Jan Schlaudraff

  • Um sowohl Schlaudraff als auch Ya Konan und Abdellaoue in der Stammelf unterzubringen könnte man auch mit einer Art Dreifach-Sechs spielen:


    ----------- Abdellaoue ----------- Ya Konan -------------
    ---------------------- Schlaudraff -------------------------
    ----- Schmiedebach ---- Pinto ------ Stindl ------------


    Schmiedebach und Stindl könnten dabei je nach Spielsituation auch die Außenbahnen besetzen.

  • Sowas hatte ich auch schon im Kopf, könnte klappen. Wenn die das in der Vorbereitung eingeübt hätten, dazu mit einem fitten und eingespielten Pander als LV, der offensiv mit eingreift... :anmachen:


    Haben sie aber nicht eingeübt, halte ich deshalb für unwahrscheinlich.

  • Entschuldigt meine harte Wortwahl, aber es ist doch bescheuert, ein eingeübtes System umzubiegen, um einen Spieler unterzubringen, der aktuell gut in Form ist.
    Wenn wir nach de Guzmans Aufstellung spielen, ändern sich für alle die Lauf- und Passwege. Die eingeübte Sicherheit geht flöten. Wir kriegen nur noch auf den Sack. Punkt.

  • Ja, eine Systemumstellung birgt mehr Risiken als Chancen.


    Moa hat gestern gut gespielt, Schlaudraff sehr gut. Über die aktuelle Verfassung von DYK können wir nichts sagen. Da bei dem System nur zwei von drei spielen können, muss einer auf die Bank. Es wäre zumindest für mich schwer nachvollziehbar, wenn das ausgerechnet der aktuell auffälligste und beste von den 3 Spielern sein sollte. Die Zeiten, wo wir nur mit DYK gewinnen konnten, sind ja zum Glück vorbei.

  • Nein.
    Ich rechne nur damit, dass 96 auf Konter spielen wird.
    Weil Nürnberg zuhause eher kommen wird, als auf uns zu warten.
    Na ja, ein bisschen stärker als Hoffenheim sehe ich Nürnberg im übrigen auch. Letzte Saison sowieso, aber auch in der aktuellen Situation.


    Hätte ich eigentlich so unterschrieben, aber nur bis ich das "Topspiel" gesehen habe. Die Nürnberger waren fast genauso grottig im Spielaufbau wie die Hertha. Da kam garnichts und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das in einer Woche signifikant ändern wird.

  • Ich fordere auch keine Systemumstellung, sondern wollte lediglich eine mögliche Alternative mit allen dreien aufzeigen. Wenn es nach mir ginge, dann müsste Ya Konan auf die Bank. Die anderen beiden haben schließlich in beiden Pflichtspielen gut gespielt und getroffen bzw. vorbereitet. Warum also etwas ändern?

    2 Mal editiert, zuletzt von de Guzman ()

  • Entschuldigt meine harte Wortwahl, aber es ist doch bescheuert, ein eingeübtes System umzubiegen, um einen Spieler unterzubringen, der aktuell gut in Form ist.
    Wenn wir nach de Guzmans Aufstellung spielen, ändern sich für alle die Lauf- und Passwege. Die eingeübte Sicherheit geht flöten. Wir kriegen nur noch auf den Sack. Punkt.


    Sehe ich ja genau so, deshalb schrieb ich ja:


    Haben sie aber nicht eingeübt, halte ich deshalb für unwahrscheinlich.


    Hätte noch schreiben können, dass ich es für unwahrscheinlich halte, weil ich Slomka nicht für dumm halte, dumme Dinge zu tun.
    Nur mit hätte, hätte, Fahradkette, wenn so ein System einstudiert worden wäre, wäre, wäre, hätte, hätte...


    Jedenfalls darf man Jan nicht rausnehmen, das schwächt das ganze Gebilde. Bankkandidaten sind somit Moa oder Didi.

  • Großartiges Manni-Burgsmüller/Fränkie-Mill-Gedächtnis-Tor und viele weitere gelungene Aktionen.


    Und trotzdem: bei besten Kontergelegenheiten, die zum beruhigenden 3:1 geführt hätten, ein reichlich (nach)lässiges Vertändeln, gepaart mit seiner nach wie vor seltsam schlaffen Körpersprache und Mimik.


    Gegen einen fitten DYK wird er sich im Kampf um einen Stammplatz so wohl kaum durchsetzen - da dürften, wenn überhaupt, eher Moa, Stindl oder Rausch dran glauben ...

  • Ebent.
    Wir haben drei starke Stürmer, das ist doch in jedem Fall prima. Luxusproblem sozusagen.
    Moa kann meines Erachtens - also rein subjektiv - weder von Schlaudraff, noch von Dieter adäquat ersetzt werden, denn er ist eigentlich der einzige Strafraumstürmer. Schlaudraff ist mehr so hängende Spitze mit überraschenden Vorstössen, Dieter der reine Kontertitan.
    Und Moa presst m. E. auch am meisten und effektivsten. Wie ich hörte, ist er darüberhinaus im Team sehr anerkannt, was ggf. auch eine Rolle spielen kann; Stichwort homogene Mannschaft, Hierarchie usw.

  • Ich würde aktuell sogar von vier guten Stürmern sprechen, wenn man mal Moritz S. in der derzeitigen Situation dazu zählt.

  • Da das System bei uns zurecht heilig ist und ich sowohl die Doppel-Sechs als auch Rausch und Stindl sehr wichtig und meistens überzeugend finde, wäre ich tatsächlich für Rotation.


    Alle drei haben Qualitäten, wegen derer man sie eigentlich unbedingt aufstellen müsste. Mit allen dreien auf dem Feld könnte das Ganze aber auch zu offensiv werden, jedenfalls gegen stärkere Gegner.

  • Didi wird noch ein wenig geschont, nimmt auf der Bank Platz und kommt je nach Spielverlauf früher oder später in der zweiten Halbzeit als zusätzlicher Stürmer oder im Tausch mit Moa/Schlauffi.
    So hat er seine Einsatzzeit und wird langsam wieder an die hohe Belastung herangeführt, ohne gleich wieder über die volle Distanz gehen zu müssen.
    Problem (für das kommende Spiel) gelöst.

  • [...] Wenn es nach mir ginge, dann müsste Ya Konan auf die Bank. Die anderen beiden haben schließlich in beiden Pflichtspielen gut gespielt und getroffen bzw. vorbereitet. Warum also etwas ändern?


    Sehe ich exakt genauso.
    Und da die Zeiten vorbei sind, dass wir ohne YK nicht gewinnen können, halte ich dieses Argument für völlig legitim.

  • kaum ist ya konan mal von der bildfläche verschwunden,schon wird wohl vergessen wie gut wir mit ihm waren und wie er oftmals den unterschied ausmachte.es ist super dass schlaudraff so gut spielt und ihn so klasse ersetzt,aber wenn ya konan fit ist denke ich führt kein weg an ihm vorbei.es heißt ja nicht dass schlaudraff oder moa dann platz machen müssen.schlaudraff hat z.b. auch schon über die rechte seite gute spiele gezeigt.

  • Ist das nicht alles ein bisschen ein Scheinproblem? Für Ya Konan ist Spielpraxis wichtig, ich meine, das konnte man auch letzte Saison sehen. Also wird er über Kurzeinsätze rangeführt, und dann sieht man weiter. Das wäre meine Prognose, und das fände ich auch in Ordnung.

  • schlaudraff hat z.b. auch schon über die rechte seite gute spiele gezeigt.


    Wann? Kann ich mich nicht dran erinnern. Der Jan ist am Besten im Sturm ohne feste Position. Dennoch mache ich mir über das alles keine Gedanken. Es ist doch genau der Konkurrenzkampf, den man haben will. Gute Leute, die alle spielen wollen. Ein Traum!

  • Moa ist nächste Woche bei der Nationalelf. Da würde sich für Samstag Moas Schonung anbieten; z.B. Didier von Beginn mit Schlaudraff und später Moa mit Schlaudraff.

  • Ja, Schlaudraff habe ich über rechts auch nie stark erlebt. Zumal er ein Spieler ist, der sich nicht an eine Position binden läßt und so konnte man beobachten, dass die rechte Außenseite oft unbesetzt war, wenn er dort nominell aufgestellt war, während sie sich im Zentrum dann gegenseitig den Platz weggenommen haben.


    Jeder der drei Stürmer hat unterschiedliche und wichtige Stärken; da ist keiner mit dem anderen zu vergleichen. Diese kommen jedoch nur dann zur Geltung, wenn sie wirklich fit und eingespielt sind. Bei Moa dürfte das insgesamt unproblematisch sein, während bei DYK wirklich keiner weiß, mit welcher Form und in welcher Verfassung er sich zurückmeldet. Das wird dann Slomka am besten beurteilen können. Sollten die drei gleichzeitig in Hochform sein, geht wohl an einer Rotation kein Weg vorbei. Dabei wird, wie es Hedemann schon angedeutet hat, der Gegner auch zu berücksichtigen sein und ob man Priorität auf Konter oder auf Spielgestaltung legt.


    Von Schlaudraff wissen wir, dass er auch mit einem Platz auf der Bank umgehen kann. Bei DYK dürfte das aus meiner Einschätzung schwieriger werden. Da ist Slomka gefordert und auch hier kann der BVB ein Beispiel sein, wie es funktionieren könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()