Geplante außerordentliche Mitgliederversammlung

  • Kurze Frage: Gibt es eine Tagesordnung für den 23.10.?
    Wäre erst gegen 20 Uhr Vorort.
    Wenn nicht hier, gerne auch per PN.
    Wäre sehr gern dabei.

  • Ist denn schon bekannt, ob es morgen einen Live-Ticker geben wird? Ich kann morgen leider nicht vor Ort sein und während der JHV gab es ja glaube ich auch welche, die fleißig live getwittert hatten? Das wäre schön, wenn man da nicht lange warten muss, bis mal jemand eine zudem vermutlich auch noch recht kurze Zusammenfassung postet.

  • Puh, ich bin jetzt ehrlich gesagt doch sehr enttäuscht.


    Es gab zuerst solch eine Geheimniskrämerei, wo man nur diesen Tag genannt hat und alle gerätselt haben, was genau an diesem Tag passiert. Dann die vollmundige Ankündigung, dass man heute DAS Konzept vorstellt.


    Also unter diesem Konzept habe ich mir dann doch so viel mehr vorgestellt, als bloß die Nennung von diversen 08/15-Punkten, die in jedem anderen Verein, der von keinem Kind geleitet wird, selbstredend sein sollten. Zudem alles Sachen, die so oder so bereits vorab klar waren. Ja, man muss sie hier leider auch nennen, aber das darf doch nun wirklich nur die Basis sein. Ich hatte, wie vermutlich viele andere auch, einfach viel mehr von dieser Veranstaltung, von diesem Konzept erwartet. Ich weiß weder, was man denn nun wirklich machen will, noch mit wem.


    Die Kindgetreuen Medien werden leider nur zu gut wissen, wie sie diese ansonsten nicht angreifbare Veranstaltung schlechtreden können: Keine (konkreten) Lösungsvorschläge seitens der Opposition!

  • Ich will mich gar nicht damit aufhalten, wie man die Veranstaltung (aus meiner Sicht) noch ein wenig besser hätte machen können. Eine Grundschwierigkeit besteht davon abgesehen schlicht darin, dass man mit der Veranstaltung sehr unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Kenntnisständen ansprechen wollte. Für jemanden, der sich mit der Sache intensiv befasst hat, war deshalb wenig Neues dabei (was völlig ok ist). Leider war es nach meinem Eindruck aber so, dass die überwältigende Mehrheit bereits vor der Veranstaltung Pro Verein sehr zugetan war. Das wäre insofern schade, als man dann mit der Veranstaltung wenige der bisher Skeptischen/Kind-Anhänger/Unentschlossenen erreicht hätte. Das war aber auch nur mein persönlicher Eindruck.


    Das wichtigste: Herzlichen Glückwünsch und vielen Dank dafür, eine solche Veranstaltung in diesem Format und in diesem Rahmen auf die Beine gestellt zu haben. Ich glaube, man kann Lienen in diesem Punkt tatsächlich beim Wort nehmen, wenn er uns auf einem guten Weg sieht.

  • @RoterGeier
    Ein nach Deinen Einträgen schon nach wenigen Wochen hier im Forum als SpamBot enttarnter User wie Du, der nach seinen eigenen Angaben an der heutigen Veranstaltung nicht teilnehmen konnte (Spüldienst im Kokenhof?), gibt hier etwa 5 Minuten nach dem Ende der Veranstaltung sein natürlich vernichtendes Urteil ab? Mein Gott, wie verzweifelt müssen Kind, Kraus und Schmidt sein, wenn sie jemanden wie Dich hier schreiben lassen.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Der Vortrag von "Zettel-Ewald": ein bisschen unstrukturiert, aber sehr persönlich, sehr emotional, sehr fesselnd - und ganz mein Herz berührend: Kinder und Jugendliche brauchen Vereine, in denen sie ohne Stress, Leistungsdruck, ohne finanzielle Interessen und mit Freude und Spass Sport treiben und Werte einüben können. Und Nein, dies hat nichts mit "Fat & Kids" aus dem Konzept des GröPaZ zu tun, sondern mit ehrlicher und nachvollziehbarer Vermittlung von Werten, die eine pluralistische und demokratische Gesellschaft nun mal prägen müssen. Man kann St. Pauli zu so einem technischen Direktor nur beglückwünschen.


    Und wenn Lienen und Kind Freunde sind - oder vielleicht waren: Ewald ist ohne Wenn und Aber Befürworter von 50+1, und er hat uns kritische Fans als "traumatisiert dadurch, dass wir keine Stimme mehr haben", bezeichnet.... nun, willkommen auf der hellen Seite der Macht!


    Danach stellte ProVerein ein sehr stimmiges Konzept vor, und dies getragen von dem Wunsch, endlich wieder einen Ausgleich zwischen den verschiedenen Strömen im Verein herbei zu führen. Da war nichts von Radikalopposition, von Spaltung, von Aggressivität, von dem, für das ein Hausmeister Krause steht und was Betbruder Valentin goutiert.


    Tatsächlich, @RicklingerKurve, auf dieser Basis lässt sich etwas aufbauen, etwas Gutes - es reicht vielleicht nicht zur CL, aber es reicht zu etwas Wichtigem in unserer demokratischen Gesellschaft.


    Es war ein schöner Abend!


    PS: ein überraschend und zugleich wohltuend positiver Artikel im Sportbuzzer - ein zwar kleiner, aber wahrnehmbarer Silberstreif am medialen Horizont.

    3 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • ich war gestern zum ersten mal vor Ort, da ich das Thema seit Jahren nur im Forum hier und in den Medien verfolge.


    Ewald fand ich (zwar immer mal wieder abweichend) auch etwas unstrukturiert, aber insgesamt war es ein super Vortrag, auch sehr ausschweifend,
    er hätte vermutlich noch zwei Stunden mehr erzählen können, ich habe mich aber gut unterhalten gefühlt und mag ihn einfach gerne als Typen.


    Da ich, wie bereits geschrieben, die Leute nur aus dem Forum (vom mitlesen) oder den Medien kenne: ganz großes Kompliment an alle die auf dem Podium
    zu Wort gekommen sind, das war sehr souverän und gut verständlich!
    Wenn ich es vorher richtig verstanden habe ist Bronco ja derjenige gewesen, der den Rückblick zuerst vorgestellt hat, das hat mir sehr gut gefallen,
    ich bin zwar komplett im Thema, aber ich denke falls Leute da waren, die dies nicht sind oder waren, dann war das gut und einfach erklärt
    und zusammengefasst.
    Ralf Nestler kannte ich auch vorher nur vom mitlesen und muss sagen der hat auch richtig was auf dem Kasten!
    Ich hoffe sehr, dass die fehlenden Stimmen zur außerordentlichen noch zusammen kommen.
    Ich denke jeder, der vielleicht nicht so im Thema war oder nur dachte "das sind die Spinner, die immer "Kind muss weg" rufen", der wurde gestern,
    wenn er denn vor Ort war, eines besseren belehrt und überdenkt nun evtl. seine persönliche Meinung zu dem Thema.
    in ProVerein steckt sehr viel Herzblut und gute Ideen - macht weiter so!

  • @RoterGeier
    Ein nach Deinen Einträgen schon nach wenigen Wochen hier im Forum als SpamBot enttarnter User wie Du, der nach seinen eigenen Angaben an der heutigen Veranstaltung nicht teilnehmen konnte (Spüldienst im Kokenhof?), gibt hier etwa 5 Minuten nach dem Ende der Veranstaltung sein natürlich vernichtendes Urteil ab? Mein Gott, wie verzweifelt müssen Kind, Kraus und Schmidt sein, wenn sie jemanden wie Dich hier schreiben lassen.... 8)


    Menschenkenntnis ist nicht so Deins. :D


    Nur mal für Dich, der bei kritischen Äußerungen ja gleich immer jemanden aus dem Kind-Lager vermutet, der heimtückisch die Opposition untergraben und von innen heraus zerstören will...


    1.) Der Beweis, dass es sich bei dem unter Punkt 2 genannten Account auch wirklich um meinen Account handelt:


    http://classic.comunio.de/exte…pic.php?p=5105394#5105394


    Seite 2, Post von heute morgen (Accountname: Maranzano)


    2.) Hier siehst du, wie ich in vielen Beiträgen (und trotz manchem Widerstand) versucht habe, in dem Forum von Comunio über die Machenschaften von Kind & Co. zu informieren und aufzuklären, auch als Warnung für andere Vereine, denen es vielleicht mal so wie uns ergehen könnte.


    http://classic.comunio.de/exte…c.php?t=243681&start=4425


    Da kannst du dich ab der letzten Seite mal rückwärts durch die Seiten scrollen und meine Kommentare lesen. Und dann unterstelle mir bitte noch einmal, dem Kind-Lager anzugehören. :D

  • Zunächst einmal sollten wir Alle - und zwar über alle inhaltlichen Differenzen hinweg - den Menschen bei ProVerein 1896 den grossen Respekt zollen, den sie verdient haben, denn sie reissen sich jetzt seit 2014 den Allerwertesten auf, um Hannover 96 so zu erhalten, wie wir es kennen und lieben.


    Und dabei wurde gestern durch den von mir hochgeschätzten Herrn Lienen (den ich deswegen durchaus liebevoll "Zettel-Ewald" genannt habe) noch einmal sehr klar und emotional sehr mitreissend dargestellt, welchen Zweck eine Fussballprofimannschaft eigentlich haben sollte: denjenigen, einen Sportverein zu unterstützen, damit er seiner äusserst wichtigen sozialen und gesellschaftlichen Aufgabe nachkommen kann - und GERADE NICHT denjenigen, dass sich ein paar reiche Pfeffersäcke, deren Beutel schon randvoll sind, ihre Taschen noch praller füllen... Eine Profimannschaft Sie soll nicht ein paar reichen Leuten dienen, sondern den Vereinsmitgliedern und der Allgemeinheit. Halten wir das doch einfach mal fest!


    Und ProVerein 1896 hat gestern klar gemacht, wie man diesen Zweck erreichen kann: nämlich nicht dadurch, dass man einfach das Kind mit seinem Bade Konstrukt ausschüttet, sondern indem man kooperativ daran arbeitet, das Zwei-Säulen-Modell wieder zu einem wirklich tragfähigen Modell unter der Massgabe von 50+1 zu entwickeln, damit die Werte der gegenseitigen Achtung, der erforderlichen Kontrolle, der notwendigen Transparenz und die Regeln der Demokratie wieder denjenigen Stellenwert einnehmen, den sie verdienen. Und auch wer nicht auf der Seite von ProVerein 1896 steht, der wird doch einräumen müssen,


    - dass die Hassrede des Herrn Krause auf der letzten Mitgliederversammlung mehr als gezeigt hat, dass bei Herrn Kind und seinen Helfern jegliche Achtung vor den Menschen mit einer anderen Meinung fehlt
    - dass die gestern geschilderten Strategien, mit denen 2 Aufsichtsräten durch Herrn Schmidt und seinen Helfern Informationen verweigert werden, jegliche angemessene Kontrolle verhindern
    - dass heimliche Verträge, heimliche Abstimmungen, heimliche Satzungsänderungen eine Intransparenz schaffen, die seinesgleichen sucht, und
    - dass Gerichte nun umfassend bestätigt haben, wie der aktuelle Aufsichtsratsvorsitzende Schmidt und der aktuelle Vorstand mit Herrn Kind an der Spitze die demokratischen Spielregeln zu ihrem Nutzen massiv gebrochen haben.


    Das Mittel ist also, im Verein wieder angemessene Strukturen zu schaffen und Menschen die Verantwortung zu geben, die sie auch zugunsten aller Vereinsmitglieder ausüben - und dann auf Augenhöhe mit den Investoren zu verhandeln, um eine möglichst erfolgreiche Basis für den Verein und den Profifussball zu schaffen. Denn nur das kann langfristig das erhalten, was wir doch eigentlich alle lieben: einen Verein Hannover 96, dem es gut geht - und eine Profimannschaft des Vereins Hannover 96, der es ebenfalls gut geht.


    Und genau das habe ich gestern aus der Veranstaltung mitgenommen!

  • Moin


    Eine sehr gelungene Infoveranstaltung von IG ProVerein, bei der sich viele Leute, die nicht so in der Materie drinstecken, einen umfassenden Einblick in die bisherigen Geschehnisse bei Hannover 96 verschaffen konnten.


    Es gab einen vielversprechenden Zukunftsausblick mit einem Spektrum zwischen Aufarbeitung und Neugestaltung.


    Bei 96 wird keine Palastrevolution und kein Königsmord stattfinden, sondern es wird weiter eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Mutterverein und Profiabteilung geben, wenn eine Neuordnung in den Gremien des e.V. geschaffen werden kann.


    Auf der Basis des Zweisäulenmodells werden Mutterverein und Investoren für den Erfolg beider Säulen arbeiten, indem beide Seiten, auch finanziell, angemessen von dem Erfolg profitieren können. Diese Zusammenarbeit soll durch ein demokratisches Fundament der Mitglieder im Verein ermöglicht werden.


    Der Mutterverein und seine Abteilungen sollen eine Teilhabe an der Vermarktung des Gesamtkonstrukts bekommen und zwar nicht wie im Moment durch Almosen der Investoren, sondern mit echten Beteiligungen an Einnahmen durch Sponsoren und anderen Geldgebern.


    Dieser Ausblick sollte allen Mitgliedern und Fans Zuversicht geben, dass es bei Hannover 96 auch mit 50+1 eine blühende Zukunft geben wird.

  • Ich nutzte gestern auch die Gelegenheit und fand es ein durchaus gelungener Abend, da das Publikum doch sehr gemischt war. Ewald hat wirklich sehr weit ausgeholt in der Gesellschaft und das klingt auch ganz nett, wird bei den aktuellen Strukturen aber - so schön es auch wäre - nicht umgesetzt werden. War trotzdem angenehm ihm zuzuhören, da er mit Leidenschaft sprach und man ihm abkaufte, dass er für das, was er sagt, einsteht. Was ich sehr gut fand? Der Hinweis auf das Ehrenamt im Allgemeinen, dass die Sportvereine, vor allem in ländlichen Regionen, mit ihren verschiedenen Sparten für die Entwicklung von Kindern/Jugendlichen eine große Verantwortung tragen und dies mehr gefördert werden sollte. Auch fand ich es gut, dass er ehrlich zugegeben hat, zu wenig in der Materie bei H96 zu stecken, um sich auf irgendeine Seite zu schlagen. Dass er dann aber nicht gleich ging sondern aufmerksam zuhörte, fand ich gut.
    Die Struktur des gestrigen Abends fand ich auch gut, wo kurz und knapp noch einmal allen Beteiligten die Geschehnisse/Kritikpunkte der letzten 20 Jahre vor Augen geführt wurden um zum Status Quo zurückzukehren, der eigentlich untragbar ist, aber (leider) die wenigsten, die es mit H96 halten, interessiert. Ich war sehr gespannt auf die Zukunftsvision und war positiv überrascht, dass sie sehr moederat ausfiel. Ich hätte eine striktere Vorgehensweise erwartet. Aber so reicht man allen die Hand und die Vorstellungen (Aufarbeitung durch externes Wirtschaftsunternehmen, mehr Transparenz, 2-Säulen-Modell, Kapitalfluss zum Verein für alle Abteilungen etc.) sind keine Luftschlösser, sondern umsetzbar. Die Glaubwürdigkeit hat auf jeden Fall gewonnen und es gilt in meinen Augen, den Weg weiterhin zu unterstützen.
    Für mich, der nicht soooo nah dran ist wie einige andere Foristen, eine gelungene, wenn auch langatmige Veranstaltung. Ist aber mit der komplexität zu entschuldigen sowie der überzogenen Rededauer von Ewald ;)

  • Endspurt ist das Stichwort.


    Es gibt bereits einige Leute, die sich am Samstag beim Sammeln von Unterschriften beteiligen wollen.
    Je mehr es werden, desto leichter und schneller geht es.
    Es ist auch wirklich nicht schwer. Mit zwei, drei Fragen weiß man, ob der/die Angesprochene unterschreiben wird. Der Rest geht von alleine.


    Meine Bitte:
    Überlegt mal, ob am Samstag nicht alles Andere weniger wichtig ist. Und werdet Teil von etwas Großem.
    Die 5%-Marke wird geknackt. Je eher desto besser!


    Kurze PN, und auf geht's!

    Einmal editiert, zuletzt von 12ter Mann ()

  • Schade, dass ich nicht dabei sein konnte, da es aus dem "Exil" es doch zu viel Aufwand gewesen wäre.


    Mich würde noch interessieren, ob die Vorträge der IG frei vorgetragen wurden oder mit Hilfe eines Präsentationsprogramms? Ich glaube es wäre eine gute Idee, wenn man PDF-Dateien davon bekommen könnte, die man dann auch an Bekannte und Freunde weiterleitet. Also nicht ein großer Verteiler, sondern jeder persönlich an seine Bekannten. Zum einen die Infos zu "was lief in den letzten 20 Jahren alles schief" und zum anderen, wie aus Sicht der IG die Strukturen neu aufgebaut weren könnten. Das könnte vielleicht noch den einen oder anderen noch überzeugen, für die außerordentliche Mitgliederversammlung zu stimmen.