Jan Schlaudraff

  • Schlaudraff ist inzwischen unverzichtbar für diese Mannschaft geworden. Der Vergleich mit Simak/Krupi ist ja nicht ganz neu, aber ich halte Jan Schlaudraff eher für den torgefährlichen Powerspieler. Der wird mit dem Ball immer schneller, dazu hat er ein unwiderstehliches Dribbling drauf. In unserem System kann er aber eben auch als Vorbereiter glänzen, eben weil er Nebenleute wie Moa oder :anbeten: hat. Die hatte Janneman seinerzeit nicht.


    Und irgendwann macht er noch seinen Lupfer!!!

  • Zu seinen tollen Spielideen kommen inzwischen ja auch die enorme Laufleistung und eine beachtliche Defensivstärke. Klärte manchmal hinten als letzter Mann, leitet den Konter ein und ist bei der Hereingabe bereits wieder mit im gegnerischen 16er. Echt stark.


    Ich glaube auch, dass es "von oben" eine Anweisung gab, immer wieder diese Dribblings zu suchen. Er zieht dabei ja regelmäßig drei Verteidiger auf sich, wenn dann der Ball nur einmal irgendwie durchkommt, haben die übrigen Spieler automatisch viel Platz.


    Der beste Schlaudraff, den es je gab.

  • Schlaudraff spielt jetzt so, wie man sich das von Anfang an gewünscht hat. Sein Vertrag wurde damals vor dieser Erwartung abgeschlossen und dotiert.


    Inzwischen hat sich die Vertrags- und Transferpolitik bei 96 geändert. Je länger Schlaudraff auf dem jetzigen Niveau spielt, um so geringer wird seine Motivation sein, Gehaltseinbußen bei einem neuen Vertrag zu akzeptieren. Die spannende Frage wird sein, ob der Verein nochmals bereit ist, Schlaudraff wieder so einen gut ausgestatteten Vertrag anzubieten. Sicherlich auch eine Frage der Alternativen - für beide Seiten.

  • Ich würde ihn schon so einschätzen, dass er auch trotz seiner derzeit guten Leistungen zu kleineren Abstrichen bei der Dotierung seines neuen Vertrages bereit wäre. Allein vom Auftreten auf dem Platz her identifiziert er sich inzwischen absolut mit der Mannschaft und dem Verein und wird sein neu gewonnenes Standing sicherlich nicht einfach wieder wegwerfen wollen. Zumal ihm auch bewusst sein dürfte, dass er in seinen ersten beiden Jahren hier vom Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich über Gebühr bezahlt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Schlaudraff ist jetzt 28. Nächstes Jahr läuft der Vertrag aus. Eigentlich das perfekte Alter, um bei einem großen Club nochmal zeigen zu können, was man wirklich kann.
    Allerdings hat er diese Nummer ja schon hinter sich. Vielleicht noch zu jung für den fetten Katar-Dubai-MLS-Vertrag?!


    Hierbleiben?
    Mehr Kohle wird er nicht verlangen können (weil 96 soviel Kohle wohl nicht (mehr) raus haut).
    Gleich viel? Wert wäre er es wohl. Haben wir das Geld?
    Weniger Kohle? Ist ja auch eine Frage der Ehre irgendwie. Spielt besser als je zuvor und soll dafür weniger Geld bekommen.


    Schwierig!

  • Gut zusammengefaßt, Stephan !


    Oft kommt ja dann der Spruch "Meinen letzten großen Vertrag unterschreiben". Vergleiche Bobic/Hertha. Wenn man ehrlich ist, kann man es den Spielern nicht verdenken - schließlich ist es deren Beruf.


    Unabhängig bleibt die Frage im Raum "Haben wir das Geld?". Ohne dass ich jetzt die Kontoauszüge gesehen habe, möchte ich vermuten, dass 96 sehr wohl in der Lage wäre, den Vertrag von Schlaudraff zu gleichen Bedingungen zu verlängern. Schließlich spielen wir seit 1,5 Jahren erfolgreich in den oberen Regionen der Tabelle, sind immer noch im Pokal vertreten und auch die EL führt dazu, dass wir nicht weniger Geld zur Verfügung haben. Daher denke ich, dass es nicht eine Frage des "Könnens", sondern des "Wollens" ist.


    Außerdem sollte man sich die Altenativkosten für einen gleichwertigen Spieler vor Augen halten, für den eventuell sogar eine Ablösesumme zu zahlen wäre. ( Und wenn nicht, dann eben Handgeld...). In diesem Transfersommer haben wir gesehen, dass es für 96 nicht ganz einfach war, vernünftige Spieler nach Hannover zu holen. Trotz EL Quali und 4. Platz.


    Daher mein Votum: Verlängern zu gleichen Konditionen bzw. eine stärkere erfolgsabhängige Komponente als Äquivalent zu seinem jetzt höherem Alter einbauen.

  • Kind sammelt ja zur Zeit Geld ein, allein dass Lala in Poltava spielte, dürfte Rossmann sehr gefallen haben.


    Schlaudraff fährt gerne ein richtig schnelles Auto, dass kann er sich auch in Hannover leisten. Ansonsten braucht er vielleicht nicht viel mehr, außer dem Wichtigsten, Anerkennung, Freundschaften und Zufriedenheit (wie es sich unten trotz Geld anfühlt weis er ja).


    Möchte er nochmal bei Löw eingeladen werden, geht das außer über das Ausland, wohl am besten mit 96, soweit es hier ruhig und erfolgreich bleibt.


    Sehe gute bis sehr gute Chancen auf eine Vertragsverlängerung mit objektiven Gehaltsvorstellungen für beide Seiten.


    Off Topic:


    Panders Vertrag bitte nicht aus den Augen verlieren (vielleicht haben wir da auch eine Option, die ich nicht kenne).

  • Schlaudraff hat dieses Jahr aufgrund von EL schon ordentlich kohle geschäffelt. . .


    Kann mir bei ihm nicht vorstellen, dass er es nochmal bei einem anderen Verein probiert.

  • Und ich will mir nicht vorstellen, dass er es bei einem anderen Verein probiert ;)
    Ernsthaft, ich denke Schlaudraff - so wirkt er zumindest auch in seinen Interviews - hat im Laufe seiner Karriere schon so viel Mist erlebt, dass ihm andere Sachen als das ganz große Geld wichtig sein dürften. Hier spielt er in einer funktionierenden Mannschaft und hat ein Umfeld, dass ihn (inzwischen) schätzt. Siehe auch die Aussage Slomkas beim Sportclub-Auftritt von Schlaudraff bezüglich des Einsatzes der Mannschaftskameraden.
    Am Hungertuch nagt er hier nicht, international spielt er momentan und so unrealistisch, dass das in den nächsten Jahren wieder passiert ist es auch nicht. Der Verein sollte nur nicht den Fahler machen mit zu dicken Gehaltskürzungen anzukommen. Ein Gehalt ist immer auch ein Zeichen von Wertschätzung...
    Also nen schönen Vertrag bis 2016 und für Moa bis 2018 gleich noch hinterher. Bei Schmiedebach mal schauen, zur Not im Winter für drölf Millionen + Gündogan an Dortmund verhökern ;)

  • Sollte Schlaudraff weiterhin für andere Vereine interessant sein, das war im letzten Sommer (2010) ja nun nicht der Fall, wird er, so denke ich das mal, 96 2012 verlassen und woanders nochmal gutes Geld verdienen.


    Bei Schulle war ich mir damals sicher das er bleibt und nicht nach Wolfsburg geht, bei Jan denke ich anders.

  • Ich denke es bestehen gute Chancen, dass er bleibt. Er hat sich inzwischen ein gewisses Standing hier erarbeitet und ist vor allem in der Mannschaft voll akzeptiert und integriert. Das war scheinbar nicht immer so. Daher muss er das Risiko kennen, dass er eingehen würde, wenn er wechselt und in ein komplett neues Umfeld kommt. Da könnte es schnell wieder in die andere Richtung laufen. Vor allem wissen Slomka und die Physios scheinbar, wie man ihn belasten kann/darf, damit er fit bleibt. Ich kann mir zB. bei einem Magath nicht vorstellen, dass er darauf besonders Rücksicht nehmen würde. Der würde ihn vermutlich im Zweifel gnadenlos aussortieren...

  • Da steckt jedenfalls mal richtig fett Menschenkenntnis hinter.


    Öhm, ähm, ja.


    Schlaudraff wäre von seinem jetzigen Standing her, genau in der richtigen Position, seine/n Berater andere Angebote abzuklopfen zu lassen.


    Er ist nächstes Jahr ablösefrei (Handgeld), zeigt zur Zeit oft seine Klasse, hat das richtige Alter, ist ungebunden und sollte es tatsächlich mal wieder zu einer Berufung zu Jogis Mannen reichen, tja, ich denke, dann hat er gute Chancen, an einem anderen Ort, den letzten großen Vertrag abzuschliessen.


    So schnell wie er seit knapp einem Jahr hier einen Höhenflug hat, so schnell kann es für ihn auch wieder abwärts gehen in Hannover, ich schätze ihn clever genug ein, dass Schlaudraff das auch so einschätzen kann.

  • Ich halte das für große Phantasie. Meiner Meinung nach gehört er zu den Spielern, bei denen ich mir am stärksten vorstellen könnte, dass er hier verlängert.


    Er hat hier mittlerweile ein Standing und wird einen Teufel tun um dieses aufzugeben (schon gar nicht für ein paar Euro mehr). Diese Zeit hat er lange hinter sich und alleine schon aufgrund der gesammelten Erfahrungen in der Vergangenheit wird er nicht ein weiteres Wagnis mit unbekannten Ausgang eingehen. Man sieht, dass er hier ein Teil des Teams ist und sich mit allen gut versteht, dieses wird er nicht aufgeben wollen. Der Trainer weiß wie er ihn zu behandeln hat und er weiß was er Slomka anbieten muss.


    Schon als er von Bayern kam hat er auf Geld verzichtet und sich gegen das Angebot des BVB's entschieden. Jetzt ist er sicherlich nicht dümmer geworden.


    Wenn 96 ein halbwegs vernünftiges Angebot abgibt, dann wird er hier verlängern. Alles andere wäre für mich total irrational.

    Einmal editiert, zuletzt von hannoi96 ()

  • naja, bis zu jogi ist es aber noch ein langer weg. besser gesagt, das wird nicht passieren. jan hat hier in hannover einen schwere zeit gehabt. er hat sich da selber wieder rausgezogen, mit hilfe von team und trainern. wir haben ihn doch im grunde schon total abgeschrieben gehabt. wenn er weg will, wird er sicher einen verein finden. ob er da glücklicher wird als hier, wage ich zu bezweifeln. hauptsache für ihn: gesund bleiben.