Saison 2019/20

  • Ich finde es allein schon ziemlich albern, Hurensohngesänge/plakate mit rassistischen Aktionen gleichzusetzen.


    Ich persönlich mag keine "Hurensohn"-Aktionen, aber sie gehen mir am Arsch vorbei. Das ist bei rassistischen Aktionen ganz sicher ganz anders, denn das ist ne ganz andere Schiene!


    Kann sich einer noch an Mario Gomez`Busgesang nach der Relegation erinnern? Er selber mit ner Flasche Bier und der ganzen Busbrigade voller Lachen:" Mario Gomez ist ein Hurensohn, Mario Gomez ist ein Hurensohn". Hatte er vorher 90min im Stadion gehört.


    Ball flachhalten.

  • Der Spiegel-Kommentar bringt es auf den Punkt, es wird sich in den nächsten Wochen zeigen, ob es lediglich um Schutz des Systems geht oder um einen wirklichen Kampf gegen bestimmte widerliche Tendenzen.


    Ich würde einen Kasten Herri wetten, es geht nur um Ersteres.

  • Hier noch so ein Schwachsinns-Kommentar bei n-tv.


    https://www.n-tv.de/sport/fuss…ere--article21611112.html


    Der Kommentator erweckt hier ernsthaft den Eindruck als würde man gegen die ganzen Vorfälle gegen Schwarze nichts tun und kaum wird ein weißer Milliardär beleidigt, passiert etwas.


    Diesen Endruck zu erwecken kann ich fast schon nicht mehr als fahrlässig bezeichnen. Genauso wie es seit Jahren bei rassistischen Rufen gegen Schwarze keine Spielunterbrechung gab, gab es diese ebenso wenig bei den ganzen gerufenen Beleidigungen gegen Hopp, die es wie allgemein bekannt ist nun wirklich schon seit vielen Jahren gibt. Das wird in dem Kommentar völlig unterschlagen und so getan als ob beim allerersten Vorfall gegen jemanden wie Hopp auf einmal alles anders wäre. Zitat: "Das zeigt, dass ein weißer alter Milliardär im Fußball wie in Deutschland mehr zählt als ein Schwarzer ..."


    Nein, das zeigt es nicht, der Stellenwert des weißen alten Milliardärs, der seit Jahren diese Beleidigungen ertragen muss, hat sich nicht verändert. Das ist es nicht, sondern es ändert sich gerade etwas. Es ist halt nur etwas unglücklich, dass es nun gerade mit Hopp beginnt und nicht mit einem "Boateng, du Hurensohn"-Plakat. Ich bin aber weiter sicher, dass die Reaktion dieselbe wäre (jetzt, wo sich gerade etwas verändert).

  • Da sind wir einer Meinung, aber nur insoweit, dass ich denke, dass du wiederum meinen Standpunkt nicht begriffen hast. ;)

  • Tower : schlaf mal drüber, lies den ntv- und vielleicht auch noch den oben verlinkten Spiegel-Artikel und danach deinen Post morgen früh nochmal in Ruhe durch, und überlege mal, ob du wirklich bei dieser Aussage bleiben willst.

  • Meine Kernaussage ist zusammengefasst einzig und allein die Annahme, dass es bei einem "Boateng, du Hurensohn"-Plakat während des Restes dieser Saison exakt dieselbe Spielunterbrechung geben würde wie jetzt bei Hopp, sofern dieses erscheinen sollte (was ich natürlich nicht annehme). Und diese Prognose werde ich morgen auch noch haben.

  • Denken einige hier wirklich, dass ein Plakat der Hoffenheimer mit "Boateng, du Hurensohn" heute wirklich keine Spielunterbrechung zur Folge gehabt hätte? Anscheinend. Ich tue es tatsächlich nicht.

  • Und damit stehst du (glaube ich) alleine auf weiter Flur. Es hätte keine Unterbrechung gegeben, warum sollten Schiris überhaupt damit anfangen, Spruchbänder aus den Kurven zu lesen?

  • Ich finde es vor allem spannend, wer das dann entscheidet, ob ein Spiel unter- oder gar abgebrochen wird. Schiri? DFB/L? VAR? Veranstalter? „Club“besitzer? Bürgermeister?

    Und wann ist eine Kritik eine Beleidigung? Wer beurteilt das?


    Mal davon ab, dass es unfassbar ist, worüber unsere Medienlandschaft einen Hype entfacht, obwohl es Fantastilliarden größerer und bedeutender Probleme gibt.

  • Hier noch so ein Schwachsinns-Kommentar bei n-tv.


    https://www.n-tv.de/sport/fuss…ere--article21611112.html

    Danke für den Link. Für den Rest Deines Beitrages nicht. Bin erstaunt über soviel Deutlichkeit bei n-tv. Wenn sich da mal nicht jemand morgen nach einem neuen Job umgucken muss.

    Der Kommentar enthält natürlich auch wahre Aussagen wie z.B.


    ... der TSG-Mäzen hat eine ganz andere Lobby als ein Mensch mit Rassismuserfahrung.


    Aber solche Verdrehungen wie das hier kann ich halt nur schwer ertragen, da fühle ich mich für dumm verkauft:


    Jetzt, da mit Hopp ein Mensch aus der Mehrheitsgesellschaft mit hohem sozialen Standing angegriffen wird, muss auf einmal "klare Kante" gezeigt werden.


    Hopp wird nicht jetzt, sondern seit Jahren angegriffen und wie bei den rassistischen Anfeindungen gegen andere ist auch bei Hopp im Grunde in all den Jahren nichts passiert, das war heute mit dieser Konsequenz das erste Mal. Wird aber im Kommentar nicht erwähnt, weil es nicht zur Aussage passt.

  • Mal davon ab, dass es unfassbar ist, worüber unsere Medienlandschaft einen Hype entfacht, obwohl es Fantastilliarden größerer und bedeutender Probleme gibt.

    Bei dieser Aussage muss ich dir allerdings recht geben, das ist schon Wahnsinn. Und dass es ein Geschmäckle hat, dass nun gerade Hopp der erste ist, weiß ich sehr wohl, das ist keine Frage.

  • Was ich hier zum größten Teil lese, macht mich einfach nur fassungslos. Man kann von Dietmar Hopp und von dem, wofür er steht, halten was man will. Aber das rechtfertigt in keinster Weise diese Beleidigungen. Weder heute, noch die ganzen Jahre zuvor. Diese Schmähungen haben weder etwas mit Kritik, noch mit Protest zu tun. Niemand sollte sich so etwas aussetzen müssen. Kein Milliardär, kein Otto Normalbürger! Weder schriftlich, noch mündlich oder durch Gesten.

    Und auch wenn Rassismus und Homophobie nochmal eine ganz andere Qualität als Beleidigungen besitzen, haben sie eine Gemeinsamkeit: solches Verhalten ist einfach nur armselig und hat in unserer Gesellschaft nichts zu suchen!


    Wenn in der Vergangenheit Dinge toleriert wurden, bzw.nichts gegen sie unternommen wurden, heißt das nicht, dass sie deswegen richtig waren. Was heute falsch ist, war auch schon früher falsch. Aber leider muss ja immer erst etwas passieren, damit sich Dinge ändern. Und es passiert heutzutage viel zu viel.

    Die heutigen Spielunterbrechungen sind Reaktionen auf die Entwicklungen und Ereignisse der letzten Wochen, Monate, Jahre: NSU, AfD, Walter Lübke, Halle, Hanau. Aus Gedanken werden Worte, aus Worte werden Taten. Sie (die Reaktionen) kommen viel zu spät, aber sie kommen...endlich.

    Nach den Vorkommnissen um Torunarigha und Münster glaube, bzw. hoffe ich, dass man heute genau so gehandelt hätte, wären es rassistische oder homophobe Äußerungen gewesen.

    Ebenso glaube/befürchte ich, dass die heutigen Spielunterbrechungen erst der Anfang waren. Trotz oder vielleicht auch gerade wegen den heutigen Vorkommnissen wird es auch bei den nächsten Spielen entsprechende Aktionen derer geben die meinen:“Mit denen da oben kann man es ja machen. Die müssen das aushalten.“ (Nein, müssen sie nicht!). Und dann wird es nicht bei Unterbrechungen bleiben.

    Bei Rassismus und Homophobie muss man sehen, wie konsequent die Verantwortlichen dann wirklich sein werden. Aber gerade nach den heutigen Diskussionen können sie es sich eigentlich nicht erlauben, es nicht zu sein.

  • Die heutigen Spielunterbrechungen sind Reaktionen auf die Entwicklungen und Ereignisse der letzten Wochen, Monate, Jahre: NSU, AfD, Walter Lübke, Halle, Hanau. Aus Gedanken werden Worte, aus Worte werden Taten. Sie (die Reaktionen) kommen viel zu spät, aber sie kommen...endlich.

    Eben nicht.


    Keine Sau bei DFB, DFL, Schiedsrichterwesen oder SKY und Co interessiert sich für oder verurteilt rassistische Schmähungen gegen dunkelhäutige Spieler unabhängig von ihrer (völlig nebensächlichen) Staatsangehörigkeit.


    Nun drehen alle komplett am Rad wegen Beleidigungen gegen einen Milliardär, der offenbar irgendwie wertvoller als ein Torunarigha ist.


    Fuck'em. Fucking hipocrites!