Corona

  • Man kann es drehen und wenden wie man will, es muss schneller und sehr viel schneller sehr breit geimpft werden, das wusste man eigentlich sobald Impfstoff in der Welt ist, das weiß man jetzt hoffentlich noch sehr viel besser.

  • Wie tief muss bei Einigen hier die Abneigung gegen das Christentum sein...

    Hast Du eigentlich auch nur einen einzigen Satz von meinem Posting oben verstanden? :sauer:


    //edit:

    Mir wurde per PN unterstellt, die Religion anzugreifen, bzw. als Schwachsinn bezeichnet zu haben, ja was eigentlich, sie in der Kirche ausüben zu wollen.

    Ich frage mich, wie sehr man meinen Text oben bewusst missverstehen muss, um mir das anzudichten?


    Schwachsinn ist in meinen Augen, dass man die Ausübung seiner Religion, und es ist mir scheißegal, welche, in Zeiten einer Pandemie, in der alle(!) Menschen verzichten, unlösbar mit dem Gebäude 'Kirche' oder 'Gemeindesaal' verbindet.

    WTF? Alle stecken zurück, aber der praktizierende Gläubige nicht?

    Dann will ich meine Kneipe und mein Schwimmbad wieder geöffnet haben, da ich zuhause nicht gut saufen und auch nur ganz unbefriedigend Schwimmen kann.


    Niemand, echt niemand, will den Gläubigen ihren Glauben wegnehmen. Wer das so liest, will das so lesen.

  • Hui, so viele...


    @RicklingerKurve und Alter Ego

    Ach, ich mache das dann einfach pauschal fürs ganze FanMag, H96 KGaA und die Weltbevölkerung... ;)


    obk die Zweite

    Ich sehe das ein wenig anders: ich habe eine Frage gestellt - und stelle die übrigens weiterhin, wenn Du es mir erlaubst? Und diese Frage hatte nichts mit Religion zu tun, oder?


    Ansonsten habe ich mit meinen sehr begrenzten Möglichkeiten in der Vergangenheit versucht, meine Argumente darzulegen, was mir aber offenbar nicht gelungen ist. Mir tut das leid, ich konnte es aber damals nicht ändern und kann es offensichtlich auch jetzt und in Zukunft nicht. In Kenntnis dieses Umstandes bringt es dann aber doch eher wenig, jedes Mal wie Kai aus der Kiste zu hüpfen und bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit nachzulegen - außer, man kann sich emotional nicht damit abfinden, dass man nicht die Antworten bekommen hat, die man haben wollte...


    Zum Thema Arroganz: kannst Du Dir nur ein ganz kleines bisschen vorstellen, dass es auch ein wenig arrogant daherkommt, wenn man jeden, der an "etwas Religiöses" glaubt, erst einmal per se zum intellektuellen Lowperformer erklärt? Und auch in Bezug auf verfassungsrechtliche Gesetzestechnik und anschliessende -interpretation gibt es hier Einträge, die insoweit gegenüber einem Juristen mit ein ganz wenig Berufungserfahrung - naja, sagen wir mal, eher "speziell" rüberkommen. Aber Alles gut, auch da kann sich jeder sein Denkgerüst zusammenklöppeln - aber mir das dann bitte auch zugestehen. In aller Freundschaft?


    kampi

    Da ich nicht ansatzweise weiß, welche "Organisation" Du meinst, kann ich Deinen Einwand leider nicht recht nachvollziehen. In Bezug auf die EKD, die hannoversche Landeskirche und meine Kirchengemeinde (also diejenigen Organisationen, in denen ich mich verorte) kann ich Dir sagen, dass es dort nach meinem ganz persönlichen Empfinden durchaus Menschen gibt, die ich so einschätzen würde wie Du, diese sich aber in der absoluten Minderheit befinden. In Bezug auf die Schutzmassnahmen konkret bei Corona habe ich am letzten Sonntag zum wiederholten Male den Eindruck gewonnen, dass das Konzept schlüssig, nachvollziehbar und vollständig praktisch umgesetzt war. Dass ich jemand bin, der die derzeitigen Einschränkungen für viele Teile der Vereine und Wirtschaftsorganisationen (mir fällt keine andere und bessere Bezeichnung ein) für falsch halte, wenn diese ein vergleichbares Konzept tatsächlich praktizieren, habe ich deutlich gemacht. Nun aber deswegen, weil die Einschränkungen bei verantwortungsvollen FriseurInnen oder Restaurants (beispielhaft) falsch sind, auch gleiche (falsche) Einschränkungen bei Religionsgemeinschaften (über das Christentum hinaus, oder?) zu fordern, hat etwas von: wenn ich nicht gewinnen kann, dann trete ich wenigstens den Anderen auch den Rasen kaputt.


    prickelpit96

    Ich glaube schon, dass ich Dich verstanden habe - und zu einer PN kann ich nichts sagen, unser letzter Kontakt per PN war vor Monaten, und da ging es eher nicht um Kirche, oder? ;)

    Übrigens dachte ich , dass Du mit Deiner Argumentation auch kein Problem damit hast, Deine Konzerte weiterhin aus der Konserve zuhause oder im Garten zu schauen und dabei das aus dem Restaurant geholte Essen nebst Flaschenbier zu konsumieren? Aber das ist dann wohl doch nicht so, und deswegen gilt dann doch eher das, was ich schon oben geschrieben habe: wenn ich keinen Spass haben darf, dann solle die Betgeschwister auch keinen haben... also mir leuchtet das einfach nicht ein - und tatsächlich bin ich ja mit Dir einer Meinung, dass es Schwachsinn ist, Restaurants, Kneipen, Theater, Kinos, Geschäfte allgemein zu schließen, selbst wenn sie ein vergleichbares Konzept haben und umsetzen wie die Kirchen meine Kirchengemeinde.


    Allerdings ein kleiner Hinweis, weil das gerne vergessen wird: tatsächlich gibt es eine (nach Deiner Auffassung ja zu Unrecht) verfassungsrechtlich garantierte Glaubensausübung, die über Beten und Hosianna Singen hinaus geht... gerade bei nichtchristlichen Glaubensgemeinschaften ist das durchaus wesentlich ausgeprägter, und die gehören sogar auch zu den abrahamitischen Religionen, benötigen teilweise aber einen viel stärkeren Schutz als das Christentum in ihrer Glaubensausübung...


    Käptn Frühstück

    Tatsächlich verstehe ich Dein Beispiel nicht - aber muß ich wahrscheinlich auch nicht.


    Ach, eigentlich wollte ich gar nichts mehr zu dem Thema schreiben... ;) aber wenn jetzt selbst noch Schneppe eine Meinung hat... :P ich schütte jetzt noch ein wenig Asche über mein Haupt und dann wenden wir uns wieder der Fernsehmoderatorin und den Volksverpetzern zu, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Übrigens dachte ich , dass Du mit Deiner Argumentation auch kein Problem damit hast, Deine Konzerte weiterhin aus der Konserve zuhause oder im Garten zu schauen und dabei das aus dem Restaurant geholte Essen nebst Flaschenbier zu konsumieren? Aber das ist dann wohl doch nicht so, und deswegen gilt dann doch eher das, was ich schon oben geschrieben habe: wenn ich keinen Spass haben darf, dann solle die Betgeschwister auch keinen haben... also mir leuchtet das einfach nicht ein - und tatsächlich bin ich ja mit Dir einer Meinung, dass es Schwachsinn ist, Restaurants, Kneipen, Theater, Kinos, Geschäfte allgemein zu schließen, selbst wenn sie ein vergleichbares Konzept haben und umsetzen wie die Kirchen meine Kirchengemeinde.

    Sag mal, langsam glaube ich wirklich, Du willst mich verarschen....

    Wir alle, wir alle(!) stecken zurück. Soweit noch an Bord, stscherer? Oder soll ich's noch simpler formulieren?


    Und wir stecken zurück und verzichten, weil es wohl hilft, Menschenleben zu schützen und die Ausbreitung von Corona einzudämmen. Noch dabei, stscherer?


    Also ist es wohl völlig ok, dass auch das Praktizieren von Glauben in Kirchen / Moscheen / Synagogen / etc. hinterfragt wird.


    Welchen Teil davon raffst Du eigentlich nicht?


    Allerdings ein kleiner Hinweis, weil das gerne vergessen wird: tatsächlich gibt es eine (nach Deiner Auffassung ja zu Unrecht) verfassungsrechtlich garantierte Glaubensausübung, die über Beten und Hosianna Singen hinaus geht... gerade bei nichtchristlichen Glaubensgemeinschaften ist das durchaus wesentlich ausgeprägter, und die gehören sogar auch zu den abrahamitischen Religionen, benötigen teilweise aber einen viel stärkeren Schutz als das Christentum in ihrer Glaubensausübung...

    Es ist letztendlich scheißegal, was Du hier zitierst oder auf was Du Dich berufst. Es geht darum, dass mit ein wenig

    Nachdenken einleuchten könnte, dass der verminderte Kontakt mit anderen Menschen in Kirchen hilfreich sein könnte.

  • Ach, eigentlich wollte ich gar nichts mehr zu dem Thema schreiben... ;) aber wenn jetzt selbst noch Schneppe eine Meinung hat... :P ich schütte jetzt noch ein wenig Asche über mein Haupt und dann wenden wir uns wieder der Fernsehmoderatorin und den Volksverpetzern zu, oder?

    Ich habe keine Meinung. Ich dachte nur, ich könnte mit einem Beitrag das Zünglein an der Waage sein, damit stscherer nochmal groß ausholt.

  • @advocatusdei: Das einzige was du nicht kannst ist zuzugeben, dass du inkonsequent bist, wenn es deinem eigenen hedonismus an die eier geht. Was ich menschlich finde. Dass man da aber nachhakt liegt daran, weil du solch ein verhalten hier mehr als einmal abgemahnt hast.

  • Vielleicht hilft die Aufklärung in Person von Immanuel Kant weiter:

    „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

  • Tatsächlich verstehe ich Dein Beispiel nicht - aber muß ich wahrscheinlich auch nicht.

    Es geht um Privilegien und die Einsicht, welche zu haben. Aber das zu verstehen ist oft schwierig, ich nehme mich da nicht aus. Die Haltung, es auch nicht verstehen zu müssen, ist übrigens unter Privilegierten weit verbreitet und sieht von außen betrachtet arrogant aus.

  • Die zugrunde liegende Frage war doch, gibt es ein im Grundgesetz verankertes Recht zur gemeinschaftlichen Religionsausübung, das schwerer wiegt, als gemeinschaftlicher Sport oder ähnliches?


    ich würde das a) rechtlich verneinen und b) von Christen tatsächlich freiwilligen Verzicht aus Gründen der Nächstenliebe erwarten.


    Erläuternd zu a)

    Die Ausübung meiner Religiösität ist nicht an ein persönliches Treffenngebunden.


    Edit:

    Beim gegenlesen fiel mir auf, daß ich zu fragen vergas, warum man das anders sehen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Hesketh ()

  • Bei Lidl auch.



    Edith: Ich habe von meinem Apotheker 2 FFP2 Masken geschenkt bekommen, als ich meine Masken-Gutscheine eingelöst habe. Sehr geiler Move von ihm.👍🏼

  • Ich habe keine Meinung. Ich dachte nur, ich könnte mit einem Beitrag das Zünglein an der Waage sein, damit stscherer nochmal groß ausholt.

    Ja, genau so habe ich Dich kennen gelernt. ;)


    Ansonsten ist eigentlich Alles gesagt. Wirklich kein Grund, den armen Stephan535 so aus der Fassung zu bringen.

  • Die Systemmedien machen auf subtile Art und Weise Druck sich impfen zu lassen ;) :


    Tante Mai:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Onkel Harald:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was?

    An Covid-19 sterben ~700 Menschen am Tag in Deutschland, und insgesamt sind es demnach nur ~800?


    Oder geht es um sein Gebiet, wo ein großes Pflegeheim steht, dass gerade "getroffen" wurde?

    Wo es also 8 Tote gab, und 7 kommen aus der Anstalt?


    Edit: Zweiter

    Andro: :schmollen: :bier:

  • Was?

    An Covid-19 sterben ~700 Menschen am Tag in Deutschland, und insgesamt sind es demnach nur ~800?

    Soweit ich das verstehe geht es um die Statistik. Es werden ca. 700 Verstorbene mit Corona am Tag in Deutschland gemeldet, laut dem Pathologen sind davon wohl 88% hauptsächlich wegen Covid verstorben und der Rest wahrscheinlich wegen anderer Nebenerkrankungen.