Kaderplanung 2019/20


  • Gruselig, absolut gruselig.


    Das kannst du dir einfach nicht mehr ausdenken.

  • Natürlich. Erst müssen wir Spieler verkaufen, die auf dem Markt eher unbegehrt scheinen, bevor wir ablösefreie Spieler einkaufen können. Das ist die Strategie, mit wirtschaftlicher Vernunft.

  • Wir haben momentan 21 Spieler im Kader. Darunter 3 Torhüter und Soto,Tarnat, Neiß.

    Also nur 15 "normale" Spieler, die schon mal 1./2. Liga gespielt haben.


    Ich glaube das klingt aus 96 Sicht gar nicht so dramatisch. Schätze die werden gar nicht mehr viel holen.

    Die ziehen sich die zu kurze Bettdecke halt immer dahin wo sie wollen. Das sie auch qualitativ nicht den (Wiederaufstiegs) Ansprüchen genügt ist geschenkt. Das dürften sie wissen.


    Gehen wirs mal durch


    Torhüter:

    Da ist alles klar. Esser dürfte bleiben, die 2 Millionen wird keiner zahlen. Tschauner bleibt und Weinkauf.

    Für die 2. Liga qualitativ sogar ok.


    IV:

    Anton dürfte bleiben. Ausland will er nicht, aus der BL ist scheinbar kein Verein bereit die kolportierten 10 Millionen zu zahlen. Elez bleibt, kein Markt für ihn, Hübers bleibt. Bleibt auch Felipe noch wird 96 gar keinen mehr holen. Mit 5 IV werden die nicht in die Saison gehen. Also max. noch einer.


    LV:

    Unsere beiden Strategen werden bleiben, wer soll die nehmen. Das sie 96 nicht weiterbringen und jeder seine "Stärken" und Schwächen auf anderen Gebieten hat machts nicht besser. Da kommt keiner mehr.


    RV

    Aktuell nur Korb. Da müßte eigentlich noch einer kommen. Würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen wollen das sie Maina da auch einplanen, unsere Allzweckwaffe. Also max. noch einer.


    6er/8er

    Aktuell haben wir da Fossum und Walace. Bleiben beide müssten noch 1-2 Spieler kommen. Bleibt Bakalorz kommt nur noch einer. Prib sehe ich eher Außen. Tarnat eher ??


    Flügel

    Maina,Muslija (bißchen zentraler), Sarenren, Soto,Haraguchi, Prib...

    Zur Qualität sage ich nichts, aber quantitativ kann das für 96 langen, zumindest reden sie es sich schön.


    9er/ZS

    Weydandt und Jonathas (Neiß). Da dürfte noch einer kommen.



    Also unterm Strich vielleicht noch 4-5 Leute. Aber nur wenn Felipe und Bakalorz gehen. Ansonsten wird es sich 96 schön kommod einfach machen. Das man mit so einem Kader (normalerweise) nicht aufsteigen kann, geschenkt.

    Aber für Kind wäre es ja auch ok wenn man im 2. Jahr aufsteigt.

    Nebenbei, wirds dann einfacher für 96..? Haben sie da plötzlich mehr Kohle, Kompetenz, Attraktivität..?


    Sie wissen das sie keine Kohle haben. Sie haben keinerlei Scouting. Diese 7-10 Spieler von denen Kind schwafelte sind Nonsens. Selbst wenn Walace und Anton irgendwie zusammen 25 Millionen bringen würden, sie hätte keine Ahnung was sie damit machen sollten.

    Zudem scheint sich 96 für Trainer/Manager/Spieler/Berater zu einem der unattraktivsten Vereine im (deutschen) Profifußball zu entwickeln. Machts nicht einfacher.

  • Wir kriegen nichtmal einen Kittel, auch keinen mit Knöpfen... Harnik jetzt zum HSV? Bin gespannt, was los ist, wenn Marvin jetzt auch noch zum HSV geht... Zum Glück haben wir diesen Trainer mit Strahlkraft, der muss nur irgendwo anrufen, schon entscheidet sich der Spieler für einen anderen Club...

  • Ich finde den Kader bisher garnicht so schlecht. Ein paar Lücken noch schließen, und wir landen am Ende zwischen Platz drei und sechs*. Mit drei oder vier Neuzugängen wäre das möglich.


    * gefühlt, ohne die anderen Mannschaften beurteilen zu können.

  • Dann geh doch zu netto!

    Ein Umbruch mit 7-10 Spielern zu stemmen ist sicher eine sehr schwer zu stemmende Aufgabe. Das sich abzeichnende Szenario, was Jose beschrieben hat, bedeutet dann aber für die nächste Saison einen Umbruch mit vielleicht 15 neuen Spieler........ Das wird dann nicht ohne gravierende Folgen bleiben. Entweder würde es teuer in Regionen, die wir hier nie und nimmer bewegen werden oder es wird sich qualitativ nicht auf 2. Liga Niveau abspielen. Mit Planung oder gar Philosophie hat das natürlich rein gar nichts zu tun.

    Das Wenigste, was ich erwartet habe, wäre der Versuch, mit 3 bis 4 kostengünstigen Perspektivspielern schon einmal den ersten Schritt in Richtung Umbau zu gehen. Auch da habe ich die Herren wohl überschätzt, denn diese Spieler hätten schon da sein sollen.


    Da das alles offenbar nicht beabsichtigt ist, gehe ich so weit, dass man dann auch Spieler wie Uffe Bech hätte behalten können.

  • These: don martin fährt 19/20 auf sparflamme weil geringe chancen gg die budget-bullen aus hh und stg.

    Reichts nicht für liga 2, kann er in liga 3 nach gusto umbauen und 50+1 kippen

    DANN wird geld fliessen.

    MK wird das szenario auch auf 2 - 3 jahre ausdehnen, um sein ziel zu erreichen.

  • Ich finde den Kader bisher garnicht so schlecht. Ein paar Lücken noch schließen, und wir landen am Ende zwischen Platz drei und sechs*. Mit drei oder vier Neuzugängen wäre das möglich.


    * gefühlt, ohne die anderen Mannschaften beurteilen zu können.

    Es darf sich niemand verletzen. Grundsätzlich ist das so ganz ok. Aber wenn Maina sich verletzt oder ein Stürmer, dann wird es ganz eng. Und was passiert, wenn sich die beiden besten Offensivspieler verletzten, wissen wir ja. Das ist wahnsinnig auf Kante genäht.


    Schlaudraff sprach von 7-10 Neuen. So viele kommen niemals. Maximal 5-7 und in denen sind dann Tarnat und Neiß schon einberechnet.

  • Wie man dem aktuellen Kader was abgewinnen kann, ist mir schleierhaft. Man gibt 15 Kader ab und will eigentlich - völlig zu Recht - noch weitere 10 los werden. Die bloss deshalb bleiben, weil sich kein Abnehmer findet. Und abseits von Qualität: Offensiv fehlen einfach noch diverse Spieler. Minimum 5.

  • Quatsch, ich finde den Kader völlig ausreichend.


    Man muss auch mal bescheiden sein.


    Slomka wird das schon machen, der hat auch den Alten überzeugt.


    Ich vertraue da vollumfänglich der sportlichen Leitung.

  • Ich finde mit diesem Kader kann man qualitativ in die Saison gehen, allerdings darf man dann eben nicht das ernsthaft gemeinte Ziel Wiederaufstieg haben.


    STAND JETZT ist für mich ein Mittelfeldplatz irgendwo im Nirvana drin. Mal losgelöst vom HSV/VFB würd ich mir die Frage stellen, wo da plötzlich 55-65 Punkte herkommen sollen um da vorne mitzuspielen. Klar, Quervergleiche sind nicht immer zielführend aber bei läppischen 21 Punkten aus Liga 1, MINUS Bebou und Füllkrug...Puh

    Natürlich 2016/17 hätte man sich die Frage auch stellen können, da hatten wir vorher auch nur unwesentlich mehr Punkte in der 1. Liga geholt. Aber für 2. Liga Verhältnisse Top Transfers mit Füllkrug und Harnik (!). Mit Hübner einen soliden "gestandenen" 2. Liga Spieler. Wir hatten einen alles überragenden Sane, ohne den der Aufstieg nie drin gewesen wäre. Einen Trainer(wechsel) der im richtigen Augenblick unfassbare Stabilität reingebracht hat.


    Die Namen klingen gar nicht so übel mit nem Korb,Anton,Ostrzolek,Walace, Jonathas etc. Und in Summe der Einzelspieler sollte der Kader vom VFL Bochum,St.Pauli Heidenheim doch nicht besser sein...

    Allerdings werden die (mutmaßlich) auch nicht der (Aufstiegs) Maßstab sein, zum anderen müssen die Korbs/Ostrzoleks/Walaces etc. ihre 1. Liga Denke aus dem Schädel rauskriegen. Zu glauben das sie eigentlich zu gut für diese 2. Liga sind. Da sehe ich schon eine (Überheblichkeits) Gefahr. Zudem wissen u.a. die genannten Mannschaften wie der Hase in der 2. Liga läuft.


    Am VFB und den HSV wird kein Weg dran vorbeiführen. Ich halte Hecking für einen exzellenten Trainer in DIESER Situation. Mit seiner Ruhe und Erfahrung. Kühne wird auch noch mal finanziell was reinbuttern. Mit Hinterseer und Kittel schon mal 2 klasse Transfers.

    Und der VFB hat mit Tim Walter zwar den (in meinen Augen) arrogantesten aber doch guten Trainer, ein Standing bei Spielern das z.b. ein Klement (!) doch lieber beim VFB spielen will als mit Paderborn in der 1. Liga. Abgesehen von der Kohle die der Klub hat.

    Nürnberg kann man überhaupt nicht einschätzen. Mit nem Österreicher als Trainer, der kennt die Liga auch nicht. Vom reinen Bauchgefühl würd ich die trotzdem auf Platz 3 sehen.