Champions League 2018/2019

  • Ja, CR7 liefert eigentlich immer.


    Einfach ein geiler Fußballer! Vielleicht beendet er ja seine Karriere bei uns in Liga 3.

  • Irgendwie schon eine Blamage für die Bundesliga, dass der Vizemeister sich derart abschlachten lässt.


    Ich werde aus denen echt nicht schlau. Klar, die haben letzte Saison schon besser abgeschnitten als sie es eigentlich verdient gehabt hätten und auch von underperformenden Konkurrenten profitiert. Aber eine Mannschaft, die um die internationalen Plätze mitspielen kann, haben die eigentlich fast immer. Die Abgänge waren jetzt auch nicht so krass schmerzhaft, vor allem der selbsternannte Weltklassespieler Meyer nicht. Und die Transfers waren eigentlich auch richtig gut. Die gehen halt einfach diese Saison mit unter, bzw. kommen erst gar nicht richtig an. Sané in einer gut funktionierenden Mannschaft z.B. könnte selbst beim BVB der Hinrunde Stammspieler sein.

  • Ich halte den Kader für maßlos überschätzt. Der ist allenfalls oberer Bundesligadurchschnitt, eher weniger.

  • Ich halte den Kader für maßlos überschätzt. Der ist allenfalls oberer Bundesligadurchschnitt, eher weniger.


    Naldo, der in der Hinrunde noch da war, gehörte trotz seines Alters in der Vorsaison zu den besten Innenverteidigern der Liga. Sané würde das auch, zumindest in einer funktionierenden Mannschaft. Nastasic war so gut, dass viele Zweifel daran hatten, ob er oder Sané neben Naldo spielen würde. Und Stambouli als IV Nr. 4, bzw. jetzt als Nr. 3, ist auch eine gute Alternative. Zudem noch Bruma. Nur die Außenverteidiger sind nicht so prall, aber da haben ja fast alle Bundesligisten ihre Probleme.


    Fährmann ist sicherlich kein Neuer zu seinen besseren Zeiten, zählte aber über Jahre hinweg schon zu den besseren Torhütern. Zudem muss man sich mal anschauen, was die Vereine da oben so im Tor stehen haben. Bürki vom BVB hat nicht umsonst den Spitznamen Gürki. Der patzt des öfteren. Vor einem Gulasci, Casteels, Baumann & Co. muss sich Fährmann in Normalform nun wirklich auch nicht verstecken.


    Mascarell, Rudy und Bentaleb fürs DM ist im Normalfall definitiv gut genug für den Kampf um die internationalen Plätze. Der Abgang von Mascarell hat Frankfurt schon sehr geschmerzt. Rudy war, wenn er bei den Bayern oder in der Nationalmannschaft spielen dürfte, auch fast immer gut bis sehr gut. Der ist halt noch nicht richtig in Schalke angekommen und leidet natürlich auch unter der miesen Gesamtperformance der Mannschaft. Bitte nicht vergessen, dass auch der BVB unter Klopp mal ziemlich lange unten in der Tabelle stand, trotz einer dafür viel zu guten Mannschaft. Das ist dann schnell mal eine Negativspirale, die sich da entwickelt.


    Ansonsten haben sie im Mittelfeld auch noch ein paar gute Kicker, auch wenn da 1-2 größere Namen sicherlich nicht schaden würden.


    Im Sturm könnte noch ein guter Spieler mehr auch nicht schaden. Aber Uth war bei Hoffenheim richtig klasse und Burgstaller hat hier auch schon gezeigt, dass er viel mehr ist als ein Zweitligaspieler. Und Embolo ist nun wahrlich auch kein Blinder.


    Schalke muss sich vom Kader her vor manchem Verein, der in der oberen Tabellenhälfte steht, wirklich nicht verstecken. Man hat halt diesen Negativlauf und zudem auch mehr Verletzungspech als mancher Konkurrent. In der Breite fehlen dann noch 3-4 Spieler. So wird man halt bei größerem Verletzungspech zu schnell der Alternativen beraubt.


    Im Normalfall sollten die schlechtestenfalls auf Platz 9 landen, eher aber um Platz 6 mitspielen können.

  • Das sehe ich auch so.


    Wie so oft im Fußball, haste Kacke am Schuh...


    Ich war sogar so naiv und hatte die vor der Saison als geheimen Aspiranten auf den Titel gesehen, zum GLück bin ich keine Wetten eingegangen.


    EDIT: Ich hab vor allem auf die grandiose IV mit Salif und Naldo gesetzt, gerade bei Ecken offensiv oder auch defensiv übermäßig brutal gut. Tja...

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Der ist allenfalls oberer Bundesligadurchschnitt, eher weniger.


    Im Normalfall sollten die schlechtestenfalls auf Platz 9 landen, eher aber um Platz 6 mitspielen können.


    Genau das schrieb ich ja.
    Oberer Bundesligadurchschnitt = Ende erstes/Anfang zweites Drittel = Platz 6 oder 7
    Eher weniger = Mittelfeld = Platz 9 oder 10

  • Schalke hat letzte Saison aber auch verdammt viele Tore per Standard gemacht. Da fehlt es schon an spielerischer Qualität. In dieser Saison treffen sie dann eben auch noch weniger nach Standards. Und schon geht's abwärts.

  • Schalke landete übrigens in den letzten 18 Jahren 10 mal auf Platz 2, 3 oder 4. Also auf einem Platz, der heute für die direkte Teilnahme in der CL ausreichen würde. Zudem landete man noch weitere 3 mal auf Platz 5 oder 6. Also auf einem Platz, der heute für die direkte Teilnahme in der EL ausreichen würde. Ferner noch 2 mal auf Platz 7, über den man sich auf Umwegen auch noch für die EL-Teilnahme qualifizieren könnte. Das sind 13-15 von 18 Saisons! Einmal wäre man mit Platz 8 knapp gescheitert und nur in 2 von 18 Saisons landete man in der unteren Tabellenhälfte.


    Schalke ist damit wohl der zweit-, dritt- oder viertbeste Verein der Bundesliga in diesem Zeitraum. Da hatte ich jetzt keine Lust, noch nach den Saisonplatzierungen von vor allem Dortmund und Leverkusen zu schauen.

  • Diese Saison auswärts aber nicht so häufig :besserwisser:


    Aus einem anderen Forum:


    Zitat


    Im S04-Forum hat sich jemand mal die Mühe gemacht und das nachgeprüft, wir haben in der Saison 16/17 in Auswärtsspielen 15 von 27 Möglichkeiten in Blau-Weiß gespielt, nur einmal sind wir aufs damalige Ausweichtrikot (Schwarz-Grün) ausgewichen, sonst das "normale" Auswärtstrikot in Weiß, in der Saison 17/18 waren 10/19 Spielen in Blau-Weiß, auch wieder nur einmal im Ausweichtrikot (Schwarz-Grün), der Rest im weißen Auswärtstrikot, während diese Saison ein völliger Wandel stattgefunden hat. Von den bisher stattgefundenen 19 Auswärtsspielen spielten wir nur 3 Spiele in den Vereinsfarben Blau-Weiß, 10 Mal haben wir das Ausweichtrikot in Neongrün getragen, 6 Mal also in Grau.


    Wenn es wenigstens aufgrund der Farben des Gegners nötig gewesen wäre, aber die Saisons zuvor zeigen ja, dass das nicht nötig ist. Da war es zweimal in Berlin das Schwarz-Grüne, sonst war man immer bemüht in Vereinsfarben zu spielen.


    Jetzt wissen wir, woran es liegt. Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und guckt mal, wie das bei 96 so ausschaut ;)