• Ich wäre sehr irritiert, wenn sich meine Frau öffentlich negativ über meinen direkten Vorgesetzten äußern würde. Ich wäre ebenso irritiert, wenn diese Kritik von meinem Bruder, meinen Eltern oder einem guten Freund käme.


    Der Unterschied dürfte sein, dass du in deinem Beruf nicht als Person des öffentlichen Lebens wahrgenommen wirst.


    Man muss sich hier fragen, ob das private Umfeld Thomas Müllers sich ebenso wie Müller selbst mit Kritik zurückhalten muss oder ob es sich wie jeder andere Experte oder „Experte“ äußern darf. Für mich eindeutig letzteres. Inwiefern man seinem Partner damit einen Gefallen tut, ist ja eine ganz andere Frage, insbesondere wenn es aber bei dem Thema um Respekt vor dem Trainer bzw. vor einander geht, empfinde ich Dolls Äußerungen als Frechheit.


    Zum Thema Doll als 96-Trainer:
    Ich gehe mal davon aus, dass 96 im Spätherbst nicht Spitzenreiter der 2. Liga sein wird und das Thema Doll sich dann eh wieder erledigt.
    Auch die PK konnte mich nicht gerade von ihm begeistern.


    Letztlich traue ich Stuttgart, Nürnberg und Augsburg deutlich mehr als Doll zu, einen Beitrag zum Klassenerhalt der Roten zu leisten.

    Einmal editiert, zuletzt von eue ()

  • Eine Anmerkung vielleicht noch, auch in Bezug auf Heskeths Beispiel:


    In der Konstellation Frau Müller - Herr Müller - Herr Kovac formuliert Thomas Doll die Kritik, die im Innenverhältnis Kovac - Thomas Müller den richtigen Platz gehabt hätte.


    Wie erfreut wäre Heskeths Vorgesetzter, wenn ein Kollege aus einem anderen Betrieb Frau Hesketh ob ihrer dargebrachten Kritik an Herrn Hesketh Vorgesetztem, öffentlich einen Tadel (das ist ein nogo) ausspricht?


    Hat sich Nico Kovac eigentlich bedankt, für diese öffentliche Enteierung?

  • Es ist m.E. völlig egal, ob Frau Müller oder sein Vater, seine Mutter, sein Schwager oder sein Bruder öffentlich postet: „Mehr als 70 Min bis der mal nen Geistesblitz hat“.
    Das ist für mich keine (fundierte) Meinung, sondern eine in Richtung Beleidigung gehende, abfällige Bemerkung. Da kann man durchaus erklären, dass derjenige, der diese abfällige Meinung in der Öffentlichkeit gegenüber einem Dritten (hier Kovac) ausgesprochen hat, dies lieber hätte bleiben lassen, ohne dass es dann ein "Mund verbieten" darstellt. Schon gar nicht "sexistischer Kackscheiß", wie Buschman sagte. Nochmal: es ist völlig egal, ob diese Bemerkung von einer Frau oder einem Mann kommt. Es ist in beiden Fällen ein No Go und respektlos. Nach meinem Verständnis von Benehmen gehört sich das ganz einfach nicht, genauso wenig wie es sich gehört, wenn ein Präsident öffentlich Teile der Fans als "Arschlöcher" bezeichnet. Selbst wenn diejenigen mit ihren Äußerungen Recht haben und es ihre persönliche Auffassung ist.


    Nur zur Richtigstellung: Dolls "Entschuldigung, wenn der Chef spricht, kurz ruhig sein" bezog sich auf Buschmann, nachdem dieser Doll diverse Male unterbrochen und Doll genervt hatte. Und sofort hat Doll erklärt, dass das im Spaß gemeint war. Das kann man sicher diplomatischer ausdrücken, aber vielleicht sollte man/frau auch berücksichtigen, dass Doll eben ein Fußballer und kein Politiker ist. Wir beklagen uns doch an anderer Stelle oft, dass die Aussagen vor dem Mikro viel zu weichgespült und abgeschliffen sind. Da haut dann einer mal einen raus, nimmt sofort die Schärfe zurück und Monate später wird das zum Thema bei einer Neuverpflichtung. Na ja.

    • Offizieller Beitrag

    Was fällt einer Frau eigentlich ein, hier so reinzugrätschen, wenn ältere weiße überprivilegierte Männer feststellen, dass ein anderer älterer weißer überprivilegierter Mann sich nicht sexistisch geäußert hat? Ein absolutes No-Go!


    Edit: Damit es nicht zu trollig wirkt; ich hab auch beim Lesen der Ausführungen einiger meiner Geschlechtsgenossen genickt, aber Mettbröttchens Beitrag hat mich wieder ins Grübeln gebracht. Vielleicht fällt einem als Mann der Perspektivwechsel oft schwer.


    Hehehe. Ähnlich dachte ich beim Lesen des Threads auch: Alles Männer hier, die wir dem Spruch das Sexistischsein absprechen. Und nur die Frau hat keine Ahnung. ;)


    Klar, man muss das Pferd jetzt nicht höher hängen als es ist. Aber einfach so "Stein drauf" sagen geht auch nicht. Und ein Teil des Problems (so generell) IST eben, dass wir Männer meinen definieren zu dürfen, was sexistisch ist und was nicht. Und zwar exklusiv!


    Ich denke auch "na ja...'sexistisch'...". Aber wenn so viele Frauen das genau so empfinden, dann wird das seinen Grund haben.

  • Moin


    Wie viele Spieler haben wir in den 2 Bundesligen?


    Ich stelle mir gerade vor von jedem Spieler würden die Frau/Freundin, Bruder, Vater, Mutter, Kumpel oder sonst ein Freund aus seinem Dunstkreis ein Statement mit Klarnamen zu einem Trainer, seiner Aufstellung oder Auswechslung nach jedem Spiel in den Foren verbreiten.


    Das würde doch wohl richtig Ärger geben, oder nicht?

  • Die Äußerung von Herrn Doll in Bezug auf die Frau von Thomas Müller ist selbstverständlich sexistisch und kann auch nicht hoch genug gehängt werden, da er als Trainer eine besondere Rolle in der Öffentlichkeit spielt. So eine Äußerung kommt auch nicht aus Versehen, es denkt einfach so in ihm. Aus diesem Grund erwarte ich von Herrn Doll, dass die Fresse hält und gute Arbeit abliefert. Herzlich willkommen!

  • Das Problem wird wohl vermutlich auch dadurch verstärkt, dass es eben oft genug ähnlich geartete Sprüche gibt die tatsächlich auch sexistisch gemeint sind und aus diesen dann evtl. einen rauszufiltern der eben nicht so gemeint ist ... schwierig (gerade auch als Mann).


    Wie gesagt, aus meinem persönlichen Eindruck würde ich die Aussage in diesem Kontext eher als unglücklich denn bewusst in diese Richtung zielend einordnen, kann aber verstehen wenn man dies anders bewertet, gerade wenn man davon schon einmal betroffen gewesen ist.


    Wobei ich mir zumindest als Stichprobe mal die Meinung meiner Gattin hinzugezogen habe, ohne ihr vorher zu sagen worum es geht. Die hat sich dann eher am frechen Journalisten gestört und an der „Chef-Passage“, den Rest hat sie ansonsten recht ähnlich wahrgenommen. Kann natürlich auch eine Konditionierung meinerseits sein, heutzutage weiß man ja nie. :engel:

  • Wie man Doll bei seiner Bewertung über die Meinungsäußerung einer Frau Müller, einen "sexistischen Hintergrund" andichten möchte...also das ist in meinen Augen schon absurder Bockmist.



    Als Zuseher/Zuhörer dieser Debatte im TV hatte ich in keiner Sekunde das Gefühl, das Doll auf diesen Zug bewußt/unbewußt aufgesprungen ist. ICH empfand seine Äußerungen so, das sie auch für jeden anderen gegolten hätte. Also egal ob sich da eine Frau (Müller), oder der Bruder/ein Verwandter/ein Kumpel zu Wort gemeldet hätte.
    Es gehört sich nicht (für Doll) einen Trainer öffentlich "ans Bein zu pinkeln". Das hat in seinen Augen vielleicht etwas mit "Moral, oder "Anstand" zu tun. Oder vielleicht auch nur mit der simplen Situation das er nicht versteht, das die Leute auch im Zeitalter von Social Media einfach mal ihr Hirn einschalten dürfen bevor sie ihren geistigen Dünnschiß Müll verbreiten wollen.
    Natürlich hat der Spiegel-Mensch in der Debatte recht, das Frau Müller eine freie Meinungsäußerung zusteht. Aber MUß sie das auch in dieser Situation durchziehen..?


    Wenn Mann/Frau ein Leben/Job in der Öffentlichkeit hat, dann sollte ich zudem wissen was bestimmte Äußerungen bewirken können. Und ob dies ein Fußballtrainer, ein Top Manager, oder ein Malermeister ist, Mann/Frau völlig wurscht. Wenn der Partner sich öffentlich negativ zum Chef äußert ist das ein absolutes No-Go.
    So einfach ist das.

    Einmal editiert, zuletzt von Jose80 ()

  • Mal eine Frage.

    Ich kenne Frau Müller nicht und weiß auch nicht ob sie Ahnung hat, aber hat sie in ihrem Post nicht eigentlich den Trainer beleidigt mit der Aussage:
    Nach 70 Min. mal nen Geistesblitz oder so ähnlich.


    Damit meint sie doch wohl der Trainer hat keine Ahnung und kommt erst nach "Langer Leitung" auf eine gute Idee.


    Wobei ich meine, dass Müller in vielen Spielen vorher nicht gut gespielt hatte.



  • Ne. Wäre das nicht Lisa Müller, Ehefrau des Thomas Müller der Super-Bayern (wahlweise ersetzbar durch durch Cathy Hummels oder Wahiba Ribery), sondern Petra Schwegler oder Sabrina Sarensen-Bazee, würde das fast niemanden interessieren. Maximal paar Twitter/Insta-Nerds des Fanmags

  • Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich erwähnen, dass ich die Pudelmütze der Frau Füllkrug nicht aus chauvinistischen, sondern aus Tierschutzgründen zum Maximalerbrechen fand.

  • Zitat

    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich erwähnen, dass ich die Pudelmütze der Frau Füllkrug nicht aus chauvinistischen, sondern aus Tierschutzgründen zum Maximalerbrechen fand.

    Woher weißt du aber das es echtes Fell war? ;)