Fußball-Europameisterschaft 2020

  • ... Das schnelle Tor war natürlich schon ein Schock für Italien, aber wie lange Sie dem Trippier auch Zeit zum Flanken gegeben haben...

    Da habe ich gestern noch zu meiner Frau gesagt: der Pass von Kane war perfekt in auf den Flügel den Lauf von Trippier gespielt. Dadurch hatte er alle Zeit der Welt. Wie oft sieht man zu steile oder kurze Pässe in den Rücken, wo der annehmende Spieler entweder hinterherhechten oder abstoppen muss. Da war es genau richtig.

  • Ich dachte da ein blaues Trikot gesehen zu haben. Wen hauen die dann? Neutrale Fans? Eigene Leute?

    Viele Engländer trugen ein blaues England Trikot. In dem Video wurden wohl die Leute vermöbelt die ohne Ticket das Stadion gestürmt haben.

  • War gestern Nacht noch jemand Richtung Innenstadt unterwegs? In der Südstadt auf dem Weg nach hause hörten wir nur einzelne hupen.

  • Den Italienern wird es mit Sicherheit auch wie den anderen Fußballbegeisterten gegangen sein.


    Freude über den Titel ja, aber unter denkwürdigen Umständen (Corona und kein festes Veranstaltungsland) und daher nur so semi.

  • Es brannte an vielen Stellen, insgesamt eine riesige Welle der Verwüstung und kriegähnliche Zustände, hab ich gehört.


    Ach so, die Presse berichtigt nicht davon, um keine Nachahmer zu generieren. Wie das Fernsehen bei die Flitzer.

  • Von mir aus, hätten die auch alle Spiele in London haben können, aber dann eben auch alle anderen Spiele.


    Irgendwann wird es so verrückt, dann findet die EM im Oman und das Endpsiel in Sidney statt oder ganz verrückt, das Endspiel gemeinsam mit Weltraumtouris auf einem riesengroßen, nachgebauten Enterprise statt.

  • Überhaupt mal wieder in ein Endspiel zu kommen.


    Grob überschlagen kommt Deutschland auf 10 seit dem

    hier war nach dem krieg praktisch keine generation fußballfans, die nicht irgendwas zu feiern hatte. falls ich nix vergesse habe war wir bei em und wm

    54, 66, 72, 74, 76, 80,82,86,90,92,96,2002,2014

    in endspielen.

    13 mal also, mit 7 titeln

    und die engländer zehren noch von 66.

  • Der ist irrelevant. Lediglich der Lublin Cup wäre noch erwähnenswert, aber auch das ist halt unerreichbar und nur für die ganz großen bestimmt.

  • 54 und 66 habe ich rausgenommen, "seit dem"


    Also genau 12 seit dem Wembleytor.


    *Hier stand Quatsch*

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Die ganzen Begleitumstände und Diskussionen um die paneuropäische Austragung, Zuschauerzulassungen oder Regenbogenfahnen haben mir sämtlichen Spass am Turnier genommen. Immerhin wird es wohl nicht schwerfallen, die WM 2022 weitgehend zu ignorieren. Vielleicht kommt die Begeisterung ja zur nächsten EM in Deutschland wieder zurück. Ansonsten bin ich froh, dass es jetzt wieder um den Klubfussball gehen wird.

  • 54 -> 72 (18 jahre)

    74 -> 90 (16 Jahre)

    80 -> 96 (16 Jahre)

    96 -> 2014 (18 Jahre)


    ... zwischen diversen titeln sind immer etwa 16/18 Jahre.


    ich habe mal die these aufgestellt, dass sobald ein gutes turnier mit titel gespielt wurde oder ein turnier im eigenen land stattfand, es einen fussballboom unter kindern im land gab und daraus wieder viele talente dazu gekommen sind. diese haben dann eben jene 16 oder 18 jahre später wieder um den titel gespielt bzw. den dann geholt.


    wenn das stimmt haben wir 2030/2032 wieder eine goldene generation ;)

    (EDIT: 2024 wenn die wm 2006 auch dazu geführt hat)


    kann man auch bei anderen ländern ein bissl anwenden

    z.B. frankreich: 98 wm / 2000 em -> 2016 (emfinale) / 2018 wm-titel