• Deine krampfhaften Versuche, etwas in meine Posts zu interpretieren, was ich weder geschrieben noch gemeint habe, nerven einfach nur noch.
    Aber vielleicht kommst auch du einfach, wie unser Trainer ,nur an deine natürlichen Grenzen.


    Dann sag mal, was Du damit sagen wolltest, anstatt meinen Post frontal anzugreifen. Wenn manche Leute argumentativ nicht mehr weiterwissen, dann werden sie eben persönlich.


    Du schreibst, Du willst nicht zum Doll-Verteidiger werden, dann jammerst Du rum, er sei ja erst fünf Spiele da. Deine krampfhaften Versuche, diesen Typen auf allen Ebenen zu verteidigen (darunter auch sein Antichambrieren gegenüber der Fidesz-Partei in Ungarn), nerven nur noch.

  • Das, was der lesbare Teil des NRZ-Beitrags schreibt, ist auch deutlich: "Vom Motivator zum Wüterich: Hannovers Trainer Thomas Doll beschimpfte nach dem 1:5 in Stuttgart seine Spieler. Er verlor vier von fünf Spielen." "Aktuell tritt der 52-Jährige eher wie der Bestatter eines gescheiterten Fußballprojektes auf. Er schimpft, kritisiert und schämt sich."

  • Dann sag mal, was Du damit sagen wolltest, anstatt meinen Post frontal anzugreifen. Wenn manche Leute argumentativ nicht mehr weiterwissen, dann werden sie eben persönlich.


    martin betrachtet die gesamte Situation auch noch aus anderen Blickwinkeln und zeigt Möglichkeiten auf. Das mag schwer vorstellbar sein, aber manche Menschen können das tatsächlich.

  • Du schreibst, Du willst nicht zum Doll-Verteidiger werden, dann jammerst Du rum, er sei ja erst fünf Spiele da. Deine krampfhaften Versuche, diesen Typen auf allen Ebenen zu verteidigen (darunter auch sein Antichambrieren gegenüber der Fidesz-Partei in Ungarn), nerven nur noch.


    Mich nervt viel mehr, hier jetzt schon wieder zum x-ten Mal dieselbe politische Leier von dir lesen zu müssen. Es hat inzwischen auch der allerletzte begriffen, dass du ihn wegen seiner Tätigkeit und eines Interviews in Ungarn abgrundtief hasst, ich würde hier jetzt wirklich gerne nur noch über Fußball lesen müssen.

  • Du schreibst, Du willst nicht zum Doll-Verteidiger werden, dann jammerst Du rum, er sei ja erst fünf Spiele da. Deine krampfhaften Versuche, diesen Typen auf allen Ebenen zu verteidigen (darunter auch sein Antichambrieren gegenüber der Fidesz-Partei in Ungarn), nerven nur noch.


    Mich nervt viel mehr, hier jetzt schon wieder zum x-ten Mal dieselbe politische Leier von dir lesen zu müssen. Es hat inzwischen auch der allerletzte begriffen, dass du ihn wegen seiner Tätigkeit und eines Interviews in Ungarn abgrundtief hasst, ich würde hier jetzt wirklich gerne nur noch über Fußball lesen müssen.


    Ganz genau.


    Die Maßnahme von Doll Baka zum Kapitän zu machen und Esser zum Vize-Kapitän finde ich gut, hätte mir das nur schon eher gewünscht.


    Dass man jetzt auch ein paar Leute aus der 2. Mannschaft in das Training miteinbezieht mag auch damit zusammenhängen, dass man sowieso viele Verletzte hat. Schaden kann es immerhin nicht.

  • Ja. Der einzige, der hier gerade persönlich wird, ist Dahl. Allerdings gegenüber Doll.
    Dass es martin überhaupt nicht um die Fähigkeiten von Doll ging, sondern lediglich darum, dass man vielleicht so ganz generell nicht vor dem ersten Spiel alles aus links drehen kann, sondern ein paar Wochen benötigt, um sich ein Urteil zu bilden, war hingegen recht eindeutig.

  • Das liegt ja dann auch nicht primär Doll. Der Trainerwechsel hätte zur Winterpause stattfinden müssen. Dann denke ich zumindest, dass es diese Maßnahmen eher gegegben hätte. Also zu einer Zeit, wo noch nicht alles verloren war.

  • Sorry Leute, ihr redet Euch hier die Köppe heiß, aber das is schon keine Notoperation am sterbenden Patienten mehr, sondern schon Leichenfledderei.

  • Oh, sollen wir wieder aufhören über irgendwas im Forum zu reden? Gut, dass uns das einer sagt.

  • Deine krampfhaften Versuche, etwas in meine Posts zu interpretieren, was ich weder geschrieben noch gemeint habe, nerven einfach nur noch.
    Aber vielleicht kommst auch du einfach, wie unser Trainer ,nur an deine natürlichen Grenzen.


    Dann sag mal, was Du damit sagen wolltest, anstatt meinen Post frontal anzugreifen. Wenn manche Leute argumentativ nicht mehr weiterwissen, dann werden sie eben persönlich.


    Du schreibst, Du willst nicht zum Doll-Verteidiger werden, dann jammerst Du rum, er sei ja erst fünf Spiele da. Deine krampfhaften Versuche, diesen Typen auf allen Ebenen zu verteidigen (darunter auch sein Antichambrieren gegenüber der Fidesz-Partei in Ungarn), nerven nur noch.


    Nerven tun hier vor allem Dingen Deine Versuche, Thomas Doll in irgendeine politische Ecke stellen zu wollen. Du hast Dich wahrscheinlich noch nie in Deinem Leben jemandem antichambriert (unterwürfig ,diensteifrig um jemandes Gunst bemüht), umgangssprachlich würde man wohl einschleimen sagen. ( Sorry, das Wort musste ich erst googlen) Du erwartest allerdings, das sich Doll kritisch gegenüber seinem Chef und Arbeitgeber äußerst. Und dann nicht mal sportlich, sondern politisch. Das ist einfach lächerlich.
    Zudem hat Doll von 5 Spielen wenigstens 1 gewonnen. A.B hatte seit seinem letzten Sieg, 8 mal verloren und 1 mal Unentschieden gespielt. Und er hat die Mannschaft mit zusammengestellt und vorbereitet, hatte also viel mehr Zeit um positives zu bewirken. Hat er aber nicht. Der Fussball ist unter A.B immer schlechter geworden.

  • Oh, sollen wir wieder aufhören über irgendwas im Forum zu reden? Gut, dass uns das einer sagt.


    Um Gotteswillen, weiter machen.


    Ich habe mir schon Popcorn und Cola geholt.

  • Jetzt mal unabhängig davon, dass man Bakalorz als Kapitän in einer vom Abstieg schwer bedrohten Mannschaft durchaus mal bringen kann, ist Baka unter Doll jetzt nicht mit so viel Spielzeit oder Erwähnungen gesegnet gewesen, als dass man ihn als besonder Figur des Vertrauens von Doll hätte ausmachen können.


    Und auch Angesichts des Zeitpunktes kommt einem das schon irgendwie wie das nächste Kapitel aus dem Tramp-Buch "96 aktionistische Tipps für Trainer im Abstiegs-Strudel" von Pelikan (1979) vor, bei dem Doll die Themen "Mutmach-Phrasen für die nächste PK", "1x1 der Schadensabwehr für den eigenen Ruf", "Mit warmen Worten den Rücken stärken", "Lass die Mannschaft mal machen" und"Anstacheln durch Anzählen" schon durch hat. Mal gucken, was als nächstes kommt, die Saison dauert ja noch!

    Einmal editiert, zuletzt von Autokrat ()

  • Nach dem letzten Spiel blieben genau zwei Kandidaten übrig, wenn man denn einen Wechsel vollziehen wollte. Der eine hat die Binde jetzt, der andere ist sein Vertreter.


    Ob das nötig oder sinnvoll war, kann man ja gerne diskutieren, aber wer, wenn nicht die einzigen, die sich wehren, hätte es den sein sollen.

  • Unabhängig davon, ob ein neuer Trainer Wunder vollbringen kann, hätte ich aber erwartet, dass in den ersten Wochen vor allem die Defensive gestärkt wird. Durch Training, Training, Training. So war das in meiner Erinnerung zum Beispiel zum Amtseintritt von Ewald Lienen.
    Und wenn man sich jetzt die Ergebnisse und Spiele ansieht unter Doll, hat er das entweder nicht gemacht oder nicht geschafft.


    Doll erklärt bei Amtseintritt, die Spieler könnten kicken. Wie kam er dazu? Und nun ist er nach jedem Spiel überrascht, wie schlecht die Mannschaft ist und äußert das gegenüber den Medien. So, das ist keine Kleinigkeit, sondern eine Bankrotterklärung. Und genau deswegen kann er gehen.


    Wenn man sich so deutlich wie Doll von der Mannschaft distanziert, gehört man eben nicht dazu und sollte gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spanpro ()

  • Im Grunde kritisiert er nicht die spielerischen Fähigkeiten. Sondern hauptsächlich das Auftreten und die individuellen Fehler.

  • [quote='Ufo1407',' Du erwartest allerdings, das sich Doll kritisch gegenüber seinem Chef und Arbeitgeber äußerst. Und dann nicht mal sportlich, sondern politisch. Das ist einfach lächerlich.
    [/quote]


    Du solltest mal richtig lesen, bevor Du Dich äußerst. Doll hätte auch die Klappe halten können, stattdessen hat er den Fidesz-Manmn für seine Arbeit in der Partei gelobt. Hätte er nicht machen müssen. Wäre Kind in der AfD (was er nicht ist), hätte er hier ebenso gehandelt. Ein Fußball-Trainer ist eine öffentliche Person mit Vorbildwirkung - da sind alle Avancen gegen rechts nicht akzeptabel. Wenn Doll sich anschließend kritisch damit auseinandergesetzt hätte, wäre für mich die Sache gegessen. Hat er aber nicht, ebenso wenig wie mit seiner Tätigkeit bei Dynamo Berlin, obwohl er die Alterrnative hatte, nach Dresden zu gehen.

  • [quote='Ufo1407', Zudem hat Doll von 5 Spielen wenigstens 1 gewonnen. A.B hatte seit seinem letzten Sieg, 8 mal verloren und 1 mal Unentschieden gespielt. Und er hat die Mannschaft mit zusammengestellt und vorbereitet, hatte also viel mehr Zeit um positives zu bewirken. Hat er aber nicht. Der Fussball ist unter A.B immer schlechter geworden.[/quote]


    Gewonnen gegen Nürnberg, das nach wenigen Minuten nur noch mit 10 Mann spielte - nach einem grottenschlechten Kick. Ich bin bei Dir, dass der Fußball unter AB immer schlechter wurde, unter Doll sind es noch ein paar Stufen tiefer. AB verlor nur zwei Mal mit vier Toren Unterschied - gegen Bayern und Dortmund, Doll gegen den Tabellen-Sechzehnten Stuttgart, der zuvor acht ??? Spiele nicht gewonnen hatte.

  • Für mich liest sich das nun in der Tat wie der finale Versuch, mit einer anderen Hierarchie auf dem Platz noch irgendwas auszurichten. Und zunächst einmal ist der dahinterstehende Eindruck doch auch gar nicht verkehrt: Es ist schlicht und ergreifend seit geraumer Zeit niemand auf dem Platz gewesen, der diese Mannschaft vor dem Komplettzusammenbruch bewahren konnte oder sie daraus wieder aufrichten konnte (sei es ab dem ersten Gegentor oder aber gleich ab Anpfiff, bzw., wie wir sehen durften, oft genug beides quasi zugleich). So wenig wie Anton das konnte, so wenig wird das ausschließlich Bakalorz allein hinkriegen, aber es ist ein erster Schritt eines finalen Versuchs.


    Dabei eben ein komplettes Fischen im abgrundtief Trüben dieses Kaders. Weshalb dann eben nur ein Ersatzspieler als neuer Führungsspieler übrigbleibt und es mutmaßlich auch nicht fruchten wird. Genau diese spürbare Hilflosigkeit, die sich in Aktionismus äußert, hat Breitenreiter bereits als letzten Ausweg versucht, Ergebnis bekannt. Doll dreht die Schraube nun mit dem gleichen "Thumbs pressed" weiter. Und ich denke auch nicht, dass er das schon viel früher hätte tun können. Erstmal musste er doch schon gucken, wie genau hier überhaupt die Fraktionen und Hierarchien verteilt sind, ob er also etwa nicht, wenn er Anton vor oder nach dem ersten Spiel "entmachtet", irgendeine Spieler-Abteilung gegen sich aufbringt. Und auch der Tenor der Kommentare wäre dann hier und anderswo in jedem Fall absehbar gewesen: "Was will der Dummbatz, kennt die Mannschaft noch gar nicht, nimmt aber gleich mal dem Kapitän die Binde weg."


    Für Doll ist das hier nach wie vor das erwartbare Himmelfahrtskommando, ob er, wenn er ein besserer (oder: überhaupt ein) Trainer wäre, die Mannschaft (bereits) besser gemacht hätte, ich weiß es nicht. Letztlich wurden dann eben fünf Spiele mit ihm verschenkt, weil all das, was er jetzt versucht und bereits versucht hat, eben genau die Zeit braucht, die er nicht hat - und selbst wenn er sie hätte mit großer Wahrscheinlichkeit auch nichts bewirken würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Zackzack ()