Fußball-Europameisterschaft 2020

  • Warum soll sich Löw in dieser speziellen Situation noch selbst bezichtigen ?

    Und Schweini wollte ihm nach dem letzten Spiel keinen Dreck nachwerfen.


    Beides ebenso nachvollziehbar wie objektiv falsch.


    Auch die Runde mit Kuntz sehr diplomatisch, leider.

  • Ballack und insbesordere Bobic auf Magenta direkt nach dem Spiel schon mit Spitzen und merklich angefressen. Aber, ach na ja: Ist hinterhertreten, trainerbezogen, eigentlich muss man sagen: So halt NICHT. Auch wenn es dann eben andere (bessere?) betreffen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Zackzack ()

  • Am meisten nervt mich, dass der Mythos „Wir schlagen England in jedem Turnier“ gebrochen ist. Das nehme ich ihm richtig übel. Es war immer eine Bank. Gegner England? Geil, Freilos. Das ist jetzt weg.

    Zum Glück ist eh ganz viel Leidenschaft weg, das tut alles nicht mehr weh.

  • Fußball im Gegensatz zu Rasenschach. 3 x Holz seitdem ich in der 2.Halbzeit zuschaue. Natürlich Alu, sorry.

  • Mit so wenigen Zuschauern im Stadion ist das heute Abend schon richtiges Kontrastprogramm. Corona hin oder her, ein volles Stadion trägt doch wesentlich zum Flair eines Spiels bei, bei dem man neutraler Zuschauer ist.

  • Habe mir jetzt nichts durchgelesen bislang.


    Mein Fazit: Zwei Knackpunkte.


    Erster Knackpunkt verbunden mit einer Frage: Warum wird überhaupt gewechselt, wenn man das Spiel grundsätzlich im Griff hat? Es war sicherlich keine überragende Vorstellung, aber bei 4:0 Torschüssen und 60 Prozent Ballbesitz in der 2. Halbzeit gibt es für mich keinen Grund für einen Wechsel. Zumal Werner auch noch der gefährlichste unser wenig gefährlichen Offensivspieler war. Es war ein Wechsel, nur damit gewechselt wird, ohne ernsthaften Grund. Gnabry dann absolut wirkungslos (abgesehen vom 0:2).


    Zweiter Knackpunkt: Müllers Torchance. Ich bin davon überzeugt, dass Deutschland weiterkommt, wenn Müller den Ausgleich macht. Zugegebenermaßen nicht weiter begründet, aber ich glaube, dass es so gelaufen wäre.


    Kurzum: Mich ärgert, dass die Engländer mit so einem Fußball so weit kommen. Weil ich England fußballtechnisch auch einfach nicht mag. Wir haben es sicherlich auch nicht mehr verdient, aber es war absolut unnötig heute auszuscheiden. Und ich fand die Spiele gegen Frankreich und Ungarn schwächer. Das macht das Spiel heute nicht besser, aber ein Weiterkommen wäre trotz maximal mittelmäßiger Leistung absolut drin gewesen.

  • Schade die Mannschaft ausgeschieden ist. Leider völlig verdient, aber so Turniere ohne Deutschland verlieren einfach den Reiz.

  • Frage. Wenn es jetzt zum elferschiessen kommen würde, was passiert nachdem 10.ten schützen? Bei ukraine schiesst der elfte und bei Schweden wieder der erste?

  • Doch, England war besser. Nicht nur, weil sie ihre Torchancen genutzt haben, sondern weil sie mehr Tempo im Spiel hatten, ihre Flügelspieler wirkungsvoller eingesetzt haben und genau wußten, wie sie Deutschland knacken konnten. (Nebenbei bemerkt: So schwer ist das auch nicht, wenn man sich einfach mal die letzten Spiele der DFB-Elf anschaut. Es ist nämlich immer das gleiche Schema.)


    Deutschland hingegen hat die Torchancen nicht genutzt, über sehr weite Strecken kein Tempo im Spiel gehabt und hat die Flügelspieler Gosens und Kimmich nicht eingesetzt. Da stehen dann lieber Rüdiger, Hummels und Ginter auf einer Linie ca 10 Meter vor der Mittellinie und schieben sich immer wieder den Ball zu. Gleichzeitig sind die Räume für Gosens und Kimmich frei. Aber die werden von Rüdiger (zu Gosens) oder Ginter ( zu Kimmich) nicht angespielt. Stattdessen spielen Rüdiger und Ginter doch noch mal zu Hummels. Und der spielt dann zu Neuer, wenn ein Gegner zu nahe kommt. Neuer dann zu Rüdiger, Rüdiger zu Hummels. Hummels zu Ginter. Ginter zu Hummels. Null Raumgewinn, weil sich alle nur horizontal bewegen. Und wenn Hummels dann nach gefühlten 27 mal hin und her doch mal vertikal spielt, ist der Ball verloren. Genauso kam es stets zum Ballverlust, wenn die vordersten Spieler gesucht wurden. Die Pässe/Flanken war zu ungenau und zu durchschaubar für die englischen Abwehrspieler. Aber auch das schreibe ich nach fast jedem Spiel der DFB-Elf. Und wenn ich das als TV-Zuschauer sehe und erkenne, wird das jeder Trainer der Gegner erst recht erkennen.


    Zu Löw. Nein, arrogant würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen. Das war er 2017/2018. Er wirkt eher müde, ausgebrannt, ideenlos und völlig frei von jedem Esprit. Und genauso tritt "seine" Mannschaft auf, ein Spiegelbild. Das war nur gegen Portugal und in den ersten 10 Minuten beim heutigen Spiel anders. Das Fatale ist, dass dieser Spirit des Portugalspiels nicht zu einer Initialzündung geführt hat, sondern für mich unerklärlich einfach verpuffte. Genauso wie der Spielstil der ersten 10 Minuten heute, wo schnell gespielt, Druck aufgebaut, der Gegner zu Fehlern gezwungen wurde und so die zweiten Bälle alle bei den Deutschen waren, die sofort einen neuen Angriff starten konnten. Viele reden von der verpaßten Müller-Chance, die das Spiel eine andere Richtung gegeben hätte. Ich meine: Viel gravierender war, dass Goretzka in der 8. Minute gestoppt wurde und der anschließende Freistoß vertändelt wurde. Ja, wäre da das 1:0 für Deutschland gefallen, dann wäre vielleicht ein anderes Spiel herausgekommen. War aber nicht, obwohl sie ja angabegemäß fleißig Freistöße geübt hatten.


    Ich bin auch enttäuscht. Aber nicht so sehr, wie es beim Ausscheiden in früheren Turnieren war. Der Blick geht nach vorne mit einem Trainer, der nicht den Rucksack eines vor Jahren gewonnen WM-Titels mit sich rumschleppt. Flick wird hoffentlich nicht diesen Status des Unkritisierbaren haben und es nicht wie Gotteslästerung empfunden wird, wenn auch öffentlich mal Klartext gesprochen wird. Bin gespannt und ja, ich freue mich sogar darauf.

  • Auch wenn ich Falk überhaupt nicht mag, aber der ist ja schon oft sehr gut informiert. Aktuell hat er (nicht als Erster) berichtet, dass die Mannschaft gegen die Dreier-Abwehrkette war, aber halt auch nicht gegen den verdienten Weltmeistercoach aufbegehren wollte. Sollte dem tatsächlich so gewesen sein, dann war das ja eh bereits von Vornherein zum Scheitern verurteilt und dann kann man das zwar persönlich so sehen wie man will, aber das würde für mich schon auch unter "Arroganz" fallen. Löw wollte halt stur sein Konzept durchziehen und es allen Kritikern und Skeptikern beweisen, gegen sämtliche Widerstände von innen wie von außen und trotz offensichtlicher Schwächen, die sich dann eben auf dem Platz gezeigt haben.

  • Kai: Hoffnung auf rasche Besserung habe ich nicht, trotz Flick. Der Wechsel hätte 2018 kommen müssen (allerdings: zu wem ?) . Spätestens dann nach der Klatsche gegen Spanien, aber auch da war Flick noch nicht frei. Dennoch, Löw konnte viel zu lange schalten und walten.


    Aber ich sehe die Spieler nicht, mit denen Flick kurz- oder mittelfristig Erfolg haben könnte. In allen Mannschaftsteilen fehlt es an allen Ecken und Enden. Flick ist gezwungen, wie damals Beckenbauer, bei null anzufangen. Der versuchte es mit biederem Handwerk, wodurch er WM-Zweiter und EM-Halbfinalist wurde. Heute undenkbar. Wir werden auf viele Jahre hinaus schlagbar sein. Von fast allen.