Organspende

  • Ich habe kein entsprechendes Thema gefunden. Falls es eines gibt, dann gerne dorthin verschieben!

    Och, da hatte vor vier Jahren schon mal irgend so ein Typ so ein Thema eröffnet... ;)

    :D

  • Ich habe kein entsprechendes Thema gefunden. Falls es eines gibt, dann gerne dorthin verschieben!

    Och, da hatte vor vier Jahren schon mal irgend so ein Typ so ein Thema eröffnet... ;)

    :D

    Das mag sein, aber solange Nils die Suchfunktion nicht repariert... :motzen:

  • Ich habe kein entsprechendes Thema gefunden. Falls es eines gibt, dann gerne dorthin verschieben!

    Och, da hatte vor vier Jahren schon mal irgend so ein Typ so ein Thema eröffnet... ;)

    :D

    Das mag sein, aber solange Nils die Suchfunktion nicht repariert... :motzen:

    Der echte Nils hat sich vor Jahren auf die Caymans abgesetzt mit den dicken gewinnen aus der Werbung hier. Dort sitzt er mit Jan Marsalek und Scotty und spielt Pool.


    Der Nils hier ist eine frühe KI-basierte unlizensierte Testversion von Chat GPT.


    Aber bitte nicht weitersagen …

  • Ich werde leider immer nur Zweiter hinter dir. Vielleicht habe ich ja eine Chance bei irgendeinem Karnevalspreis in Köln.

  • Der echte Nils hat sich vor Jahren auf die Caymans abgesetzt mit den dicken gewinnen aus der Werbung hier. Dort sitzt er mit Jan Marsalek und Scotty und spielt Pool.

    Frank Ulrich Montgomery schaut bestimmt auch oft vorbei.

  • Danke Bronco. Ganz wichtiges Thema! Es wäre alles viel einfacher, wenn wir, wie andere Länder in Europa, die Widerspruchsregelung hätten.

  • Mich stört ein bisschen der Unterschied, wie kompliziert die Online-Registrierung gegenüber dem traditionellen "Zettel im Portemonnaie" ist (kann man ja auch einfach weiterhin haben) . Liegt aber an meiner Marotte , die Zahl der Apps möglichst gering zu halten und den Online-Perso abgelehnt zu haben. Ja, die Widerspruchsregelung fände ich ich auch eine bessere Lösung.

  • Bronco

    Weißt du welche Regelung eigentlich gilt wenn die Verstorbene Person aus dem Ausland ist? Die in der Heimat oder am Sterbeort?


    Also eine Person aus einem Land, wo man aktiv der Organspende zustimmen muss, verstirbt in einem Land mit Widerspruchslösung. Dann ist doch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass bei Eignung, die Organe gespendet werden, oder?

  • Das würde mich doch sehr überraschen. Das würde ja auch bedeuten, dass eine Person die in ihrer Heimat der Organspende aktiv widersprochen hat, dann auf einmal zum Spender wird.

  • Das wissen ja die Ärzte dann nur, wenn die verstorbene Person einen Nachweis darüber dabei hätte.

  • Mich stört ein bisschen der Unterschied, wie kompliziert die Online-Registrierung gegenüber dem traditionellen "Zettel im Portemonnaie" ist (kann man ja auch einfach weiterhin haben) . Liegt aber an meiner Marotte , die Zahl der Apps möglichst gering zu halten und den Online-Perso abgelehnt zu haben. Ja, die Widerspruchsregelung fände ich ich auch eine bessere Lösung.

    Eigentlich ist es ja nicht kompliziert. Mit Online-Ausweis dauert das keine 5 Minuten. Und irgendwie muss man sich ja identifizieren. Bald wird es auch über die Apps der Krankenkassen möglich sein sich einzutragen.


    Um den E-Ausweis wird man irgendwann auch nicht mehr herumkommen, nehme ich mal an.

  • Danke Bronco. Ganz wichtiges Thema! Es wäre alles viel einfacher, wenn wir, wie andere Länder in Europa, die Widerspruchsregelung hätten.

    Ich würde sogar noch weiter gehen und die Möglichkeit zur Organentnahme auf den Herztod erweitern und nicht nur den Hirntod.

  • Danke Bronco. Ganz wichtiges Thema! Es wäre alles viel einfacher, wenn wir, wie andere Länder in Europa, die Widerspruchsregelung hätten.

    Ich würde sogar noch weiter gehen und die Möglichkeit zur Organentnahme auf den Herztod erweitern und nicht nur den Hirntod.

    Hhmm, verstehe ich nicht. In dem Fall ist man doch auf traditionelle Weise tot, also richtig tot. Beim hirntod ist man zwar auch tot, weil man ohne hirnfunktion nicht mehr lebt, allerdings ist man halt NUR hirntod, d.h. Man ist noch warm und diverse organe können noch arbeiten. Und genau deshalb die weitverbreitete Skepsis gegenüber dem Begriff hirntod. Oder missverstehe ich das vollkommen?