Zero Waste oder der Versuch, zumindest etwas nachhaltiger zu leben

  • Das bisschen direkt genutzte Wasser ist letztlich nicht der Punkt, wo man viel gewinnen kann, scheint mir.

    Direkter Verbrauch (waschen, putzen, kochen etc.): 130l /Tag. konsumindizierter Verbrauch: 7.200 l/Tag Quelle (Link zu Umweltbundesamt.de).

    Aktionen wie Duschwasser oder Gemüsewaschwasser auffangen, kann man natürlich machen und wird nicht schaden auch um dem Nachwuchs den Wert der Ressource zu vermitteln. Mehr bringt aber wahrscheinlich verändertes Konsumverhalten…

  • Wenn Du warmes Wasser "anforderst" vorher das kalte Wasser in einem Eimer oder einer Kanne aufzufangen, machst du vermutlich schon, oder?

  • Wer duscht denn bei diesen Temperaturen warm? 🥵

    Zum Wasser auffangen kann man sich eine kleine (Wäsche-) Wanne neben die Waschmaschine stellen, sofern sie im Bad steht (sonst eventuell etwas umständlich). Das Wasser vom Spülvorgang ist relativ klar. Auffangen und das kleine Geschäft mit wegspülen.

  • Für viele stellt sich wohl eher die Frage, was dann mit dem aufgefangenen Wasser anzufangen ist.


    Wer keinen eigenen Garten hat, tut gutes damit die Straßenbäume zu Gießen. In der Stadt ein wirklich großes Problem.

  • Ich stelle tatsächlich beim Duschen einen Eimer neben mich in die Duschmuschel und lasse das Wasser, bis es warm herausläuft, in den Eimer laufen.

    Wenn ich nass bin, stelle ich die Dusche aus, bis ich mich eingeseift habe und spüle mich dann so kurz wie möglich ab.

    Kochwasser und übriggebliebene Tee sondern fange ich ebenfalls auf.

    Für Wasser vom Obst- und Gemüse stelle ich eine Schüssel in die Spüle. Ich kann es dann trotzdem unter fließendem Wasser abwaschen und die Schüssel anschließend direkt in die Gießkanne leeren und verwende es für meine Kräuter.

    Die Idee von mustermann finde ich prima.


    Die Waschmaschine nur gut gefüllt laufen zu lassen, finde ich selbstverständlich.

    Ich kenne Leute, die jede Farbe einzeln waschen, was Quatsch ist. Es reicht, nach hell, dunkel und weiß zu trennen.

  • Zitat

    Farben, die ein Gebäude passiv kühlen, gibt es bereits

    Die weißen Dörfer in Andalusien oder in Griechenland sind ja nicht zufällig so gestrichen ;)

  • Ich bin gerade ein bisschen am Zweifeln, ob Stoffwindeln so eine bessere Ökobilanz, als zB Naturwindeln oder Ökowindeln (aus Plastik) bei Rossmann/DM.


    Ständig auf 60Grad waschen - trocknen auch schlecht, also höhere Schleuderzahl

    Vorher mit ordentlich Wasser ausspülen …


    Nervt gerade und gab eine Diskussion mit der Frau Gemahlin, die aufgrund meiner Grumpylaune dann auch (verständlicherweise) nicht weiter diskutieren wollte…


    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Kommen jetzt auch gerade durch Beikost in die Phase, wo der Stuhlgang erkennbar gröber wird…(ja das Flies zum Einlegen und Wegschmeißen haben wir (bis jetzt aber immer vergessen mit reinzulegen :kopf:)

    Einmal editiert, zuletzt von 96Indianer ()

  • Das ist ja nicht unbedingt ein Thema der Meinung, zu deiner Frage nach der besseren Umweltbilanz gibt es ja Aussagen:
    Quarks: https://www.quarks.de/umwelt/m…m-besten-fuer-die-umwelt/

    Windelmanufaktur: https://www.windelmanufaktur.c…wegwerfwindeln/oekobilanz

    SWR:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht auch eine Frage der Handhabung der Kinder.


    Aber hier auf dem afrikanischen Dorf trägt eigentlich kein gesundes Kind, das laufen kann noch Windel.

  • Vielleicht auch eine Frage der Handhabung der Kinder.


    Aber hier auf dem afrikanischen Dorf trägt eigentlich kein gesundes Kind, das laufen kann noch Windel.

    Das ist halt wirklich so, wenn die laufen können und die Suppe läuft das Bein runter, finden Kinder ohne Windel nicht mehr so gut. Erzählt meine Schwiegermutter auch immer von früher. Die Entwöhnung an Windeln geht so wohl ziemlich schnell … im Sommer.

  • die Soße läuft höchsten versehentlich und wenn ist auch egal, dann werden eben Arsch und Beine und notfalls auch mal Hose gewaschen. Hier muss eh jeden Tag gewaschen werden.

    Selbst Erwachsene ziehen sich Temperaturbedingt mindestens einmal am Tag um.


    Wegwerfwindeln mit guter Saugfähigkeit lassen Kinder nunmal viel später trocken werden.

    Nicht so die Notwendigkeit.


    Bleibt bequem und jammert dann über die Konsequenzen. Voll erwachsen und schlau✌️