Weihnachten 2019

  • Weihnachten wird dieses auf dem Land gefeiert. Wir müssen dringend raus aus der Stadt.

    Ich konnte endlich die Erwachsenen in der Verwandtschaft meiner Frau davon überzeugen, dass der Geschenkeaustausch für die Großen nicht nötig ist. Die waren sogar froh, dass der Vorschlag mal aufkam. Es hat eh keiner Geld. Die Kinder werden natürlich etwas bekommen, aber sonst bleibt es bescheiden.

    In Concepcion gibt es derzeit keinerlei Weihnachtsschmuck. Die Innenstadt sieht sowieso aus wie im Krieg. Selbst in den Supermärkten und Malls spielt das Fest kaum eine Rolle. Ich muss sagen, dass ich diese Bescheidenheit gut finde. Plötzlich ist es doch schön, wenn man mal Weihnachtslieder hört oder Lichterketten an den Fenstern sieht. Weniger ist mehr.

  • Nun ja, ich hab ihn eröffnet und mir was dabei gedacht. ;)

    Ich habe dir jetzt einmal angeboten deinen Lektor zu machen. Einmal meine Absichten dabei bestätigt. Von dir habe ich dazu nichts gehört. Das du dennoch einfach so weiter machst, und hiermit auch noch die Meinung zeigst, dass du als Threaderöffner Weisungsbefugnis über Inhalte des Threads hättest, zeigt mit, dass ich mit meiner Vermutung Recht habe. Du machst das nicht (nur) wegen deiner Krankheit. Du provozierst bewusst, du forderst heraus, überschreitest Grenzen und vermutlich keulst du dir darauf einen. Immer wenn es dann eng wird für dich, kommt die Krankheit oder Dritte Personen die dich bestätigt hätten. Immer.


    So. Weihnachten. Montag und Dienstag noch aus der Heimat heraus arbeiten, dann "klassische" Bescherung. Leider schafft Oma die Treppen in die Wohnung meiner Eltern nicht mehr, das wirft vieles durcheinander. Mal gucken wie wir das geschaukelt kriegen. Am 01. koche ich dann wieder für die Meute und allgemein freue ich mich auf die gemeinsame Zeit mit der Familie. Verbunden mit freier Zeit und Ruhe.

  • Ich finde das von daher eine Überreaktion, als Dvdscott sich an dieser Stelle - noch dazu augenzwinkernd und sachlich richtig - zu einer Belehrung, von jemand, der definitiv durch nichts befugt ist, geäußert hat.


    Asperger ist übrigens keine Krankheit. Der "richtige" Ausdruck wäre "Störung" (von neurologischen Funktionen), Betroffene hingegen sehen es teilweise auch nicht als Störung, sondern fassen es unter Neurodiversität.


    Da gäbe es - freundlich und konstruktiv - mehr zu zu sagen, aber nicht hier, nicht jetzt.

  • Ich hatte dein Angebot zuerst nicht ernst genommen weil du mal "Zieh Leine" gesagt hast, aber danke für die Erinnerung, ich komm darauf zurück.

    Das mit dem Thread war wirklich augenzwinkernd gemeint. Keulen tu ich mir keinen. Manchmal gibt es Situationen wo es Spass macht die Leute zu schocken, aber nur welche die ich gut kenne und dann auch als Teil eines größeren Spiels oder sogar Flirts.


    Heute war Xmas Warmup, Oma wurde 90, mit viel Arbeit für meine Mutter. Fast alle waren da, Weihnachten selber werden es weniger sein.

  • Nicht jeder hat Bock auf Gewaltvideos, und schon gar nicht in einem Weihnachtsthread - "Und Friede auf Erden" ist Teil der biblischen Weihnachtsbotschaft.

  • Nicht jeder hat Bock auf Gewaltvideos, und schon gar nicht in einem Weihnachtsthread - "Und Friede auf Erden" ist Teil der biblischen Weihnachtsbotschaft.

    Gewaltvideos kann ich euch eine Menge schicken. Im Gegensatz zu dvd Scots Filmchen sind die allerdings alle echt.

    Die gehören hier wirklich nicht rein. Friede auf Erden... wenn man das mit Interesse verfolgen würde, wäre vieles besser. Leider ist Weihnachten inzwischen nur noch Kommerz und Konsumterror.

  • Mach' doch bei mir den Weihnachtsmann!

    Soll ich? Gut, der ZLF würde besser ins Kostüm passen (und wahrscheinlich auch eine bessere Show liefern), ich würde das aber wohl trotzdem nochmal machen. Oder ZLF spielt den dicken Roten und ich Knecht Ruprecht.

  • Ich hatte übrigens heute ein besonderes Erlebnis: zwischen Eime und Gronau kam mir ein offenes, knallrotes Cabrio entgegen, und darin sass ein älterer Mann mit riesigem grauweissen Rauschebart und den dazu passenden langen Haaren... meinem Sohn und mir standen die Münder offen, und spontan dachten wir, dass der Weihnachtsmann vielleicht doch nicht mehr mit dem Schlitten fahren kann, weil sich ein Rentier verletzt hat...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und die Geschichte ist wirklich wahr... also die mit dem Cabrio.

  • Weihnachten hatte für mich immer etwas Besonderes. Zurück zu den Eltern, zurück in die Kindheit, ein heimeliges Gefühl im Kreise der Familie. Seid meine Eltern umgezogen waren und mein Vater gestorben war, hatte sich auch unser Weihnachtsfest aufgelöst.


    Umso mehr hat mich der Wunsch meiner Mutter gerührt. Ein bisschen Zeit mit mir, ein Stückchen des selbstgebackenen Stollen und ein Glas der selbstgemachten Marmelade.

    • Offizieller Beitrag

    Weihnachten war toll, als ich ein Kind war. Heiligabend mit den Eltern und den Geschwistern, 1. Weihnachtsfeiertag bei Opa und Oma1, zweiter Weihnachtstag bei Oma2.

    Das änderte sich, als ich Jugendlicher wurde. Nicht der Ablauf. Aber toll war es nicht mehr. Wie in einem Brennglas wurden die

    familiären Probleme an diesen Tagen nur verstärkt. Und so.
    Als ich mit 18 auszog, habe ich Weihnachten nicht im geringsten vermisst. Beinahe im Gegenteil.
    In den folgenden (vielen) Jahren habe ich Weihnachten nur "gefeiert", wenn ich merkte, dass meine jeweilige Freundin das mochte/wollte. Mal zu Hause, mal bei deren Eltern - wie es halt so üblich ist. Da war/bin ich dann halt freundlich-fröhlich. ;)


    Ich habe mit Weihnachten nichts am Hut. Aber bin auch kein Grinch. Gönne allen ihr schönes Weihnachtsfest und freue mich mit denen, wenn sie es haben. Aber ich vermisse es auch nicht. Das ist keine System- oder Religions- oder Konsumkritik. So wie Weihnachten bei uns war, gibt es nichts, was mir da fehlt.

    Natürlich weiß ich, dass Weihnachten auch anders sein kann. Aber für mich nicht.

    Nichtsdestotrotz: Ich wünsche Euch frohe Weihnachten und das alles so oder so ähnlich wird, wie Ihr Euch das wünscht! :herz:

    (und dass hier schnell weitere normale Beiträge kommen, die meinen nach hinten rutschen lassen)




  • Gehört alles mit dazu! Weihnachten ist doch in den seltensten Fälle konfliktfrei!


    Wir haben gestern Weihnachten gestern schon gefeiert mit einer Freundin, deren erwachsene Töchter mit ihr in diesem Jahr aus (von außen und von ihr aus) nicht nachvollziehbaren Gründen gebrochen haben.

    So hatten wir gestern gutes Essen, Weihnachtsliederplaylist, Geschenke, sehr angeregte Gespräche und am Ende des Abends eine etwas weniger düster gestimmte Freundin.

  • Witzig, wie sich die Zeiten ändern. Früher TM bin ich an Heiligabend rumgereist und habe ELtern sowie Bruder (schon mit eigener Familie) besucht und jeweils etwas gefeiert.


    Dann bin ich ein paar Jahre mit der besten fast-Ehefrau von allen zu Ihrer Mutter gefahren, wo wir die Gans "fertigzustellen" hatten.


    Heute (schon siet einigen Jahren) sind wir es die einladen (am 1. Feiertag) und unsere Eltern begansen. Alle verstehen sich blendend, das klassiche Schwieger...-Klischee wird nicht bedient und die ältere Generation kann sich einfach zurücklehnen und den jüngeren (hüstel) die Arbeit und den Stress überlassen - was uns übrigens sehr viel Spaß macht.


    Eben habe ich zu diesem Behufe einen Kopf Rotkohl in feine Streifen geschnitten und meine Flossen sehen aus wie frisch von der Polizeiwache zum Fingerabdrücke nehmen.

  • Bei uns geht's heute schon los. Die Kinder kommen (mit Anhang), Schwesterlein kommt, es gibt leckeren Braten, leckeren Wein. Heiligabend dann großes Frühstück mit den Nachbarn, nachmittags und abends dann zum Schwager nach Alfeld.

    Erster Weihnachtstag traute Zweisamkeit und am zweiten Feiertag geht's ab an die Ostsee, 9 Tage relaxen. Ick freu mit sowas von.

    Euch allen wünsche ich ein tolles Weihnachsfest im Kreise eurer Lieben.

    Und kommt gut ins neue Jahr. :bier:

  • Heute Nacht um 1:30 Uhr aus dem Urlaub zurückgekehrt, die Nacht davor zum Abschied auf der Terrasse durchgemacht.


    Die meisten Einkäufe gerade schon erledigt, und ab morgen drei Tage Gäste in der Bude. Freunde und Familie - ick freu mir riesig.


    Gleich nochmal die letzten Besorgungen, und für morgen vorkochen, dann Ruhe ich mich nochmal 24 Stunden richtig aus.


    Love and peace euch allen. :high:

  • Meine Tochter ist Donnerstag mit ihrem Liebsten, der eigentlich noch in seiner WG in Dresden-Neustadt wohnt, ebendorthin abgedüst....., für 2 Wochen. Isse also Weihnachten und Silvester nicht hier.

    Auf der einen Seite bin ich etwas traurig, weil sie mir schon fehlen wird (und sogar schon fehlt).

    Auf der anderen Seite bin ich stolz auf meine Kleine, die ihren eigenen selbständigen Kopf hat und ganz bestimmt keine madige Nesthockerin wird. Das ist quasi eine Art Probewohnen in einer WG, zumindest sehen wir das so. :D


    Weihnachten selber geht bei uns unprätentiös ab, wir haben keinerlei Schmuck in der Wohnung.

    Heiligabend dann in kleiner Runde bei meiner Mutter, und ab ca. 22:00 Feuerzangenbowle satt im Wolf.


    Freue mich auf ein paar freie und achtsame Tage. :high:


    Florian:

    Ist also weiterhin sehr unruhig bei Euch, wenn ich Deine Postings richtig interpretiere. Passt auf Euch auf & habt gute Tage!


    Ihr anderen auch: Habt entspannte Feiertage!

  • Der Baum steht (früher war mehr Lametta!?!).

    Geschenke sind eingepackt.

    Einkäufe sind erledigt.

    Nur der Frisör hatte überraschenderweise an einem Montag vor Heiligabend zu...


    Schöne Weihnachtstage allen Fanmaggern!

    :bier:

  • Florian:

    Ist also weiterhin sehr unruhig bei Euch, wenn ich Deine Postings richtig interpretiere. Passt auf Euch auf & habt gute Tage!


    Ihr anderen auch: Habt entspannte Feiertage!

    Ja, bei uns gibt es seit 67 Tagen fast täglich Radau. Wer Bock auf Straßenschlachten hat, muss einfach von Montag bis Freitag auf einen der zentralen Plätze jeder größeren Stadt gehen und kann sich austoben.


    Heute werden teilweise die Einkaufszentren bestreikt und auf den Autobahnen werden Barrikaden angezündet.


    Mal ein anderes Weihnachten, aber letztlich auch notwendig, denn die kriminelle Regierung zeigt keinerlei Einsehen.