U21-EM 2019

  • Erneut eine lächerliche Schiedsrichterentscheidung...


    Irgendwann dürften die Schiris bei internationalen Veranstaltungen wenigstens Regionalliganiveau haben.

  • Welche jetzt?

    Der Strafstoss?

    Starker tobak, von dir, und genau so von Maximillian Arnold. Der sieht das völlig unparteiisch genauso.

  • Erneut eine lächerliche Schiedsrichterentscheidung...


    Irgendwann dürften die Schiris bei internationalen Veranstaltungen wenigstens Regionalliganiveau haben.

    Du meinst nicht ernsthaft den Elfmeter für Österreich, oder?:grübel:

    • Offizieller Beitrag

    Den Elfmeter fand ich vollkommen berechtigt. Es ist eher im Gegenteil zu beklagen, dass Torhüter ihr Bein so oft in den Gegner rammen dürfen.
    Klar weiß ich, dass das zum Selbstschutz geschieht. Aber auf Kosten einer möglichen schweren Verletzung des Gegners.
    "Dann muss er halt wegbleiben" kann meiner Meinung nach nicht für den Stürmer, sondern muss in solchen Sintuationen dann eher für den Torwart gelten.

  • Für mich ist sowas auch kein Elfmeter. Nübel ist deutlich früher am Ball, sein Bein ist im Sprung angewinkelt und nicht gestreckt.

  • Stimme dem zu, das Knie ist nur Selbstschutz, weil hat er nicht die Körperspannung, wird er vom Stürmer komplett weggesäbelt. Niemals ein Elfmeter!

  • Zumal dies ja eine natürlicher Bewegungsablauf ist, um überhaupt im Lauf so hoch springen zu können, zieht man nunmal das Knie hoch um den nötigen Schwung zu bekommen.

  • Erneut eine lächerliche Schiedsrichterentscheidung...


    Irgendwann dürften die Schiris bei internationalen Veranstaltungen wenigstens Regionalliganiveau haben.

    Du meinst nicht ernsthaft den Elfmeter für Österreich, oder?:grübel:

    Ja, meine ich - und wohl der ein oder andere User hier auch. Also ich kann auch nicht anders hochspringen wie Nübel - mit angewinkeltem Bein zum Schwungholen; Nübel fängt den Ball, bevor er den Gegenspieler auch nur berührt... und befindet sich im 5-Meter-Raum. Wenn das ein Foul ist, dann ist jedes Tackling, bei dem erst der Ball und dann (zwangsläufig) der Mann getroffen wird, ein Foul. Dann hast Du aber eine andere Sportart: Futsal. Da ist das schlicht verboten. Kann man auch im Fussball machen, muss man aber nicht.

  • Den Elfmeter fand ich vollkommen berechtigt. Es ist eher im Gegenteil zu beklagen, dass Torhüter ihr Bein so oft in den Gegner rammen dürfen.
    Klar weiß ich, dass das zum Selbstschutz geschieht. Aber auf Kosten einer möglichen schweren Verletzung des Gegners.
    "Dann muss er halt wegbleiben" kann meiner Meinung nach nicht für den Stürmer, sondern muss in solchen Sintuationen dann eher für den Torwart gelten.

    Im 5-Meter-Raum? Dann kann man den auch gleich abschaffen...

  • Erneut eine lächerliche Schiedsrichterentscheidung...


    Irgendwann dürften die Schiris bei internationalen Veranstaltungen wenigstens Regionalliganiveau haben.

    Du meinst nicht ernsthaft den Elfmeter für Österreich, oder?:grübel:

    Ja, meine ich - und wohl der ein oder andere User hier auch. Also ich kann auch nicht anders hochspringen wie Nübel - mit angewinkeltem Bein zum Schwungholen; Nübel fängt den Ball, bevor er den Gegenspieler auch nur berührt... und befindet sich im 5-Meter-Raum. Wenn das ein Foul ist, dann ist jedes Tackling, bei dem erst der Ball und dann (zwangsläufig) der Mann getroffen wird, ein Foul. Dann hast Du aber eine andere Sportart: Futsal. Da ist das schlicht verboten. Kann man auch im Fussball machen, muss man aber nicht.

    Habs mir jetzt nochmal angeschaut.

    Wenn Du meinst, dass Nübel den Ball im Fünfmeterraum fängt, dann solltest Du Dir die Szene nochmal anschauen. Er fängt den Ball ca. 8-9 Meter vor dem Tor und sein Knie ist fast auf Höhe des Kopfes des Österreichers.


    Klar ist das Bein angewinkelt/angelegt, aber so kann man nicht in den Gegner reinrauschen.


    Für mich bleibt es ein glasklarer Elfmeter.

  • Der 5-Meter-Raum schützt den Torwart vor Bedrängung bei Ecken oder Freistößen, weitere Sonderrechte hat der Torwart dadurch nicht.


    Erstmal ist es eine natürliche Bewegung. War der Klärungsversuch der Nigerianerin am Wochenende auch, nur stand dahinter die deutsche Stürmerin und sie wurde dadurch voll abgeräumt. In beiden Fallen gab es Elfmeter, aus meiner Sicht jeweils vom Kaliber "kann man geben".

  • Okay, er springt bei 7 Meter ab und fängt den Ball. In der Abwärtsbewegung trifft er den Stürmer, allerdings nicht mit dem Knie, sondern er bekommt ihn zwischen die Beine, weil der Österreicher überhaupt nicht hochspringt. Beide fixieren nur den Ball.


    Sorry, auch nach der zehnten Wiederholung ist das kein Elfmeter.


    Bei der Nigerianerin kann man genau sehen, dass sie zu 96% am Ball vorbeitritt und zu 100% die deutsche Spielerin trifft. Hätte sie den Ball tatsächlich getroffen und dann erst die Gegenspielerin, wäre das für mich auch kein Elfmeter gewesen. Und das erste Tor der Deutschen war für mich klar Abseits, denn eine deutsche Stürmerin steht vor der Torfrau, die erst links und dann rechts an ihr vorbeischauen muss und deswegen zu spät auf den Schuss reagiert.


    Aber bei all drei Entscheidungen: kann man anders sehen. Nur ist es dann nach meiner Einschätzung etwas Anderes als Fussball, wie ich ihn kenne: für mich ist halt vor dem Tormenschen rumhampeln Abseits und kein Foul, wenn man erst den Ball und dann den Gegner spielt.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, er springt bei 7 Meter ab und fängt den Ball. In der Abwärtsbewegung trifft er den Stürmer, allerdings nicht mit dem Knie, sondern er bekommt ihn zwischen die Beine, weil der Österreicher überhaupt nicht hochspringt. Beide fixieren nur den Ball.


    Sorry, auch nach der zehnten Wiederholung ist das kein Elfmeter.

    Nun ja... Foto des Kontaktes (link zu Imgur.com)

    Ich bleibe dabei, dass der Elfmeter berechtigt war. ?

  • Wie sollte denn in der idealen Welt ein Torwart so einen Ball verteidigen? Gibt es dann auch Elfmeter, wenn ein Abwehrspieler nach erfolgreichem Kopfball bei der Landung Körperkontakt mit einem Gegenspieler hat? Ich bleibe dabei, dass das kein Elfmeter war.

  • So vielleicht?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :ahnungslos: