Saisonziel 2018/19

  • Kind war bei den Tipps dieses Mal schlauer als zu Saisonbeginn. Hat anfangs nur wenige Siege und den Rest Unentschieden getippt. Die wird die Abweichung zur Realität nicht so schnell ganz so groß. Die Siegeserie (bis auf Bayern) kommt ja dann noch.


    8 Siege und 2 Unentschieden in den letzten 10 Spielen fehlen zu 40 Punkten. Hat man neben dem Spiel bei den Bayern also noch einen Schuss frei.


  • Schönster Beitrag, danke!

  • Ich kann verstehen, wenn man intern und auch öffentlich diese Woche noch mal alles versucht um gegen Augsburg zu gewinnen. Damit wäre man ja laut Tabelle wieder im Rennen.
    Da wir dort aber zu 96% wieder ne Auswärtsniederlage sehen werden und der Zug dann wirklich abgefahren ist, sollten danach Heldt & Doll entsorgt werden. Ich hoffe doch sehr, dass man schon mit Managern/Sportdirektoren gesprochen hat. Als Trainer irgendwen aus dem Jugendbereich oder Dabrowski bis zum Saisonende mit fester Vorgabe, sowohl U19 als auch U23 Spieler zu testen und Spielpraxis zu geben.


    Dazu nur noch mit Spielern auflaufen, die auch tatsächlich für nächste Saison noch interessant sein sollten:


    TW: Esser (wenn er 2. Liga spielen würde) oder Weinkauf
    RV: U19/U23
    IV: Anton + Felipe/U19/U23
    LV: Gloster
    ZDM: Bakalorz + Fossum
    Flügel: Maina + Haraguchi/U19/U23
    ZOM: Muslija
    MS: Weydandt


    Klar, mit der Riege kriegt du genau solche Klatschen wie aktuell auch, aber die Spieler können reinschnuppern und man kann erkennen, wer tatsächlich eine Alternative für die 2. Liga sein kann.

  • Martin Bader halte ich hier für massiv unterschätzt. Der hat - gemessen an den Möglichkeiten - bei 96 einen der besseren Jobs in den letzten 20 Jahren gemacht.
    Schon in der Abstiegssaison hat er in meinen Augen mit Fossum und Wolf Transfers mit Potenzial getätigt. Der eine hat dieses Potenzial dann erst bei anderen Vereinen gezeigt, der andere ist nie wirklich explodiert, ist aber zumindest immer noch hier. Dazu mit Milosevic ein ordentlicher Schnellschuss in der IV. Insgesamt hat er im Winter für sechs Neuzugänge gerade mal 5,1 Mio. ausgegeben.
    In der Zweitligasaison hat er uns dann Füllkrug, Hübner, Bakalorz, Hübers und Harnik beschert. Für zusammen gerade mal 2,7 Mio.!
    Dazu mit Maier, Gueye und Strandberg noch weniger erfolgreiche Transfers, die waren allerdings auch allesamt ablösefrei.
    Das war schon ein sehr solides - und eben auch gut zu unseren finanziellen Möglichkeiten passendes - Arbeiten von Bader.

  • Zitat

    alliterierenden Namen


    Tolles Wort, aber Martin Bader war auch nicht besser.


    Das was Sasa sagt. Auch wenn Milosevic vielleicht Schaafs Idee war (wie Almeida), und an der Hübers-Rückholung wohl auch Stendel seinen Anteil hatte, hatten Bader-Möckel Skandinavien auf jeden Fall im Blick, und wären auf zweiteres vermutlich von sich aus gekommen:
    Schließlich hat Bader im Nachwuchszentrum ausgemistet, Lichte als guten Mann gehalten und dort eingesetzt, und so das Ganze überhaupt erst zur erfolgreichen Akkreditierung geführt.
    Nur auf den peinlichen Namen hätten wir getrost verzichten können...


    Ich habe mich auch geärgert, wie Fossum und Wolf, die beide wie oft kommuniziert nur als Vorgriff auf den Sommer geholt wurden (von so was kann man nur noch träumen), die man als Zweitligist nicht unbedingt bekommen hätte, hier von Madsack gleich als Transferflops verheizt wurden, weil das mit den sechs Nieten so eine schöne Story war. Nur Mickey Mouse-50%-Almeida war ein Totalausfall, aber nur mit Vertrag für die Bundesliga, und den wollte Schaaf (und vermutlich selbst der nicht als erste Wahl), Szalai kann prinzipell kicken, aber hatte Pech, und war nur geliehen, Yamaguchi war verletzt, und konnte zum Einkaufspreis wieder abgegeben werden.


    Und auch Schwegler hat Heldt noch in Baders Schublade gefunden, der den schon im Winter holen wollte.


    Zum Aufstiegskader hat sich Sasa schon geäußert - Maier war zu Saisonbeginn sogar mal wichtig. Harnik-Fülle waren sogar gut genug, um uns anschließend drin zu halten.


    Vom Umgang mit den Fans ganz zu schweigen. Und Kritik an den Strukturen (Scouting, NLZ) hat er auch genug geäußert.


    Meiner Meinung nach hat hier Bader unter widrigen Bedingungen gute Arbeit geleistet (den Abstieg mit Kinds Wunschtrainer hätten auch andere Transfers nicht verhindern können, Pokalheld? hatte meiner Erinnerung nach mal schön aufgelistet, was überhaupt möglich gewesen wäre). Heldt hat sich hier nie als das versprochene Upgrade erwiesen.

  • Ich möchte Schützenfest und sasa in Sachen Bader vollumfänglich (!) zustimmen.


    Jau! Hat hier sicher nicht alles richtig gemacht, aber im Vergleich zu den restlichen Managergöttern war das schon ziemlich gut. Gerade wenn man mal sieht, was er hier für Mittel zur Verfügung hatte.