mannschaftliche Geschlossenheit stimmt. Aber das geht ja nun auch, wie man sehen konnte.


    3 Punkte die vermutlich Gold wert sind und ich bin gespannt auf die nächsten Spiele und vor allem auf die Aufstellungen (auch weil Breitenreiter wahrscheinlich improvisieren muß).

    2 Mal editiert, zuletzt von Herberto96 ()

  • Dahl



    Du bist leider auf Second "reingefallen". Sein..


    Nee, das mit der Taktik stimmt nicht. 96 hat gewonnen, weil die Spieler es wollten und 100% gegeben haben.


    ist natürlich ironisch von ihm gemeint...Second ist genau wie Linden der Meinung das die Negativserie vorher unmöglich mit "Einstellungssachen" und/oder "laschen öffentlichen Ansprachen des Trainers" zu tun haben können.
    Es muß belegbar sein anhand von Zahlen das wir schlechter gespielt haben. Weniger Torchancen, mehr zugelassene Chancen des Gegners, schlechtere Passquote etc. Wird das geliefert, DANN könnte man davon sprechen das 96 schlechter als in der Hinrunde gespielt hat...


    So ein extrem frühes und und gutes Anlaufen des Gegners in der 1. HZ steht in keiner Statistik, und hat man SO in der Rückrunde bisher noch nicht gesehen. Und da verwende ich auch gerne die Begrifflichkeiten "Galligkeit" und "Gier den Zweikampf zu gewinnen". Natürlich ist das nicht der alleinige Grund das man mit 2:0 in die Pause geht. Es erhöht allerdings die Wahrscheinlichkeit Spiele zu gewinnen.
    Wenn man mal vergleicht mit welcher Passivität und Teilnahmslosigkeit Zurückhaltung wir gerade in Heimspiele gegen WOB/Gladbach in die Partie gegangen sind. Dann war der Auftritt in der 1.HZ gegen Werder richtig richtig gut..!

  • Und nach 60 Minuten war man stehend ko. Und natürlich könnte man den erhöhten Einsatz statistisch rauslesen.


    So wie wir Freitag hat übrigens Augsburg gegen uns in der Hinrunde gespielt, Ergebnis bekannt. Man kann das so machen, muss dann aber auch in Führung gehen sonst bist du am Arsch.

  • Ja klar. Aber die Ergebnisse gegen WOB, Gladbach etc. sind ja auch bekannt.
    Die abwartende Taktik erhöhte statistisch die Wahrscheinlichkeit auf einen Erfolg nachweislich ja nicht.

  • So ein extrem frühes und und gutes Anlaufen des Gegners in der 1. HZ steht in keiner Statistik, und hat man SO in der Rückrunde bisher noch nicht gesehen. Und da verwende ich auch gerne die Begrifflichkeiten "Galligkeit" und "Gier den Zweikampf zu gewinnen". Natürlich ist das nicht der alleinige Grund das man mit 2:0 in die Pause geht. Es erhöht allerdings die Wahrscheinlichkeit Spiele zu gewinnen.
    Wenn man mal vergleicht mit welcher Passivität und Teilnahmslosigkeit Zurückhaltung wir gerade in Heimspiele gegen WOB/Gladbach in die Partie gegangen sind. Dann war der Auftritt in der 1.HZ gegen Werder richtig richtig gut..!


    Dennoch bleibt es fraglich, ob das dann "Einstellungssache" im Sinne von "die wollten nicht so richtig" ist, oder ob ein Trainer das so vorgibt. Das mag dann eine falsche Vorgabe sein, aber sie ist rein taktisch bedingt.

  • Bin zurueck nach Moskau angekommen. Es war geil, dabei zu sein! Zittern am Ende, aber doch 3 Punkte. Und sehr viele Bremer, zu viele.