Jan Schlaudraff

  • Es ist doch beim Fußball teilweise so wie im "wahren" Berufsleben...


    Der eine kann trainieren/arbeiten wie verrückt und der Trainer/Chef hat immer etwas auszusetzen.
    Scheint mir bei Jan so zu sein. Als wenn er Kollegen beleidigt und Slomka die Frau ausgespannt hätte!!
    Auf die Bank setzen ok, aber immer dieses aus dem Kader werden find ich sch...
    Hab bei Slomka immer das Gefühl da steckt ne gewisse Portion "Aktionismus" dahinter, nach dem Motto: "Jetzt zeig ich euch Journalisten/Umfeld das ich nicht der liebe nette Herr Slomka bin.


    Es kann nicht sein , das es immer nur einen trifft

  • Auf der Bank ist doch kein Platz. Da sitzen schon Hanke und Forssell. mehr Offensiv-Kräfte braucht man man nicht.


    Schließlich wir des so sein, dass 96 nach der verdienten Führung sich einmauern muss. Es müssen also noch Spieler auf die Bank, die Beton anrühren können.

  • Selbst wenn Hanke und Schlaudraff ablösefrei gehen, gehen knapp 2 Millionen an Jahresetat zurück. Dann ist nochmal geld da um bspw Hajnal auszuleihen.


    Also hinfort!

  • Bei BILD klingt Schmadtkes Part übrigens so:


    Zitat

    Sportdirektor Jörg Schmadtke war von Slomka im Vorfeld über die Entscheidung, Schlaudraff zu feuern, informiert worden. War trotzdem verwundert: „Jan hat über weite Strecken eine gute Vorbereitung absolviert. Aber der Trainer hat so entschieden...“

  • Bei BILD klingt Schmadtkes Part übrigens so:


    War ja klar das Schmadtke das raushaut (wenn es denn stimmt) aber egal warum und weshalb der Slomka den Schlaudraff "kickt" sollte er den Trainer gerade jetzt nicht wieder in den Rücken fallen.
    Da kann auch nicht mal einer die Schnau.... halten oder ?


  • War ja klar das Schmadtke das raushaut (wenn es denn stimmt) aber egal warum und weshalb der Slomka den Schlaudraff "kickt" sollte er den Trainer gerade jetzt nicht wieder in den Rücken fallen.
    Da kann auch nicht mal einer die Schnau.... halten oder ?


    Naja, die HAZ zitiert ihn so:


    Zitat

    „Er hat über weite Strecken eine gute Vorbereitung gespielt. Im Test gegen den VfL Osnabrück und im Pokal gegen die SV Elversberg war das nicht so. Aber bei den anderen auch nicht“, sagte 96-Sportdirektor Jörg Schmadtke und fügte an: „Diese Woche hat er aber zweimal unterirdisch trainiert.“


    Denke, die BILD will offenbar noch etwas mehr Öl ins Feuer gießen.


  • War ja klar das Schmadtke das raushaut (wenn es denn stimmt) aber egal warum und weshalb der Slomka den Schlaudraff "kickt" sollte er den Trainer gerade jetzt nicht wieder in den Rücken fallen.
    Da kann auch nicht mal einer die Schnau.... halten oder ?

    Da stimme ich absolut zu, ab und an mal leise sein wäre nicht schlecht. Auch die Äußerung im HAZ-Artikel "Der Präsident sagt doch wir sollen Spieler abgeben" halte ich für nicht gerade förderlich.


    Es ist gerade mal 24 Stunden her, dass er auf der PK gesagt hat das es nicht mehr über die Öffentlichkeit gehen soll....

  • Es ist doch beim Fußball teilweise so wie im "wahren" Berufsleben...


    Der eine kann trainieren/arbeiten wie verrückt und der Trainer/Chef hat immer etwas auszusetzen.
    Scheint mir bei Jan so zu sein. Als wenn er Kollegen beleidigt und Slomka die Frau ausgespannt hätte!!
    Auf die Bank setzen ok, aber immer dieses aus dem Kader werden find ich sch...
    Hab bei Slomka immer das Gefühl da steckt ne gewisse Portion "Aktionismus" dahinter, nach dem Motto: "Jetzt zeig ich euch Journalisten/Umfeld das ich nicht der liebe nette Herr Slomka bin.


    Es kann nicht sein , das es immer nur einen trifft


    Was rauchst du eigentlich?

  • anscheinend nichts bewußstseinserweiterndes...


    Die Vorbereitung schien ein neuer Schlaudraff auf dem Platz zu stehen - der Eindruck ist in Elversberg das Klo herunter gespült worden.
    Aber was tun - wenn es keine Interessenten für den Spieler gibt, dann hat man ihn halt weiter an der Backe.

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Zitat

    „Er hat über weite Strecken eine gute Vorbereitung gespielt. Im Test gegen den VfL Osnabrück und im Pokal gegen die SV Elversberg war das nicht so. Aber bei den anderen auch nicht“, sagte 96-Sportdirektor Jörg Schmadtke und fügte an: „Diese Woche hat er aber zweimal unterirdisch trainiert.


    Nur um das oben stehende Posting zu komplettieren...

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Und dann kommt dein Kommentar: "Das das mit Schlaudraff nicht lange gut geht, war doch (fast) jedem klar."


    Da frage ich mich dann: Mensch, Forumskollege Matze und offenbar fast jedem war klar, dass es nicht lange gut geht mit ihm. Nur ich war so naiv zu glauben, dass Schlaudraff eine wichtige Rolle in unserem System für die Saison 2010/2011 spielen könnte. Da ärgere ich mich über mich selbst. Und ich frage mich, woher du und alle anderen das wußten. Dann schreibst du auch noch, dass man das mit gesunden Menschenverstand und etwas Erfahrung hätte sehen können. Du bescheinigst dir selbst eine Grundnaivität, trotzdem hast du die Entwicklung von Schlaudraff kommen sehen. Wie wenig gesunden Menschenverstand, wie wenig Erfahrung habe ich nur und wie naiv muss ich sein, dass ich das alles nicht so wie du vorher erkannt habe und stattdessen meine Hoffnungen auf Schlaudraff gesetzt habe. Das bringt mich ins Grübeln.


    Ok dann habe ich insofern über das Ziel hinaus geschossen, als dass ich davon ausging, dass die breite Masse so denken würde.
    Ich hatte es aufgrund einer gewissen Anzahl von Beiträgen in Fußballforen und durch Meinungen in Bekanntenkreis so empfunden. Meine Aussage reduziere ich somit um diese Verallgemeinerung.


    Ich will mit meiner Aussage auch nicht besserwisserisch rüberkommen. Ich habe Schlaudraff`s Zeit in Hannover einfach als ein großes Missverständniss empfunden. Ich habe ihn immer als einen Fußballer empfunden der nicht bereit ist alles zu geben und eher auf sich selbst schaut als auf die Mannschaft. Er hat durchaus 2-3 oder auch noch 1-2 mehr gute Spiele gemacht. Die Zahl dieser die mich aber auf die Palme gebracht haben waren doch in der Überzahl. Er war der einzige Spieler der dies bei mir geschaffen hat.


    In seiner ersten Saison hatte er viel mit Verletzungen zu kämpfen. Dies kann ihm soweit keiner vorwerfen, auch wenn es suboptimal ist.
    Doch waren in der Saison so viele Tage in denen er ein totalausfall war. Der negativ Höhepunkt war, als er von Hecking auf die im Vorfeld als ungeliebte Position bezeichnete auf den Außen spielte. Wie ein stiller Protest ging er jedem Zweikampf aus dem Weg und lief sich nicht für einen einzigen Ball frei. Ich glaube das war das Hoffenheim Spiel.
    Dann das Leverkusen Spiel in dem er so abgehoben auftrat, dass selbst Enke sich nicht mehr bremsen konnte und Hecking ihn frühzeitig auswechseln musste. Ich kann mich an soviele solcher Auftritte erinnern.
    Sicherlich kann ein Spieler einen schlechten Tag haben, aber das ging weit über diese Bezeichnung hinaus.


    Dennoch schenkte ihn Hecking zu neuen Saison das vertrauen. Aufgrund der Verletzungsgeschichten aus der Vorsaison war es weniger überraschend, dass sich Schlaudraff zu Saisonbeginn erneut verletzte. Zum Glück hatte Schmadtke Ya Konan zur Hand.


    Er kam dann zum Ende der Rückrunde zurück und spielte eine gute Halbzeit gegen Bochum. In der Rückrunde gab es dann den Trainerwechsel.
    Slomka versuchte auf ihn zu bauen und Schlaudraff zeigte auf dem Platz erneut das gleiche Bild wie so oft unter Hecking. Phlegmatisch, lustlos, egoistisch auf dem Platz.
    Slomka begründete dies zunächst mit einem gewissen Fitnessrückstand. Mit der zeit wurde dennoch deutlich, dass es mit Schlaudraff`s Einstellung zum Abstiegskampf zu tun hatte. Slomka brauchte Spieler die bereit sind alles zu geben. Schlaudraff gehörte nicht dazu.


    Ich hatte vor der Saison einfach nicht das Gefühl, das Shclaudraff dies alles abstellen könnte. Ihn als Schlüsselspieler einzuplanen, klang für mich irgendwie ironisch. Zum einen besteht bei ihm immer eine akute Verletzungsgefahr wodurch er ausfallen würde, zum anderen hat er es nie geschafft wirklich zu überzeugen. Ich hätte es für fahrlässig gehalten, einen Spieler der je nach Laune auftritt eine wichtige Position im Team zu geben. Wir können uns in unsere Situation keinen Spieler erlauben bei dem das Risiko besteht auf dem Platz einen Totalausfall zu haben. Und bei Schlaudraff besteht wie bei dem Thema Verletzungen eine erhöhte Gefahr.
    Da reicht es nicht, wenn er dann mal gegen Pauli oder Freiburg eine gute Leistung bringt.


    Ich kann verstehen, wenn Leute noch immer Hoffnung in Schlaudraff setzen, denn er hat Talent. Er hat überdurchschnittliche Fähigkeiten. Das dann immer wieder Hoffnung besteht ist verständlich. Wer soll auch sonst Hoffnung machen?
    Doch was nützt das größte Talent wenn es an anderen Dingen fehlt? Albert Streit hat auch große Fähigkeiten, spielt aber dennoch zurecht keine Rolle mehr im Profi-Fußball.

  • Schlaudraff verkörpert für mich einen Spieler, der es eigentlich nicht nötig hat für einen Verein wie 96 zu spielen. Er meint ein echter 10er zu sein, hat aber außer einer starken Aachensaison nicht weiter nachgelegt.


    Im Gegenteil oftmals arrogant wirkend Interviews gegeben und sich jetzt nach unserem Trainer auch nur nach Lust und Laune am Trainingsgeschehen beteiligt.


    Slomka mußte so reagieren...sonst wäre es ein Bummerang geworden.

  • Schlaufi ist ja nun nicht im Kader für morgen, heute beim Training sah er auch nicht sonderlich motiviert aus.
    Die "BILD" schreibt aber er ist gefeuert, darunter verstehe ich eher gefeuert gefeuert und nicht nur einfach mal nicht im Kader.


    Also nur nicht im Kader oder echt gefeuert ?

  • Als ähnlichen Fall sehe ich z.B. auch Andy Möller. Der hätte normalerweise auch viel mehr erreichen müssen in seiner Karriere.

    stimmt, Möller hätte wirklich mehr erreichen können als nur... :rofl:


    * Weltmeister: 1990
    * Europameister: 1996
    * Deutscher Meister: 1995, 1996
    * Champions-League-Sieger: 1997
    * Weltpokalsieger: 1997
    * DFB-Pokal-Sieger: 1989, 2001, 2002
    * UEFA-Pokal-Sieger: 1993


    Schlaudraff hatte ein Monsterjahr in Aachen und hat nun ausgesorgt - herzlichen Glückwunsch und good bye

  • Trotzdem eine eigenartige Aktion vom Trainer. Die ganze Vorbereitung läuft normal bis gut bei Jan und jetzt das. Das sieht nach wegmobben aus um einen neuen Spieler zu bekommen.

  • auf jeden Fall sieht man bei der Bild Berichterstattung einmal mehr, wie scheisse die eigentlich sind! Gleich mal wieder den vermeintlichen Keil zwischen Slomka und Schmadtke tiefer klopfen! Die merken es doch nicht mehr. In diesem Fall ist der Bericht der HAZ ja schon fast seriös, wenn Schmadtke dort mit der Aussage zitiert wird, dass Schlaudraff nach dieser Unterredung unterirdisch trainiert hat! Klingt die Konsequenz des Trainers dann auch für mich noch wesentlich verständnisvoller und nachvollziehbarer, als wenn ich bei der BLÖD lese: „Jan hat über weite Strecken eine gute Vorbereitung absolviert. Aber der Trainer hat so entschieden...“


    Aber so sind sie... schade nur, dass es immer und immer wieder dann auch Leser gibt, die eine solche Berichterstattung auch noch 1:1 übernehmen und sich nicht hinterfragen oder aber den HAZ Artikel gar nicht erst lesen, weil sie allgemein nicht die Tageszeitung in die Hand nehmen oder oder oder... Naja... was solls...

  • Schlaudraff kommt mir vor wie der Sündenbock!
    Der Typ ist sensibel hoch 10, ob das die richtige Maßnahme ist weiß ich nicht.


    Schade, ich halte ihn nach wie vor für einen der besten Fussballer den wir haben.