Unser neuer Vereinsvorstand - #VorwärtsnachWeit

  • ich denke, dass passt hier am Besten - aktueller Newsletter des Vereins

    Liebes Mitglied,


    gerade Langstreckenläufer wissen: der letzte Kilometer ist immer der schwerste. Im Rahmen des Hannover-96-Vertrags haben wir uns bereits Ende August 2019 mit der Hannover 96 Sales & Service GmbH & Co. KG („S&S“) darauf geeinigt, eine gemeinsame Hannover 96 Markenrechte GmbH zu gründen. Es hat dann doch Zeit bis jetzt gebraucht, um die letzten Details einvernehmlich und final zu verschriftlichen.


    Heute war es so weit, die Verträge wurden in den Räumlichkeiten eines hannoverschen Notars beurkundet. Folgende Eckpunkte wurden vereinbart:

    • Gegenstand des Unternehmens ist die Vermarktung aktueller und zukünftiger Markenrechte um Hannover 96

    • Dein Verein ist als Gesellschafter an der neu gegründeten Hannover 96 Markenrechte GmbH mit 49 % beteiligt, die S&S mit 51 %

    • Die Markenrechte werden vom bisherigen alleinigen Rechteinhaber, der S&S, an die neue Gesellschaft übertragen

    • Dein Verein kann die Markenrechte wie bisher für seine Zwecke nutzen und erhält darüber hinaus zukünftig seinen Anteilen entsprechende Ausschüttungen aus den Lizenzeinnahmen der Gesellschaft


    Der heutige Teilrechterückerwerb darf, wie schon der Hannover-96-Vertrag, als historischer Meilenstein bezeichnet werden, nachdem die Markenrechte vor über 20 Jahren vom damaligen Vorstand veräußert wurden.


    Vorstand und Aufsichtsrat freuen sich sehr, damit einen Wunsch vieler Mitglieder und ein zentrales Versprechen an Dich erfolgreich umgesetzt zu haben. Dies bedeutet einen weiteren wichtigen Schritt zur Zukunftssicherung Deines Vereins, für die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter und für ganz Hannover 96.

  • jepp, das ist die Frage. Der eV kann die Markenrechte kostenlos nutzen - kann das die S&S eventuell auch?

    Die 51% für die S&S sind vermutlich dafür wichtig, wenn z.B. der Techniker oder so Shirts mit 96-Logo bedrucken möchte und für die Lizensierung bezahlen möchte. Dann kann vermutlich die S&S das mit ihrer Mehrheit ablehnen, auch wenn der eV gern die Kohle dafür kassiert hätte.

    Oder sehe ich das falsch?

  • Der heutige Teilrechterückerwerb darf, wie schon der Hannover-96-Vertrag, als historischer Meilenstein bezeichnet werden, nachdem die Markenrechte vor über 20 Jahren vom damaligen Vorstand weit unter Wert veräußert wurden.

  • jepp, das ist die Frage. Der eV kann die Markenrechte kostenlos nutzen - kann das die S&S eventuell auch?

    Die 51% für die S&S sind vermutlich dafür wichtig, wenn z.B. der Techniker oder so Shirts mit 96-Logo bedrucken möchte und für die Lizensierung bezahlen möchte. Dann kann vermutlich die S&S das mit ihrer Mehrheit ablehnen, auch wenn der eV gern die Kohle dafür kassiert hätte.

    Oder sehe ich das falsch?

    Korrekt. Durch die 51% liegt die Entscheidungshoheit bei der S&S.

  • Was ich in dem Fall sogar akzeptiere, aus dem einfach Grund dass nun endlich der e.V. aus den Markenrechten profitiert!

  • Es ist zwar ein unbelegtes hätte-wäre-wenn-Spiel, aber ich bin mir sicher, dass das bei einem anderen Ausgang der Aufsichtsratswahl nicht passiert wäre.


    :daumen:

  • Die S&S hat zumindest in gleicher bzw. gleichgerichteter Weise ein Interesse, von den Markenrechten zu profitieren.

    Insofern ist es fast Jacke wie Hose, wer da den Hut aufhat. Fast halt, und ich kann nachvollziehen, dass 50:50 noch etwas mehr die Gleichberechtigung beider Säulen des Hannover-Modells dargestellt hätte.


    War aber in der Tat kein reines Wunschkonzert im letzten Jahr mit dem Hannover 96 Vertrag.