Verkehrssituation in und um Hannover

  • Mittlerweile gibt es doch mindestens einmal am Tag einen schweren LKW-Unfall auf der A2. Kann man mal bitte automatische Abstandshalter in alle LKW einbauen? Danke.


    Die meisten haben die schon. Problem ist, dass man die ausmachen kann und das viele aus verscheidensten Gründen auch machen.

  • Gabs schon Info ob am kommenden Wochenende die Brücke über die Hildesheimer Str. in Döhren wieder gesperrt wird ?

  • Mittlerweile gibt es doch mindestens einmal am Tag einen schweren LKW-Unfall auf der A2. Kann man mal bitte automatische Abstandshalter in alle LKW einbauen? Danke.


    Die meisten haben die schon. Problem ist, dass man die ausmachen kann und das viele aus verscheidensten Gründen auch machen.


    Problem ist wohl, dass wenn ich als Autofahrer vor einem LKW einschere, der Abstandshalter anspringt und den LKW unerwartet in die Eisen gehen lässt. LKW-Fahrer hier, die das genauer erklären könnten?=

  • Gabs schon Info ob am kommenden Wochenende die Brücke über die Hildesheimer Str. in Döhren wieder gesperrt wird ?


    Habe die ganze Woche keine Hinweise auf den Anzeigetafeln wahrgenommen. Werde morgen nochmal aufmerksam sein, aber sie dürfte eigtl. dieses Wochenende frei sein.

  • Keine Baustelle. Kein Unfall. Und dennoch Stau bis zur Hälfte der Raschplatzhochstraße. Sowas hatte ich bisher nur vor dem 18-Uhr-Deutschlandspiel bei der EM. Am der Königstr. sah ich dann, woran das liegt: Als Erster an der Ampel habe ich es nicht über die Kreizung geschafft, weil es am Schiffgraben gar nicht weiterging. Die Ampel wurde ewig überhaupt nicht gtün. Grandios.


    Das ist aktuell echt schlimm. Highlight war Mittwoch. Da war um 18:30 Uhr von der Musikhochschule bis zum Bahnhof jede Straße, inkl. der Seitenstraßen im "Justizviertel" hinter dem Bahnhof, komplett voll. 3 - 4 Busse mehr oder weniger hintereinander allein auf der Königsstraße. Der letzte hatte eine Verspätung von 25 Minuten, der Weg (200 m) von der Hindenburgstr. bis zur Haltestelle Königsstraße gegenüber von Al-Dar hat 20 Minuten gedauert.

  • Entschuldigt meine Frage, aber jetzt wo ich wieder in meiner alten Hood in Garbsen wohne, weiß ich nicht mehr was in der Südstadt und so los ist. Ist die Brücke Südschnellweg heute schon dicht? Ich muss da nachher theoretisch lang. Danke

  • Wenn man von der Hamburger Allee in die Arndtstr. abbiegt, steht da ein Vorfahrtsschild nach dem Überqueren der Fahrbahnen Arndtstr. --> Vahrenwalder Str. bzw. Vahrenwalder Str. --> Hamburger Allee, das einem eindeutig eine ampelunabhängige Vorfahrt vor den Fahrern Vahrenwalder Str. --> Arndtstr. gewährt. Die Fahrer, die da aus der Vahrenwalder kommen, haben allerdings lediglich ein Vorfahrt-achten-Schild auf der (Fußgänger-)Ampel stehen, das folglich bei eingeschalteter Ampel keine Wirkung entfalten sollte, weswegen die sich oft das Recht herausnehmen, auf jeden Fall Vorfahrt vor den Fahrern zu haben (mindestens wohl rechts vor links), die beim Rückstau die Einmündung noch nicht passiert haben und dort ggf. noch im Bereich der Fußgängerampel stehen. Was soll sowas?


    https://goo.gl/maps/YCkrcYmstzF2

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Wenn man von der Hamburger Allee in die Arndtstr. abbiegt, steht da ein Vorfahrtsschild nach dem Überqueren der Fahrbahnen Arndtstr. --> Vahrenwalder Str. bzw. Vahrenwalder Str. --> Hamburger Allee, das einem eindeutig eine ampelunabhängige Vorfahrt vor den Fahrern Vahrenwalder Str. --> Arndtstr. gewährt. Die Fahrer, die da aus der Vahrenwalder kommen, haben allerdings lediglich ein Vorfahrt-achten-Schild auf der (Fußgänger-)Ampel stehen, das folglich bei eingeschalteter Ampel keine Wirkung entfalten sollte, weswegen die sich oft das Recht herausnehmen, auf jeden Fall Vorfahrt vor den Fahrern zu haben (mindestens wohl rechts vor links), die beim Rückstau die Einmündung noch nicht passiert haben und dort ggf. noch im Bereich der Fußgängerampel stehen. Was soll sowas?


    https://goo.gl/maps/YCkrcYmstzF2

    Hmmm, ich halte die Verkehrszeichen bei einer funktionsfähigen Ampel für außer Kraft gesetzt. Wer in eine ampelgeregelte Kreuzung verkehrswidrig trotz Rückstau einfährt, der hat m.E. stehen zu bleiben wenn der Querverkehr grün bekommt. Keine Verkehrsexperten hier?

  • An eben jenem Vorfahrtschild bin ich bereits aus dem Kreuzungsbereich heraus und rechts mündet eine Straße ein, übrigens nicht als Einbahnstraße gekennzeichnet, ggü. der ich aufgrund des Vorfahrtschildes Vorfahrt habe. Bei der Fahrbahnmaekierung verhält es sich hingegen entgegengesetzt. Und die von rechts Kommenden haben hinter ihrer Ampel gar kein Verkehrsschild mehr und daher bei Grün aus ihrer Sicht immer Vorfahrt.

  • Die von rechts kommenden haben halt eine GRÜNE AMPEL, deshalb dürfen sie einfach fahren ohne auf DEINE Verkehrsschilder Rücksicht nehmen zu müssen. Wenn ich da mit 50 Sachen von der Vahrenwalder aus bei GRÜN über die Ampel mangele dann ist halt jemand der mir von links in die Karre ballert "KOMISCH". Da gibt der Richter vermutlich MIR recht.


    Wie gesagt: Verkehrsexperten vor!