Zero Waste oder der Versuch, zumindest etwas nachhaltiger zu leben

  • 15°C finde ich ziemlich frisch. Bei mir sind es in den nicht so oft benutzten Räumen wie Schlafzimmer, Bad und Küche eher 18°C. Im Wohnzimmer habe ich 21,5°C. Muss am Alter und der mittlerweile geringeren Speckschicht liegen.
    Stephan als (noch!) Jungspund hat noch mehr jugendliches Feuer. :rocken:
    Ich stelle übrigens die Heizung so ca. 1 Stunde vor dem Bettfertigmachen auf die Nachtabsenkung. Ob das was nützt, weiß ich nicht, ich bilde es mir aber ein. Irgendwann erinnert mich die aufsteigende Kälte dann daran, schlafen zu gehen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Abends friere ich immer, egal ob bei 19 oder 21 Grad. Ist wohl so'n Frauending. Also ruhig bei 19.

    Aber bei 15 Grad im Bad hört der Spaß auf :krank:

  • 15°C finde ich ziemlich frisch. Bei mir sind es in den nicht so oft benutzten Räumen wie Schlafzimmer, Bad und Küche eher 18°C. Im Wohnzimmer habe ich 21,5°C. Muss am Alter und der mittlerweile geringeren Speckschicht liegen.
    Stephan als (noch!) Jungspund hat noch mehr jugendliches Feuer. :rocken:
    Ich stelle übrigens die Heizung so ca. 1 Stunde vor dem Bettfertigmachen auf die Nachtabsenkung. Ob das was nützt, weiß ich nicht, ich bilde es mir aber ein. Irgendwann erinnert mich die aufsteigende Kälte dann daran, schlafen zu gehen. ;)

    Bei mir bekomme ich es nicht hin auf solch niedrige Temperaturen zu kommen. Selbst wenn ich nicht heizen sollte sind es mind. 18°C, auch im Winter. Die energetische Sanierung hat enorm was gebracht.

  • Es könnte auch an der globalen Erderwärmung und den daraus resultierenden wärmeren Wintern liegen. In meiner Behausung wird es in den letzten Jahren nie kälter als 17°C, obwohl ich im Erdgeschoss wohne.

  • Selbst wenn ich nicht heizen sollte sind es mind. 18°C, auch im Winter

    Wie funktioniert das? Der jeweilige Raum hält die Temperatur aus dem Herbst den ganzen Winter über? :grübel:


    Wenn man an allen Wänden/Decken der Wohnung Nachbarn hat, die auf 22 Grad heizen und die Außenwände gut energetisch saniert sind klappt das. :D

  • Beim Laufen nennt man solche Menschen "Lutscher".... :kichern:


    Oder: wenn Du eine gute Aussenisolierung hast, dann klappt es halt auch mit der wärmenden Nachbarin... :D


    In unserer Ferienwohnung hat man in den 70er-Jahren schlicht die Heizungsrohre ungedämmt in den Estrich verlegt: Hauptventil auf, Heizungen zu, Bude warm, Sommer wie Winter... :kopf:

  • Ich staune nur über das Temperaturempfinden einiger hier, bzw. darüber, was ihr an Temperaturen akzeptabel bzw. vermutlich noch komfortabel empfindet. 22 Grad ist für mich das Minimum, in allen bewohnten Räumen, darunter fühle ich mich innerhalb des Hauses einfach nicht wohl, und da hört dann auch Umwelt- und Kostenbewusstsein auf. Aber wie an anderer Stelle schon mal gesagt, ich tröste mich bzw. rechtfertige mir das dann damit, dass die dafür nötige Energie durch Brennwerttechnik, FBH und ordentlich gute Dämmung zumindest leidlich effizient eingesetzt wird.

  • Was hast Du für ein Heizsystem?


    Mir ist aufgefallen, dass unsere Elektroheizkörper uns ein ganz anderes Wärmeempfinden geben - vor einem Jahr hätte ich Deine Aussage voll unterschrieben, jetzt sind wir runter auf 20-21 Grad.


    Interessant könnte für Dich vielleicht auch sein, wie es mit einer Infrarotwärmequelle im Zimmer ist. Wir haben das jetzt im Bad in der Ferienwohnung, und das Gefühl ist wirklich irre: morgens bei 18 Grad ins Bad gekommen, das Ding an- und nach 5 Minuten ausgemacht, weil mir wirklich mollig warm von der Strahlung war... Raumtemperatur war immer noch unter 20 Grad...


    Mir hatte vor Jahren mal ein Sachverständiger erzählt, dass er zur allgemeinen Temperatursenkung in Objekten mit Fußbodenheizungen E-Heizkörper einbaut, weil allein die Sicht auf einen Heizkörper subjektiv ein anderes Gefühl vermitteln würde. Damals habe ich das ein bisschen belächelt, inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher...

  • Gas-Brennwerttherme, noch vom Ersteinbau aus 2001, mit Fußbodenheizung und nur auf einer Wohnetage (weil bislang zu faul / bequem zum Dachgeschossausbau :engel:). Steuerung über Außenfühler. Haus war in 2001 nach damaligem Niedrigenergiestandard gedämmt und dafür auch gefördert worden. Auf einen Kamin haben wir seinerzeit bewusst verzichtet, der liefe dann ggf ja auch noch unter optischem Einfluss ;).

    Ich würde trotzdem aber keine E-Heizkörper einbauen, bin heilfroh, gar keine Heizungen zu sehen (und über den Platzgewinn beim Möbelstellen usw.)

    Im Bad wäre eher noch Platz, da wir eigentlich noch einen klassischen Handtuchheizkörper einbauen wollten, der dann mit Strom betrieben würde. Den wiederum haben wir dann im Endeffekt doch nicht für nötig gehalten bislang.

  • Das Stichwort "Strahlungswärme" hast du ja quasi schon genannt. Diese wird nicht nur als angenehmer empfunden, sie ist in geschlossenen Räumen auch gesünder (wirbelt keinen Staub auf) als unsere Lufterwärmung durch Konvektionsheizkörper.

    Das steht noch am Anfang einer kommenden Entwicklung. Dabei weiß jeder wie wohltuend es vorm Ofen, und in der Sonne ist.

  • mustermann : ist jetzt ein bißchen ein anderes Thema, aber zu Deinem Hinweis zu den Staubverwirbelungen: das ist in der Tat noch ein riesiger Vorteil der Fußbodenheizung, den ich nicht mehr missen möchte. Zumal meine Nase auf Staub leicht allergisch reagiert. Und eben, wir brauchen eine Vorlauftemperatur, die deutlich unter der von konventionellen Heizkörpern liegt. Damit ergibt sich dann halt schon ein Vorteil beim Energieverbrauch. Noch nicht optimal, aber immerhin...

  • Selbst wenn ich nicht heizen sollte sind es mind. 18°C, auch im Winter

    Wie funktioniert das? Der jeweilige Raum hält die Temperatur aus dem Herbst den ganzen Winter über? :grübel:


    Wenn man an allen Wänden/Decken der Wohnung Nachbarn hat, die auf 22 Grad heizen und die Außenwände gut energetisch saniert sind klappt das. :D

    *hust* :D

    Aber ernsthaft: Der eine Nachbar heizt wirklich wie bekloppt, so dass in meinem angrenzenden Arbeits-/Hobbyzimmer vermutlich eine ähnliche Raumteperatur herrscht, wie beim Nachbarn.

    2 Mal editiert, zuletzt von CroNeo ()

  • Link zur ZDF Reportage "Schluss mit dem Verpackungswahn". Selber noch nicht angeschaut, aber ich dachte mir das passt in diesen Thread.