Fußball-Europameisterschaft 2020

  • Jetzt gleich so ein Spiel aus der Kategorie "Warum sollte ich mir das.."


    Guckt man es nicht, geht es 3:3 aus.

  • Das Spiel ist maßgeblich von dieser einen Spielsituation geprägt worden, als nach 20 Minuten ein Einwurf auf der linken Seite mit einer Seitenverlagerung zum Eigentor geführt hat. Nur deswegen konnte sich Frankreich zurückziehen und Deutschland machen lassen, ohne wirklich Torgefahr zu entwickeln. Wäre Deutschland in Führung gegangen, hätte sich Frankreich ganz anders verhalten müssen. So ein Tor kann immer schnell fallen. Aus so einem Einwurf heraus, aus einem abgefälschten Schuß nach abgefälschter Hereingabe heraus, aus einem Konter heraus, aus einem Abspielfehler heraus. Frankreich hat halt keinen Fehler gemacht. Das ist auf dem Niveau die halbe Miete.


    Deutschland hätte sich mit Ball weniger auf die Mitte und die Halbräume und mehr auf die Außen konzentrieren sollen. Denn die Mitte war mit drei zentralen Mittelfeldspielern der Franzosen dicht. Das Spiel über die Außen wurde auch sporadisch versucht, aber nicht sonderlich oft. Ebenso wenig überzeugte die Kombination Kroos/Gündogan mit Hummels/Rüdiger im Spielaufbau. Die beiden Sechser haben sich immer wieder zu weit hinten aufgehalten, um das Spiel von der Quarterbackposition aus zu lenken. Das war nicht nötig, wenn man mit Hummels und Rüdiger zwei Spieler hat, die ebenso präzise die 40 Meter-Bälle diagonal schlagen können. So fehlte die Verbindung zwischen Mittelfeld und Angriff. Es standen gute Spieler auf dem Platz, aber der Typ Goretzka hat gefehlt. Der box-to-box-Spieler. Der Mittelfeldspieler, der auch mit nach vorne stößt.


    Insgesamt hat mich die deutsche Mannschaft aber nicht enttäuscht. Während die Franzosen eine fertig entwickelte Mannschaft haben, ist Deutschland in der Findungsphase. Sie ist nicht so ganz stark, aber die Tendenz scheint wieder nach oben zu gehen. Gnabry, Sané, Werner und Co kommen besonders zur Geltung, wenn sie Platz haben. Diesen Platz gegen tief stehende Gegner zu kreieren, erfodert ein Ineinandergreifen aller Bestandteile. Das kennen sie aus dem Vereinsfußball. Wenn alles flutscht, dann werden sie unangefochten Landesmeister und Europapokalsieger. Wenn nicht, dann werden sie Dritter und die Welt scheint unterzugehen. Deutschland scheint noch nicht so weit zu sein, ein Powerplay aufziehen zu können mit Seitenverlagerungen, Direktpässen, mit Tiefenläufen, erfolgreichen Dribblings, mit Tempowechseln und gleichzeitiger Absicherung. Die Absicherung hat ganz gut funktioniert. Die Angriffsmuster nicht so.


    Das Fehlen eines typischen Mittelstürmers muß dabei kein Problem sein. Ich sehe gerade, daß Man City nicht nur englischer Meister wurde mit 83 Treffern (zehn mehr als der nächste), sondern daß Gündogan dabei auch mit 13 Treffern Toptorschütze gewesen ist. Obwohl er nur 2.031 Minuten auf dem Platz stand (eine Saison dauert dort 3.420 Minuten). Tore schießen ohne Lewandowski oder Aguero kann also auch klappen.

  • Sorry, ich habe wirklich null Überblick, was wann wo läuft.:ahnungslos:

    Das ist wirklich nicht so schwer. Die frühen Spiele laufen bei magenta.tv und dann im fast täglichen Wechsel bei ard und zdf. Ich sitze am Arsch der Welt und kriege das mit. http://www.schoener-fernsehen.com ist die Lösung für Exildeutsche. (Bei uns läuft die EM auf directTV, aber ich mag lieber ard und zdf.)


    Per Mertesacker und Bastian Schweinsteiger sind ziemlich hölzern. Vor allem der Per. Der Wagner gefällt mir dagegen sogar sehr gut und der Kramer sowieso.


    http://www.futbollibre.net zeigt das Programm von direct TV

  • Sorry, ich habe wirklich null Überblick, was wann wo läuft. es interessiert mich einen Schreißdreck, wo der Kram läuft.

    Florian Ich hatte mich vertippt. Habe es jetzt korrigiert, sorry. Dir dennoch danke, wird sicherlich für andere hier hilfreich sein.

  • Italien - Schweiz


    Schweiz mit einer besonderen Vorbereitung.

    Xhaka (Kapitän !) und Akanji haben erstmal Schweizer Coiffeur nach Rom einfliegen lassen...um sich ihre Haare blond färben zu lassen...


    Mal abgesehen davon wie der Mensch in das Hotel der "Schweizer Blase" gelangt ist.

    Wie abgehoben muß man sein. Sorry, eigentlich mußt du die draußen lassen.

    Meine Fresse, es gibt Herangehensweisen von Spielern vor einem (EM) Match, :sauer::sauer: