Jan Schlaudraff

  • Ich sehe Schlaudraff und Ya Konan und Abdellaoue im bestehenden System allerhöchstens so spielen




    Ya Konan ---------------------Rausch


    -----------Schlaudraff -------------
    --------------------------Abdellaoue



    Also Schlaudraff etwas hängend und Abdellaoue vorne drin, Didier auf rechts weil er einfach am meisten nach hinten arbeitet. Schlaudraff auf den aussen wird nichts mMn.


    Ansonsten System wechseln, was ich aber als heikel empfinde.

  • In der Vergangenheit sind sämtliche Versuche gescheitert, Schlaudraff im Mittelfeld wirken zu lassen. Genauso wie die nette Idee, ihn als verkappten 10er einzusetzen. Wenn Schlaudraff überzeugt hat, dann immer nur als Stürmer.


    Diese Erfahrungen sollten bei den Planspielen berücksichtigt werden.


    Eine andere Frage ist natürlich, ob man Ya Konan auf der Carlitos/Stindl/Stoppelkamp/Chahed-Position im rechten offensiven Mittelfeld bringen kann, um so einen Platz im Sturm frei zu machen. Für diese Überlegung spricht, dass Ya Konan von seinem Einsatzwillen und seiner Schnelligkeit auf dieser Position sehr wirkungsvoll sein kann. Allerdings gehört zu dieser Position auch die Aufgabe, Flanken vor das Tor zu schlagen und die beiden echten Spitzen zu bedienen. Ich bin momentan überfragt, ob Ya Konan diese Fähigkeit hat.

  • Meiner Meinung nach sollte man Schlaudraff vorerst anstelle von Moa in der Startelf belassen, denn ich hege die Hoffnung, dass er dieses Vertrauen auch in gute Leistungen umsetzen wird (dass das Potenzial da ist, ist ohnehin unbestritten). Das Duo Ya Konan - Schlaudraff hat gestern in jedem Fall gezeigt, dass es zukunftsträchtig sein kann.

  • Ich sehe das so, dass sowohl das Duo Abdellaoue/Konan als auch Schlaudraff/Konan gut funktioniert.


    Was mir an Abdellaoue gefällt ist, dass er vorne sehr viel Druck auf die Abwehr ausübt und dadurch Ballverluste erzwingt die wir ja mehr als nur einmal in Tore umgemünzt haben. Außerdem rackert er wirklich unglaublich viel. Bei Schlaudraff hingegen habe ich das Gefühl, dass er besser mit Konan, Rausch und dem 3. offensiven auf der rechten Seite kombiniert.


    Mein Vorschlag: Man rotiert Woche für Woche und schaut, wer besser zum Gegner passt. Das funktioniert in Mainz super, man könnte das System beibehalten und sowohl Abdellaoue als auch Schlaudraff dürfen spielen.

  • Jo, das sehe ich anders. Aber gut, da mag jeder seine eigene Meinung haben. Ich ändere sie halt nicht nach nur einem Spiel.


    Ich sage hier auch nicht, dass ich Moa nicht mehr im Team sehen will!
    Die letzten drei Spiele haben nur gezeigt, dass Schlaudraff einfach die besonderen Qualitäten mitbringt, ein Spil auch mal alleine zu entscheiden.


    Von Moa bin ich bisher ziemlich angetan und ich würde ihn ungerne auf der Bank sehen, weil er dafür einfach viel zu gut ist. Im Grunde haben wir nun derzeit 3 echt gute Spitzen, wobei eine noch mind. 1 Spiel fehlen wird, also no problem...


    Wollte nur darstellen, dass auch sicher die Entscheidung für MS nicht so leicht werden würde, einen Schlaudraff nun wieder einfach auf die Bank zu setzen!

  • [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/9904/unbenanntuaru.jpg]


    Ich hoffe, dass Schlaudraff so weitermacht.
    Erst beschwert man sich, dass keine Stürmer da sind. Jetzt haben wir ein kleines "Luxusproblem".
    Ist doch schön, dass der Trainer mal die Qual der Wahl hat.
    Ich würde mir sehr wünschen, dass JS gegen Gladbach nochmal nachlegt und wir dort punkten können. Vielleicht ja sogar dreifach.
    Es gibt dort jedenfalls noch einiges gutzumachen. So lange unsere Stürmer aber regelmäßig, 90 Minuten lang, am eigenen (!!!) Sechzehner helfen und Ya Konan kratzt und kämpft wie kein Zweiter, sehe ich da kaum Bedarf zu tauschen. Es kann jedenfalls nicht schaden, zu wissen, dass man noch einen dritten (Moa), vierten (Hanke) oder sogar fünften (Forssell) Stürmer draußen hat, der auch mal eine Bude machen kann.
    Letztlich weiß ich auch nicht, wie fit Moa wieder ist.


    Also Knochen... Weiter so.

  • Zumindest muß Moa nun nicht auf Gedeih und Verderb schon vor der Winterpause wieder in der Startelf stehen, sondern kann seine Verletzung auskurieren, noch zwei Jokertore erzielen und in der Vorbereitung wieder in den Kampf um die zwei Stammplätze einsteigen.

  • Luxusproblem würde ich sagen. Und nicht einfach zu lösen, wenn Moa wiederkommt und alle anderen fit bleiben. Ich glaube nicht, dass Slomka mit Ya Konan, Schlaudraff UND Moa spielt. Einer wird auf der Bank bleiben. Aufgrund der großen Belastung und vielen Spiele wird das bis zum Jahresende Moa sein. Dies kann er dann damit auch vertreten. Wenn zur Rückrunde erstmal eine Pause war, wird es nach den dann aktuellen Trainings-(und Spiel-)eindrücken gehen, wer neben Didier stürmt.


    Mir persönlich würde die Variante mit Schlaudraff rechts (als Vorbereiter) und Didier und Moa vorne gefallen. Dies wäre von der Ausrichtung aber sehr offensiv. Ob so gegen Stuttgart und in Nürnberg gespielt wird, wage ich zu bezweifeln.

  • Eben, der Gedanke Schlaudraff im mittelfeld aufzustellen, lockt immer wieder. Vor allem weil er gestern ja auch durchaus als Vorbereiter richtig gute Szenen hatte.
    Aber, aber.......
    Da kann ich mich dann doch nur ganz untertanenmässig kai anschliessen: der Trainer wird schon einen Weg finden

  • Eben, der Gedanke Schlaudraff im mittelfeld aufzustellen, lockt immer wieder. Vor allem weil er gestern ja auch durchaus als Vorbereiter richtig gute Szenen hatte.
    Aber, aber.......
    Da kann ich mich dann doch nur ganz untertanenmässig kai anschliessen: der Trainer wird schon einen Weg finden


    Ich finde es wurde schon zu oft getestet und nie für gut befunden!
    Schlaudraff ist ein Stürmer und da sollte er auch eingesetzt werden.


    Klar hat Schlaudraff tolle Vorlegerqualitäten, aber seine Defensivarbeit ist zu schwach. Klar rackert und ackert er derzeit viel und grätscht auch mal nen Ball an der Mittellinie ab, aber gegen eine dominante Mannschaft die Offensiv spielt und Schlaudraff zu 70% defensiv arbeiten müsste, würde das ganze schon in die Hose gehen!

  • Schlaudraff hat heute wieder ein prima Spiel gezeigt und war wesentlich auffälligen und mannschaftsdienlicher als mein Lieblingsspieler Ya Konan. Bis zu dem Zeitpunkt, als er durch die Einwechslung auf rechts wechseln mußte. Man hat deutlich gesehen, dass er dort seiner Wirkung beraubt wird und verschenkt ist.


    Das nur für den Hinterkopf, wenn es um Aufstellung-, System und Taktikplanungen geht.


    Bei den Spitzen haben wir ein echtes Luxusproblem, nicht jedoch bei der Besetzung des RM. Mag sich ändern, wenn Carlitos fit ist oder Stoppelkamp und/oder Stindl sich steigern. Schlaudraff hingegen ist in meinen Augen keine Alternative für diese Position.


    BTW: Auch LM mit Rausch oder Djakpa fallen leistungsmäßig deutlich hinter unsere Sturmspitzen zurück.

  • Er hatte wohl in den vergangenen vier Spielen mehr Defensivaktionen als in seiner gesamten Karriere zuvor. Er erobert tatsächlich so einige Bälle, oder spitzelt sie wenigstens etwas weg, damit ein Konter unterbunden/verlangsamt wird. Toll. Unglaublich. Er hängt sich richtig rein, wie die anderen auch. Noch ein paar Spiele mit diesem Einsatz und ich werde wohl überlegen müssen, so langsam damit anzufangen, dem Braten dann bald mal eventuell zu trauen. Wäre zu schön.

  • Schön wie Schlaudraff in der Freistoßmauer jeweils mit hoch ging, das fand ich für ihn bemerkenswert.


    Bei einem Kopfballduell auf des Gegners Seite (ich weiß nicht mehr gegen wen) hat er sich wie häufig lieber duckend schützend abgewendet und es wurde als Foul gegen ihn ausgelegt, als hätte er den Bodycheck probiert - da musste ich wirklich lachen und weinen.

  • Ich möchte festhalten, daß er jetzt fünf passable bis richtig gute Spiele in Folge hingelegt hat. Monatelang hatte ich dieses Bild aus den Spielen des Januars und Februars im Kopf, als er als Linksaußen aufgestellt war und nicht am Spiel teilnahm (wie Großteile der Mannschaft). Er ist wie ausgewechselt. Lauffreudig, kämpferisch, antrittsschnell und sogar konstant. Ich war immer davon ausgegangen, daß er in einem Spiel brillieren könne und dann vier Spiele lang abtauchen würde. Er hat mich eines besseren belehrt. Damit möchte ich meine Skepsis ("bei ihm besonders mal die nächsten Wochen abwarten, ob das so bleibt") über Bord werfen. Der Trainer, diese Mannschaft und er selbst sind auf dem richtigen Weg. Bravo.


    Dabei hat er gar nicht so viele spektakuläre Aktionen vor dem Tor. Er sucht nicht auf Teufel komm raus das Dribbling gegen fünf Mann, das ein Mal für das Tor des Monats gelingt und zehn weitere Male schiefgeht. Er ist ein Mannschaftsspieler geworden, der sich auf der gesamten Länge und Breite des Spielfelds aufhält und defensiv wie offensiv mitmacht. Er scheut keine Zweikämpfe mehr, keine Laufwege, er hat das Auge für den Nebenmann. Er hatte noch nicht einmal Manschetten, als er seine Bude gemacht hat. Kein Zögern, kein Haken, kein Verdaddeln, einfach nur geschossen. Als sei es das normalste von der Welt. Eine Selbstverständlichkeit.


    Er verkörpert wie Pinto, wie Hanke, wie Eggimann, wie Rausch, wie Schulz, wie Cherundolo die Auferstehung dieser Mannschaft. Allesamt waren sie zwischenzeitlich abgeschrieben und sind wieder aufgetaucht. Wir haben nicht den einen entscheidenden Spieler. Wir haben eine Mannschaft und jeder ist ein Teil von ihr. Das macht unsere Stärke aus. Nicht Konan alleine. Nicht Schmiedebach alleine. Nicht Pogatetz alleine. Zu dritt können sie nichts ausrichten. Wir haben ein Team.