• Zitat

    Was er dafür kann, dass gegnerische Standards so schlecht verteidigt werden


    Man könnte entsprechendes Abwehrverhalten trainieren. Wenn man das macht, dass wird nicht mehr so schlecht verteidigt und man muss seine eigene Inkompetenz als Trainer nicht auf die Spieler schieben.

    Ach komm. Die sind allesamt bis auf Henne lange genug Profi. Die waren bei jeder Ecke in Überzahl und trotzdem konnte unbedrängt eingeköpft werden. Ich glaube nicht das es Dolls Idee war einige Spieler nicht zu decken. Schon gar nicht aufgerückte Abwehrspieler. Oder das er gesagt hat, ihr braucht heute nicht kämpfen. Das sind die einfachsten Mittel die ein Spieler auch ohne Trainer weiß.

  • Doll lässt seine Spieler entscheiden wie Standards zu verteidigen sind...
    Wozu braucht man dann den Typen überhaupt?
    Als Motivator scheint er ja auch nur bei der Vertragsverhandlung geglänzt zu haben.

  • Das ist es ja was ich meine. Da wird Doll ein Vorwurf gemacht, weil die Spieler zu blöde sind Standards zu verteidigen und man meint, das hätte man ja besser trainieren können usw. – das ist doch albern!

  • Natürlich wird ihm der Vorwurf gemacht!
    Der wurde eingestellt um das Defensivverhalten der Mannschaft zu verbessern.
    Den Spielern zu sagen:"Macht doch wie ihr es für richtig haltet!" ist auf seinem Mist gewachsen.
    Und das ist kein Coaching, das ist die Verantwortung auf die sowieso verunsicherte Mannschaft abzuwälzen.
    Und hinterher mit dem finger auf die Spielr zu zeigen.
    Ein Scharlatan!
    Catch me if you can...

    • Offizieller Beitrag

    Albern ist es jedoch ebenso, wenn man Doll von jedweder Verantwortung freisprechen möchte. Auch er hat seinen Anteil an dem katastrophalen Auftreten der letzten Wochen.


    Ich sehe bei den Spielen keinen Plan, keine Idee, keine Motivation auf dem Feld - stattdessen höre ich nur diesen Dampfplauderer, der allem Anschein nach aber weder ein Konzept, noch einen Plan, noch eine Idee hat, wie er die Mannschaft wieder in die Spur bringen könnte. Am Sonntag setzt es die nächste Klatsche, dann wird er wieder verbal auf die Mannschaft einprügeln, am Dienstag wird der Mannschaftsrat zum Kokenhof fahren und am 17. März wird Doll beurlaubt werden.

  • Die Verantwortung läßt sich nicht teilen, oder delegieren, klar.
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass er den Jungs beim Training den Ball hingeworfen hat und gesagt hat " Jungs, macht was ihr wollt, wird schon".
    Die Absprache, die Spieler sollen situativ entscheiden, ist ja nicht grundsätzlich falsch. Vielleicht wurde in der Vergangenheit vor jedem Spiel ein starres System vorgegeben und die Spieler haben sich darüber beschwert und diese starren Vorgaben sogar als Ursache des Übels festgemacht. Warum sollte ein Trainer nicht auch mal auf seine Spieler hören?
    Klar bleibt natürlich, wenn es nicht klappt, ist und bleibt es in erster Linie ein Versagen des Trainers.


    Boerje: Den Nachwuchs hochzuholen fände ich gut, sogar Pflicht. Sie jetzt in großer Zahl in eine aussichtslose Schlacht zu schicken halte ich für wenig förderlich. Vereinzelte Kurzeinsätze ja, aber nicht das komplette Programm. Die sollen sich auch über das Training erst einmal akklimatisieren.

  • Wenn ich den Bericht im buzzer richtig verstanden habe, hat er auch nicht gesagt entscheidet ihr, macht mal wie ihr wollt. Sondern es wurde unter der Woche sich zusammen gesetzt und die Spieler sollten berichten in welcher Formation sie am liebsten spielen würden. Und das alles ist ja nun auch erstmal nur ein Gerücht.

  • Also es gibt genügend Fehler, die Doll gemacht hat und noch machen wird, darüber brauchen wir uns nicht streiten. Ebenso wenig über die Außendarstellung, das fehlende Konzept bzw. die fehlende spielerische Idee. Einfach nur immer die Aufstellungen der Gegner zu spiegeln reicht halt nicht (finde ich). Auch fehlt es an Konstanz, dass er auf gewisse Spieler baut und denen das Vertrauen ausspricht, diese fördert und einen Matchplan präsentiert, der eine stabile Defensive impliziert. Aber die Jungs sind Profis. Und das Spiel wird von 11 Akteuren auf dem Platz bestritten, nicht allein vom Trainer, daher finde ich hier so manche Kritik übertrieben.

  • Nur den Trainer für die katastrophalen Ergebnisse verantwortlich zu machen und die Mannschaft davon auszunehmen, ist natürlich falsch. Aber das, was mir und vermutlich vielen anderen hier aufstößt, ist, daß Doll sich so nachdrücklich von der Mannschaft distanziert und so tut, als habe er mit der ganzen Sache nichts zu tun. Ich finde Klartextreden, auch vor der Presse, in Ordnung – wenn man sich nicht von der Kritik ausnimmt.

  • Wie man so liest besteht das Straftraining nur aus Laufen und Krafttraining.
    Also alles was man so braucht um das spielerische Miteinander zu verbessern.


    Der ist so simpel, glaubt man nicht..

  • Ich will hier nicht den ewigen Doll-Verteidiger spielen, aber der ist auch erst 5 Spiele hier, auch wenn es einem vorkommt wie eine ganze Saison. So wahnsinnig viel Zeit für bahnbrechende Maßnahmen hatte er also nicht. Abgesehen davon kann man eher davon ausgehen, dass kaum jemand bei Amtsantritt gleich alles auf Links dreht, ohne sich einen eigenen Eindruck verschafft zu haben.
    So etwas wie Kapitänswechsel macht man vielleicht nicht zwingend am ersten Arbeitstag, eher in der Winterpause.........

  • 5 Spiele, in denen es deutlich schlechter aussah als unter Breitenreiter mit klaren Niederlagen. Wenn die Dinge sich nicht verbessern, sondern das Gegenteil eintritt, liegt das auch am "Trainer", und da ist es müßig zu sagen, er ist erst fünf Spiele hier. Abgesehen davon, dass er auch sonst ein oberpeinlicher Typ ist.

  • Deine krampfhaften Versuche, etwas in meine Posts zu interpretieren, was ich weder geschrieben noch gemeint habe, nerven einfach nur noch.
    Aber vielleicht kommst auch du einfach, wie unser Trainer ,nur an deine natürlichen Grenzen.

  • Deine krampfhaften Versuche, etwas in meine Posts zu interpretieren, was ich weder geschrieben noch gemeint habe, nerven einfach nur noch.
    Aber vielleicht kommst auch du einfach, wie unser Trainer ,nur an deine natürlichen Grenzen.


    +1

  • Einen Einwechselspieler zum kapitän machen... Ich mag Baka, aber das passt ins „System Doll“, dieses sinnlose Rumgehüpfe. Ich bin gespannt, wie sich Anton jetzt entwickelt, ich denke: Löw wird ihn direkt nachnominieren.