Ausflugsziele mit Nachwuchs

  • Früher hatten wir auch nen Kaiser. Ich ärgere mich immer schwarz, wenn ich irgendwo vorbeikomme, sei es privat oder öffentlich, und die reifen Früchte einfach verkommen gelassen werden.

    Aber warum? Für die Produktion wurden keine Tiere gequält oder Energie verbraucht. Ob die runterfallen und wieder dem Nährstoffkreislauf zugeführt werden (bzw. von Tieren gefressen) ist doch total egal. Ärgere Dich nicht!

  • Ich ärgere mich, weil gleichzeitig irgendwelche Früchte unreif und begast in Containerschiffen aus Übersee eingeführt werden, wo für ihren Anbau Wälder abgeholzt werden und hier gehen Leute in den Laden und kaufen diese Früchte, während die auf dem Baum in ihrem Garten verfaulen, weil sie vielleicht nicht so groß, so rund, so makellos wie die aus dem Supermarkt sind oder weil ein Wurm drin sein könnte.


    Nebenbefundlich gibt es auch immer mehr Menschen, die keine vernünftige Mahlzeit auf den Tisch bekommen.

  • Früher hatten wir auch nen Kaiser. Ich ärgere mich immer schwarz, wenn ich irgendwo vorbeikomme, sei es privat oder öffentlich, und die reifen Früchte einfach verkommen gelassen werden.

    Aber warum? Für die Produktion wurden keine Tiere gequält oder Energie verbraucht. Ob die runterfallen und wieder dem Nährstoffkreislauf zugeführt werden (bzw. von Tieren gefressen) ist doch total egal. Ärgere Dich nicht

    Ärgern ist zuviel gesagt. Aber ich freue mich, wenn Obst verwertet wird. Letzten Sonntag die ersten Wald-Heidelbeeren gefuttert.

    Als "Sammelerin" finde ich nicht allzu viele Maden toll. Und die bekämpft man auch durch Ernten. Sonst kriechen die Maden in den Boden, um sich zu verpuppen.

  • Schonmal als Vorabinfo bis sich Experten äußern:

    Keinen Plan ob es bei Corona anders ist, aber Meyers Hof war früher erheblich länger geöffnet als der Zoo, nach Tagesschließung des Zoos konnte man dort (damals?) kostenlos in den Zoo (Teile des Zoos?) rein. Ich nehme an, daß auch der von Dir genannte Nachtausgang dort irgendwo ist, oder? Spazieren sollte zumindest dort in der Gegend problemlos sein.

    Rausgefegt wurde ich bisher noch nicht aus dem Zoo habe aber noch nie nennenswert überzogen.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht direkt ein klassischer Ausflug, aber ein guter Anlass, um mit seinem Kind vor die Tür zu gehen: https://www.hannover-sauber.de…over-bleibt-putzmunter-2/

    Samstag ist Müllsammel-Aktionstag. Entsprechende Sammelsets gibt es u. a. bei den Wertstoffhöfen. Das Sammeln kann durchaus Spaß machen, es ist ja quasi eine Art Schatzsuche. Und erzieherisch ist man da nebenbei ja auch noch tätig. ;) Und es ist erschreckend, wie viel man findet, wenn man mal drauf achtet (sowohl großes als auch Kleinkram wie Kippen).

  • Gibt es sowohl bei uns im Kleingarten als auch in der Schule. Der Lütte findet es Jahr auf Jahr super, ist wirklich mal ein Tropfen auf den heizen Stein, der zumindest irgendwie nicht einfach nur verpufft.

  • so einen frühlingsputz gibt es in luthe auch jedes jahr.

    unvergessen vor jahren, als die truppe der zugegezogenen neuluther ganz stolz aus der masch kam mit mehreren badenwannen. und sie waren fassungslos, wie man die da entsorgen kann.

    gut, woher sollen die auch wissen, das die im sommer als viehtränken dienen.

  • Ja, das ist in der Tat „i“. Mich nerven die auch...und vor allem die weggeworfenen Masken.


    Ich freue mich jedenfalls über Menschen, die diesen Müll freiwillig beseitigen. Wenn ich nächstes Jahr davon erfahre, werde ich auch mitmachen. Einstweilen sammele ich hier gelegentlich die zahlreichen Kippen und Einwegflaschen ein, die nette Zeitgenossen in unserer Straße deponieren.

  • Ich habe kein Verständnis dafür, dass Leute ihren Müll einfach in die Gegend werfen. Am wenigsten, dass das massenhaft aus Kraftfahrzeugen heraus geschieht.


    Was ist so anspruchsvoll daran, leere Flaschen, Pappbecher oder Fastfoodfraßverpackungen bis zum nächsten Halt im Auto zu behalten? Entweder entsorgt man es zuhause oder alternativ in einen der überall vothandenen öffentlichen Mülleimer.

  • Die Entsorger befürchten, dass sie da ein paar zusätzliche Schritte zum Eimer gehen müssen. Das kostet Kraft und Zeit. 😉


    Besonders lecker sind die Zigarettenkippen. ☹️