Geplante außerordentliche Mitgliederversammlung

  • Genau so ist das.


    Im Übrigen benötigt man zuerst einmal Leute, die Ausicht halten wollen. Das an sich wäre ja schon revolutionär. Das gab es in den letzten 20 (?) Jahren nicht.

  • Ich halte Namen für zweitrangig, wichtig ist, ob man denjenigen vertraut, die Ihnen zuarbeiten.


    Es wird ein harter Job, den Augias-Stall auszumisten.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Auch wenn die NP schon Vollzug meldet, ist es ganz wichtig, weiterhin die Anträge herunter zu laden, auszufüllen und abzuschicken. Jede einzelne Stimme wird gebraucht! gal, ob aktives oder passives Mitglied, ob Förder- oder Kindermitglied. Alle zählen als Mitglied des Vereins, also dürfen auch alle den Antrag stellen, und je mehr Platz zwischen der 5%-Hürde und der tatsächlichen Anzahl ist, umso schwerer hat es der Verein mit eventuellen Tricksereien! Bronco schrieb ja schon:


    Zitat

    Neueintritte können aber das Quorum verändern.


    Also sich bitte nicht von Zeitungsmeldungen zu früh in Sicherheit wiegen lassen!


    Und falls schon nächste Woche der Antrag gestellt werden kann: ein super Etappensieg für ProVerein und eine unangenehme Überraschung für Herrn Kind, mit der er sicherlich nicht gerechnet hat!

    3 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Mal unterstellt, die Opposition hat eine Mehrheit von 60 % auf der Hauptversammlung, dann würde sie bei einer Nachwahl der 3 vakanten AR Sitze insgesamt 4 AR Sitze stellen und bei einer turnusmäßigen Wahl 3 Sitze. Stimmt der Gedanke?

  • Stimmt so nicht. Wenn man die Mehrheit hat, sollte man auch alle Kandidaten durchdrücken können (wenn man nicht wie letztes Mal auch die falschen ankreuzt).

  • Diesmal gibt‘s hoffentlich ja dann 5 wählbare Kandidaten, dann kommt hoffentlich auch keiner wieder auf die Idee, Kind‘s Frau im AR, Dr. V. von L., noch zusätzlich eine Stimme zu geben, weil die doch auch eine „Fanvertreterin“ sei....


    Das haben nämlich 2016 offenbar zuviele gemacht, so dass die aus dem Lager derer, die was verändern wollten, noch zusätzliche Stimmen erhielt und so mit nur 25 Stimmen mehr auf dem Sessel kleben bleiben konnte, um für weitere 3 Jahre das zu tun, was sie alle im aR seit Jahren getan hatten: Alle Vorstandswünsche abwinken und im Übrigen: hier fehlen jetzt Emojis für die drei Affen...


    Aber das hat ja nun hoffentlich bald ein Ende und die Satzung wird wieder ernst genommen und der Mitgliederwille auch und wer weiß, am Ende wird‘s wieder ein richtiger Verein.

  • Was ich mich Frage, wird parallel für die Kosten der außerordentlichen Mitgliederversammlung gesammelt? Weil es dann doch bestimmt heißt; " ja das wird teuer, auf dem Rücken des Vereins" und weiteres. Das man den Leuten bei der Kostenfrage den Wind aus den Segeln nimmt.

  • Spontan bin ich strikt dagegen, diesbezüglich eine Sammlung zu veranstalten. Natürlich kostet eine solche den Verein Geld. Es ist aber das satzungsmäßige Recht, eine ao MV einberufen zu lassen, wenn ein Quorum von 5% dies fordert. Ohne dass dadurch für die Antragsteller irgenwelche Kostentragungspflichten entstünden. Da sollte man auch gar nicht erst einen auch nur moralischen Präzedenzfall schaffen, indem man eine freiwillige Kostenübernahme anbietet und dadurch künftige Antragsteller unter Druck setzt, ebenso zu handeln.
    Gilt natürlich nur für die dem Verein durch eine ao MV entstehenden Kosten und nicht für die Kosten, die ProVerein hat. Aber ich hab Dich so verstanden, dass Du erstere meintest.

  • Spontan bin ich strikt dagegen, diesbezüglich eine Sammlung zu veranstalten. Natürlich kostet eine solche den Verein Geld. Es ist aber das satzungsmäßige Recht, eine ao MV einberufen zu lassen, wenn ein Quorum von 5% dies fordert. Ohne dass dadurch für die Antragsteller irgenwelche Kostentragungspflichten entstünden. Da sollte man auch gar nicht erst einen auch nur moralischen Präzedenzfall schaffen, indem man eine freiwillige Kostenübernahme anbietet und dadurch künftige Antragsteller unter Druck setzt, ebenso zu handeln.
    Gilt natürlich nur für die dem Verein durch eine ao MV entstehenden Kosten und nicht für die Kosten, die ProVerein hat. Aber ich hab Dich so verstanden, dass Du erstere meintest.


    Im Grunde meinte ich beides, wobei ich bei den Kosten für die MV dir da zustimme. Ist einfach eine schwierige Kiste, weil in der Presse wird es dann wieder heißen,dass es


    so teuer wird und das gehe ja auf die Kosten vom Breitensport usw. Ich höre auch schon wieder das geseiere von Rentern bei der MV in Camp David Kleidung, die leicht alkoholisiert über die Verbrecher Fans/Ultras jaulen. :kopf:

  • Wir können ja mal locker überschlagen, was der einsame Kind-(Krause)-Kurs den Verein bisher gekostet hat, extern und intern.