Geplante außerordentliche Mitgliederversammlung

  • Danke...kann so direkt gedruckt und vor dem Stadion verteilt werden.


    Schade das es einfach keine "Journalisten" in Hannover gibt,
    die sich dafür objektiv dafür interessieren und inhaltlich auseinander setzen.

  • Zitat

    Schade das es einfach keine "Journalisten" Verlage in Hannover gibt,
    die sich dafür objektiv interessieren und inhaltlich auseinander setzen.


    Richtig, leider gilt nicht nur für die Printmedien....


    Das ist eigentlich Stoff für einen Brennpunkt oder Babylon Hannover.


    Ich bin mir sicher, das aufgrund vorhandenen Machtkonstellation bei Hannover 96,
    ein Arrangement für potente Sponsoren über die Jahre immer unattraktiver geworden ist.


    Niemand fasst in ein Pulverfass wenn der Anzünder außer Kontrolle ist.

  • Die Opposition von Pro Verein will an die Macht und Kind in die Suppe spucken. Insbesondere das.

    ...
    Ich frage mich, warum hier eigentlich darüber nicht seitenweise in den Gazetten diskutiert wird? Was ist los in dieser Stadt, weite Teile der Berichterstattung lassen mich da etwas ratlos zurück? ....


    Nun ja, es dünkt mir, daß dein "uns" keine Mehrheitsmeinung in Hannover ist. Definitiv nicht in der lokalen Presselandschaft.
    Schick doch mal deine Anmerkungen als Leserbrief an die drei Gazetten - die fehlende Medienpräsenz wirds nicht ausgleichen, aber vielleicht den einen oder anderen mit dem Köpfchen nicken lassen.

  • Als jüngst der geschätzte César Luis Menotti seinen 80.Geburtstag feierte, habe ich nochmals ein Interview aus dem Vorjahr von ihm gelesen und musste an einer Stelle sofort an Kind und das System Kind denken.


    Zitat

    Interviewer: Der argentinische Verband, die AFA, steckt in einer tiefen Krise. Im Prinzip gibt es seit dem Tod von Julio Grondona 2014 keinen Präsidenten?


    Menotti: Grondona war ein Caudillo, ein Anführer, und wenn ich das sage, dann rede ich nicht über Redlichkeit oder Ehrlichkeit, dafür ist die Justiz zuständig, sondern über seine Art. Ich erinnere mich, als ich damals in de USA gelebt habe, anderthalb Jahre in New York, da haben die Leute immer über die Mafia geredet: Ein Italiener, der dort lebte, der hat immer gesagt: Das Schlimmste, was New York passieren konnte, war, dass Al Capone gestorben ist, nicht, dass man ihn festgenommen hat, weil er ab dem Moment die Mafia nicht mehr führen konnte – aus dem Gefängnis heraus hatte er die Mafia weiterhin im Griff.


    Diese Art von Caudillos umgeben sich immer mit mediokren und gehorsamen Leuten und als er tot war, da dachten alle: Jetzt bin ich der nächste Al Capone! Und dann ging die Zeit der großen Massaker, der großen Kämpfe erst los! Genau das gleiche ist hier passiert: Der Chef ist gestorben und alle, die immer um ihn herum waren, wollen Grondona sein, wollen der Präsident sein.
    Er hat überhaupt nichts hinterlassen, seine Führung war derart individualistisch, er hat gemacht, was er wollte, sehr fähig, aber natürlich in Komplizenschaft mit einer korrupten FIFA, mit Havelange und all seinen großen Geschäften, und jenseits von all jenen Sektoren, die wirklich irgendwelche Werte gehabt hätten. Dann stolpert Europa, dann stolpert der südamerikanische Fußball und der argentinische Verband verschwindet, er wird von niemandem mehr geschützt. Und dann gibt es interne Streitereien: Es gibt Sitzungen, der eine kommt mit Sakko und Krawatte, der andere im T-Shirt und sie diskutieren und diskutieren und zwar über Geld. Es gibt überhaupt keine Grundlagen und sie haben nicht mal den Mut, wenigstens eine ehrenamtliche Führung zu installieren.


    Martin Kind ist natürlich nicht 1:1 mit Grondona (und natürlich auch nicht mit Al Capone) zu vergleichen, aber bei den fett markierten Stellen entdecke ich das System Kind, den Caudillismus, dem sich Hannover 96 unterwirft.


    Von hier (allgemein lesenswert):
    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=381087

  • Moin


    Wir wollen mal ganz ehrlich sein, die Öffentlichkeit und besonders die Medien in Hannover interessieren sich nicht für den Verein Hannover 96 e.V.


    Die Medien in Hannover interessieren sich für Bundesliga Fußball und weniger für Triathlon oder Marathon.
    Die 5 Kandidaten für den AR im e.V. sind linientreu und können gerne im Verein rummuckeln, aber bitte keinen Stress machen, wenn es um den Buli-Fußball geht.
    Da ist Herr Kind mit seinem Konstrukt der richtige Ansprechpartner und eine Plaudertasche, die beste Beziehungen zu den Medien pflegt, solange keiner unangenehme Fragen stellt, wenn es um das Anhängsel Verein Hannover 96 e.V. geht.


    Für Kind und die Medien ist der Verein schon lange Geschichte und abgehängt, im Verein merken das bloß die Meisten noch nicht.
    Wenn sich Herr Kind ab dem nächsten Jahr nur noch um seine Profitruppe kümmert, dann werden sich Einige im Verein (e.V.) umgucken.


    Der Verein zieht mit seinem Büro komplett in die Stammestraße und der Bruch zwischen Konstrukt im Stadion (KGaA) und dem Verein im Vereinsheim (e.V.) wird Realität werden.


    Ob Herr Kind bei den nächsten JHVen überhaupt noch über sein Konstrukt berichten wird würde ich mal bezweifeln, da das den Verein demnächst überhaupt nix mehr angehen wird.


    Ob der e.V. noch irgendetwas vom Konstrukt der Investoren an finanziellen Entschädigungen oder Beteiligungen bekommen wird kann nur über den e.V., dessen neuen Vorstand und Aufsichtsrat geregelt werden, oder eben auch nicht und im Sande verlaufen.

  • Der Verein zieht mit seinem Büro komplett in die Stammestraße und der Bruch zwischen Konstrukt im Stadion (KGaA) und dem Verein im Vereinsheim (e.V.) wird Realität werden.


    Ob Herr Kind bei den nächsten JHVen überhaupt noch über sein Konstrukt berichten wird würde ich mal bezweifeln, da das den Verein demnächst überhaupt nix mehr angehen wird.


    Richtig, die überzeugten Jünger hängen sich selber auf und merken es dabei noch nicht mal. :wut:

  • Als Passiver im Verein frage mich warum ich Mitglied beim Hannover 96 e.V. bleiben sollte ... sollte der Bruch mit der Fussballmannschaft offiziell und komplett werden, dann bin ich raus. Prozente auf Produkte die ich dann nicht mehr konsumieren werde (und aktuell ja jetzt schon nicht konsumiere) waren für mich nicht der Grund für meine Mitgliedschaft.


    Das wäre dann auch eine Frage für die nächste JHV. Warum sollte ich jetzt noch als passives Vereinsmitglied im e.V. bleiben?

  • Und genau das sollte meinet Meinung nach nicht passieren.man kann nicht als Hauptargument gegen Kind anführen,dass der Verein einem so am Herzen liegt und dann abhauen,wenn die Entscheidung nicht so ausfällt,wie man such das wünscht.

  • Sehe ich auch so wie ZLF. Es geht doch nicht um die Entkopplung von Profifußball und Breitensport, sondern darum, wie der e.V. zukünftig (finanziell) überleben und demokratisch mitgestaltet werden kann. Wenn dann hunderte Mitglieder kündigen, weil sie zukünftig keinen Einfluss mehr auf den Profifußball haben, geht das irgendwie am Thema vorbei. Dass man jetzt dafür kämpft, dass der e.V. in sinnvollem Maße finanziell am Profifußball partizipiert und ein demokratisch legitimiertes Mitbestimmungsrecht behält, ist hingegen mehr als sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Wenn der Fussball weg ist aus dem e.V., weiss ich auch nicht so genau, was ich da noch soll: aktiv Sport treibe ich ja in einem anderen Verein und starte auch für den bei Wettbewerben, was bleibt da noch bei Hannover 96 e.V. Und am stillen Sterben eines traditionellen Breitensportvereins muss ich nicht teilnehmen, ich glotze auch nicht bei Verkehrsunfällen auf der Autobahn.


    Aber, lieber ZLF, überzeuge mich mit Argumenten... ;)


    PS: Ich frage mich die ganze Zeit, was diese fünf Damen- und Herrschaften mit Breitensport zu tun haben?

  • Die entscheidene Frage wird sein, warum soll ich mit den anderen Mitgliedern fast allein für die Finanzierung der Stammesstr. aufkommen, während sich eine Sales & Service losgelöst mit abartig hohen TV-Geldern die Nase mit u.a. dem Spektakel, das ich als Fan maßgeblich mit Leben fülle, eine goldene Nase verdient. Das ist der Punkt der Partizipation, für mich ein nicht unwesentlicher.

  • Sehe ich auch so wie ZLF. Es geht doch nicht um die Entkopplung von Profifußball und Breitensport, sondern darum, wie der e.V. zukünftig (finanziell) überleben und demokratisch mitgestaltet werden kann


    Dann hast Du andere Beweggründe als ich. Ich bin über die Profimannschaft von Hannover 96 zum Hannover 96 e.V. gekommen, ansonsten verbindet mich nichts mit dem Hannover 96 e.V.. Wenn es jetzt keine Verbindung zwischen der Profimannschaft und dem e.V. mehr gibt (und sei es auch nur ein kleines Band), warum sollte mich dann Hannover 96 e.V. noch interessieren? Dann lüge ich mir doch selber nur in die Tasche ... und was wenn sich eventuell der/die zukünftigen Inhaber entscheiden in ein paar Jahren eigene Rabattaktionen mit eigener Mitgliedschaft zu gestalten (ist ja auch eine Einnahmequelle die man erschließen und abgraben kann)?


    Das hat doch nichts mit "wenn das Ergebnis nicht so ist wie mir das passt" zu tun. Ist eine reine Tatsachenbeschreibung meiner aktuellen Empfindungen. Und die Frage ist immer noch ernst gemeint. Warum sollte ich denn beim Hannover 96 e.V. bleiben?

  • Vollkommen legitim. Aber wieso kämpfst du dann gerade für den Verbleib der Profimannschaft beim e.V. und gehst nicht mit 50-1 und den Profis den gemeinsamen Weg ohne e.V.? Wofür brauchst du den e.V. dabei?

  • Vollkommen legitim. Aber wieso kämpfst du dann gerade für den Verbleib der Profimannschaft beim e.V. und gehst nicht mit 50-1 und den Profis den gemeinsamen Weg ohne e.V.? Wofür brauchst du den e.V. dabei?


    Für die zumindest theoretische Möglichkeit auf demokratische Mitbestimmung auf "meine Mannschaft". Ich will kein reines kommerzielles Produkt ... für mich verlöre "meine Mannschaft" entgültig etwas wichtiges ohne das Band zum e.V., etwas das mich dazu veranlassen würde mich komplett abzuwenden.

  • Beweggründe als ich. Ich bin über die Profimannschaft von Hannover 96 zum Hannover 96 e.V. gekommen, ansonsten verbindet mich nichts mit dem Hannover 96 e.V.. Wenn es jetzt keine Verbindung zwischen der Profimannschaft und dem e.V. mehr gibt (und sei es auch nur ein kleines Band), warum sollte mich dann Hannover 96 e.V. noch interessieren? Dann lüge ich mir doch selber nur in die Tasche ... und was wenn sich eventuell der/die zukünftigen Inhaber entscheiden in ein paar Jahren eigene Rabattaktionen mit eigener Mitgliedschaft zu gestalten (ist ja auch eine Einnahmequelle die man erschließen und abgraben kann)?


    So sehe ich das tatsächlich ganz nüchtern betrachtet auch. Die Frage ist, Teil davon zu sein, mit dem man sich emotional verbunden fühlt, oder bleibt im Prinzip nur noch eine emotionale Verbindung? Wenn der erste Teil wegfällt und nur noch die emotionale Ebene bleibt, brauche ich mich aber dann auch nicht als Finanzier eines abgetrennten Teils beteiligen, Rabatte gibt's dann ganz nüchtern betrachtet auch "billiger" (Konto bei der VoBa....)