Verkehrssituation in und um Hannover

  • Die Baustelle auf der B6 Richtung Anderten / Mißburg und zurück nach Döhren / Ricklingen macht auch Spaß.
    Wenn man da zu Feierabendverkehr langfährt.. Prost.


    Keine ahnung was die machen momentan ganz ehrlich, die Strecke war 1A in Ordnung, die ganzen Monate und sogar Jahre, wo ich da lang gefahren bin, die drehen richtig am Rad.

  • Jo. Sah nicht schön aus, als ich um 0530 an der Unfallstelle bei Rodenberg vorbeifuhr.
    Zig LKWs, alle Kreuz und Quer, einer davon lag im Graben und ca. 15 Polizisten stehen ratlos daneben.
    Hoffentlich ist heut mittag wieder frei. Kein Bock auf 3h Nachhauseweg.


    EDIT: Pressemeldung

    Einmal editiert, zuletzt von Denyo96 ()

  • Fährt die S-Bahn von Haste nach Barsinghausen am Sonntag auch einen halbstündlichen Takt, oder nur jede Stunde?


    Außerdem wäre hilfreich zu wissen, ob die inzwischen wieder halbwegs zuverlässig verkehrt, falls das jemand weiß.

  • Ich finde dort keine Aushangsfahrpläne, und die Seite zu den Störungen ist recht allgemein, vielleicht weiß ja jemand etwas genauer, wieviel Verspätungen auf der S-Bahnlinie Haste -> Barsinghausen -> Hannover zur Zeit so üblich ist.

  • Du gibst einfach Haste als Start- und Barsinghausen als Zielbahnhof an, dann werden dir ein paar zeitnahe Verbindungen angezeigt. Heute scheinen sie stündlich zu verkehren, die aktuellen Bahnen scheinen zudem pünktlich zu fahren. Was die langfristige Zuverlässigkeit angeht, kann man nicht vorhersehen. Da Haste der Startbahnhof ist, wird es auf dem Weg von dort nach Barsinghausen aber eher wenig zu Verspätungen kommen, umgekeher könnte das anders aussehen, weil da die Bahnen aus Nienburg bzw. Minden losfahren und es dort durchaus zu Verzögerungen im Betriebsablauf (sic) kommen kann.

  • Es soll ja jetzt die Nienburger Str. für einige Monate halbseitig gesperrt sein, und zwar stadteinwärts (wg. Bau von Hochbahnsteigen).
    Kennt jemand irgendwelche Schleichwege durch die Nordstadt, wenn man vom Schneiderberg in Richtung Königsworther Platz/E-Damm fahren möchte, ohne dass man diese Umleitung über Westschnellweg -- Bremer Damm nehmen muss ?

  • Schneiderberg ->
    -> Vor dem Kuriosum in die Schaufelderstr.
    -> Ecke Rehbockstraße bei Onkel Ollis Brausekiosk ne Erfrischung holen
    -> bei BOK oder KOK eine große Portion Asia-Food mitnehmen
    -> An der Lutherkirche
    -> rechts auf dem E-Damm.
    :daumen:

  • Zum Schneiderberg kommt man nicht einmal mehr, da ab Beginn der Nienburger Str. gesperrt wurde Also entweder Appelstraße -> Schaufelderstraße oder Herrenhäußer Kirchweg -> Haltenhoffstraße-> E-Damm.


    Schnellweg und Bremer Damm dürfte aber je nachdem wo du hinwillst fast das schnellste sein. Die Nienburger soll übrigens nicht nur gesperrt sein, sondern ist seit Anfang der Woche gesperrt.

  • Die Appelstraße ist aber in der Mitte dicht gemacht. Da geht es nicht durch. Wäre ja noch schöner, wenn mich der Durchgangsverkehr aus meinem wohlverdienten Schlaf reißt.

  • Zum Schneiderberg kommt man nicht einmal mehr, da ab Beginn der Nienburger Str. gesperrt wurde Also entweder Appelstraße -> Schaufelderstraße oder Herrenhäußer Kirchweg -> Haltenhoffstraße-> E-Damm.


    Schnellweg und Bremer Damm dürfte aber je nachdem wo du hinwillst fast das schnellste sein. Die Nienburger soll übrigens nicht nur gesperrt sein, sondern ist seit Anfang der Woche gesperrt.

    Die Frage von Jau!!! hat Sodapop bereits beantwortet, denn wenn Jau sich bereits auf dem Schneiderberg befindet, braucht er da nicht erst noch hin. ;) Die Antwort von Sodapop kann man noch etwas präzisieren, denn weil "an der Lutherkirche" ein Stücklein Einbahnstraße ist, muß man den Hornemannweg zum Edamm nehmen. Macht man aber dann ohnehin schon automatisch.


    Wenn es drum geht, von Herrenhausen aus durchzukommen klappt wie Lala 8:0 schon schreibt Appelstraße nicht. Dann Herrenhäuser Kirchweg, Haltenhoffstraße, BODESTRASSE, WEIDENDAMM und dann Kopernikusstr, Edamm oder Arndtstraße etc.


    Der Stau am Ende der Haltenhoffstraße ist aber bestimmt lang, deshalb wird von Herrenhausen aus Herrenhäuser Kirchweg, An der Strangriede, Schneiderberg, Schaufelder Str., Hornemannweg, Edamm die beste Lösung sein

  • Vielen Dank für eure Tipps.
    Ich hatte am Donnerstag Vormittag -ohne vorher hier reinzuschauen- die lange Variante für's Erste gewählt.
    Der Hintergrund meiner Frage war der, das ich auf meiner Donnerstags-Tour zunächst Anfahrstellen im Bereich Appelstr. (Uni-17-geschosser / Altenheim am Nikolai-Friedhof) habe, dann die Lieferstelle Haupt-Uni (Welfenschloss) und dann diverse Kunden im Bereich E-Damm anfahre. Bei einer Stadteinwärts-Sperrung der Nienburger Str. ist das gar nicht mal so einfach.
    Also bin ich vom Schneiderberg rechts auf die Nienburger Str. gefahren, dann Herrenhausen auf dem Schnellweg bis Königsworther Platz ---> zur Haupt-Uni.
    Zum E-Damm bin ich dann wieder über Schneiderberg - Haltenhoffstr. - Bodestr. - Weidendamm.


    Die Variante von 96Weizen vom Schneiderberg über Schaufelder Str. und dann an der Lutherkirche über Hornemannweg vorbei gefällt mir ganz gut. Werde ich demnächst mal ausprobieren.
    So in etwa ist auch ein Kollege von mir gefahren, der auf der Freitags-Tour von der Innenstadt zur Hauptmensa muss, und dann wieder zurück. Da wäre es nicht so günstig, sich kurz nach 8 in den allgemeinen Rückstau 1) vor der Schwanenburgkreuzung , und dann 2) vor'm Königsworther Platz einzureihen ...

  • Hi Jau !!!


    wenn Du zur Hauptuni mußt, wieviel hast Du denn zu schleppen?


    Du kommst doch vom Edamm über die verlängerte Nelkenstraße oder Puttenser Felde von der Seite an die Hauptuni. Das dauert dann mit ner Sackkarre nur 2 Minuten bis zu den Löwen. Dafür würdest Du Dir danach 15 Minuten Rundreise sparen.

  • Andere Thema:


    Das Verkehrskonzept zur Hannover Messe scheint ja beeindruckend geklappt zu haben. Es wurde nachmittags ja nicht die Maßnahme R eingeleitet, da die Messebesucher ja "nicht alle um 17 Uhr gehen, sondern sich verteilen" ... hat man super gesehen wie das geklappt hat. An vier Tagen hat es sich gestaut auf dem Messeschnellweg Richtung A2. Vom Freitag kann ich leider nicht berichten.

  • In der City (Berliner Allee/Hochstrasse) war zu beobachten, dass es dort ähnlich voll war, wie zur Cebit, als dort die Maßname R eingerichtet wurde. Im nächsten Jahr werden zu den Leitmessen sicherlich die "Ohren" wieder freigeben (Kreuz Ost), sodass sich das wieder entzerren kann.