Saisonziel 2019/2020

  • Aue, Darmstadt, Heidenheim, Kiel und Fürth sind ja auch noch vor uns und können anscheinend auch mit dem HSV und Stuttgart mithalten.


    Die müsste man jetzt noch alle überholen.

  • Man sollte in der aktuellen Situation nur auf sich schauen. Am Ende sehen wir dann, auf welchem Platz man mit 59 Punkten landet.

  • Im Fußball ist alles möglich *pling*


    Ich habe Ostern 2018 (24.Spieltag) Zaglebie Sosnowiec bei GKS Katowice gesehen. Der Hausherr gewann 1:0 und mischte seinerzeit noch aussichtsreich im Aufstiegsrennen mit (Punkteschnitt bis dahin 1,68).

    Zaglebie stand dagegen mit einem Punkteschnitt von 1,34 auf Platz 10, mit 10 Punkten Rückstand auf einen Aufstiegsplatz.

    Am 33.Spieltag sah ich Zaglebie Sosnowiec nochmal bei Ruch Chorzow und sie machten dort mit einem 1:0 vorzeitig den Aufstieg klar.

    Die hatten zwischenzeitlich doch tatsächlich acht von neun Punktspielen gewonnen (gefühlt immer 1:0). Sie verfügten zwar nur über eine höchst mittelmäßige Truppe (ich habe Zaglebie in jener Saison dreimal live gesehen und jedes Mal spielten sie erbärmlichen Fußball), aber in einer mittelklassigen Liga, wo jeder jeden schlagen konnte, reichte ein guter Lauf am Ende für den Aufstieg.


    Ich bin sicher Kenan Kocak erzählt seiner Truppe hinter verschlossener Tür auch schon von dieser bemerkenswerten Geschichte aus dem Dombrowaer Kohlebecken.


    https://www.kicker.de/polen-i-liga-fb-1/spieltag/2017-18/24

  • Der hsv war gg Arminia klar besser. Wenn man überhaupt noch von Platz 3 träumen möchte, dann holen wir eher Stuttgart ein. Sollten wir gg ksc und das Nachholspiel gg DD gewinnen und Hsv nä Spuel in Stuggi auch gewinnen...tja dann wären es nur noch 4 Pkt auf Stuttgart und da ist alles möglich...ich denke aber, dass eher Darmsradt oder Heidenheim Stuttgart einholen.

  • Wir haben die Saison unter Slomka mit 3 Siegen, 3 Remis und 5 Niederlagen begonnen. Es folgte eine Niederlage unter Interimscoach Saric. Das fand ich schwach. Ich wünschte mir vor ein paar Monaten eine Serie der Art 5-3-3. Unter Kocak haben wir jetzt 5-3-4. Das ist für mich nah genug dran. Ich bin mit diesem Saisonverlauf, der nun mal so schlecht angefangen hat, wieder recht zufrieden.


    Die Saisonplanung war schlecht. Die Reparatur im laufenden Betrieb gelang. An der Planung für die nächsten Jahre wird es sicherlich wieder genug zu kritteln geben.

  • Man könnte in der aktuellen Situation sehr solide für die nächste Saison in der zweiten Liga planen. Dass es nach oben oder nach unten geht, ist doch insgesamt eher unrealistisch. Da aber hinreichend bekannt ist, wie gut 96 mit Planungssicherheit umgehen kann, wird wahrscheinlich die Kaderplanung Ende August angegangen, wenn sich der komplizierte Markt etwas abgekühlt hat.

  • In der aktuellen Situation davon zu sprechen, man könne in irgendeiner Form solide für die nächste Saison planen, finde selbst ich ziemlich putzig. :kichern:

  • Die Zahlen von Pokalheld stimmen zur Abwechslung mal nicht ganz.


    Slomka hatte ne Bilanz von 3 Siegen, 5 Remis und 4 Niederlagen (Schnitt 1,17 Punkte)

    Unter Kocak bisher 6 Siege, 3 Remis und 4 Niederlagen (Schnitt 1,62 Punkte). Dazwischen die Niederlage unter Saric.

    Die 3 Siege in Folge gegen Kiel (glücklich weil Kiel ihre Chancen nicht gemacht hat), Nürnberg (völlig verdient) und jetzt Osnabrück (70 Minuten sehr sehr mau) werten die Bilanz von Kocak natürlich auf. Bis dahin war es ähnlich zäh wie unter Slomka.


    Bis zum 23. Spieltag hatten wir nur 26 Punkte. Also 2/3 der Saison (auch mit den dazugehörigen Leistungen) absolut enttäuschend.

    Kocak scheint die Mannschaft zu stabilisieren, aber wer da noch nach oben rechnen bzw. träumen will...Weihnachtsmann ick hör dir trapsen.

    96 müßte quasi bis Saisonende jedes Spiel gewinnen, macht dann 11 Spiele am Stück die sie gewinnen würden...

    Ich würds schon richtig stark finden wenn sie am Ende so mit 50 Punkten einlaufen, das wäre nach dieser Saison schon einigermaßen "versöhnlich". Wäre nur für die letzten 8 Spiele noch mal nen Schnitt von knapp 2 Punkten. Das ist schwer genug.


    Weiß nicht obs in der 2. Liga so nen gewaltigen Unterschied macht bei der TV Gelder Verteilung, ob man am Ende nun vielleicht 5. oder 8. wird. Aber Platz 5 scheint realistisch das Maximum. 9 Punkte auf Heidenheim sind nicht aufzuholen.

  • Träumen ist ja o.k., aber das wird leider nichts werden. Wobei? Was heißt leider? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ein Aufstieg in dieser Saison wirklich so gut für uns wäre.


    Selbst wenn wir 6 von unseren 8 verbliebenen Spielen gewinnen sollten, und ich bezweifle ernsthaft, dass wir nur noch 6 Punkte abgeben werden, und selbst wenn wir in Sachen Tordifferenz den VfB noch überholen sollten.


    Dann würden dem VfB trotzdem nur noch 9 Punkte fehlen. Gut, sie haben dafür ein Spiel weniger, also nur noch 7 Spiele vor sich. Aber 9 Punkte! Für den aktuellen Tabellendritten! Knapp 1,3 Punkte im Schnitt wären das. Oder ganz einfach gesagt: 3 Siege.


    Dann schaut mal bitte auf das Restprogramm von denen. Die spielen noch gegen 5 der letzten 6 in der Tabelle. Klar, die kämpfen alle noch gegen den Abstieg und das wird auch nicht immer einfach. Aber 9 Punkte sind da für den VfB sicherlich ganz locker drin. Zudem spielen sie zwar noch gegen den Tabellenfünften, aber das im eigenen Stadion. Gut, über den Heimvorteil kann man aktuell natürlich streiten. Und es kann auch sehr gut sein, dass sie die noch nicht einmal brauchen werden, um vor uns zu bleiben. Denn dafür bräuchten wir ja wie bereits gesagt 18 Punkte. Jeder einzelne Punkt weniger würde also die hier aufgeführten 9 Punkte vom VfB noch weiter reduzieren.


    Und dann gibt es ja auch noch Heidenheim, die nur einen Punkt weniger als der VfB haben. Wir müssten also im Saisonendspurt nicht nur mindestens 10 Punkte mehr als der VfB holen, sondern auch mindestens 9 Punkte mehr als Heidenheim.


    Ich schließe mich einem der Vorposter an und sage: 50 Punkte wären nach dieser Saison eigentlich schon ein Träumchen! Und das sollte dann Platz 5 oder 6 bedeuten.

  • Steigen wir auf, kommt immerhin etwas an Fernsehgeld aufs Konto, von dem Spieler bezahlt werden können. Es müssen nicht alle Leistungsträger unter Wert abgegeben werden.


    Steigen wir nicht auf, fehlt jede Menge Geld für die nächste Saison und wir werden gegen den Abstieg in die 3.Liga spielen.


    Da spiele ich lieber gegen den Abstieg in die 2.Liga als gegen die Insolvenz.



    Unabhängig davon ist es a) utopisch und b) wäre es völlig unverdient, wenn wir mit dieser Truppe tatsächlich aufsteigen sollten.

  • Zahlenspiele sind ja immer ganz interessant... Wenn wir gegen Dresden und Karlsruhe gewinnen, sind es noch 7 Punkte bis Stuttgart ...sollten die gegen den HSV verlieren, bleiben 4...

  • Nicht rechnen, nur auf sich gucken, und dann schaun mer mal. :besserwisser:

    Ich gebe zu, dass ich trotz der widrigen Rahmenbedingungen seit langem mal wieder so was wie positive (An-)Spannung spüre und mich sogar leicht wieder auf die nächsten Spiele freue.

  • Zahlenspiele sind ja immer ganz interessant... Wenn wir gegen Dresden und Karlsruhe gewinnen, sind es noch 7 Punkte bis Stuttgart ...sollten die gegen den HSV verlieren, bleiben 4...


    Dazwischen liegt auch noch Sandhausen. Träumen ist erlaubt, aber das ist sowas von unrealistisch das nach oben noch was geht.

    Hätte man nicht so lange 1. Liga gespielt und eine andere Historie/Tradition haben, kein Mensch würde auf die Idee kommen das man noch mal angreifen könnte.

    Bei 10 Punkten Rückstand, dieser bescheidenen Saison und "zufälligen" 3 Siegen in Folge würde sich z.b. ein Jahn Regensburg kaum Gedanken um nen Aufstiegsplatz machen.


    96 wäre nicht 96 wenns jetzt auch wieder Punktverluste geben würde, die der plötzlich wieder rechnende (96) Fan nicht eingeplant hat...