Noch 4 Monate Bundesliga - was dann?

  • Das is richtig, der Stammverein is der selbe, aber auch die KGaA is die selbe, die gegen die Lizenzbestimmungen verstößt.

  • Korrekt. Deswegen müssten theoretisch im Worst Case sämtlichen angemeldeten Mannschaften die Lizenzen entzogen werden.


    Davon mal ab glaube ich nicht an ein solches Szenario. Selbst Bielefeld und Offenbach mussten 1971 nach dem Bestechungsskandal nur eine Klasse runter.

  • Konsequenterweise müssten alle KGaA-Mannschaften bis zur G-Jugend bestraft werden. In der Regionalliga wird es sowieso schon ohne Punktabzug eng mit dem diesjährigen Klassenerhalt, wenn BS und Meppen abstiegen.

  • Davon mal ab glaube ich nicht an ein solches Szenario. Selbst Bielefeld und Offenbach mussten 1971 nach dem Bestechungsskandal nur eine Klasse runter.


    96/Martin Kind würden aber, so die Satzungsänderung nicht zurückgenommen wird, immer noch gegen die Lizenzierungsbedingungen verstoßen.

  • Korrekt. Deswegen müssten theoretisch im Worst Case sämtlichen angemeldeten Mannschaften die Lizenzen entzogen werden.


    Davon mal ab glaube ich nicht an ein solches Szenario. Selbst Bielefeld und Offenbach mussten 1971 nach dem Bestechungsskandal nur eine Klasse runter.

    1971 war die 2. Liga (Regionalliga) aber offiziell keine Profiliga, sondern es galt das Vertragsspielerstatut - das war dann auch der Hauptgrund für die Bildung der 2. Bundesliga 1974.

  • Grundsätzlich verstößt das komplette Konstrukt gegen 50+1. Um eine Regionalligaspielberechtigung vom Verein übernehmen lassen zu können, muss diese überhaupt erstmal existieren.

  • Der Stammverein kann nur dann eine Lizenz von der KGaA übernehmen, wenn diese pleite geht.


    Solange gehören alle Lizenzen für alle Herren-Fußballsparten zur KGaA.


    Der Stammverein hat nur die Damen und Senioren in seiner Abteilung mit Lizenz.

  • In Liga 4 (womit ich rechne): Start als Underdogs, junge Wilde Mannschaft, 2x gegen Braunschweig, Schlaudraff King Sport, ein junger Trainerfuchs und wahrscheinlich eine ganz coole Truppe


    Wie kommst du denn auf Liga 4?


    Weil es nach aktuellem Stand keine Lizenz für die DFL-Ligen geben würde, da Kind aktuell durch die eigenmächtige Satzungsänderung gegen 50+1verstößt..
    Ein möglicher Punkteabzug in dieser Saison steht auch noch im Raum


    Also: Hier kann schon mal zu- hat sich zumindest vor diesem Hintergrund erledigt