Jan Schlaudraff

  • Eigentlich MUSS die Mannschaft ja bis Trainingsstart stehen. Denn ab dann muss Slomka doch die Mannschaft trainieren, kann also gar nicht mehr bei Schlaudraffs Gesprächen dabei sein, obwohl ihm das doch so einen Riesenspass macht. Und alleine kann der kleine Schlaudraff mit dem zu großen Sakko das sicher nicht, so liest sich das alles jedenfalls. Oder macht das Training jetzt der Videoanalyst, sodass Slomka doch weiter Manager machen kann?

  • Slomka beim Sportbuzzer über Schlaudraff. Klingt so, als rede der Chef über seinen Assistenten:

    Zitat

    Jetzt ist Jan ein un­glaub­lich guter Vorbereiter von Verträgen und Gesprächen und hat ein wahnsinnig gutes Handling. Es macht Riesenspaß, da­bei zu sein. Jan ist echt schlau, das muss ich wirklich sagen (lacht)


    Das hat Schlaufi davon, dass er sich auf der Vorstellungs-PK einmal als Mirkos Chef bezeichnet hat, jetzt sind die Verhältnisse wieder gerade gerückt. :trinken:

  • Wäre ich an Schlaufis Stelle, würde ich spätestens dieses Interview als Affront ansehen. :streit:

    Wird noch "lustig " (wenns nicht im Interesse von 96 so traurig wäre).

  • Woran hats gelegen ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Also ich kann mir Schlauffi immernoch nicht in dieser verantwortungsvollen Position vorstellen. Wenn da ein abgewichster Berater vor ihm sitzt, ist Schlaudraff doch niemals die Respektsperson, die man für solche Verhandlungen bräuchte. UNd wenn man jetzt schon so Kommentare von Slomka liest, wo er letztendlich in den Bereich von Schlaudraff Einfluss nimmt oder es bewertet, ist das für mich kein gutes Zeichen. Slomka kann gerne sich mit einem Spieler treffen, um seine sportliche Wunderphilosphie zu erklären, aber nicht in Verhandlungen an sich mit reingreifen. Schlauffi als Assistent von einem erfahrenen Sportdirektor hätte ich viel besser gefunden. Wir wirken im Moment irgendwie wie ein Aufsteiger in die 2. Liga, der in der 2. Liga sich gut etablieren möchte und nicht wie ein Bundesligaabsteiger. Es wirkt alles wie ein Häuflein elend.

  • Naja, eigentlich solltest du erstmal mit Schlaudraff am Tisch gesessen haben, um das zu beurteilen.

    Bezüglich Slomka hast du natürlich recht, der gehört zurechtgestutzt, und in seine Schranken gewiesen.


    Edit: oder gleich weg.

  • Also ich kann mir Schlauffi immernoch nicht in dieser verantwortungsvollen Position vorstellen. Wenn da ein abgewichster Berater vor ihm sitzt, ist Schlaudraff doch niemals die Respektsperson, die man für solche Verhandlungen bräuchte. UNd wenn man jetzt schon so Kommentare von Slomka liest, wo er letztendlich in den Bereich von Schlaudraff Einfluss nimmt oder es bewertet, ist das für mich kein gutes Zeichen. Slomka kann gerne sich mit einem Spieler treffen, um seine sportliche Wunderphilosphie zu erklären, aber nicht in Verhandlungen an sich mit reingreifen. Schlauffi als Assistent von einem erfahrenen Sportdirektor hätte ich viel besser gefunden. Wir wirken im Moment irgendwie wie ein Aufsteiger in die 2. Liga, der in der 2. Liga sich gut etablieren möchte und nicht wie ein Bundesligaabsteiger. Es wirkt alles wie ein Häuflein elend.

    Wenn man ihn schon als Spieler mal hat reden hören, weiß man, dass er schon immer gerne seine eigene Sicht über die Dinge hatte. Er war also schon mit Anfang/Mitte 20 jemand, der nicht davor zurückschreckte, anzuecken.


    Warum sollte das jetzt mit Mitte/Ende 30 anders sein?


    Dazu kommt, dass er selbst mal Nationalspieler und bei Bayern war. Davon nimmst du als leicht extravaganter Typ mit Sicherheit etwas mit, was deinem Standing hilft.

  • Ich denke auch, dass Schlaudraff unser kleinstes Problem ist.

    Da würde ich grundsätzlich zustimmen, mit dem Nachsatz: es wäre schön, wenn wir mittlerweile mal ein einziges Signal bekommen hätten, das darauf hindeutet er könne Teil der Lösung sein.

  • Auch wenn er irgendwie noch so aussieht (und manchmal ein bisschen so rüber kommt), als ob er seine Kaderplanung im Wickie-Schlafanzug mit Panini-Bildern auf dem Hochbett bei einer Fanta macht (während Mama ihm schon 3x gesagt hat, dass es Zeit zum Zähne putzen ist), glaube ich, dass er einiges auf dem Kasten hat, weiß, was er macht und sich auch durchaus gegen einen Slomka durchsetzen kann.


    Der limitierende Faktor ist derzeit die Tatsache, dass erst mal Einnahmen durch Transfers gemacht werden müssen, bevor er auch nur überhaupt nur dazu kommt, einen neuen Spieler zu verpflichten. Und für die Spieler, die losgeschlagen werden sollen, ist nicht gerade ein Markt da und erst recht keiner, der dazu taugt, das schnell einzutüten. Daher auch die derzeitige Flaute.


    Insofern muss man erst mal abwarten, was so an Spielern kommt, und wie die sich so schlagen. Bis dahin habe ich erst mal ein gesundes Grundvertrauen.

  • Ich denke auch, dass Schlaudraff unser kleinstes Problem ist.

    Da würde ich grundsätzlich zustimmen, mit dem Nachsatz: es wäre schön, wenn wir mittlerweile mal ein einziges Signal bekommen hätten, das darauf hindeutet er könne Teil der Lösung sein.

    Nun, wenn Mama dich mit ner Tüte voll zerbrochener Bierflaschen einkaufen schickt, du aber nur ausgeben kannst, was du vorher an Pfand einnimmst , wird sie über das Ergebnis wahrscheinlich auch nicht gerade in Verzückung geraten. Ob das nun aber aussagt, dass du ein schlechter Einkäufer bist, wage ich zu bezweifeln.

  • Also ich kann mir Schlauffi immernoch nicht in dieser verantwortungsvollen Position vorstellen. Wenn da ein abgewichster Berater vor ihm sitzt, ist Schlaudraff doch niemals die Respektsperson, die man für solche Verhandlungen bräuchte. UNd wenn man jetzt schon so Kommentare von Slomka liest, wo er letztendlich in den Bereich von Schlaudraff Einfluss nimmt oder es bewertet, ist das für mich kein gutes Zeichen. Slomka kann gerne sich mit einem Spieler treffen, um seine sportliche Wunderphilosphie zu erklären, aber nicht in Verhandlungen an sich mit reingreifen. Schlauffi als Assistent von einem erfahrenen Sportdirektor hätte ich viel besser gefunden. Wir wirken im Moment irgendwie wie ein Aufsteiger in die 2. Liga, der in der 2. Liga sich gut etablieren möchte und nicht wie ein Bundesligaabsteiger. Es wirkt alles wie ein Häuflein elend.

    Mich erinnert Schlaudraff an den jungen Uli Hoeneß, den hat man zunächst auch unterschätzt. Schaun wir mal.

  • Allein die Tatsache, dass er dem Kind auf den Leim gegangen ist disqualifiziert ihn eigentlich schon.

    Ich überspitze: Hätte er etwas auf dem Kasten, hätte er diesen Job so nie annehmen dürfen.

  • Wieso sollte er Kind auf den Leim gegangen sein?


    Warum sollte er den Job nicht annehmen?


    Vielleicht ist ihm die Situation auch komplett bekannt und er hält sich für kompetent genug, das Beste draus zu machen. Es gibt in Deutschland nicht soooo viele Jobs als sportlich Verantwortlicher im Profifußball, zumal für Berufseinsteiger. Das ist für Schlaudraff eine Riesenchance, er muss eben nur zusehen, dass der sportliche Misserfolg nicht auf ihn zurückfällt. Wie man das macht, kann er ja bei seinem Chef sehen. Oder bei Horst Heldt. Oder bei André Breitenreiter. Oder bei Jörg Schmadtke.

  • Im Grunde sind die etablierten Manager allesamt am selben Problem gescheitert: Opa verspricht Dinge die er nicht hält, redet bei allen Dingen rein, obwohl er keine Ahnung hat und schlachtet seine Untergebenen für seine eigene Unfähigkeit. Das Schicksal wartet so sicher wie das Amen in der Kirche auch auf Jan. Die Chance sich ein positives Profil neben diesen erfahrenen Selbstdarstellern zu schärfen, ist aus meiner Sicht gleich Null. Sollte es ihm gelingen, eventuell doch noch ohne Geld einen oder zwei halbwegs brauchbare Spieler zu verpflichten, werden entweder Kind oder spätestens Slomka dafür sorgen, dass man ihnen diesen Erfolg zuschreibt.

    Schmadtke ist wohl der Einzige, der halbwegs unbeschadet aus dieser Nummer raus ist, weil er erstens selber hingeworfen hat und er zweitens auch unbestreitbar große Erfolge vorweisen konnte, von denen wir bestenfalls 3 Jahre entfernt sind.

    Alle anderen Manager haben zumindest Beulen bekommen. Als Anfänger bist du mit einigen Beulen eigentlich auch schon verbrannt......nur meine Sicht.

    Auch Heldt vermute ich, wird Beulen zurückbehalten. Breitenreiter ist Trainer, das ist so oder so etwas Anderes.