Corona

  • Natürlich muss weitergeimpft werden, aber halt unter einem Lockdown.


    Viren mutieren, das weiß man und je mehr Vierensich teilen, desto mehr Mutationen gibt es und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine gefährliche Variante dabei ist. Wenn dabei auch noch halbherzig geimpft wird und der Virus anderweitig halbherzig behindert wird, tut die Evolution das, was die Evolution tut.


    Deswegen ist auch diese Durchseuchungtheorie so hirnrissig, darauf wurde schon seit Anbeginn der Pandemie hingewiesen.


    Meine Schlussfolgerung


    Harter Lockdown, die Leute vernünftig versorgen, klare Zielvorgaben machen unter dem Diktat des Virus ist, dann wird das was.

  • Ich habe am Anfang der Pandemie mal gelernt (ich glaube sogar von Drosten), dass sich Viren meist ansteckender aber schwächer mutieren, da Viren auch nichts von toten Wirten (also Wirt, nicht Wirt ... wobei das eigentlich ja auf beide zutrifft :lookaround:) haben. Dass für einen Virus vor allem die Wirte toll sind, die weiter durch die Gegend hüpfen weil sie das Virus besser verteilen.


    Was ist an Corona jetzt so Neuartig? Warum haben wir diese Angst nicht bei der Grippe (und der Impfung die jedes Jahr viel zu wenig in Anspruch nehmen) oder den anderen endemischen Coronaviren die im Umlauf sind? Interessierte Frage .... wenn da schon mal jemand was von einem Experten zu gelesen hat -> her damit.

  • Ich habe nicht von tödlich gesprochen, es reicht ja schneller ansteckend, um noch mehr Leute zu kriegen oder die Todesrate auf 5 % hoch zu drücken, schwere Verläufe zu erzeugen, gegen ein oder mehrere Impfungen immun zu werden.


    Und irgendwann wird das sicher so sein, aber das Risiko würde ich als Verantwortlicher nicht eingehen wollen


    Nachtrag


    Das ist ja das pandemisch fatale an diesem Virus, dass er nicht ansteckt und wie beim ebola den Menschen innerhalb von 2 Tagen innerlich zersetzt, sondern dass offensichtlich Menschen dabei sind, die können den Virus verbreiten, merken aber nichts davon.

  • Das ist halt das Better-safe-than-sorry-Perpetuum-Mobile. Und es finden sich in diesem naturgemäß immer gute bis alarmierende Gründe. Die einer Einordnung bedürfen. Die nicht allein von Virologen getroffen werden sollte: ja/nein/vielleicht. Womit wir im Beurteilungs-Pepetuum-Mobile wären.

  • Die Statistiker des Statistischen Bundesamtes sagen, dass der Einfluss der Grippewelle 2018 auf die Zahlen größer war als bei Corona.


    P.S.: hat sich eigentlich was an der Zählweise geändert oder summiert man noch immer alle Zahlen seit Ende Januar zusammen? Wird bei der Grippe doch auch nicht gemacht...

  • Keine Ahnung ob dem so ist, aber da gab es auch keine Lockdowns. Was uns zu dem Punkt bringt, dass wir den Effektgrad von Maßnahmen gar nicht kennen weil sich keine Mühe gemacht wird ihn zu ermitteln ...

  • Was ist mit „harter Lockdown“ gemeint?

    Das frage ich mich bei Deutschland schon lange. Haben nicht die meisten Länder härtere Restriktionen als Deutschland? Ich fände eine harten lockdown wie in Deutschland richtig gut, dann könnte ich mal wieder ans Meer oder in die Berge, wo ich doch gerade Sommerurlaub habe. Stattdessen muss ich mich für einen Spaziergang im Park bei der Polizei anmelden, um auch nach der Sportstunde eine Runde zu drehen.

    Ach, die sollen mir einfach ihre Microchips, Impfungen und Mutanten in den Arm jagen, damit ich mich endlich mal wieder frei bewegen kann.

  • Die rechtsstaatliche Situation ist In Deutschland glücklicherweise noch deutlich besser als in Chile...


    Die Impfung würde dir ja auch erstmal nichts bringen..

    Es gilt auch für Geimpfte alles unverändert fort.

  • Ein Monat alle zu Hause bleiben, europaweit.


    Das ist natürlich eine logistische Herausforderung und schnell sehr schwierig zu machen und da setzt meine Kritik an den Verantwortlichen an.


    Anfang letztes Jahres, okay, *neu* und so weiter, aber jetzt die Mittel nicht haben, das aus virologischer Sicht einzige sinnvolle zu machen, ist fahrlässig und scheiße.


    Der frühe Lockdown fängt den Virus, banal banal


    Dieser halbgare Dreck wird uns noch richtig teuer zu stehen kommen, denn ich glaube das System ist für einen harten Logdown nicht bereit.


    Schlechtes beschissene System


    Das muss besser werden

  • Ja natürlich, das ist eine Pandemie, bringt mir ja nichts, wenn wir hier in Linden safe sind.


    Mein Job z.b. besteht hauptsächlich aus medialer Unterstützung von internationalen Zusammentreffen, kann ich mir alles an die Backe schmieren.


    Der Kapitalismus muss sterben!

    Virus Fass!

  • Ein Monat alle zu Hause bleiben, europaweit.

    Aber da gehts ja schon los.
    Millionen Menschen, die „Systemrelevanten“ können eben nicht einfach zuhause bleiben. In Europa dürften das dutzende Millionen sein. Allein 200.000 alte Menschen in D benötigen tägliche Pflege zuhause! Will man die opfern?
    Egal, wie man es dreht, Zero COVID ist nicht machbar. Und selbst wenn, was passiert nach dem Lockdown? Davon sprechen die Zero COVID Leute immer nicht gerne! Es soll nämlich dann hermetisch abgeriegelte Zonen geben, je nach Virusaufkommen. Wie man durchsetzen will, dass zB eine Oma ihre Enkel gar nicht mehr besuchen darf, weil die in der falschen Zone sind, welche Ggf. Nur 3 Straßen weiter ist, hätte ich gerne mal gehört? Zäune? Knast bei Überschreiten der Grenze? Ausreiseverbote? Viel Spaß im Osten mit dem Verbot der Ausreise aus der Zone.. die wären bestimmt hellauf begeistert davon...

    oder einfach nur Leute aus der roten Zone, die mal wieder gerne ein Bier trinken wollen und in der grünen Zone hat die Kneipe wieder auf...
    Das wird nichts!

  • Heute wieder 4000 weniger neuinfizierte als vergangene Woche (von 13.000 auf Runde 9.000). Finde irgendwie nicht, dass das eine schlechte Nachricht ist. Das ist doch schon ordentlich rückläufig und nicht nur stagnierend wie im November/Dezember.

  • Anfang letztes Jahres, okay, *neu* und so weiter, aber jetzt die Mittel nicht haben, das aus virologischer Sicht einzige sinnvolle zu machen, ist fahrlässig und scheiße.

    Dann mal Butter bei die Fische. Was sind die Mittel um das bei der Bevölkerung europaweit durchzusetzen?

  • Die Mittel sind Geld.


    Und wenn man das nicht durchsetzen kann, frohe dritte und vierte Welle.


    Meine Meinung.


    Nachtrag


    Eat the rich, zumindest ordentlich anknabbern, die sind fett genug


    PS

    Ich meine die Butter ist schon lange verbrannt, weil darüber hätte man sich früher mehr Gedanken machen müssen.


    Es ist ja auch ein Märchen das diese Pandemie aus heiteren Himmel gekommen ist.


    PPS


    Ich war sogar für einen Generalstreik, für einen Monat, alle bleiben zu Hause

    2 Mal editiert, zuletzt von andro96 ()