Verkehrssituation in und um Hannover

  • Dann lass uns auf einen Mittelweg einigen, die in den Air Qualität Guidelines genannten Werte sind die von der WHO empfohlenen Grenzwerte? Deal?


    Was ist bei euch gebräuchlicher? Zielwert?

  • Selbstverständlich Deal! :bier:

    Wir sind zwar in den Farben getrennt, aber in der Sache vereint! :ja:


    Hier wird hauptsächlich von Empfehlungen gesprochen, aber vermutlich nur, damit so Laien wie ich (bin da nämlich nicht so belesen), es auch verstehen. :engel:

  • Ich frage mal hier: Sind die Fuß und Radwege in der Leinemasch zwischen Maschsee und Laatzen komplett unpassierbar oder geht da was?

  • Die Brücke zwischen Stadion und Courtyard ist laut HAZ bis Ende (!) des Jahres gesperrt wegen Umbaumaßnahmen.


    Auch für die Stadionanreise nicht ganz uninteressant.


    Ich dachte erst, es ginge dabei um die kleine Fußgängerbrücke beim Nordufer-Biergarten. Den Straßenverlauf des Arthur-Menge-Ufers habe ich nie so wirklich als "Brücke" wahrgenommen (aber klar, ist natürlich eine). Bleibt denn die Fußgängerbrücke offen?

  • Ich frage mal hier: Sind die Fuß und Radwege in der Leinemasch zwischen Maschsee und Laatzen komplett unpassierbar oder geht da was?

    Falls jemand die Antwort auf meine Frage interessiert: Es ist erstaunlich viel passierbar. An den Wülfeler Teichen ist dann allerdings Schluss.

  • 2026 soll die Behelfsbrücke gebaut werden. Danach dürfte es an der eigentlichen Brücke ja erst richtig losgehen, vermute ich.

  • Ich frage mal hier: Sind die Fuß und Radwege in der Leinemasch zwischen Maschsee und Laatzen komplett unpassierbar oder geht da was?

    Falls jemand die Antwort auf meine Frage interessiert: Es ist erstaunlich viel passierbar. An den Wülfeler Teichen ist dann allerdings Schluss.

    Danke, mich interessiert das tatsächlich. Habe nächstes WE eine Wanderung aus Sarstedt zum Harp am Schwarzen Bär geplant... und muss das ggf. umplanen.

  • Ich beziehe mich auf den direkten Weg an der Leine (Westufer) auf Höhe der Wülfeler Teiche. Ggf. ist es am Ostufer möglich. Nördlich der Wilkenburger Straße gibt es bis zum Harp dann keine Probleme mehr.

  • Schön zu sehen, wieviele Leute in der Morgensonne zur Arbeit/Schule radeln, wenn Öffis nicht fahren und die Autos Schlange stehen.


    Man wünscht sich wirklich mehr Raum für flüssiges und gefahrenloses Radfahren.

  • An solchen Tagen macht es aber schon noch mehr Spaß an den Autoschlangen vorbeifahren zu können. Noch mehr, wenn grün ist, das Auto aber nur weiterfahren könnte, um mitten auf der Kreuzung stehen zu bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Das Wetter war heute zum Radfahren natürlich ideal.

    Ich hatte das das Glück meine Termine, die Autoeinsatz erforderten, in die verkehrstechnisch ruhigere Mittagszeit legen zu können, und so nachmittags ebenfalls an den Autoschlangen vorbei radeln zu können.

    Für die, die dann im Stau standen, war das kein Vergnügen, wenn ich an das Gehupe und quietschende Reifen denke. Die Stimmung war wirklich gereizt...

  • Kaum kappt Hannover die Umweltplakette und baut die Schilder ab....Zack! Sehr schlechte Luftqualität, alles rot in der App.