Kaderplanung 2019/20

  • Ich glaube ja, die neue Strategie, Spieler aus dem Ausland zu verpflichten hat nur einen Grund: die Spieler(berater) im Ausland wissen nicht genau, was hier in Hannover los ist, was die hier erwartet. Oder sie sind halt so schlecht, verletzungsanfällig oder alt das sie anderswo keinen Vertrag mehr bekommen. Und so kommt dann auch unser Kader zustande.

    Ich sehe keine Strategie, Spieler diesmal ausgerechnet im Ausland zu suchen. Ausland klingt ja erstmal so nach fremd, unbekannt, ohne Berührungspunkte. Kaiser hingegen kommt aus Deutschland. Ochs auch. Beide kennen sich aus Hoffenheim. Hansen hat in Ingostadt gespielt, als sie aus der BL abgestiegen sind. Ratajczak hat 114 Zweitligaspiele gemacht und ist seit 17 Jahren im Profigeschäft dabei. Er wechselt quasi vom Altenteil Paderborns zum Altenteil Hannovers. Ein Transfer wie damals Juric, Golz oder Gospodarek. Wenn Zuber seit elf Jahren Scout oder sportlicher Leiter ist, dann muß er solche Spieler kennen. Auch Kocac kennt aus der zweiten Liga bzw. aus dem Südwesten Deutschlands einige Leute. Den neuen Torwarttrainer hätte doch kein anderer 96er vorgeschlagen. Vielleicht hat er auch Hoffenheims U23 mal spielen sehen. Oder Ingolstadt gesehen. Guidetti hatte als einziger noch keine Berührung mit dem deutschen Fußball, ist aber ein Jugendfreund von Albornoz.


    Die meisten kennen sich also ganz gut untereinander.


    Nein, ich sehe wenig Neues in der Transferstategie. "Mentalität", Draufgängertum, Mut, Vorneweggehen und Erfahrung sind jetzt im Winter größer geschrieben worden. Aber viele haben keine oder keine höherklassige Spielpraxis, viele sind erstmal nur für ein halbes oder anderthalb Jahre verpflichtet worden. Das hat hat durchaus Ähnlichlichkeit mit 2018. Durchwurschteln bis zum nächsten und übernächsten Transferfenster. Mit großen Unbekannten auf Trainer- und Managerstuhl. Ohne Philosophie. Und mit wenig Phantasie auf Transfergewinne. Das Beste, was 96 passieren kann, ist eine gute Phase. Das Schlimmste wären Probleme im Mannschaftsklima, ein dünnes Nervenkostüm, eine Verletzungsmisere oder einfach so ein Wurm, der drin ist, und der 96 richtig in Abstiegssorgen bringen könnte. Gegen das dünne Nervenkostüm und den Wurmdrin sollen die kernigen Mentalitätsspieler antreten. Ob sie dann wiederum das Mannschaftsklima eintrüben, wie es die sechs Winterzugänge 2015/16 wohl getan haben, wird man sehen.


    Einen runden Kader haben wir immer noch bei weitem nicht. Neun Spieler Spieler seit dem ersten Spieltag geholt. Immer noch Lücken im Kader. Darfste keinem erzählen. Horn und Hansson kamen noch im August, Aogo und Stendera kamen im September, jetzt nochmal eine Handvoll dazu. Gerne auf den letzten Drücker, damit sie bloß kein Trainingslager oder sowas zusammen machen. Zwei der Neun sind schon wieder weg. Hansen hatte Pech mit seiner Verletzung. Jede Einzelentscheidung mag ihre berechtigten Überlegungen gehabt haben. Als Bündel ist das alles jedoch planlos wie die vergangenen sechs Jahre auch.


    Das zweite Posting dieses Threads ist so geil. The Dood :anbeten::anbeten::anbeten:

  • Gegen eine kleine Gebühr fülle ich auch Lottoscheine für Risikofreudige Spieler aus.:deal:

  • Das erste Spiel nach Transferschluss ist rum. Der Trainer, der nach Niederlagen die Mannschaft nicht zusammengestellt hat, konnte noch bei fünf Neuzugängen mitreden. Ein Kurzbilanz:

    Guidetti: verletzt

    Hansen: verletzt

    Ratajczak: Bank

    Ochs: noch nicht angekommen

    Kaiser: ich wünschte, man könnte über ihn dasselbe sagen wie über Ochs. Eine Verstärkung ist er bisher jedenfalls noch nicht. Ein Spieler in seinem Alter und mit seiner Erfahrung bekommt bei mir nicht dieselbe Schonfrist wie ein 19-jähriger. Er muss schnell liefern oder kann gehen.

  • Puh Leute, ich bin genauso desillusioniert wie ihr, ABER:

    dieses "muss sofort weiterhelfen" ist doch nur Augenwischerei, ausser vielleicht wenn es um nen Torwart geht, der sofort 20% mehr Bälle hält oder nen Stürmer offensiven Mittelfeldspieler, der gleich netzt wie irre durch seinen individuelle Klasse.


    Diese Qualität von Leuten kaufen wir aber schon länger nicht mehr ein, entweder weil wir sie nicht kennen (scouten(finden) oder bezahlen können.


    Aus meiner Sicht ist genau das was Pokalheld oben beschreibt

    "Neun Spieler Spieler seit dem ersten Spieltag geholt. Immer noch Lücken im Kader. Darfste keinem erzählen. Horn und Hansson kamen noch im August, Aogo und Stendera kamen im September, jetzt nochmal eine Handvoll dazu."

    neben der Qualität an sich das Problem.

    Dazu das ewige hin und her bei Taktik und Startelf.


    Und das ist doch jetzt nicht die erste Saison, wo das so läuft. Die Stabilität, von der Kocak fabuliert, Kann er (durch vielfältige Gründe) selber gar nicht herstellen.


    Fußball macht schon zu einem nicht unwesentlichen Teil auch aus, dass man so genannte "Automatismen" entwickelt, ein Gespür dafür, wie sich der andere verhält, bewegt, anbietet.


    Ich glaube, dass z.B. Mannschaften wie Bielefeld, Heidenheim, Aue genau deshalb so erfolgreich sind.


    Wenn man ein stabiles Gerüst hat aus Spielern, die eingespielt sind, eine solide Qualität und ja auch Mentalität mitbringen und sich nicht ständig verletzen (das alles hatten wir auch mal), dann kann man auch den ein oder anderen Neuen einbauen und schauen, ob und wie das passt. Dann kann man auch mal eine Verletzung kompensieren. Und dann bricht nach einem einzigen Gegentor gegen Regensburg aus h nicht alles zusammen.

    Bei uns aber schon.

    Denn all das haben wir hier schon lange nicht mehr, zumindest in meiner Wahrnehmung.

    Und dazu kommt, dass wir fast nur noch die Spieler verpflichten, die wegen Verletzungen oder aus welchen Gründen auch immer in ihrem Club "auf dem absteigenden Ast/gescheitert" sind.


    Und das alles ist eben, weil es schon lange keine Strategie mehr gibt, keine professionelle Struktur im Verein, sondern kurzfristiges Agieren auf Basis von kurzfristiger Analyse.

  • Diese Qualität von Leuten kaufen wir aber schon länger nicht mehr ein, entweder weil wir sie nicht kennen (scouten(finden) oder bezahlen können.

    oder nicht zu uns wollen oder nicht passen, weil es ist evtl. keine Herzensangelegenheit ist zu uns zu kommen.

  • Diese Qualität von Leuten kaufen wir aber schon länger nicht mehr ein, entweder weil wir sie nicht kennen (scouten(finden) oder bezahlen können.

    oder nicht zu uns wollen oder nicht passen, weil es ist evtl. keine Herzensangelegenheit ist zu uns zu kommen.

    Der Ausdruck Herzensangelegenheit ist mir etwas pathetisch. Die Jungs wollen eine Karriere möglichst erfolgreich gestalten. D.h man bekommt die, die vom Niveau zum Club passen. Sie kommen nicht, weil sie zu 96 wollen. Sie kommen, weil mehr nicht geht oder weniger nicht ihrem Anspruch entspricht. Nur wenn man an Gehalt oder Plan erkennt, dass der Club höhere Ansprüche umsetzen will, kommen auch Spieler besserer Qualität. Das ist aktuell eher nicht der Fall...

  • Und wie befürchtet bei einem neuen Rasen knapp vor Spielbeginn :

    Die ersten schwere Knieverletzung durch ein Verhaken im Rasen... 🙁:wut:


    Gute Besserung!!!

  • Ja, Klagenfurt freut sich. Österreich 2te Liga könnte für ihn der berühmte nächste Schritt werden. Viel Glück

    Wenn ich mir so die Talentschmiede anschaue, einige davon schaffen es auf Drittliganiveau. Aber sonst ist es recht zäh...

    Ja Maina, Anton, Hübers, Sarenren... einer in 1,5 Jahren, von denen die Hälfte durch Verletzungen nicht einsatzfähig sind und Soto, der sehen möchte, dass man ihm eine Chance gibt bevor er sich bindet. Zäh...

  • Servus Liebe 96er,


    da wir heute Benjamin Hadzic verpflichtet haben, würde mich interessieren wie ihr ihn einschätzen würdet? Ich habe mir zwar seine Leistungsdaten auf Transfermarkt angeschaut, aber natürlich sagt das nur einen Bruchteil über einen Spieler aus.

    Was mir jedenfalls aufgefallen ist, dass er anhand seiner Scorerpunkte die er 2018/19 gemacht hat als Spitze wohl am besten funktioniert hat.

    Prinzipiell hätten wir nämlich einen Außenspieler gebraucht, gerne aber auch einen der den Weg zum Tor sucht und nicht zwingend als Anspielstation und Vorlagengeber herhalten muss. Unser System baut auf einem schnellen Umschaltspiel auf und plötzliche Überzahl-Situationen in der Offensive sind keine Seltenheit wo wir aber oftmals dann trotzdem im Abschluss scheiterten. Insofern wäre ein schneller, torgefährlicher, aber auch halbwegs defensiv starker Offensivspieler immens wichtig für die Rückrunde. Defensiv stark deswegen, da wir oft in die Situation kommen, dass auch die Außenverteidiger sehr hoch aufrücken müssen und sich die Außenspieler bei Ballverlust sofort auch hinten einfügen können müssen, wenn es die Situation verlangt.


    Hoffe der ein oder andere von euch kann mir eine Auskunft zu Hadzic geben.


    Liebe Grüße aus der Lindwurmstadt.