Zero Waste oder der Versuch, zumindest etwas nachhaltiger zu leben

  • Wer hat gefragt?

  • Das ist ja nicht unbedingt ein Thema der Meinung, zu deiner Frage nach der besseren Umweltbilanz gibt es ja Aussagen:
    Quarks: https://www.quarks.de/umwelt/m…m-besten-fuer-die-umwelt/

    Windelmanufaktur: https://www.windelmanufaktur.c…wegwerfwindeln/oekobilanz

    SWR:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, thefireraven!


    Das gibt mir einen nötigen Push, nicht den Kopf ins Klo äh in den Sand zu stecken!

  • Gerne. 96Indianer. Ich glaube diese Momente gehören bei Stoffwindeln einfach dazu. Wir haben beide Systeme immer parallel. Wir haben einfach oft genug nicht die Muße das alles durchzuziehen und dann kommt halt ne hoffentlich halbwegs okaye LILLYDOO um den Po und gut ist. Das ist die Aufregung alles nicht wert.


    Ob es das dann wert ist Vergleiche mit Kindern in irgendeinem afrikanischen Dorf zu diskutieren muss hingegen dann jede/r für sich selbst entscheiden.

  • Ich hatte mal einen Mathelehrer, der stellte sich vor „Grünsch heiß ich“

    So einen hatte ich auch mal, aber leider nur als Vertretung. Er war ein exzellenter Lehrer, bei dem selbst ich den Lernstoff kapiert habe.

    Ich hingegen hatte eine transusige Mathelehrerin, die lieber von ihren Kindern erzählt hat, als ordentlich zu erklären.

  • Ha, das ist wie bei Hunden...da haben auch die Leute, die nie einen hatten, den größten Durchblick. die besten Tipps und das lauteste "Wenn das meiner wäre!" !



    Ich persönlich finde es ganz angenehm, dass in meiner Hood den kleinen Kindern nicht die Scheiße den Beinen entlang läuft...den Hunden übrigens auch nicht :D

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem wiederverwendbaren Keihnachtsbaum?


    So nett das jedes Jahr mit dem selber Aussuchen und Sägen ist, der Baum steht dann ein paar Tage und wandert dann auf den Müll.


    Hier hab ich dazu noch feine Alf-Vibes.

  • Hört sich super an, aber was sagt der Förster dazu, wenn ich jetzt 10KG Äste von Nadelbäumen aus seinem Wald trage? Oder soll man die kaufen?


    Edit: :| steht ja da. Kann man dort bestellen.

  • Ist das wirklich nachhaltiger? Die Bäume, die ich bei meinem regionalen Anbieter erwerbe, werden ja nur für den Zweck angebaut und binden für ein paar Jahre auch noch CO2.


    Danach werden sie zu Häckseln, Kompost oder in der Biogas weiterverarbeitet, bzw. verwendet.


    Ich will damit sagen, diese Bäume würde es ohne den Verkauf nicht geben und für jeden gefällten wird ja auch wieder ein neuer angebaut. Wie das mit den Bäumen aus Skandinavien ist, weiß ich allerdings nicht.

  • Das ist ja eine spannende Frage. Vielleicht lässt sich das hier ohne Generve von der Seite mal diskutieren.


    C96Brand Kannst du das näher erläutern und belegen? Von Verleih war hier nirgends die Rede.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Da lässt sich nicht viel diskutieren. Die schneiden Zweige von anderen Bäumen ab um damit "Bäume" zu schmücken.

    Was ein Unsinn!


    1. Die Zweige, die man dann bekommt können logischerweise kein Wasser aus dem Stamm ziehen. Das ist dann wie beim Adventskranz. Dauert ein paar Tage (deutlich weniger als beim richtigen Baum) und dann rieselt es allerorten.


    2. Der Nachhaltigkeitsaspekt, von wegen am Restbaum wächst es einfach nach und kann in den Folgejahren wieder verwendet werden, ist nur sehr eingeschränkt richtig. Da wächst nämlich erstmal gar nix richtig nach und der Baum wird nach oben hin auch nicht besser, weil aus nem 1a Baum schneidet man ja keine Zweige für so nen Unsinn raus. Also geht's hier maximal um zweite Wahl oder vielmehr Ausschuss, der sich sonst gar nicht verkaufen lässt. Ja klar, da kann man dann gerne Zweige ausschneiden, aber dann siehe Punkt 1.


    Ehrlich, da ist ner mal wieder jemand auf eine schlaue Idee gekommen wie er Leute verarschen und ausnehmen kann. Ausnehmen im wahrsten Sinne des Wortes, wenn ich mir die Preise anschaue.

  • Unser getopfter Baum aus dem letzten Jahr hat den Sommer übrigens hervorragend überstanden.

    Erfreulicherweise ist er kaum gewachsen, was wohl am geringen Platzangebot im Topf/Kübel gelegen haben wird. Ich konnte eben keine brauen Nadel entdecken, sieht richtig gesund aus.


    Der wird wohl auch das kommende Jahr wieder im Garten übersommern.


    Keine Ahnung, wie lange das klappen kann, und ob das immer so gut gelingt. Irgendwann muss er in die Freiheit entlassen werden, und da wüsste ich jetzt auch so spontan nicht wohin man den dann tut.

  • Von Verleih war hier nirgends die Rede.

    Nein war hier nicht, aber das schlägt genau in die gleiche Kerbe. Es ist pure Abzocke mit guter Mine zum bösen Spiel. Nachhaltig sind in dem ganzen Spiel nämlich nur die Gewinne bei denen, die sowas anbieten.