Zero Waste oder der Versuch, zumindest etwas nachhaltiger zu leben

  • Vor ein paar Jahren habe ich eine 0.5 er-Kiste Herri auf dem Fahrrad transportiert, weil ich mit dem Fahrrad dort war. Die Flaschen habe ich teilweise in den Rucksack bekommen und teilweise in eine Tragetasche, glaube ich. Den Kasten habe ich irgendwie am Fahrradkorb festgefriemelt. Heute könnte ich so einen Zinnober nicht mehr machen. Wenn ich mich recht erinnere, bin ich auch nicht gefahren, sondern habe geschoben. Zum Glück ist real,- nicht weit entfernt.

  • Wenn man dem Fahrradthema Glauben schenkt, dann gibt es in Hannover doch sowieso nur noch superhippe Lastenfahrräder, da ist so ein Bierkasten doch überhaupt kein Probkem... Hauptsache, Fahrrad und Bier sind glutenfrei und vegan!


    Wir auf dem Dorf nehmen ja zur Aufstockung der flüssigen Nahrungsmittel das Auto... und fahren besonders schnell, damit wir Sprit und CO2 einsparen...


    :ichmussweg:

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem zu Beginn des Threads ging es hier auch im Deocremes. Ich setze nun seit einiger Zeit auf eine, die sowohl bei der Stiftung Warentest als auch bei der Kundschaft sehr positiv abschneidet: Die Deocreme von Greendoor. Der Preis erscheint zwar erst einmal recht hoch, aber sie ist sehr ergiebig. Schon nach kurzer Zeit hatte ich dann auch ein Gefühl für die richtige Menge. Nach jahrzehntelangem Alu-Deo-Gebrauch musste ich mich erstmal daran gewöhnen unter den Armen wieder zu schwitzen (ein Deo ist eben kein Antitranspirant) und darauf vertrauen lernen, trotzdem nicht zu stinken. Aber es funktioniert. Mal sehen, ob ich das dann im Sommer auch noch sagen kann... ;)


    Außerdem ging es hier auch im Seifenstücke (im Seifensäckchen) statt Flüssigseife bzw. Duschgel in Plastikpackung. Von normaler Seife bin ich nach einiger Zeit nicht so recht angetan. Aus zwei Gründen: Sie hinterlässt in Waschbecken und Dusche schnell einen unschönen Schleier und ich habe das Gefühl, dass sie meine Haut austrocknet. Eine gute Alternative sind daher so genannte seifenfreie Waschstücke (Syndets). Allerdings ist die Auswahl da ungleich kleiner als bei Duschgel oder Seifenstücken. Und kaum ein Produkt ist da laut Codecheck "sauber"; irgendetwas problematisches ist fast immer dabei (z. B. auch bei den seifenfreien Waschstücken von Duschbrocken und Sebamed). Bin nun aber doch fündig geworden und das deutlich günstiger als erwartet, nämlich bei der Eigenmarke von dm. Einziges Manko ist, dass Palmöl enthalten ist (wenigstens vom WWF "zertifiziert"). Schäumt schön, riecht dezent, sehr ergiebig. Klare Empfehlung!

  • Ist ein echter Schnäpper, aber ich bin derart auf den Duft von Sebamed fixiert...und sehr froh, dass der noch immer so ist wie vor 30 Jahren. Und das in einer Zeit, wo Produkte ständig zu ihrem Nachteil verändert werden. Trotzdem werde ich das Waschstück von Balea mal testen. Danke für den Hinweis.

  • Mit dem Fahrrad einen 30er Rahmen Herri von real,- nach hause zu schieben zieht aber zu Recht die Blicke auf einen.

    Alltagserkenntnis: Wir werden ECHT alt, man trifft sich einfach nicht mehr so häufig wie mit 20+ (und trinkt dann demeter-Wein). Die 30er Herrikiste vom Geburtstag im Dezember ist immer noch nicht ganz leer. (Die Biertrinker tranken v a Köstritzer, nicht wenig - immerhin etwas Ehrenrettung. Gab es mit 20 bei uns aber noch nicht). Krass. ("Wende, zwei GAU, von Ebola verschont, Corona)

  • Bin nun aber doch fündig geworden und das deutlich günstiger als erwartet, nämlich bei der Eigenmarke von dm

    Und keine trockene Haut? Das ist bei mir immer das Problem bei den Seifen. Meine Frau sagt, ich nehme zu viel, aber sonst hab ich nicht das Gefühl sauber zu werden.

  • Würde übrigens persönlich wenig auf das Logo des WWF setzen als Maßstab. Die Arbeiten als NGO ja z. B. mit der Edeka zusammen.

  • Finde es schwierig wenn Handel und NGOs zusammenarbeiten für eine bessere Welt. Das ist bei der Edeka für mich etwas Feigenblatt Politik.

  • Bin nun aber doch fündig geworden und das deutlich günstiger als erwartet, nämlich bei der Eigenmarke von dm

    Und keine trockene Haut? Das ist bei mir immer das Problem bei den Seifen. Meine Frau sagt, ich nehme zu viel, aber sonst hab ich nicht das Gefühl sauber zu werden.

    Man sollte die Waschsubstanz, egal welche, ausschließlich auf bestimmten Körperregionen verwenden (Achselhöhlen, Pofalte, Füße). Ansonsten reicht klares Wasser aus. Das entfettet natürlich auch, daher sollte man sich nicht zu lange und nicht zu heiß duschen. Diese Weisheit stammt nicht von mir, sondern von einer Hautärztin aus der Apotheken-Umschau.