Jan Schlaudraff

  • Seltsam, mir ist zumindest nicht mal im Ansatz bewußt, das man Schlaudraff für schlechte Phasen der Mannschaft zur Verantwortung gezogen hat. Vllt. war das "intern" der Fall. Wirklich etwas dazu gehört habe ich aber nie etwas.

  • Ich weiß nicht...ist das wirkliche "Problem" bei Schlaufi nicht einfach das er als einer der kolportierten Topverdiener im Team sein Gehalt schon seit langem nicht mehr Wert ist? Preis-Leistung stimmen demnach Grundsätzlich einfach nicht (mehr). Ich freue mich ja auch das er die Bude gemacht hat, aber im Anschluss gleich wieder Rumtönen?

  • Ich denke, dass es mehrere Probleme rund um Schlaudraff gibt.


    Zum einen seine körperliche Konstitution. Auch schon, als Schlaudraff noch regelmäßig in der Startelf stand, fiel auf, dass er ab der 60. Minuten körperlich deutlich abgebaut hat und das Tempo nicht mehr mitgehen konnte. Daher wurde er oft von Slomka Mitte der HZ II ausgewechselt. Jetzt unter Korkut ist das Spiel wesentlich laufintensiver geworden ( man beachte die Laufleistungen der letzten Spiele im Vergleich zur Slomka-Zeit). Das kommt Schlaudraff nicht wirklich entgegen.


    Zum zweiten ist er nicht der Typ, der von der Bank kommend Impulse setzt oder ein Spiel herumreißen kann. (Damit meine ich die üblichen Wechsel in der HZ II, nicht verletzungsbedingte wie letzten Samstag).


    Zum dritten paßt Schlaudraff nur (noch) in ein 4-2-3-1 System als zentraler MIttelfeldspieler. Er ist kein echter Stürmer, schon gar kein Strafraumstürmer. Und die Einsätze auf RM sind vor allem deshalb gescheitert, weil Schlaudraff nicht in der Lage zu sein scheint, die Position zu halten, ihn es daher immer wieder in die Mitte zieht und er damit Räume auf der rechten Angriffsseite freigibt, die der gegnerische Außenverteidiger dann gut für Gegenstöße ausnutzen kann. Wenn der Trainer sich auf ein 4-4-2 festgelegt hat, so wie das bei Korkut offenbar der Fall ist, ist Schlaudraff ungeachtet seiner fußballerischen Qualität, Spielintelligenz und Erfahrung einfach ungeeignet.


    Zum vierten eine persönliche Anmerkung: Wie kann man bloß als erfahrener Spieler bei einem Trainerwechsel seine Trainingsfaulheit weiter ausleben ?? Jeder weiß doch, dass bei einem Trainerwechsel die Karten neu gemischt werden und Trainingsleistungen die Grundvoraussetzung bei jedem Trainer sind, sich zu positionieren. Schlaudraff brauchte dann laut eigener Aussage Hinweise vom Trainer, damit er jetzt "voll reinhaut". Ja, warum denn nicht von Anfang an und ohne einen Hinweis des Trainers ?


    Vor diesem Hintergrund bin ich skeptisch, ob Schlaudraff mit Hannover 96 ( und umgekehrt) noch einmal so richtig glücklich wird. Ich finde das schade, denn Schlaudraff gehört zu meinen Lieblingsspielern aber ich merke auch, dass er diese Rolle langsam verliert und langsam aber sicher Bittencourt auch in diesem Punkt seine Rolle übernimmt. Die Wachablösung läuft bereits.

  • Ich weiß nicht...ist das wirkliche "Problem" bei Schlaufi nicht einfach das er als einer der kolportierten Topverdiener im Team sein Gehalt schon seit langem nicht mehr Wert ist? Preis-Leistung stimmen demnach Grundsätzlich einfach nicht (mehr). Ich freue mich ja auch das er die Bude gemacht hat, aber im Anschluss gleich wieder Rumtönen?


    Die Leistung kann ich einigermaßen beurteilen, weil ich mir die Spiele von 96 regelmäßig anschaue.
    Zu dem Preis kann ich nichts sagen. In die Gehaltsabrechnung des Herrn Schlaudraff habe ich keinen Einblick!


    Grüsse aus NI

    Einmal editiert, zuletzt von K1300R ()

  • Irgendwie witzig, 96 verliert und niemand kritisiert Schlaudraff. Die Reihe hinter mir war übrigens der Meinung, er sei heute der einzige Feldspieler mit guter Leistung gewesen. So denke ich zwar nicht, aber mir fällt ohne großes Überlegen sofort eine Handvoll Spieler ein, die heute erheblich schwächer waren.

  • Die Frage ist nur, ob das nun für ihn spricht oder gegen die anderen.


    Schlaudraff hatte ein paar gute Aktionen (zB Pass auf Andreasen), aber auch ein paar schlechte (verpasste Anspiele auf Bittencourt).


    Ich glaube ja, der ist niemand, der andere mitreißen kann und spielt in einer funktionierenden Mannschaft ein paar Klassen besser, als in einer Mannschaft in der gar nichts klappt.

  • Gehörte für mich auch noch zu den "besseren".


    War zwar in der ersten HZ abgemeldet, kann aber wenigstens Pässe spielen, die auch über 5 Meter ankommen.

  • jan ist fertig. wirklich.
    sein spiel hatte damals sehr vom tempo gelebt. da ist nichts mehr von am leben.
    der kann kaum noch fließend nach vorne laufen.
    seine birne wackelt schneller von links nach rechts und umgekehrt, als seine beine nach vorne und hinten, wenn er versucht in den zweiten gang zu schalten.

  • Ui, kann ich nicht besser sagen, Tempo hat er nicht mehr, Einsatzwille war noch nie seine Stärke und ich denke ich weiß jetzt auch warum.


    Jan ist spätestens nach seinen Aussagen gestern nach dem Spiel ggü der Fanszene bei mir unten durch. Genau so lustlos und gleichgültig wie der diese Saison spielt, genau so war seine Reaktion gestern wenn es dazu kam, dass einer mal Eier zeigen müsste.. Hmm...jaaa...also... Boah, nee. Jeden Tag Anschreien den Typen im Training damit er es begreift. Symbol des Niedergangs.


    Hoffe für ihn dass er nächste Woche entweder nicht spielt, oder mal den Arsch hochbekommt. Die zweibeinige Schlaudraffgrätsche habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

  • Irgendwie witzig, 96 verliert und niemand kritisiert Schlaudraff. Die Reihe hinter mir war übrigens der Meinung, er sei heute der einzige Feldspieler mit guter Leistung gewesen. So denke ich zwar nicht, aber mir fällt ohne großes Überlegen sofort eine Handvoll Spieler ein, die heute erheblich schwächer waren.


    Schlaudraff hat ja selbst davon gesprochen, im Misserfolg ständig für die Mannschaft quasi in der Kritik zu stehen. Das kann man so jetzt nicht sagen. Gestern waren genug Spieler schlechter als er. In diesem Sinne unter den Schlechten, einer der Guten. Aber vom Prinzip her, ist das kein Bundesliganiveau mehr.