Kaderplanung 2019/20

  • Schade, weil er der beste IV im Kader war, aber für die 8-10 Spiele in der nächsten Saison weine ich ihm nicht nach.

  • "[...]verdiente trotzdem zuletzt noch rund 100 000 Euro im Monat.". Also im (wesentlich höheren) Etat 2018/2019.


    Nur, weil Felipe im letzten Jahr so viel verdient hat, heißt dass ja nicht, das 96 bereit ist, dieselbe Summe wieder als Gehalt für einen Spieler aufzubringen. Erst recht nicht in der 2. Liga, wie man ja schon bei Baka sehen konnte. Mit 1,2 Mio. bei einem Neuvertrag wäre man wahrscheinlich schon einer der Spitzenverdiener bei 96.
    Wie viel tatsächlich zur Verfügung steht, bestimmt die Höhe des Etats und wie viel davon bereits durch die unter Vertrag stehenden Spieler verbraucht ist und wie viele Spieler noch kommen sollen.

  • "Zwei Mini-Angebote hatte Felipe abgelehnt, zuletzt einen 1-Jahres-Vertrag mit 30 000 Euro Monatsgehalt."


    https://m.bild.de/sport/fussba…-62811898.bildMobile.html

  • 30000 Tacken im Monat angeboten zu bekommen,bei der Verletzungshistorie finde ich jetzt nicht so wenig.

    Klar im Vergleich ist es vllt nicht so viel, aber jeder Verein der ihn aufnimmt bzw mit einem Vertrag ausstattet der nimmt halt auch ein deutliches Risiko in kauf

    Aber wenn man in Dubai natürlich deutlich mehr absahnen kann ist das auch legitim

  • Die 30.000 waren doch auch leistungsbezogen. Plus Punkte- und Einsatzprämien. Wenn der Vertrag stark leistungbezogen war, verdoppelt sich die Summe vielleicht (!!!) und am Ende kommt eine Summe x bei raus, die irgendwo zwischen 30.000 und 100.000 € liegt und den Etat in der Planung tatsächlich belastet.


    Aber noch mal: Das ist alles, was man in diesem Fall bereit war, Felipe zu bieten. Beim nächsten Spieler bietet man vielleicht mehr oder aber noch viel weniger und dafür 80.000 € extra pro Tor.

    Das ist ein Gesamtetat, wo man alles unter einen Hut bringen muss und man hat eine gewisse Variabilität in der Vertragsgestaltung und Bezahlung und die allermeisten Parameter kennen wir doch gar nicht.


  • Hä?


    Das neue Angebot lag laut Bild bei 30.000 €. Du schreibst aber: "Jetzt sind ja 30k Monatsgehalt frei geworden. Los geht's!"


    Das stimmt eben nicht. Durch den Abgang von Felipe sind 100.000 € im Monat freigeworden. Die 30.000 € hat man ihm angeboten und er hat sie abgelehnt.


    Deine Aussage suggeriert (zumindest habe ich es so aufgefasst), dass die Verantwortlichen für 30.000 € zusätzlichem Budget auf Felipe verzichtet hätten und das ist de facto nicht der Fall.


    Lirumlarum, über das Zahlenwerk sind wir uns ja einig.

  • Frei wird erst einmal gar nichts weil er ja noch gar keinen Vertrag hatte.

    Un benötigt werden zwei weitere IVs und das schnell. Oder will man nur mit Elez planen. Anton ist ja erst einmal weg und wird dann wohl auch Urlaub machen. Das wäre bei einer Felipe Verpflichtung auch nicht anders gewesen, der ist ja verletzt.

  • Die Frage wieviele IVs man benötigt hängt halt auch wesentlich davon ab wie es bei Hübers aussieht.


    Geht man davon aus, dass er zeitnah einsteigen kann, hat man mit Anton, Hübers und Elez 3 IVs zum Saisonstart. Da kann man argumentieren nur einen IV zu holen.


    Ist dem nicht so, wird man zwingend 2 IVs holen müssen, zumal Elez auch einfach nicht gut ist. Gerade in Liga 2 bei robuster Spielweise ist er in meinen Augen noch weniger brauchbar als in Liga 1.

  • Sasa hats gesagt. Budget ist eine Vorschau, das was du, 96Jan96 machst, ist zurückschauend. Klar hat er in der Vergangenheit 100k verdient, im Budget waren für die Zukunft aber nur noch 30k fix für ihn eingeplant. Die, und nur die 30k, können nun anderweitig verwendet werden.

  • Sasa hats gesagt. Budget ist eine Vorschau, das was du, 96Jan96 machst, ist zurückschauend. Klar hat er in der Vergangenheit 100k verdient, im Budget waren für die Zukunft aber nur noch 30k fix für ihn eingeplant. Die, und nur die 30k, können nun anderweitig verwendet werden.

    Was du nicht sagst :D


    Ich zitiere mich mal selbst:


    Deine Aussage suggeriert (zumindest habe ich es so aufgefasst), dass die Verantwortlichen für 30.000 € zusätzlichem Budget auf Felipe verzichtet hätten und das ist de facto nicht der Fall.


    Solltest du es nicht so gemeint haben, habe ich dich missverstanden und alles ist gut.

  • Ein Beispiel für das Freiwerden in einem Budget: Jonathas hat einen Vertrag und bekommt ein Gehalt plus Prämien. Sollte er den Verein verlassen, wird dieses Gehalt "frei".

    Bei einem Spieler (Felipe), der noch gar keinen Vertrag hat, kann auch nichts frei werden.


    Abgesehen davon setzt das alles überhaupt ein "Planung" voraus, was ich erst einmal skeptisch in Frage stelle.

  • Bei einem Spieler (Felipe), der noch gar keinen Vertrag hat, kann auch nichts frei werden.

    Natürlich wird da was frei, was man dann anderweitig ausgeben kann. Wenn du 3 Euro in der Tasche hast, dir aber in der Kneipe keine Pommes davon kaufst, wird auch Geld für ein weiteres Bier frei, das du dir sonst nicht hättest leisten können.

    Setzt natürlich immer voraus, dass du überhaupt was in der Tasche hast.

  • Ist jetzt Haarspakterei aber bevor Verhandlungen abgeschlossen sind, kann man auch nicht von einer Budgetentlastung sprechen, wenn die Verhandlungen gescheitert sind.

    Moment gibt es bestenfalls eine Summe x, die für Spielerverpflichtungen zur Verfügung stehen, also vom Budget nicht abgerufen wurden.


    Ansonsten wie CR96 sagt.

  • Das is so eine typische Milchmädchenrechnung.


    Wenn die Mutter Klein Erna mit 2 € losschickt, um einen Liter Vollmilch bei Edeka zu kaufen, dann hat die Mutter zuhause Bedarf dafür.


    Wenn Klein Erna jetzt aber nich zum Edeka geht, weil da die Milch plötzlich 2,20 € kostet, sondern zum Aldi geht und da einkauft, dann is da nix freigeworden, sondern sie hat nur eine andere Milch gekauft.


    Ob die Milch jetzt letzten Monat 3 € gekostet hat spielt dabei erstmal keine Rolle.

  • Klein Erna kauft aber nunmal keine Milch, die sie durch Milch substituieren kann, sondern Klein Erna soll je nach eigenem Gusto mit einem festen Budget sechs verschiedene Lebensmittel kaufen. Und wenn sie dabei auf Lebensmittel A verzichtet, hat sie mehr Geld für Lebensmittel B übrig. Ggf. sollte sie halt nur beachten, dass am Ende wirklich sechs Lebensmittel im Körbchen liegen.