29. Spieltag: Hannover 96 - Werder Bremen, Freitag, 06.04.2018 2:1

  • Endlich mal wieder ein Sieg !


    1. HZ war sehr überzeugend und erinnerte an die guten Spiele zu Saisonanfang. Kein Wunder, denn es stand ja bis auf Elez und Bebou die Zweitligatruppe auf dem Platz.
    2. HZ war zunächst zu abwartend und zum Ende haben sie nur noch geschwommen. Zum Glück den Ausgleich nicht bekommen, Werder hatte die Chancen dazu.


    Unterm Strich aufgrund der ersten HZ knapp aber verdient gewonnen. Und dieses Zittern zum Ende hin muss ich nicht haben.

  • Dafür musst Du jetzt nicht mehr um den Klassenerhalt zittern - ist doch auch nett.


    Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und: jetzt muss ja niemand mehr den Ultras auch noch den Abstieg anhängen, da können wir uns ja jetzt auf die wirklich wichtigen Dinge im Verein konzentrieren...

  • Ganz wichtiger Dreier im Abstiegskampf, mit dem wir jetzt, hoffentlich, nicht mehr so viel zu tun.


    Gegen etwas unmotivierte Bremer eine relativ gute erste HZ. Vor allem Albornoz und Sorg heute stark. Harnik extrem viel gerannt.


    2. HZ dachte man wohl, dass Bremen nur das 0:2 halten will. Falsch gedacht. Wer in der Bundesliga einen Gang rausnimmt, wird sofort bestraft.


    Daher in der 2. HZ kaum noch gute Spielzüge. Allerdings hätte ich beim Vergeigen das Ganze AB angerechnet.


    Sieht er denn nicht, dass Bebou, Klaus, Füllkrug und Co ab der 60. Minute stehend k.o. waren? Viele waren die Woche über ja krank, somit heute geschwächt. Da MUSS er viel eher wechseln. So hat er Bremen richtig aufgebaut, da wir nicht mehr mithalten konnten. In meinen Augen unheimlich schlecht gewechselt heute, Glück gehabt.


    Bebou wirkte heute lustlos. Warum?


    Hauptsache die wichtigen 3 Punkte. Jetzt sieht die Sache wieder anders aus.

  • Ja, echt schade, dass AB es nicht richtig vergeigt hat...



    Du kannst jede Tatsache noch und nöcher mit dämlichen sinnlosen Ironie-Postst kommentieren. Es juckt mich null^^


    Wäre es schiefgegangen, hätte er es in meinen Augen verkackt. Habe es ja auch sachlich argumentiert, da bist ja immer ein Freund von (und Statistiken erst!)


    Dein Kommentar enthält genauso viel sachliche Inhalte, wie ich es erwartet habe.

  • Juckt dich anscheinend schon, aber egal. War das jetzt wieder so supi doll wie in der Hinrunde? Also bis auf die scheiss Wechsel die du anders gemacht hättest und die einen anderen Spielverlauf garantiert hätten?

  • Was auf jeden Fall besser als gegen RB war, war die Paßquote und die Tracking-Werte.
    Kann man schon bei Bundesliga.de nachlesen.

  • Juckt dich anscheinend schon, aber egal. War das jetzt wieder so supi doll wie in der Hinrunde? Also bis auf die scheiss Wechsel die du anders gemacht hättest und die einen anderen Spielverlauf garantiert hätten?



    Ich habe nie geredet von supi dollen Spielen aus der Hinrunde. Du scheinst anscheinend hier die User zu verwechseln, wohl auch andere Sachen.


    Niemand garantiert, dass der Spielverlauf anders gelaufen wäre. Mein Argument ist folgendes: Viele Spieler waren krank --> weniger trainiert --> nicht 100 % fit ---> weniger Kraft --> eigentlich eher auswechseln.


    Kannst selbst DU das jetzt nachvollziehen. Wobei deine Argumente echt stark waren...halt, ich finde keins. Jeder, wie er kann.


    Du scheinst ja auch ein "regelmäßiger Stadiongänger" zu sein, wie ich das bei deinen Live-Kommentaren zum Spiel sehe. Damit ist das Thema " Linden" für mich auch durch.

  • Ja, echt schade, dass AB es nicht richtig vergeigt hat...


    Die Wechsel kamen aber auch viel zu spät.
    Alle vier Offensivspieler hätten im Grunde nach gut einer Stunde ausgetauscht werden müssen.
    Auch als Werder dann immer wieder mit drück über die Flügel kam, habe ich mich schon gewundert, wieso da nicht Korb für Füllkrug/Harnik kommt und man das mit ner 3er/5er Kette besser versucht zu bekämpfen?!?

  • Puh, ob der Videoschiri nach vier Auswechslungen wieder was zu mäkeln gehabt hätte? :lookaround:


    Ich fand, es war ein ziemlich angenehmes Spiel. Griffig und mutig, mit guter Raumaufteilung. Angesichts von mageren 4:3 Torschüssen zur Halbzeitpause war das Matchglück ein wenig auf der eigenen Seite. Kann ja mal passieren. Daß Bremen kommen würde, überrascht nicht. In der zweiten Hälfte wurde es fouliger, das hat Bremens Spielfluß mehr gehemmt als unseren. Mit 5:12 Torschüssen geht diese zweite Hälfte an die Gäste. Hat trotzdem gereicht.


    Mit den Paßquoten ist das so eine Sache. Eine feine Kontermannschaft kann mühelos 35% Ballbesitz, 60% Paßquote mit 15 Torschüssen und drei Toren kombinieren. Wenn der Ballbesitz so ausgeglichen verteilt ist wie vor dem Seitenwechsel, dann sind die Paßquoten der beiden Mannschaften gleich gut oder gleich schlecht. In diesem Fall um die 80%. Das ist ordentlich*). Bei hektischen Partien mit Pressing an allen Fronten, dafür ohne Durchschnaufphasen und Übersicht können auch beide Mannschaften bloß 65% Paßgenauigkeit haben. Das ist dann halt dem Spielverlauf geschuldet. Der Taktik. Ich will sagen: Auf eine Kennzahl isoliert zu schauen, hat sich aus meiner Sicht nicht als zielführend entpuppt. Die Zahlenspielerei macht Spaß, seit ich sie 2009 oder so entdeckt habe. Aber meine damalige Vermutung, Paßquote hoch = gutes Spiel, hat sich längst als irreführend erwiesen.


    *) Was heißt dann "ordentlich" in diesem Zusammenhang? Beide Mannschaften haben halt mehrere Pässe hintereinander zu ihren Mitspielern bringen können, haben ein wenig Spielfluß gezeigt. Zu Torabschlüssen sind beide aber kaum gekommen. Die wenigen Male waren dann sofort spektakulär wie Kruses Schuß zu hoch oder die beiden 96-Tore. Dennoch waren sie selten. Ich kann nur empfehlen, die wenigen Kennzahlen, die man kostenfrei bei bundesliga.de oder whoscored.com finden kann, miteinander zu kombinieren. Die Paßquote ist zum Teil von der Pressingintensität (oder sagen wir von der allgemeinen Spielhektik) abhängig und steigt mit dem Ballbesitzanteil. Die Laufstrecke steigt tendenziell, wenn der Ballbesitzanteil fällt. Die Zahl der Torschüsse ist vom Ballbesitz relativ unabhängig. Sie sagen eher aus, wie gut der gewählte Stil (Ballbesitz, Flanken oder Konter) offensiv funktioniert hat. PS: Bei den Torschüssen lohnt noch zu schauen, von wo sie abgegeben wurden. Ob sie oft von außerhalb des Strafraums kamen (ideenlos, verzweifelt und harmlos) oder ob sie oft innerhalb des Strafraums abgefeuert wurden (dann wurde ein Angriff wohl wirklich zu Ende gespielt und es sprang eine gute Chance raus, auch wenn der Ball im Endeffekt vielleicht in die dritte Etage gejagt oder vom Verteidiger abgeblockt wurde).

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Die Passquote war maginal besser als gegen Leipzig bei gleicher Anzahl.
    Die Wechsel waren in der Tat recht spät, aber wohl dem Spielverlauf geschuldet. Das Gegentor kam ziemlich aus dem Nichts, bis dahin hatte man das Spiel relativ im Griff. Was will man da wechseln? 5er-Kette mit dann unklarer Zuordnung (gibt halt keine Auszeit) Offensiv hatten wir jetzt auch nicht wirklich noch was auf der Pfanne. Ist halt ne blöde Situation nach 5 Niederlagen. Schmeisst du das System um und es geht daneben bist du der Depp, wechselst du Offensiv und es geht schief bist du der Depp. Ist halt immer klug geschissen wenn man nicht in der Verantwortung steht.

  • Breitenreiter hat die Mannschaft für mich überraschend offensiv auf/und vor allem eingestellt.



    Das war in den ersten 30-35 Minuten ein richtig gutes hohes Anlaufen/Pressing. Fast sogar vergleichbar mit dem 1. Heimspiel der Saison gegen Schalke, wo wir das über fast die gesamte Spielzeit exzellent gemacht hatten.
    Habe in der gesamten Rückrunde bis dato sowas von der Truppe nicht gesehen. Sie war sehr aufmerksam, nach vorne ausgerichtet und ja..da passt der Begriff "Galligkeit" ganz gut. Und da war zudem auch die konsequente Chancenauswertung aus der Hinserie zurück. Wir hatten nicht viele Möglichkeiten, die aber genutzt.
    Beste Leistung der Rückrunde in der 1. HZ, auch wenn man in 1-2 Situationen etwas Glück hatte (Kruse völlig freistehend aus 16m drüber..)


    96 dann in der 2.HZ etwas früh gefühlt im Verwaltungsmodus. Vielleicht im Geiste auf den Bremer Sturmlauf "gewappnet", der nur so medium kam. Hätte mir in der Phase etwas mehr Ballkontrolle gewünscht, mehr Passagen wo wir die Kugel auch mal laufen lassen können. Aber spielerisch sind wir nun mal limitiert. Die Bälle waren zu früh wieder weg. Nach vorne ging fast gar nichts mehr. Trotzdem hatten wir das Spiel bis zum Gegentreffer eigentlich relativ gut im Griff.
    Leider muß man bei 96 seit Monaten immer davon ausgehen irgendeine dumme Bude zu bekommen. Und so wars auch dieses Mal.Auch wenn der Stürmer bei ner scharfen und guten Flanke häufig nen kürzeren Weg zum Tor haben, darf und sollte Elez das besser verteidigen. Da muß er sich besser positionieren.
    Das dann die große Zitterei, gerade nach dem Negativlauf, losgeht war zu erwarten.


    Und 96 DANN wirklich mit dem Glück (des Tüchtigen) im Bunde. Werder (Belfodil) mit 2-3 Riesenchancen. Langkamp (?) aus 5 Metern völlig freistehend übers Tor gehämmert. Kann mich bei 96 nur an eine Chance von Bebou erinnern.
    Aufgrund der 1. HZ kann man sagen verdienter Sieg, da aber auch ne 2. HZ dazugehört am Ende etwas glücklich. Brauchst du aber auch in dieser Phase. Und bei diesem Restprogramm..!
    Ich hoffe jetzt noch irgendwie auf 5 Punkte (Punkt in Stuttgart,Hoffenheim, Sieg Gegen Hertha). Dann hätten wir die Rückrunde mit 17 Punkten abgeschlossen und wären in dieser mit nem "blauen Auge" davongekommen.
    Und dann vom (wohl) Klassenerhalt nicht blenden lassen und zuviel jodeln Herr Breitenreiter/Heldt...Die Mannschaft MUß 2018/19 klar verstärkt werden..!

  • Insgesamt frage ich mich natürlich, warum man in der Rückrunde nicht öfters so gespielt hat wie gestern in der ersten Halbzeit. Zumindest gegen Wolfsburg und Augsburg wäre so zu Hause mehr möglich gewesen, und man hätte sich den Beginn der Zitterei, ob man nicht doch noch in den Strudel um den Relegationsplatz gerät, ersparen können.

  • Verdienter Sieg. Einfach geil.


    Dennoch frage ich mich, warum erst das Wasser bis zum Hals stehen musste, bis mal wieder vernünftig gespielt wurde. Wie schon geschrieben - genau der Einsatz, die Aggressivität war diesmal wieder von Anfang da, die uns in den ersten Spielen ausgezeichnet hat.

  • Eine interessante taktische Analyse von dem gestrigen Spiel.



    von Tobias Escher


    https://www.deichstube.de/spie…ian-kohfeldt-9759446.html

  • Das auch - aber dieses hohe Pressing hat Breitenreiter schon lange nicht mehr spielen lassen. Zumindest in den Heimspielen gegen WOB und Augsburg wäre das möglich gewesen, aber da wäre er letztlich jeweils mit einem Remis zufrieden gewesen, so sah das jedenfalls aus.