Genki Haraguchi

  • Genki einen neuen Vertrag (sagen wir mal 2 Jahre) zu geben mit entsprechendem Gehalt

    Der Genki möchte aber vielleicht keinen neuen Vertrag bei einem mittelmäßigen Zweitligaclub. Er will vielleicht in die erste Liga und ein entsprechendes Gehalt. Und verstehen könnte ich sehr gut.


    Einfach mal geträumt und 96 würde wirklich willens und in der Lage sein, dem Genki seinen Wunsch nach 1. Liga durch ein für Zweitliga- und96-Verhältnisse extrem hohes Gehalt "abzukaufen", dann würden doch sehr wahrscheinlich folgende Dinge passieren:


    1.) Das Gehaltsniveau insgesamt würde in Schieflage geraten

    2.) Der Druck/die Erwartungshaltung auf/an den Genki würden noch mehr steigen

    3.) Bei Mißerfolg würden der Genki ganz schnell zum Buhmann.


    Das hatten wir bei 96 doch schon alles mehr als einmal. Auch schon ganz früher, wenn ich z.B. an Skoblar denke.


    Im Übrigen: heute war zwischen der 20. und 80. Minuten von dem Genki auch nicht wirklich viel tolles zu sehen. Der SKY-Reporter hat korrekt angemerkt: "Wenn Haraguchi funktioniert, dann funktioniert auch 96". Das heißt, dass 96 von ihm abhängig ist - was hier ja auch so gesehen wird. Solch eine Abhängigkeit ist grundsätzlich kritisch zu sehen und eine gute Führung setzt sich dafür ein, dass ein Club eben nicht von einem Spieler so abhängig ist. Daher spricht einiges dafür, dass man den Genkis gehen läßt und er seinen Wunsch nach 1. Bundesliga erfüllt und 96 die frei werdenden Gehaltsmittel so clever einsetzt, dass eine Kompensation stattfindet und die Abhängig von der Form eines einzelnen Spielers gemindert/eliminiert wird. (Ok, in dem Satz war ein Adjektiv, dass nicht zu 96 paßt. Nichts desto trotz kann es sowohl für den Genki, als auch für 96 von Vorteil sein, dass er seine Karriere woanders fortführt.

  • "als auch für 96 von Vorteil sein, dass er seine Karriere woanders fortführt"


    :kichern::|





    Ich verstehe, was du vermitteln willst, aber nein nein nein. So einen Spielertypen gibt es ja eher selten und wir haben das Glück ihn zu haben.


    Als Ersatz bräuchte 96 ja 3-4 starke Mittelfeldspieler. Die Wahrscheinlichkeit, dass die kommen = 0,96%.

  • Ich verstehe, was du vermitteln willst, aber nein nein nein. So einen Spielertypen gibt es ja eher selten und wir haben das Glück ihn zu haben.


    Als Ersatz bräuchte 96 ja 3-4 starke Mittelfeldspieler. Die Wahrscheinlichkeit, dass die kommen = 0,96%.

    Ich verstehe auch deine Sichtweise, denn da ist ja was dran. Die Schwierigkeit wird sein, 2-3 starke Leute zu bekommen (und bezahlen zu können). Aber ich halte es für noch unwahrscheinlicher, dass Haraguchi gehalten werden kann.


    Dass Haraguchi ein für 96- und Zweitligaverhältnisse Top-Spieler ist, dürfte unstrittig sein. Wenn der Satz stimmt "Wenn Haraguchi funktioniert, dann funktioniert auch 96" ist das m.E. kritisch zu sehen, weil damit eine Abhängigkeit beschrieben wird. Und eine Abhängigkeit von nur einem Spieler finde ich negativ.

  • Selbst der FC Bayern kann seine Ziele nicht (komplett) erreichen ohne Lewandowski wie man spätestens in den Spielen gegen Paris gesehen hat.


    In jeder Mannschaft gibt es mindestens einen Spieler der nicht auf Dauer bzw. für mehrere Spiele ersetzt werden kann.

    Jetzt war Haraguchi gottseidank nie verletzt, aber wenn er permanent Leistungen abliefern würde wie in seinen starken Minuten/Spielen dann wäre wohl klar das er NIEMALS für 96 spielen würde.

    Wir haben nun mal nen Kader mit zuwenig Kreativlingen und zuviel (2. Liga) Durchschnitt.

    Kommt ja nicht von ungefähr das man eben in dieser Liga spielt.

    Und selbst wenn z.b. auch ein Ducksch noch zwanzig 100%ige verballert, er ist immer noch torgefährlicher als alle unsere Offensivleute zusammen.


    Realistisch muß man sagen das 96 in der aktuellen Saison komplett ohne Hübers,Ducksch,Haraguchi mit Sicherheit nur um den Klassenerhalt gespielt hätte. Reicht ja so schon zu kaum mehr als irgendwo im Mittelfeld und bis gestern zweitschlechteste Rückrundenmannschaft ( ja, auch wegen Kocak).


    Im übrigen, 96 hat nach Verlusten von absoluten Leistungsträgern es nie geschafft diese Spieler auch nur annähernd zu ersetzen.

    Ob das Ya Konan, Abdellaoue, Pinto war, Stindl, Kiyotake, Sane, Zieler (erster Abgang),Bebou, Füllkrug Keine Ahnung, wen ich noch vergessen habe.

    Klar, diese Spieler waren zu dem Zeitpunkt als sie zu 96 kamen auch nicht auf dem Niveau als sie diesen Verein wieder verließen.

    Aber der Kader wurde bis auf ganz wenige Ausnahmen ausnahmslos jedes Jahr immer ein Stück schwächer.

    Gefühlt ist es 25 Jahre her aber selbst noch 2017/18 war der Kader (zugegeben 1. Liga) mit Sane, Anton, Füllkrug,Harnik, "Schwegler", Sarenren, Klaus, Karaman, Bebou (!) ne ganz ganz andere Welt.


    Wir können noch froh sein in der kommenden Saison das Sebastian Ernst Hannover-Bezug hat, sonst würden wir (selbst) diesen Spieler nie bekommen.

    Das werden bei dieser Mannschaft, diesem Kader, diesen mangelnden Perspektiven die dieser Verein sportlich und finanziell hat große große Krokodilstränen sein wenn Haraguchi (und vielleicht auch Ducksch und Hübers) hier nicht mehr spielen wird.


  • 96 ist ja immer abhängig von den Spielern und da ist es mir deutlich lieber, wenn die was auf dem Kasten haben. Wenn Genki weg ist, wird die Abhängigkeit und Verantwortung auf vielleicht mehr, aber deutlich schmalere Schultern verteilt. Mit deiner Argumentation, Kai, darf man ja eigentlich gar keine überdurchschnittlich guten Spieler haben. Um die Abhängigkeit von der Einzelperson Genki zu lösen, ist doch die einzig sinnvolle Lösung, weitere überdurchschnittliche Spieler dem Kader hinzuzuführen. Und ja, das ist Träumerei, weiß ich.

  • Jetzt erst verstehe ich die Japaner, die ich in Moskau waehrend der Weltmeisterschaft getroffen habe und die die persoenlichen Fans von Genki gewesen sind. Damals kam er bereits zu 96, hat aber noch nicht gespielt. Sie waren auf Hannover schon sehr gespannt.

  • Die Abhängigkeit von Haraguchi scheint - und offenbar wird das auch so überregional wahrgenommen - in dieser Saison überproportional zu sein. Natürlich ist 96 auch von anderen, guten Spielern ( z.B. Ducksch, Hübers und ja, auch Maina in Normalform) abhängig. Allerdings haben sie gezeigt, dass die Mannschaft auch passable Spiele abliefern kann, wenn die letztgenannten nicht in Form sind oder fehlen. War sicherlich schlechter als wenn sie in Normalform mitgewirkt hätten, aber irgendwie hat es hingehauen.


    Aber wenn Haraguchi keine Normalform (und diese ist qualitativ höher als fast alle anderen Mitspieler) zeigt oder einfach abtaucht, dann geht bei 96 so gut wie nichts mehr. Das finde ich bedenklich, weil es dazu führt, dass wie gesehen die Mannschaft zwei Gesichter hat.


    Ich gehe davon aus, dass Haraguchi schon heute deutlich überdurchschnittlich entlohnt wird. Das ist auch angemessen. Ein Weggang führt dann jedoch dazu, dass der Club 2-3 andere bezahlen kann, deren Potential noch nicht ausgeschöpft ist. Dazu ist natürlich ein glückliches Händchen und ein gutes Scouting nötig, wo ich jetzt auch bei der Träumerei angekommen bin. Unmöglich ist es jedoch nicht. Unmöglich scheint mir nur der Umstand, Haraguchi zu halten.

  • Die Abhängigkeit von Haraguchi scheint - und offenbar wird das auch so überregional wahrgenommen - in dieser Saison überproportional zu sein. Natürlich ist 96 auch von anderen, guten Spielern ( z.B. Ducksch, Hübers und ja, auch Maina in Normalform) abhängig. Allerdings haben sie gezeigt, dass die Mannschaft auch passable Spiele abliefern kann, wenn die letztgenannten nicht in Form sind oder fehlen. War sicherlich schlechter als wenn sie in Normalform mitgewirkt hätten, aber irgendwie hat es hingehauen.


    Aber wenn Haraguchi keine Normalform (und diese ist qualitativ höher als fast alle anderen Mitspieler) zeigt oder einfach abtaucht, dann geht bei 96 so gut wie nichts mehr. Das finde ich bedenklich, weil es dazu führt, dass wie gesehen die Mannschaft zwei Gesichter hat.

    Das Abtauchen hat in der Rückrunde für mich merklich nachgelassen. Was extrem wichtig für 96 ist: Haraguchi schießt grandiose Distanztore. Wieviele hat er in dieser Saison gemacht - 5, 6? Diese Tore schießt er sogar, wenn er ansonsten abtaucht / der Gegner ihn extra bewacht.


    Sowas ist gerade für 96 (mangelnde Spielkultur, Gegner mauert, keine Ideen, Chancenverwertung) sehr wichtig, weil auch auch mal der Spielverlauf auf den Kopf gestellt werden kann (1:0 gegen Fürth, 1:3 gegen den HSV). Da wird aus einer 5%-tigen Chance plötzlich ein Tor. Wenn jemandem langweilig ist, kann er ja mal nachschauen, inwiefern diese Distanzdinger von Genki Auswirkungen auf die Spiele hatten.

  • Er war stets bemüht.


    Ja, er kann im positiven Sinne Spiele entscheiden


    Er kann aber auch unfassbar Schwäche Spiele abliefern.


    Manchmal denke ich, dass sind zwei unterschiedliche Spieler.

  • ICh werde ihn dennoch vermissen.


    Das hätte ich nach dem Beinahe-Tor damals gegen Leverkusen nie für möglich gehalten.

  • Gestern hat er meiner Meinung nach aber genau aufgezeigt, warum er kein unangefochtener Stammspieler bei einem Erstligaklub ist. Die Anlagen dazu hätte er ja.

  • Gestern hat er meiner Meinung nach aber genau aufgezeigt, warum er kein unangefochtener Stammspieler bei einem Erstligaklub ist. Die Anlagen dazu hätte er ja.

    Große Sprünge darf man zum Ende aber auch einfach nicht mehr erwarten. Da ist er nicht der einzige gewesen, der nur noch halbe Miete macht. Anscheinend hat er es aber auch nicht mehr nötig gehabt.

  • Hihi, wie hieß denn noch der User hier, dessen Botschaft es war zu betonen, daß alle 96 Spieler nicht 1. Liga tauglich sind?


    Ich fand das ja immer schon lächerlich, aber sich heutzutage bezüglich 96 noch an der 1.Liga abzuarbeiten ist optimistisch.


    Haraguchi hat ein paar Spiele für 96 entschieden, er allein hat den Unterschied ausgemacht, und wenn er es nicht macht, dann selten ein anderer.


    Klar, mal kucken wo er landet - aber höherklassig/besser als 96 wohl schon, wer mag das bezweifeln?