Dauerkarten 2019/2020

  • Kann einer kurz und knapp für Nord Oberrang (RK) die Varianten darstellen? Die DK war mit allen Rabatten bei 221 Euronen, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, oder? 65€ Rückzahlung? Neuer DK-Preis?

  • 96 hat mir jetzt nach mehrmaligem Nachhaken (insbesondere wegen der inzwischen geklärten Details) bestätigt, dass es keine Regelung für die 3., sondern nur für die 1. und 2. Liga gibt. Würde also vermutlich auf 0% hinauslaufen.

  • Kann einer kurz und knapp für Nord Oberrang (RK) die Varianten darstellen? Die DK war mit allen Rabatten bei 221 Euronen, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, oder? 65€ Rückzahlung? Neuer DK-Preis?

    Jepp, 221/17*5 sind 65. Neuer DK-Preis, was meinst Du damit? Die nächste Saison? Das hängt insbesondere davon ab, wieviele Spiele mit Zuschauern es in der Saison überhaupt gibt. Und dann noch davon, ob die eventuell ausfallenden Zuschauereinnahmen der Geisterspiele zumindest teilweise auf die Zuschauerpreise der stattfindenden Spiele umgelegt werden.


    Edith schreibt sicherheitshalber nochmal, daß nicht nur die obige "Rechnung" stimmt, sondern auch, daß 221 der Supporterpreis incl. 15% Rabatt waren.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Ich hatte mir das mal für eine Nicht-RK Oberrang Nord DK ausgerechnet. Wenn man da Verzicht mit Auszahlung vergleicht, würde der Verzicht eine 40% Verzinsung des Geldes bedeuten, das man jetzt ausgezahlt bekommen würde. Habe da mit der zweiten Liga und gleichbleibenden DK-Preisen gerechnet.

    Auch wenn es vermutlich frühestens 21/22 zur Anwendung kommen kann, eine attraktive Verzinsung. Aber halt auch eine Riskoinvestition, eines der Risiken ist das mit der dritten Liga.

  • Der Verzicht ist für Vereinsmitglieder interessanter, aber auch nur bei 40% sollte man einplanen, dass die Karten irgendwann auch teurer werden. Die erste Saison mit DK bietet sich dann natürlich für die S&S an.


    P.S.: Man kann natürlich jederzeit noch Mitglied werden, um von den 10% zu profitieren.

  • Losgelöst von dem Totalverlust-Risiko 3. Liga sollte man immer im Kopf haben, daß man um den Verlust des Geldes zu vermeiden, wohl für eine Saison plus eine Corona-Teilsaison eine Dauerkarte kaufen MUSS. Und das das Geld bei einer Insolvenz des Fußballkonstruktes natürlich auch futsch ist.

  • ich sagte ja, das ist eine Risikoinvestition, das sollte man bei einer solchen Verzinsung aber auch wissen :)

    Warum man allerdings eine DK für eine Corona-Teilsaison kaufen muss (sofern es denn dafür eine gibt), erschließt sich mir nicht. Die 40% Rabatt gibt es für die erste vollständige Saison, da wären mir keine weiteren Bedingungen bekannt. Einzig mein jetziger Platz könnte dann weg sein

  • meines Wissens gilt der Rabatt nur für eine Verlängerung der Dauerkarte - also mußt Du in der Teilsaison auch eine Dauerkarte haben

  • 96Weizen

    WDJ_Lasse schreibt (bzw. zitiert) 96 aber so:


    Zitat

    {Der Rabattcode] ist gültig für die erste komplette Saison mit 17 Heimspielen nach Beendigung des coronabedingten Zuschauerausschlusses, und zwar für die Verlängerung der Dauerkarte innerhalb der gleichen Preiskategorie der aktuellen Saison 2019/20


    Das scheint mir so zu sein, dass Du keine DK für eine Corona Teilsaison brauchst, wäre ja völlig widersinnig: Jetzt haste W4 (teuerteuer) und sicherst Dir mit einer (dann ohnehin billigeren) verlängerung auf Corona-Teilsaisonkarte 20/21 (natürlich billigstes Preissegment) einen fetten Rabatt auf Basis Deiner W4 Karte statt auf Basis der billigen Nordsteherkarte 20/21?

  • Jepp, ist klar, daß der Rabatt nur für die Kategorie gilt, die Du auch heute schon hast.

    Aber das Zitat von WDJ_Lasse kann man trotzdem auch so lesen, daß es für die "Verlängerung der Dauerkarte" gilt, man also auch in 20/21 eine derartige Dauerkarte haben muß. Nur dann ist es ja eigentlich eine Verlängerung. Ansonsten ist es ja nur ein "Kauf" einer 21/22 Dauerkarte in derselben Kategorie wie 19/20.

  • wird man sehen, ich selbst glaube nicht daran, dass es davor eine Dauerkarte geben wird. Und selbst wenn, dass es für mich dann kein zusätzliches Risiko

  • Eine Saison 20/21 komplett ohne Zuschauer halte ich für recht unwahrscheinlich. Nur Sitzplätze, immer eine Reihe frei und nur jeder dritte Platz pro Reihe besetzt halte ich für eine Variante, die ich bei der aktuellen Entwicklung mittlerweile nach dem 31.08. für sehr gut machbar halte. (Schalke müßte das Dach auflassen). Das wären bei 96 dann etwa 8.000 Zuschauer. Aber mehr als nix.

    Schwierig insbesondere für Dauerkarten wären dann weitere Lockerungen, zum Beispiel von jeder dritte auf jeder zweite Platz besetzt. Dann würden 12.000 reinpassen, aber alle benötigen neue Dauerkarten, weil alle andere Plätze haben.

  • Falls man noch eine Abfrage machen würde, welche Personen der potentiellen Kartenkäufer aus einem Haushalt kommen, dann würden noch mehr reinpassen. Die dürften schließlich nebeneinander sitzen. Und wenn dann noch zwei befreundete Haushalte Karten kaufen würden, bei denen die Kontaktbeschränkungen ja auch nicht greifen, dann gingen noch mehr rein.

  • Du musst aber nicht nur die Sitzplatzsituation Bedenken, sondern auch: Einlasskontrolle, Toiletten, Buffet im VIP-Bereich, Verhalten der Leute unter Alkoholeinfluss etc.

  • da wird die DFL sicherlich dolle Konzepte beschließen ...

    letztlich sind Toiletten, Bierstände und Eingänge für die 5-fache Personenzahl vorhanden, das würde man mit entsprechendem Aufwand (leider auch finanziellem Aufwand Herr Kind ...) schon wuppen können. Und das Verhalten unter Alkoholeinfluß kriegt die DFL vermutlich mit alkoholfreiem Bier und den üblichen Einlaßbeschrankungen gelöst.

  • Die brauchen dann 500 Ordner...kann mir keiner erzählen, dass nach ein paar Bier jeder 3 Plätze abständ hält.

    Und wie soll das laufen? Verlosung der Karten? Wenn man mit einer Gruppe von 3-4 Leuten hin will?

    Ich bin gespannt.

  • Verlosung der Karten? Glaubst du denn, daß bei alkoholfreiem Bier und den ganzen Regeln da wirklich so viele wirklich hinwollen?

    Hinsichtlich zusammensitzen könnte man blockweise Blöcke mit Einzelplätzen, Zweierplätzen oder in einzelnen Familienblöcken Dreier oder Viererplätzen machen. Restliche Sitzschalen abschrauben. Wer sich außerhalb einer Sitzschale hinsetzt kriegt Stadionverbot. Da wird die DFL schon ein Konzept hinkriegen.

    Wenn mehr als 2 außerhalb des entsprechenden Familienblocks zusammensitzen wollen würde das die Kontrollkapazitäten sprengen. Man könnte natürlich dafür noch einen 4-Plätzeblock einführen. Da würde dann kontrolliert, ob die vier aus nur 2 Haushalten kommen. Falls nein, Stadionverbot. Dauerkarten in diesem Bereich sind natürlich nicht übertragbar.

    Ich bin gespannt, was für ein Konzept die DFL sich ausdenkt ...

  • Hahaha genau, und die Ordner kontrollieren dann Persos etc.

    Wie lange soll das dauern?
    Und dann trinkt man vor dem Spiel eben 8 Bier - wird es sicher genug geben.


    Es wird unweigerlich zu Schwierigkeiten führen, und der Aufwand der erhöhten Ordern, des Abschraubens der Schalen, die Überwachung der Einhaltung wiegt die einnahmen der 8000 Plätze wahrscheinlich wieder auf.


    Basierend auf den bisherigen Entscheidungen der DFL gehe ich (!!!) davon aus, dass das ein völlig bescheutes Konzept wird.

  • Ich muß das Konzept ja nicht machen, versuche nur darzustellen was sein könnte.

    Vorm Spiel trinken geht natürlich, aber auch in der Vergangenheit konnte Dir bei zu auffälligem Vorglühen auch schon Pusten und ein Einlaßverbot drohen.

    Ob sich das alles rechnet, kann ja jeder Verein für sich entscheiden. Die Sitzschalen werden ja nur einmal abgeschraubt, das sind einmalige Kosten. (kann mir übrigens vorstellen, daß sich bei Union oder so dafür sofort kostenlose Freiwillige fänden)

    Die Ausweiskontrolle müßte ja nur in den Blöcken erfolgen in denen mehr als 2 Sitzschalen nebeneinander vorhanden sind. Das könnte man auch "anlaßbezogen" machen und läßt bei 2Männlein+2Weiblein einfach die Unschuldvermutung gelten. Falls drei oder vier Männlein/Weiblein eine Vierereinheit besetzen, müßte man halt die Haushaltszugehörigkeit checken. Dafür benötigt man nicht viel Personal.