Verkehrssituation in und um Hannover

  • Fahren Kinder bis 6 Jahre nicht kostenfrei?
    Ist aber auch egal, denn bereits ab 2 Personen ist ein Gruppenticket kaum teurer.


    Edit: Zumindest für eine Zone.


    10€ für 2 Tagestickets muss ich erst mal verparken.

  • Hättest evtl. auch ein Tagesgruppenticket für 9,80 kaufen können. Kostet ab nächster Woche aber auch nen glatten 10er.


    Ändert nichts daran, dass eine Fahrt mit dem Auto mit mehreren Personen immer günstiger ist.

  • Was ich sagen will: Wenn man ein Auto gekauft hat, ist grundsätzlich die Wahl bereits getroffen worden. Erst danach nur die variablen Kosten dem GVH-Preis gegenüberzustellen, ist ja nur die halbe Wahrheit.

  • Als Autobesitzer geht es mir schon um Substitution im Nahverkehr. Wenn ich allerdings deutlich teurer damit unterwegs, als mit dem Auto, das ich eigentlich für den Fernverkehr vorhalte, nutze ich natürlich auch das Auto für den Nahverkehr.

  • Die Personalkosten der Üstra belaufen sich auf etwa 70 % des Umsatzes.


    Besteht da etwa eine Verbindung zwischen "Herstell- bzw. Bereitstellungskosten" und "Verkaufs- bzw. Ticketpreisen"? Teufel auch...

  • Die Personalkosten der Üstra belaufen sich auf etwa 70 % des Umsatzes.


    Besteht da etwa eine Verbindung zwischen "Herstell- bzw. Bereitstellungskosten" und "Verkaufs- bzw. Ticketpreisen"? Teufel auch...


    Nun, die Frage war doch, was die Kostenträger der Üstra sind. Lassen wir den Umsatz raus und betrachten nur die Kosten, sind es halt etwa 65 % der Gesamtkosten.


    Edit: Gerade neuster HAZ-Skandalbericht zum Zustand der A2 im Bereich Hannover: Nach 40 Jahren quasi "kurz vorm Zusammenbruch". Also in 10 bis 12 Jahren ... Und damit aktuell bei 80 % der Lebenszeit (eine andere Interpretation lässt zu, dass gerade erst 75 % der Lebenszeit abgelaufen sind, da die letzte Grunderneuerung erst in den 80ern stattfand und die 40 Jahre das Ende der Lebenszeit in 10-12 Jahren darstellen). Warum das so ist, obwohl da in den letzten Jahren ständig großflächig rumgebaut wurde ("nur kleinere Maßnahmen"), wird allerdings überhaupt nicht erörtert. Und warum in den letzten Jahren Mittelleitplanken in Betonbrüstungen umgebaut wurden, habe ich auch noch nicht erfahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Die Personalkosten der Üstra belaufen sich auf etwa 70 % des Umsatzes.


    Sind das nun die Fahrer, die da so flugkapitänsmäßig verdienen oder eher die Chefetage?



    Quatsch. Das ist ein Unternehmen der öffentlichen Hand, da bekommen alle das gleiche. Und damit die ihre Unterhosen nicht bei Kik kaufen müssen werden eben regelmäßig die Fahrpreise erhöht. Wird höchste Eisenbahn, dass einer der Forums-Nobelpreisökonomen das Ruder bei dem Laden übernimmt.

  • Na ja, wenn die Personalkosten schon um die 70% (ich nehme an des Umsatzes/der Betriebsleistung) ausmachen.....dann kommen mit Sicherheit noch erhebliche Kosten für Instandhaltung, Energie, Verwaltung und Zinsen? dazu. Von den Abschreibungen auf Immobilien? und Fuhrpark mal ganz zu schweigen, auch wenn diese nicht den operativen Cash Flow beeinträchtigen. Sollte der Fuhrpark Kreditfinanziert sein dürften ordentliche Tilgungsleistungen zu erbringen sein.


    Strunz zaubert bestimmt einen Jahresabschluss von denen aus dem Netz......