Marvin Ducksch

  • Aber das Fanmag ist das einzige Forum, wo mir das jemals aufgefallen ist. Natürlich gibt es mal einzelne Hinweise auf Rechtschreibfehler und Ähnliches, aber in dieser Regelmäßigkeit, in dieser Schärfe, in dieser teilweise vorhandenen Art von oben herab habe ich das noch nirgends erlebt.

    Zum einen ist es so, dass es nicht das gesamte Fanmag scharf und von oben herab Rechtschreibfehler scharf und von oben herab bemängelt. Es sind einige, wenige User. Die kennt man und deren Art und man kann - meine ich - es auch einfach tolerieren oder über ihre eigene spezielle Art hinweglesen. Das geht. Natürlich ist so eine Oberlehrer-Art kein Quell der Freude, aber ich bin fest davon überzeugt, dass sich diese Leute nicht ändern. So wie sich kaum jemand ändert.


    Zu Ducksch. Es ist doch wirklich nicht allzu schwierig, sich dieses "ck "in der Schreibweise zu merken. Eine Lösung wäre auch, einfach nur "MD" zu schreiben, wie es früher bei EL üblich war. Kürzer, einfacher und ohne Gefahr, das "c" zu vergessen.


    Ich persönlich finde die Namen folgender Spieler viel schwieriger:

    Muslija

    Moussa Doumbouya

    Grace Honore Bokake Bolufe

    Weil ich keinen Bock habe, wegen eventueller Fehler in der Schreibweise der entsprechenden Namen angepault zu werden, kopiere ich die Namen einfach. Dann werde ich höchsten wegen der Formatierung kritisiert, aber bin wenigstens aus der "Respekt/Wertschätzungs-Nummer" raus. :)

  • Wenn es denn "nur" um eigene Spieler gehen würde, könnte ich es ja vielleicht sogar noch halbwegs verstehen.


    Aber hier wird man auch gerne mal für Spieler anderer Vereine, Politiker, sonstige Promis oder auch mal für völlig normale Rechtschreibfehler angegangen.


    Ich selbst bekam vor mehreren Monaten auch mal einen dummen Spruch deswegen gedrückt. Ich weiß nicht mehr zu 100% für was oder von wem, meine aber dass es nicht um einen unserer Spieler ging.


    Da ich zwar nicht Fehlerfrei in Sachen Rechtschreibung und Grammatik bin, aber im Großen und Ganzen schon recht wenig Fehler mache und sicherlich nicht durch ständige Fehler auffalle, auch nicht in Sachen Namen, zeigt mir das auch im Nachinein auf, dass es eben nicht nur um eigene Spieler geht oder um User, die wiederholt durch solche Fehler auffallen, sondern dass man eben auch für einen erstmaligen "nennenswerten" Fehler dumm angemacht werden kann.


    Und vermutlich zählt dann auch noch, wer den Fehler macht. Ich glaube kaum, dass jemand, mit dem gerade unsere beiden "Ich weise auf jeden Fehler hin"-Fanmagger cool wären, sich so einen Spruch von ihnen einfangen würden, wenn sie mal einen Namen falsch schreiben.


    Vor allem geht es dann ja auch um den "Tonfall" und um den Hintergrund. Zu dem Tonfall muss ich ja wohl kaum noch etwas sagen, denn gerade bei den beiden geht das meiner Meinung nach öfters mal über das Ziel hinaus.


    Von daher mal zum Hintergrund: Hier wird ja so getan, als würde man das absichtlich tun oder weil es einem am Allerwertesten vorbeigeht. Aber ich hatte es ja schon einmal geschrieben: Wie sieht es denn z.B. mit der Autokorrektur aus? Ich selbst besitze kein Smartphone, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es da bei Nachnamen, gerade auch ausländischer oder ungewöhnlicher deutscher Namen, schnell mal zu Fehlern alleine dadurch kommen kann.


    Oder die dicken Wurstfinger landen mal auf der falschen Taste.


    Oder man ist in Eile und will nur mal kurz einen Post schreiben.


    Oder man hat schon ein Bierchen (Oder Ähnliches) zu viel intus.


    Oder man ist schon ziemlich müde und der Kopf arbeitet nicht mehr auf Hochtouren und die Konzentration ist auch nicht mehr so gut. Wie es mir zum Beispiel abends gerne mal geht.


    Oder man tippt so schnell, dass sich halt mal Fehler einschleichen. Passiert mir auch ab und an, dann vertausche ich schnell mal 2 Buchstaben. Gerade bei "ei" oder "ie" ist das ein mir bekannter Fehler.


    Um nur mal ein paar Gründe zu nennen. Doch ohne es zu hinterfragen oder ohne es zu berücksichtigen, dass es auch aus einem dieser Gründe passiert sein könnte, bekommt man dann hier schnell mal die verbale Ohrfeige verpasst. Selbst wenn man nicht dafür bekannt ist, immer wieder solche Fehler zu machen.


    Und das finde ich richtig mies. Da das Fanmag wie heute bereits erwähnt, auch das einzige mir bekannte Forum ist, wo sich manch einer so sehr darüber echauffiert, ist das halt auch alles andere als normal. Das ist nichts, was einem in jedem oder fast jedem anderen Forum auch so passieren würde. Das würde ich, wenn überhaupt, nur in ganz bestimmten spezialisierten Foren erwarten.

  • Zitat

    Aber ich will da keinen Streit draus machen, wirklich nicht.

    Zackzack Ich auch nicht. Lustig machen will ich mich auch nicht über dich oder andere. Wer mich kennt, weiß dass ich ein sehr harmoniebedürftiger Mensch bin. Ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass DU das ständig machst. Lass es uns dabei belassen. Meine Jungs würden sagen: Frieden? 👍🏻

  • Sportlich ergibt ein Wechsel keinen Sinn, da Werder Bremen auch nach Saisonstart noch keine Mannschaft zusammen hat. Die sehe ich eher im Keller als unsere graumäusigen Roten.

  • Ich für meinen Teil bin heil froh das dieser wunderbare, auch mal fehlerhafte Spieler weiterhin für meine Farben spielen wird. Barcelona wollte ihn nicht, die Fischköppe durften ihn nicht verpflichten. Und auch wenn er weiterhin nicht jede Chance nutzen wird bleibt er zum Glück ein Teil der Roten. :klatschen:

  • Meine Sympathien hat er auch. Leider denke ich aber, dass vor Transferschluss noch ein paar Erstligavereine anfragen werden. Bielefeld, Bochum, Fürth oder so.

  • Traumheld :

    Wie oft willst du denn das Faß noch aufmachen?

    Wenn sich immer wieder Leute ernsthaft wegen solcher Fehler echauffieren, ist es meiner Meinung nach auch absolut legitim, sich über diese zwanghaft pedantischen Fanmag-Oberlehrer aufzuregen.

    • Offizieller Beitrag

    a) Leute, bitte netter korrigieren und nur bei offensichtlicher Unwissenheit. Es ist meist keine Absicht und kein böser Willen. Nicht jede:r sieht Namen als genauso wichtig an wie Ihr.


    b) Leute, bitte nicht allzu lange über Korrekturen aufregen. Nicht jede Korrektur ist bösartig gemeint. Manchmal missverstehen manche den Fehler auch als respekt- statt als gedankenlos. Es ist meist kein böser Willen dahinter.


    c) Bitte muckelt nicht jeden Thread damit voll.


    d) MEINE FRESSE!!!

    Grüße, Stefan :high:

  • So wie hier arbeiten alle Nazis, also auch die Sprachnazis!


    Edit: ich streiche "arbeiten", und ersetze durch "gehen vor, machen, tun, und ist ihr Lebenselexir, was sie halt können ".

    2 Mal editiert, zuletzt von mustermann ()