Jan Schlaudraff

  • Ich würde mich nicht wundern wenn es Absprachen mit Schmadtke und Kind gab, nachdenen er bei schwacher Trainingsleistung aus dem Kader gestrichen wird, um ihm unmisverständlich klar zu machen hier auf dünnem Eis zu laufen und ein Vereinswechsel angebracht wäre. Nun muss man aber auch bitteschön die Größe besitzen ihn bei ansprechender Leistung im Training auch in den Kader zu berufen. Er sagt ja selber im Interview mit dem NDR, er hat einen Vertrag den er erfüllen wird und er möchte sich mit vollem Einsatz wieder in den Kader spielen. Natürlich wäre es vielleicht für alle Beteiligten das Beste gewesen er hätte sich neu orientiert, aber so lange er hier einen Vertrag hat muss man ihm auch die Chance geben sich bei uns zurückzukämpfen. Wenn ich hier lese ab zu den Amas und einen zweiten Albert Streit generieren könnte ich kotzen.

  • Slomka wäre bei einer Niederlage gegen Frankfurt geflogen, das ist doch ein offenes Geheimnis. Er verzichtet für dieses Spiel nicht freiwillig auf einen, der ihm siegen hilft, bloß um "ein Zeichen zu setzen". Er hat in der Rückrunde gesehen, dass es besser ohne Schlaudraff läuft, und zog nach der katastrophalen Vorbereitung die Konsequenzen. Wer so sehr um seinen Job zittern muss, hat keine Zeit für Politik.


    Eigentlich ist mir mittlerweile völlig egal, ob er noch mal in den Kader zurückkehrt, erwarten werde ich so oder so nichts. Die Diskussionen, ob man ihn nicht dringend brauche, wird sich nach jeder Niederlage ohnehin nicht verhindern lassen. Da muss man jetzt bis zum Winter durch.

  • klar, die abfindung hätte 96 ja zur zeit auch locker.


    Gehst Du zur Bank und sagst "ich hab über die nächsten 2 jahre vertraglich fesr gemachte Ausgaben von 3 Mio €(bekommt Schlaudraff 1,5 Mio, ich weiss es nicht). Gebe ich heute 1,8 Mio bin ich diese Forderung gegen mich los".
    je nachdem was für ein ranking Du bei der Bank hast, wie Du dich in der vergangenheit geschäftlich verhalten hast , dürfte die Umsetzung nur eine Frage der Technik sein.


    Zitat

    besonders wenn man berücksichtigt, was der herr schlaudraff hier verdienen soll.


    Der "Reiz" für den Spieler liegt darin, dass er die 1,8 sofort hat und somit bei einem schwächeren Verein zu einem niedrigeren Gehalt sagen wir 600000 anfangen kann. Dabei also keine Gehaltseinbussen erleidet(zumindest über den zeitraum der Restvertragslaufzeit) und die Chance hat sich bei deisem schwächeren Verein noch einmal von vorne anfangend wieder "hoch" zu arbeiten.


    Der Berater wird so einer Lösung auf jeden Fall zustimmen, bzw dahingehend beraten. Bedeutet doch jede zusätzliche Transaktion auch zusätzliche Einnahmen für ihn.
    (also alle zahlen jetzt grober überschlag, ohne Zinsen, Provisionen, Nebenkosten, steuerliche Aspekte)

    Zitat

    mensch, dass da keiner draufgekommen ist.


    bisher war Transferperiode und bisher haben sie ja auch daran gearbeitet Schlaudraff wieder zurück zu bringen in den kader. Und vielleicht planen sie, wie milord beschreibt, sogar weiterhin mit ihm. Wer weiss das schon. Vorzeitige Vertragsauflösung kann nur ultima ratio sein.


    mustermanns Bild vom enttäuschten Vater gefällt mir.
    Slomka als ehemaliger und auch guter (jetzt kommt der Teil Welfensprinz Küächenpsychologie) Jugendtrainer und Spielerausbilder hat, so hatte ich im Frühjahr den Eindruck, ein bisschen einen narren an Schlaudraff gefressen.Vielleicht hatte es ihn ein bisschen bei seiner Trainerehre gepackt gerade am Beispiel Schlaudraff zu zeigen "ich kann aus einem Spieler richtig was machen". Dann fällt eben die gegenteilige Ablehnungsreaktion eben dann auch rüder oder härter, enttäuschter aus als einem Rama oder Balogun zu sagen "Wir habens versucht, der Versuch wars wert, aber hier passt es nicht, such dir was anderes, Du wirst deinen WEg schon machen."

  • Slomka hatte, im Fall Schlaudraff, einen Auftrag von ganz oben und den hat er bis jetzt erfüllt!


    Da Jan aber ein mentales Kartenhaus zu sein scheint, welches wieder sehr schnell zusammenfallen kann, würde ich mich als Trainer nicht unbedingt auf ihn verlassen. Gerade in diesem fragilen Moment, in dem eine neue Gemeinschaft zu entstehen erscheint, sich eine Mannschaft findet und Erfolg hat, würde Jan Schlaudraff für mich nur störend wirken! Er hatte mehr als eine Chance und die Nummer, dass er schlechter als Andere schlecht behandelt wurde ist für mich kein Grund ihm erneut eine Frist zu setzen!


    Zielführend (schmunzel) wäre es, ihn konsequent aus der Mannschaft zu nehmen und ihn bei den Amas spielen zu lassen. Jan ist nicht Derjenige, der sich nachhaltig beweisen kann, dass wiederum hat er bis jetzt bewiesen und ganz lichte Momente, wie gegen Gladbach damals, oder im Heimspiel gegen Bochum (45 Min), hat im Moment ein Stoppelkamp, ein Rausch und DYK genauso und wirkungsvoller.


    Also für mich ganz kla! Amas!

  • Gerade in diesem fragilen Moment, in dem eine neue Gemeinschaft zu entstehen erscheint, sich eine Mannschaft findet und Erfolg hat, würde Jan Schlaudraff für mich nur störend wirken!


    naja, das könnte man aber auch genau umgekehrt sehen. möglicherweise würde das einbinden jans in diese gemeinschaft ihn etwas "kitzeln".

  • Ist wirklich erstaunlich wie auf diesen Spieler eingedroschen wird. Über seine Einstellung kann man sicher streiten, aber ein Quertreiber oder Stänkerer (wie Streit) ist er ganz sicher nicht. Und das sollte man bitteschön auch berücksichtigen!


    Wir alle können nicht in seinen Kopf schauen und die Ursachen ergründen. Wer weiss, was da abgeht. Und warum er der alleinige Sündenbock sein soll erschließt sich mir nicht. Wir haben schließlich auch noch andere Großverdiener, die auf der Bank bzw. auf der Tribüne sitzen.


    Kommt jetzt bitte nicht, der verdient ja soooo viel Geld, da muss er das abkönnen. Sicher, er verdient sehr viel, aber den Vertrag haben immerhin zwei Seiten unterschrieben, wie bei Hanke Forsell, Eggimann etc..

  • Kommt jetzt bitte nicht, der verdient ja soooo viel Geld, da muss er das abkönnen. Sicher, er verdient sehr viel, aber den Vertrag haben immerhin zwei Seiten unterschrieben, wie bei Hanke Forsell, Eggimann etc..


    Nein, nein. Dem Vernehmen nach hat Schlaufi damals Hochstätter mit vorgehaltener Waffe zur Unterschrift gezwungen. :D


    Die Wahrheit ist, er hat diesen Vertrag, weil der Verein ihn unbedingt haben wollte. Und er ist im Recht, wenn er jetzt diesen Vertrag erfüllt haben möchte. Alles andere ist Blödsinn.


    Eine andere Frage ist die sportliche Perspektive. Das Transferfenster ist erstmal zu. Dennoch müßte es im Interesse des Vereins liegen, wenn er Gelegenheit erhält sich positiv zu präsentieren - bis zur nächsten Transferperiode. Vielleicht läßt sich ja noch einen Win/Win - Situation herstellen. Gute sportliche Erfolge, Schlaufi dabei und dann steigende Nachfrage am Transfermarkt. Das wäre für alle Beteiligten das Beste. Seine Qualitäten in Zweifel zu ziehen, halte ich für verfehlt. Selbst seine Einsatzwilligkeit würde ich nicht anzweifeln. Er hat sich in der Vorbereitung reingehängt; im Training vorwiegend auch. Er hat derzeit das Pech, dass es vor ihm bessere gibt (auch in Anbetracht der derzeit vom Trainer bevorzugten Spielweise). Das trifft an jedem Spieltag aber auch andere Spieler.


    Es würde mich schon überraschen, wenn er nicht bald wieder auf der Bank säße. - Er ist immerhin der 10er, den wir nicht brauchen... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von LordJerry ()

  • @ Lord: Sehe ich genau so.


    Eine win/ win Situation wäre sicher im Winter möglich. Hierzu bedarf es aber sicher einer besseren Darstellung. Völlig sinnlos wäre es, ihn in der Öffentlichkeit als zweiten Albert Streit zu präsentieren. Dann können sie ihn auch gleich nach Hause schicken.......... unter Beibehaltung der Bezüge versteht sich.

    2 Mal editiert, zuletzt von martin ()

  • Woher weißt du, dass er kein Quertreiber ist? Weil er öffentlich so nett scheint?


    Genau!


    Immerhin hat er es in den Mannschaftsrat geschafft und der Presse gegenüber hält er sich bei der Kommentierung seiner Situation zumeist erfreulich zurück. Das haben div. Spieler schon ganz anders angestellt.


  • Nein, nein. Dem Vernehmen nach hat Schlaufi damals Hochstätter mit vorgehaltener Waffe zur Unterschrift gezwungen. :D


    Die Wahrheit ist, er hat diesen Vertrag, weil der Verein ihn unbedingt haben wollte. Und er ist im Recht, wenn er jetzt diesen Vertrag erfüllt haben möchte. Alles andere ist Blödsinn.


    Sorry, aber laut einer sehr glaubhaften Quelle, die ich habe (ohne Scheiss, bin kein Darkview oder so!), stimmt das so nicht. Danach wurde Hannover 96 tatsächlich quasi genötigt, Schlaudraff diesen langen und gut dotierten Vertrag zu geben. Insofern befindet sich 96 hier tatsächlich in einer Art Opferrolle. Näher kann ich darauf leider nicht eingehen, um niemanden bloßzustellen oder so.


    Nur ist es nicht so, dass ein Verein die allmächtige Institution ist, die niemals hinters Licht geführt oder unter Druck gesetzt wird, im Gegenteil: ein Verein wird oft von Spieleberatern, Spielern, Trainern usw. verarscht und ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.

  • @RenHoek
    Dies ließe mich dann aber an der Vereinsführung massiv zweifeln. Wie soll das gehen? Ihr 96er müßt Schlaudraff einen gut dotierten Vertrag mit langer Laufzeit geben, sonst ... ???


    War da der Pate mit Luca Brasi unterwegs und hat ein Angebot gemacht, was Kind nicht ablehnen konnte, oder wie jetzt?

  • Die Sache mit dem "Quertreiber" vermag ich weder zu bestätigen noch zu widerlegen, dafür habe ich viel zu wenig (bzw. gar keinen) Einblick in das Tagesgeschäft der Mannschaft. Nun wird ja seitens der Presse häufiger von "ordentlichen Trainingsleistungen" seinerseis bereichtet, was ich wiederum weder in die eine noch die andere Richtung zu kommentieren vermag, dazu bin ich viel zu selten (vielleicht 1-2x die Saison) Zaungast. Das alles bringt einen also nicht unbedingt weiter, aber irgendetwas muss ja nun vorgefallen sein, dass aus einem vermeintlichen Hoffnungsträger - wobei das "vermeintlich" meiner Meinung nach wie in Stein gemeißelt steht - innerhalb so kurzer Zeit scheinbar ein absoluter Sündenbock wird.


    In Elversberg hat er scheiße gespielt, klar - aber das haben alle anderen auch. "Im Training hängen gelassen", diese Aussage widerspricht ja auf Dauer angelegt nun denen der Presse. Und nach ein- oder zweimal schlechtem Training auf diese Weise aussortiert zu werden - hartes Brot.


    Es scheint, als hätten sich alle auf ihn eingeschossen, die mächtigsten Leute im Verein inklusive. Entweder wurde einfach ein Sündenbock gesucht und somit gefunden, wofür dann allerdings wie hier schon angesprochen auch Hanke und/oder Forssell getaugt hätten, oder es ist etwas internes vorgefallen, was das Faß quasi zum überlaufen gebracht hat. Das wäre wieder die Sache mit dem "Quertreiber". Ich vermag es nicht zu beurteilen.


    Fakt ist jedoch, dass Schlaudraff fast in seiner gesamten Zeit hier hinter den sportlichen Erwartungen zurück geblieben ist, wenn er denn fit war - und das zum Teil weit. Fakt ist auch, dass er dadurch bedingt schon länger einen schweren Stand hat. Nun reicht es halt allem Anschein nach halt einfach. Sportlich gesehen zurecht, menschlich ist es zumindest zweifelhaft, wenn man ggf. auch nicht den ganzen Hintergrund kennt.


    In Schutz nehmen möchte ich ihn dadurch keineswegs, auch ich hätte einen Abgang begrüßt. Finanziell, klar, aber eben auch sportlich. Muss man so sagen.


    Mal schauen, wie die Geschichte weitergeht.

    Einmal editiert, zuletzt von MK 96 ()

  • Also zum Vertrag nötigen können eigentlich nicht die Berater..eher die Geldgeber, so wie es auch bei Slomka gewesen sein soll. DAS wäre eher vorstellbar. Ansonsten hat der Verein immer die Chance nein zu sagen; so wie lobenswerterweise jetzt bei dem völlig überbwerteten Hajnal.

  • Schlaudraff ist ohne Frage unser vom Potential her bester Kicker. Leider macht er daraus zu wenig.
    Zwei gute Spiele von 70 maximal möglichen (Gladbach und Bochum zu Hause, wobei er gegen den VfL, ab der 46. Minute, als es interessant wurde, überhaupt nicht mehr zu sehen war) und 21 von 24 Monaten unfit, das ist leider sehr ernüchternd.
    Ich hatte große Hoffnung, dass er diese Saison noch mal ganz wichtig werden könnte, wenn er endlich mal eine komplette Vorbereitung mitmachen kann. Hinzu kam, dass ich positiv überrascht war, dass er es in der Mannschaft, sicherlich auch bedingt durch die den Umstrukturierungen geschuldete flache bzw. nicht vorhande Hierarchie, vom Außenseiter in den Mannschaftsrat geschafft hatte.
    Das Spiel gegen Elversberg und die danach kolportierte Zaunaussage haben mich allerdings wieder sehr nachdenklich gemacht und mich sehr an ihm aber auch am Charakter der gesamten Mannschaft zweifeln lassen - ich habe einfach keinen Bock mehr, hier ne Truppe spielen zu sehen, bei der ich auch nur den leichten Anfangsverdacht verspüre, dass sie gegen den Trainer spielt - diese Tendenzen gab es bei zweien der letzten drei Trainer ebenfalls und das kann auf so einem Niveau, bei der Kohle, um die es geht und bei dem emotional mitgehenden Umfeld einfach nicht sein.
    Hinzu kamen die Eindrücke, die ich bei, zugegeben nur einem, Training, was ich beobachten konnte, gewonnen habe. Das war nach dem Pokalspiel und ein paar Tage vor dem Frankfurt-Spiel, also noch kein Schlaudraff-Rausschmiss in Sicht...
    JS hat so aufreizend unlustig trainiert und war bei den Trainingsübungen (bei Ballverlusten quasi null Nachsetzen) und speziell im Torschusstraining so unfassbar daneben drauf (ca. 2 Treffer bei 25 Versuchen ohne Gegenspieler...), dass ich mich während des Trainings bereits bei einem Kumpel massiv darüber beschweren musste, um meinem Ärger Luft zumachen. Das kam einer Provokation schon sehr nahe.
    Ich glaube, dass JS gedacht hat, dass Slomka eh nach dem Frankfurt-Spiel und spätestens nach der erwarteten Niederlage auf Schalke weg sein würde und kann mir gut vorstellen, dass er hintenrum Stimmung gemacht hat. Nach dem guten Start und der nun unwahrscheinlichen Slomka-Entlassung, sieht er nun, dass er sich verspekuliert hat und der Weg zurück sehr steinig bzw. so gut wie versperrt ist. Dadurch besteht durchaus die Gefahr, dass er ein massiver Störfaktor (bleiben) wird - das letzte Wort in dieser Angelegenheit ist mit Sicherheit noch nicht gesprochen, aber ich denke, dass sich die Amateure auf einen schillernden Neuzugang freuen können...

  • Quasi genötigt? :kichern:
    Was soll das denn für ein Schwachsinn sein? Ist hier Märchenwoche, oder was?


    "Wenn Sie diesen Spieler nicht für mindestens 5 Jahre und einem Jahresgehalt von 1,5 Millionen Euro unter Vertrag nehmen, erschiessen wir diesen Hund!" (zeigt auf einen goldigen Cockerspaniel)

  • Bin mir langsam nicht mehr sicher ob 96 mit Schlaudraff noch objektiv und fair umgeht!


    Mag sein das Jan nicht einfach ist, aber ich war in den letzten Wochen regelmäßig beim Training der roten und glaube, und ohne das ich nen Trainerschein habe.., das Schl. überwiegend vernünftig und gut trainiert hat.


    Wenn ich mir die Aussage von Kind so durchlese klick dann kann er trainieren wie er will, er sitzt immer auf der Tribüne.
    Das wäre Mobbing!!
    Der Verein wollte ihn als bestverdiener unbedingt loswerden, ok hat nicht geklappt.
    Aber ihn jetzt so öffentlich durchs Dorf zu treiben, ist auch sch...
    Er verdient viel, keine Frage. Aber bei ihm wird jeder "Furz" negativ ausgelegt.
    Bei seinen Trainingsleistungen hätte er es verdient wenigstens auf der Bank zu sitzen.


    Man muß doch im Moment klar sagen: Der kann trainieren wie er will und sitzt die nächsten Wochen/Monate auf der Tribüne. Und genau das ist nicht fair/Mobbing.


    Schlaudraff kann mehr, keine Frage. Und er hat mich auch häufig zur weißglut gebracht, aber so gehts von 96 Seite auch nicht.