2. Fanmag-Entenessen nach Luthe, dieses Mal am 18.01.2020 18.45 Uhr im Waldgasthaus Entenfang in Hannover Stöcken

  • Ja, das war ein schöner Abend :ja:

    auch mein Dank an alle, die das ermöglicht haben.


    Und besonders an Exil, der schlapp gemacht hat und damit meinen bierbedingten Kontrollverlust einfing und mir die Folgen eines Weitertrinkens im Wolf ersparte :D

  • Das ist so eine der echt ätzenden Nebenwirkungen des Nicht-Trinkens: Man wird müde. Kann ich immer noch nicht vernünftig mit umgehen.


    (Der richtige Umgang wäre natürlich ein Espresso Quattro in den Turbolader zu kippen, aber dazu kann ich mich nach 1 Uhr irgendwie nie durchringen, ich Memme.)

  • Ich war rundherum zufrieden 😀. Unter Berücksichtigung der Umstände eine gelungene Organisation: Herzlichen Dank an das ZK.


    Tolle Leute, schmackhaftes Essen und genügend Bier 🍺. Gerne wieder Entenfang. Das Event hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert 🤗.

  • Dank an alle Kapalken.

    Essen kommt an Luthe nicht ran. PUNKT. Wahrscheinlich nirgends für den Kurs.

    Örtlichkeit bitte in Zukunft etwas anderes als diese Hotellobby.

    Entenfang gerne, Evtl. rein aus Konsequenzgründen die Stamme.

    Mit all den Begleitumständen war der Ablauf doch aber bestmöglich gestaltet!!! Ausdrücklichen Dank ans ZK!!! (man muss ja auch mal bedenken das so mancher Wunsch oder Gegebenheiten nicht ganz einfach sind)


    Wir waren auf dem Heimweg noch in der Kneipe "Zur Bierfee" :kichern:

    Mussten dem neuen Besitzer erstmal darauf aufmerksam machen das seine 96-Fahne falschherum hängt (ja... das geht)

    Lustig weil sich 2 Stammgäste als 96-Urfans outeten und dies bisher nie bemerkt hatten :ahnungslos: (Danke Martin)


    kurz bei google geguckt... Hoppla!

    https://www.haz.de/Hannover/Au…n-den-Stunden-vor-dem-Tod


    War nen runder Abend ohne Kopfschmerzen am Morgen danach.

    In Zukunft könnte die ein oder ander Tradition mal wieder gepflegt werden.

  • Vielen Dank an das ZK! Ich fand die Veranstaltung als solche sehr gelungen, der Getränkenachschub klappte gut, das mit dem Essen ist noch ein bisschen verbesserungswürdig. Die Abwesenheit von Haustieren hat mir, im Gegensatz zur Abwesenheit des Rosenkohls, sehr gefallen.

    Der Rückweg zur S-Bahn klappte besser als der Hinweg, man musste eigentlich gar nicht über Wiesen gehen, der befestigte Weg war auch kürzer :lookaround:

  • Bei all dem sollte man nicht vergessen, dass die ganze Veranstaltung durch die Doppelbuchung auf der Kippe stand und daher beinahe geplatzt wäre. Dass es doch geklappt hat, ist ein Verdienst des ZK, aber auch des Entenfangs und des Hotels. Vor diesem Hintergrund ist es eben normal, dass hier und da Wasser in den Wein gekippt werden mußte. Aber es war unter dem Strich marginal und es wurde eine sehr gelungene Veranstaltung, die wohl alle gefallen hat. Das ist das Wichtigste !


    Gestern morgen saß ich beim Frühstück. Gegenüber eine sechsköpfige Familie. Wir war die einzigen zu diesem Zeitpunkt und einer aus dieser Familie fragte dann die anwesende Servicekraft, was denn am Vorabend los gewesen wäre. Diese Servicekraft erklärte, dass sie frei gehabt hätte, ihr aber ihre Kollegen berichtet hätten. Es wären 60 Fußball-Fans da gewesen, weil der Entenfang einen schweren Fehler bei der Buchung gemacht hätte. Das Hotel wäre dann eingesprungen, um die Veranstaltung nicht platzen zu lassen. Diese Fußball-Fans wollten überhaupt nicht nach Hause gehen, man hätte mit Ende so ca 0,00 gerechnet. Die bleiben dann doch länger und es mußte eine weitere Schicht eingreifen. Das brachte die Personalplanung durcheinander. Als die letzten dann gegen halb drei gingen, mußte noch aufgeräumt werden, denn es hätte wie auch einem Schlachtfeld ausgesehen. Dann mußte noch für das Frühstück vorbereitet werden, so dass die eingesetzten Servicekräfte erst gegen halb vier zu Hause waren. Aber wäre guter Umsatz gemacht worden und diese Fußball-Fans hätten dickes Trinkgeld gegeben.


    Ich habe mich still verhalten, blieb inkognito und habe einfach mal zugehört.


    Auch von meiner Seite Dank an das ZK !


    Blöderweise habe auch ich versäumt, zu einigen Usern zu gehen, die ich immer schon mal kennen lernen wollte. Dafür habe ich mit anderen tolle Gespräche geführt bzw. stand daneben, und hörte interessanten Gesprächen zu. Immerhin konnte ich mit P-King die Sache mit der "inneren Schönheit" klären. Ich fühle mich darin bestätigt, dass persönliche Gespräche von Angesicht zu Angesicht einfach doch noch besser sind als der beste und überlegteste Beitrag hier im Fanmag.


    Übrigens: Mein Zimmer war TOP! Ich habe hervorragend geschlafen und war recht schnell wieder fit.

  • Kai


    Danke für die Insider-Infos.


    Zum Hintergrund:
    Am Abend hat mich die sehr patente Servicekraft angesprochen und gefragt, welche Gruppe denn da heute kommt. Meine Antwort: Fussballfans. Trotz der sensationellen Beherrschung der Mimik, spürte ich ein Hauch von Entsetzen.


    Mit dem Entenfang war open-end ausgemacht. Das habe ich ihr dann auch zu später Stunde gesagt, aber trotzalledem zugesehen, daß der Frühstücksraum (irgendwann zwischen 1- 2 Uhr?) geräumt wurde, damit sie mit die Vorbereitungen für den nächsten Morgen starten konnten.

    Das Hotel hat wohl auch einige Beschwerden von Hotelgästen bezüglich des Lärms bekommen.

    Irgendwann um 2.00 Uhr habe ich dann selbst last orders eingeläutet. Kurz vor 3.00 Uhr bin ich auf das Zimmer, da waren noch die letzten 3 - 4 Leute, aber irgendwie schon halb beim Aufbruch.


    Edit: dann werde ich mich beim Hotel noch extra für den guten Service bedanken.

  • Das Bier (zumindest 0,3) ist im Hotel übrigens 20 Cent billiger als im Restaurant. Na gut, ist auch Gilde, aber das hätte ich nicht erwartet.


    Vielen Dank für die Organisation. Nächstes Jahr kann man die "Bierfee" auf jeden Fall einplanen. Den Vorschlag von Sleeper, mit der Stamme, fände ich auch charmant.


    Edit: Lautstärke und "Schlachtfeld" kann ich auch nicht wirklich bestätigen. Klingt eher nach MK oder Madsack Bericht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bentscho ()

  • Diese Fußball-Fans wollten überhaupt nicht nach Hause gehen

    Teile der Fans ...ach lassen wir das

    mußte noch aufgeräumt werden, denn es hätte wie auch einem Schlachtfeld ausgesehen

    Siehste, die marodierenden Horden..


    Danke für den tollen Nachbericht. Und ja, diese direkten Gespräche sind einfach die besten. :bier:


    Edit: Ich fand aber beim besten Willen nicht, dass wir laut waren?:grübel:

  • Echt? Schlachtfeld? Hm, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Für mich wirkte das alles recht gesittet, ausgelassen und in Zechlaune, aber eben gesittet.

  • Also ich habe den Herrn Prickelpit stets nur sehr gesittet, zivilisiert und zurückhaltend erlebt...







    ... sobald er abgestiegen war.

  • Echt? Schlachtfeld? Hm, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Für mich wirkte das alles recht gesittet, ausgelassen und in Zechlaune, aber eben gesittet.

    Woher willst du das wissen?

    Die Frage müsste, richtig gestellt lauten, wie er das denn beurteilen möchte. :P


    Ansonsten freut es mich, dass das mal wieder ein gelungener Abend war, auch wenn ich leider kurzfristig passen musste. Nächstes Jahr bin ich auch wieder dabei.


    So, 3-2-1 Attacke.

  • Das mit dem Schlachtfeld hört sich für mich auch irgendwie nach einer klischeehaften Erweiterung durch die "stille Post" an. Als ich um 0:30 los bin, sah das alles andere als verwüstet aus -- und auch nicht danach, dass sich das in den nächsten zwei Stunden noch groß ändern wird. Im Gegenteil konnten die doch schon gegen 23 Uhr anfangen, die ersten Tische fürs Frühstück einzudecken.


    Aus meiner Sicht kann man das nächstes Jahr wieder dort machen, also genauer: im Entenfang selbst. Was jetzt noch im Detail gehakt hat, wird man nächstes Mal abstellen können. Zumal dann nicht zwei große Veranstaltungen parallel stattfinden dürften.


    Man sollte -- unabhängig von der unübertroffenen Service- und Küchen-Spitzenqualität bei Haberlands -- vielleicht auch nicht vergessen, dass das erste Entenessen 2012 nicht mit 55-60 Leuten, sondern mit gut der Hälfte an Personen stattgefunden hat. Auch Luthe hatte also sozusagen schon eine Veranstaltung zum "Warmwerden" gehabt, als wir 2013 zum ersten Mal die Hütte komplett für uns hatten.


    Und ähnlich wie in Luthe haben wir beim Entenfang jemanden, der den Wirt persönlich kennt. Meiner Meinung nach ist das ein unschätzbarer Vorteil. Ich kann mir übrigens auch gut vorstellen, wieder als Schatzmeister für das ZK zu kandidieren.