Zero Waste oder der Versuch, zumindest etwas nachhaltiger zu leben

  • Zitat

    PepsiCo war für fünf Prozent der weggeworfenen Verpackungen verantwortlich.

    Ich dachte immer, der der den Müll wegwirft, ist für den weggeworfenen Müll verantwortlich. Habe ich mich wohl getäuscht.

  • Naja, Müll wirft man nun mal weg. Oder sammelst Du Deinen Müll und schmückst damit Deine Wohnung? Wenn es Plastikmüll ist, dann würde ich die Konzerne, die ihre Produkte in Plastik verpacken, zumindest nicht konplett aus der Verantwortung nehmen.

  • Ich möchte jedoch bezweifeln, dass z. B. bei Getränken die Verwendung von Glas als Verpackung generell umweltfreundlicher wäre.

  • Ich möchte jedoch bezweifeln, dass z. B. bei Getränken die Verwendung von Glas als Verpackung generell umweltfreundlicher wäre.

    Glas kann beliebig oft recycelt werden. Bei Kunststoff sind es nur 60%, der Rest wird verbrannt oder exportiert.

  • Ja, hört sich aber besser an und die recycelbaren verzögern ja auch nur das Unvermeidliche.


    Weshalb die veganen Ersatzprodukte aus dem Supermarkt auch nur ein Schei.. besser für die Umwelt sind.

    Fairerweise muss man aber sagen, dass es alle Produkte in Plastikverpackungen betrifft und die Fleischprodukte aus Massenproduktion schon vorher massiv die Umwelt belasten.

    Einmal editiert, zuletzt von christitus ()

  • Ich möchte jedoch bezweifeln, dass z. B. bei Getränken die Verwendung von Glas als Verpackung generell umweltfreundlicher wäre.

    Glas kann beliebig oft recycelt werden. Bei Kunststoff sind es nur 60%, der Rest wird verbrannt oder exportiert.

    Also wird 100% Glas wiederverwendet?

  • Nein. Ca. 85% in Deutschland. Es ging aber ums "Können". Da liegt Glas bei knapp 100%, Plastik eben nicht.

  • Es war eine kleine Insel, auf der existierte eine Abfüllanlage (Coca Cola). Das System funktionierte nach dem Pfandsystem.

    Softdrinks führten dort als nicht zu Plastikmüll.


    Fand Coca Cola Scheiße und stoppte gegen den Willen der Inselbewohner das Ganze. Liefert seitdem die Produkte in Wegwerf-Plastikflaschen und interessiert sich nicht die Bohne für die Entsorgung oder gar Recycling. Dass die theoretisch recyclebar sind, ist ja draufgedruckt, reicht.


    Die Insel etsäuft in Plastik, weil mindestens die Touristen das Zeugs wollen.


    Kleine Anekdote zu Christitus Meinung, die Verbraucher seien Schuld.

  • Ich möchte jedoch bezweifeln, dass z. B. bei Getränken die Verwendung von Glas als Verpackung generell umweltfreundlicher wäre.

    Glas kann beliebig oft recycelt werden. Bei Kunststoff sind es nur 60%, der Rest wird verbrannt oder exportiert.

    Also wird 100% Glas wiederverwendet?

    Recycling selbst ist ja nur ein Faktor. Die Glasherstellung ist sehr energieintensiv und auch der Transport bindet durch das Mehrgewicht mehr Ressourcen. Deswegen ist plastikfreies Mehrweg nicht zwangsläufig besser für die Umwelt.


    Für viele andere Verpackungen kann es durchaus schwer sein eine alternative Verpackung zu finden, die gleichwertig ist und die Produkte auch entsprechend vor äußerlichen Einflüssen schützt. Klar, weniger Plastik zu verbrauchen klingt erstmal vernünftig, aber es ist nicht immer so einfach.

    Im Supermarkt greift der typische Deutsche bei Joghurt auch lieber zur Eigenmarke in Plastik oder der höherwertigen Marke in Plastik mit Pappmantel als zur oft noch teureren Mehrwegglasalternative.

  • Auch wenn es energieintensiv ist und diese ja sauber produziert werden kann, finde ich alles besser für die Umwelt als verrottetes oder verbranntes Plastik.