Zero Waste oder der Versuch, zumindest etwas nachhaltiger zu leben

  • Kenne übrigens einige, die nach sehen der Doku "The Game Changers" zu sehen auf Netflix auf vegetarisch umgestellt haben.


    Also gern mal angucken...

    ... wir essen seitdem deutlich weniger Fleisch und kaufen dieses nur noch vor Ort. Haben zum Glück hier noch zwei Schlachter.


    Empfehlen dann übrigens auch das Buch von Bas Kast - der Ernährungskompass


    Ich möchte noch einen Beispiel aus unserem Alltag bringen. Ich bin beruflich auch etwas in das Thema Nachhaltigkeit eingebunden. Wenn man sich z. B. den Wahnsinn im Handel dieser "Papiertüte statt Plastiktüte" ansieht, sieht man, dass vieles was heutzutage vor den Karren gespannt wird, nicht richtig ist. Eine Papiertüte von einem Handelskonzern muss mindestens 6-7 mal genutzt werden, damit die Ökobilanz gleich ist zu der Herstellung einer Plastiktüte. Ob dieses dann besser für die Umwelt ist - auch in der Entsorgung, muss dann jeder für sich selbst bestimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Eine Papiertüte von einem Handelskonzern muss mindestens 6-7 mal genutzt werden, damit die Ökobilanz gleich ist zu der Herstellung einer Plastiktüte. Ob dieses dann besser für die Umwelt ist - auch in der Entsorgung, muss dann jeder für sich selbst bestimmen.

    ich meine mal gelesen zu haben, dass es bei einem stoffbeutel noch wesentlich mehr ist. um die 100?

    hase hat, seit ich sie kenne nen weidenkorb. riesending, völlig verschlissen, aber irgendwie hängst sie an dem wie an mir

  • Wobei man einen Stoffbeutel ja nun wirklich locker jahrelang benutzen kann. Bei der Papiertüte werden die 6-7 mal schon schwierig.

  • Ich benutze auch einen Korb...hallo Hase!...den ich vor 25 Jahren in Ungarn erworben habe...und einen Rucksack.

  • Ich benutze auch schon seit Ewigkeiten einen Korb, der sich aber so langsam in seine Einzelteile auflöst.Wir Zeit für einen Neuen. Auf dem Markt gibt es aber nichts praktischeres. O&G Netze von Discounter für loses Obst habe ich mir auch schon zugelegt, leider vergesse ich sie meistens zu Hause:engel:

    Bei Deos habe ich die besten Erfahrungen hiermit gemacht, ausserdem riechen alle Sorten auch sehr natürlich frisch.

    https://www.dm.de/alverde-natu…B&hc_tid=10107620C4751PPC.


    Bei Klopapier und Taschentüchern bin ich gerade am Testen von Bambusprodukten von Budni. Sind angenehm weich und aus schnell nachwachsenden Rohstoffen.

    https://www.oeko-bio-logisch.d…5l7lluSBM_dwaAuSQEALw_wcB


    https://www.oeko-bio-logisch.d…0RKg5UPo-LFEaAmMiEALw_wcB


    Kann ich beide empfehlen.


    Und einen Bambusrasierer habe ich mir noch zugelegt. Ich möchte nach und nach alles Plastik aus meiner Wohnung verbannen.

    https://www.dm.de/bulldog-orig…B&hc_tid=10107530C4751PPC

  • Ich mag Körbe nicht. Alleine schon die dann notwendige Armhaltung empfinde ich als unnatürlich und ermüdend.

    • Offizieller Beitrag

    Danke erstmal für die vielen Beiträge und die schon jetzt vielen Anregungen! So habe ich mir das vorgestellt. :)

    dein toilettenpapier will ich dir nicht nehmen, aber wozu braucht man zewa wisch und weg oder ähnliches? das kann man ganz gut mit lappen und geschirrtuch erledigen.

    Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. Ein Versuch ist es Wert.

    Ich ergänze mal zum Thema Strom um enyway. Bei enyway werde kleine lokale Stromproduzenten direkt mit uns Verbrauchern zusammengebracht: https://www.enyway.com/de/strom-kaufen

    Interessantes Konzept und sicher auch eine gute Sache. Aber Greenpeace und Co. haben für mich insofern die Nase vorn, als dass sie in den Ausbau erneuerbaren Energien investieren. Hier wird ja durch den Vermittler "nur" vorhandene erneuerbare Energie verkauft (was ja auch schon mal gut ist). Oder übersehe ich etwas wesentliches?

    Versuche es mal mit Deocreme. Es gibt auch eine von alverde.


    Ich benutze eine - allerdings nicht von alverde - die ist ziemlich ergiebig und sensationell was die Wirkung angeht. Sie hat mich letztes Jahr in meinem heißen Kasachstan-Urlaub komplett überzeugt.

    Also die von Alverde schneidet bei den dm-Kunden ziemlich schlecht ab. Welche benutzt Du denn?

    Und das wirkt bei Dir ähnlich gut die aluminiumhaltiges? Wo erreicht dieses Deo seine Grenzen?

  • Nils : Ja, es wirkt ähnlich gut. Allerdings ist nunmal jeder Körper unterschiedlich. Ich vertrage zum Beispiel das Natron nur, wenn es ganz fein gemahlen ist. Du solltest es also einfach ausprobieren. Und wenn es nicht so hilft, wie du es dir vorstellst, dann melde dich doch bitte nochmal. Es gibt reichlich Rezepte für Deocreme.

  • Ich benutze auch einen Korb...

    Sehr vernünftig. Rotkäppchen ist ja schließlich auch mit einem Korb durch den Wald zur Oma gedackelt und nicht mit einer Plastiktüte.

    Nur, dass in diesem Fall ich die Oma bin.

    sasa: Da ich den Korb größtenteils auf dem Fahrrad transportiere, bekomme ich auch keine unnatürliche Armhaltung.